Aufrüstung von fünf Jahre altem Rechner

dodojunk

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
30
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meinen alten Rechner aufrüsten und mir gerne ein paar Vorschläge anhören, was man am Besten machen kann. Benutzt wird der Rechner für Multimedia, Internet (Viele Tabs, Streaming etc.) und Spiele.

Aktuelle Konfiguration:

4048MB-KIT G-Skill PC6400/800,CL 5

AMD Athlon64 X2 5600+ AM2"box" 2x1024kB, Sockel AM2

Apluscase Xclio II schwarz ohne Netzteil

Powercolor ATI HD4850 512MB

ATX-Netzt.BE Quiet! Straight Power 500 Watt / BQT E5

Microsoft Windows 7 64 Bit Prof.

MSI K9A Platinum, Sockel AM2 ATI XPRESS 3200, ATX, PCIe

Samsung HD252KJ 250GB Serial ATA-II, 16MB

Samsung SH-S182M Lightscribe bulk schwarz


Ich dachte da preislich an max. 300€, im ersten Schritt an eine SSD (M4 64GB, evtl. sogar 128GB) sowie Motherboard und Prozessor (i3?).
Außerdem wäre ein neues Gehäuse schick.

Bräuchte ich bei neuem MoBo + Prozessor ebenfalls ein neues Netzteil/Arbeitsspeicher?


Die GraKa habe ich vor 2,5 Jahren eingebaut (vormals ATI x1950 Pro). Die würde ich gerne noch weiterverwenden.


Für Vorschläge und Anregungen bin ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Spiele werden gespielt?
Welche Auflösung?
 
Eine SSD bringt für die subjektive Geschwindigkeit des Systems immer etwas, zu der rate ich jedem.

Wenn du aktuelle Spiele in wirklich guter Quali spielen willst, kommst du um CPU, Board, Ram und vor allem Grafikkarte nicht drum rum, da musst du mehr Geld investieren.

Für Multi-Media und Internet sollte er doch aber in seiner jetzigen Konfiguration gut geeignet sein, wo drückt denn der Schuh?
 
Nicht mehr aufrüsten! AM2 lohnt nicht.
 
warum komplett umsteigen? auf deinem mainboard laufen doch auch aktuelle prozessoren noch.
ich würde da lieber sparen und nur die cpu tauschen sowie zusätzlich die ssd einbauen.
 
Vorwiegend WoW, ab und zu aber auch mal neue Titel, atm LA Noire. Wobei es mir hier nicht so sehr auf die Detailtiefe ankommt. Habe zwei Bildschirme angeschlossen, der auf dem gespielt wird läuft auf 1.920 x 1.080 Pixel.
 
Würde definitiv auf neue Plattform wechseln, der angedacht i3 läuft deiner aktuellen CPU wohl in jeder Hinsicht den Rang ab.
Vielleicht kannst du ein paar alte Teile noch verkaufen und bekommst so noch Geld dafür.
 
dein NT reicht auf alle Fälle aus
 
Wenn du einen i3 haben willst brauchst du ein neues MoBo und Arbeitsspeicher. Das Netzteil ist vollkommen ausreichend und kompatibel.

Allerding wird es mit 300€ etwas eng:
Curical m4 128GB ~160€
Intel i3 ab ~100€
MoBo ist sehr variabel, aber mit 40€ sehe ich da nichts gutes
Wenn du dich mit der m4 64GB anfreunden kannst hast du etwas mehr Luft
 
Wenn du Grafikkarte eh behalten willst, dann lohnt sich Aufrüsten mal gar nicht, merken wirst davon (wenn überhaupt) nicht viel ;). Rausgeschmissenes Geld.
 
ein athlon x4 / phenom x4 ist doch nicht wirklich langsamer als ein i3. warum also viel geld für neue intel-hardware ausgeben, wenn man mit viel weniger geld etwa die gleiche leistung bekommt nur durch wechsel der cpu?
...zumal ein umstieg auf intel mit dem knappen budget sowieso nicht möglich ist. ;)

@ joel: was ist denn das für eine "qualifizierte" aussage? der sockel am2 mag überholt sein, aber die hardware ist vorhanden, das geld knapp und eine aufrüstung möglich.
 
GnumbSkull schrieb:
ein athlon x4 / phenom x4 ist doch nicht wirklich langsamer als ein i3. warum also viel geld für neue intel-hardware ausgeben, wenn man mit viel weniger geld etwa die gleiche leistung bekommt nur durch wechsel der cpu?
...zumal ein umstieg auf intel mit dem knappen budget sowieso nicht möglich ist. ;)

@ joel: was ist denn das für eine "qualifizierte" aussage? der sockel am2 mag überholt sein, aber die hardware ist vorhanden, das geld knapp und eine aufrüstung möglich.

An was für eine CPU denkst du konkret?
 
z.b. sowas: http://geizhals.at/de/476201

edit: nachdem ich etwas rumgesucht habe, sieht es wohl leider so aus, dass msi für ausgerechnet dieses board kein bios parat hat, welches den phenom unterstützt. wie ich finde ziemlich peinlich für eine "premium"-platine, denn bei billigeren msi-boards oder anderen herstellern wurde der phenom-support für sockel am2 nachgeliefert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Werde mir jetzt eine Crucial M4 kaufen und anschließend einen i3 mit MoBo und Arbeitsspeicher.
Könnt ihr hier ein gutes P/L MoBo ohne Onboard Grafik empfehlen?
Kann ich den Arbeitsspeicher weiternutzen?
 
Nein aktuelle Mainboards nutzen DDR3 - Du hast DDR2.
Aber Arbeitsspeicher ist derzeit extrem günstig, daran sollte es nicht scheitern!
Würde ohnehin etwas Kohle mehr ansparen und dann gleich einen kleinen i5 nehmen, dann hast Du für länger Ruhe!

edit: wie schon gesagt, NT ist ok.
 
Zurück
Oben