RAM upgrade bei 10 Jahre altem Rechner - Kaufberatung

Restart001 schrieb:
Du verschenkst Leistung.
Kann man so pauschal nicht sagen, das ist abhängig von der Anwendung.

Im Unganged kann auf beide Bereiche à 64-bit parallel zugegriffen werden, im Ganged nur auf die vollen 128-bit am Stück. Nutzt die Anwendung viele kleinteilige Anfragen, ist der Unganged schneller, typischerweise trifft das bspw. bei Spielen zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
@Senior_Cartmene , Browser Caches löschen,
SSD rein (ist vorhanden), superfetch/prefetch evtl aus
ansonsten noch Downgrade auf Windows 10 32 BIT
(MS Office in der Cloud nutzen hilft auch, und konvertiert/komprimiert auch alte Office 97 Dateien)
H264ify in den Browsern installiern (im FF H264 ify extend)
Office in der Cloud reduziert das Updaten von Office auf dem Rechnern

Dazu noch ein flotter Internet Zugang,

Evlt brauchts für die SSD auch einen anderen Treiber,
 
Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich auch aus dem Gebrauchtmarkt zulangen. Und für eine Office-Kiste machen Tminings und Takt da kaum einen Unterschied.
Ich will gerade meine Crucial Ballistix Kits verkaufen (4x8GB 1600 CL9), aber die wären für den Zweck schon Overkill, da ich für 2x8GB ca. 40 Euro anpeile. Das geht für deinen Zweck sicher günstiger. Falls dennoch Interesse, schick eine PN.
 
DJMadMax schrieb:
Pauschal kann man das nicht sagen. Selbst viele von uns würden im Alltag, wenn nicht gerade die lasthungrigste Software (sei es ein Spiel oder eine produktive Anwendung) angeworfen wird, keinen Unterschied zwischen ihrem i7 2600K vom Januar 2011 oder eben einem Ryzen 9 5950X bemerken - dazwischen liegen gut 10 Jahre und ob ich nun Chrome, Firefox, OpenOffice oder vergleichbares damit öffne, ist unter'm Strich wohl kaum der Rede wert.
Nicht ganz. Ich sag nur mal Videorendering aus dem Browser mit entsprechenden Codecs, die mit aktuellen CPU deutlich besser läuft als mit alten. Und von aktuellen Spielen mal ganz zu schweigen. Das kannst Du heute leider nicht mal mehr aufgrund der mittlerweile hohen Systemanforderungen bei aktuellen Spielen als Kinderrechner andrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
Nicht ganz. Ich sag nur mal Videorendering aus dem Browser mit entsprechenden Codecs, die mit aktuellen CPU deutlich besser läuft als mit alten. Und von aktuellen Spielen mal ganz zu schweigen. Das kannst Du heute leider nicht mal aufgrund der hohen Systemanforderungen mehr als Kinderrechner andrehen.
Grundsätzlich gebe Ich @PHuV Recht.
Die Anforderungen der Software steigt auch, Browser/LibreOffice/MSOffice vor 10 Jahren hatte andere Anforderungen als jetzt.
Ich habe vor 2 Jahren einen Core2Duo mit 8GB RAM und SSD frisch aufgesetzt, gefühlt war an dem alles irgendwie lahm, da helfen RAM und SSD nur noch bedingt, fehlende Rechenleistung können die auch nicht aufwiegen, dazu kommen noch kein SATA3, Durchsatz auf dem Board geringer, RAM langsamer, ...
Da merkt man erst was alles im Laufe der Jahre sich verbessert hat.

Aber: es kommt dabei immer auf die Anforderungen/Ansprüche an ob das zu lahm ist/erscheint oder akzeptabel./i.O.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, TriceO und PHuV
@Senior_Cartmene fast vergessen, solltest Du Skype nutzen,
installier auch mal das alte DX 9 Websetup und die Skype Desktop Version;-)
Ansonsten noch die MPEG Erweiterungs App aus dem Store installieren
@prian so wild ist das alles nicht, wurde nur von MS und den Herstellern verschlimmbessert, man will ja was verkaufen)
die Deutschen meinen sie tun sich was gutes sparen Strom und lassen Ihren Rechner nachts nicht seine Wartung machen.
MS versteckt die MS Office Updates mittlerweile auch recht gern,
Mit H264ify bringt man den Rechner zumindest bei wenns geht H264 als Codec zu nutzen den die 10 Jahre alten Rechner garantiert in HW nutzen
nutzt man wie früher üblich Anwendungen statt WebRTC nutzt gibts auch kein Thema bei den Codec
Apps sind auch so ein Thema, die UWP App von Skype will unbedingt 30FPS Kameras ,
da ist die Desktop Anwendnung mWn genügsamer.

Logitech hat aus seinen Webcam Treibern der 920 auch UVC rausgepatcht.. und schwupps brauchts USB3 und eine grössere CPU, bzw Grafikkarte.

Dass der TE vermutlich keine HEVC Videos nutzen sollte kommt dazu

64 Bit und 8GB sind wirklich kontraproduktiv und zusätzlich kommst auf die SSD und den Treiber an.

32 Bit und max 4GB sind nutzbar. selbst 2GB gehen noch wenn mann weiss sich zu benehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pitt_G.
Ich gebe Dir leider nur teilweise Recht, bei manchen Programmen sind die Anforderungen einfach gestiegen, hilft es nichts mehr, lahm bleibt lahm und die Zeiten ändern sich auch.
Es kommt immer auf die eigenen Ansprüche an, aber bei Rechnern VOR Core i3/5/7-3xxx ist bei mir schluss mit lustig, da ist für MICHT die Lebenspanne durch.
Meine Ansprüche sind aber auch nicht minimal sondern eher mal gehoben.

Just my 2 cents ...
 
@prian ich hab so einen Phenom II und mit 4GB läuft der recht ordentlich selbst mit HDD und h264 only mit 64Bit, wobei der Aha Effekt auf einem uralten DualCore 1,8Ghz TL56 mit 2GB auftrat als ich von 64 auf 32 Bit zurück bin
wobei ich das meiste aus dem Suspend To RAM raus gemacht hab. Den Windows Schnellstart nutze ich fast gar nicht
Irgendwo war auch mal was dass bestimmte Energiesparmodi Sachen bei mehr als 4GB gar nicht mehr gehen.
Selbst der alte Athlon FX60 mit 3GB läuft, wobei ich noch am Gucken bin was ich mit der SSD mache, die alte 80er Intel G1 macht nur Zicken und zerstört fast das Board, mit HDD ist 20H2 drauf
Evtl bekomm ich das wieder hin.
Mich stört sonst aktuell eine kleine Gedenksekunde beim Browsen.
VS oder HDD?
wenn nicht wird noch MA 1T mit nur 2GB RAM probiert.
Wenn man drauf achtet was man installiert geht einiges v.a, für den 08/15 Betrieb.
Notfalls bei HDD noch einen USB Stick für Readyboost ran.
Mit grafikkarten hab ich punkto Windows Schnellstart auch so meine Erfahrung machen dürfen,
ältere Karten oder gar 32 Bit Treiber und schon geht das.
das ist einfach beim Windows Superfetch so seit Vista, ist viel RAM da wirds genommen, ausser man bremst das aus, und viel RAM muss unter Windows 8/10 nicht SSDs Liebling sein. V.A, bei uralten mini SSDs
 
Denn prefetch Ordner löschen? Ich weiß, da sammelt sich viel Plunder an mit der Zeit und deshalb lösche ich ihn auch von Zeit zu Zeit. Aber prefetch komplett weg? Das müßte mir jemand erklären.
 
Zurück
Oben