RAM upgrade bei 10 Jahre altem Rechner - Kaufberatung

Senior_Cartmene

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.699
Hallo liebe leutz,

bei meinem 10 Jahre alten ehemals Gaming nun Office Rechner langen die 4GB RAM nicht mehr aus.
Idealerweise sollte ich das System erstmal formatieren und neu aufsetzen aber ihr kennt das mit den alten Office Systemen, kommt man nie dazu...

Deutlich einfachere Lösung wäre noch 2 RAM Riegel reinzuhauen, da noch 2 Plätze frei sind.

Frage ist nur: Welchen RAM nehmen??

Habe mit CPUID ausgelesen und es sind 2x 2GB DDR3 Riegel.
Reicht die Info oder was muss ich noch beachten, wenn ich mir noch 2 Riegel dazu kaufe?
Taktfrequenz z.B.?
DRAM Frequenz gibt CPUID mit 668.9 MHz an (schwankt, geht auch mal auf 668.7 oder .8)
Uncore Frequenz liest er leicht schwankend mit 2006.X MHz aus)
 
Poste am besten mal ein Screenshot vom Memory und SPD Tab in CPU-Z. Da sieht man dann alle relevanten Infos.
Ne SSD ist schon vorhanden? Die hilft einem alten Rechner auch noch mal neues Leben einzuhauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, TriceO und Dr. McCoy
SSD ist vorhanden, zwar noch ne alte 80GB von Intel damals aber scheint korrekt zu arbeiten.

/EDIT
Mainboard hinzugefügt
 

Anhänge

  • CPUID_MEM.jpg
    CPUID_MEM.jpg
    57,9 KB · Aufrufe: 410
  • CPUID_SPD.jpg
    CPUID_SPD.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 427
  • CPUID_Mainboard.jpg
    CPUID_Mainboard.jpg
    68,9 KB · Aufrufe: 419
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pitt_G. und DJMadMax
Einfach 1333 MHz Speicher möglichst mit CL9 Timings dazustecken und fertig.

Das System zumindest aber auch mal aufzuräumen und unnötig im Hintergrund laufende Software zu deaktivieren, kann die Kiste auch schon beschleunigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, TriceO und DJMadMax
@Senior_Cartmene
Bitte auch noch den "Mainboard"-Tab (und wenn du willst auch gleich noch den CPU-Tab, nur aus Neugierde ^^).

Der Mainboard-Tab ist auch nicht ganz unwichtig, um den passenden RAM zu eruieren.

Bei einem DDR3-Mainboard sollte man aber mit 2x8 GB RAM (bzw. 4x4) gut fahren, 16 Gigabyte DDR3 mit 1600er Taktung und Timings von unter 10/20.
 
Cool danke euch.

Hier noch CPU Tab für die neugierigen ;)
 

Anhänge

  • CPUID_CPU.jpg
    CPUID_CPU.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 390
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener und DJMadMax
falls du eh neue kaufen willst wäre es eine überlegung werd gleich 2x4gb 1600er ram zu kaufen. die 2x2gb dann verkaufen oder so.... preislich macht das kaum ein unterschied zu 1333er ram :) würde auch bei dem alter vll an gebrauchte denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Du hast die Qual der Wahl. Je nach dem, was du so treibst, reichen 8 GB RAM, womit du einfach nur zwei 2GB-Riegel dazupacken müsstest - den passenden Filter dafür hat dir @TriceO schon gepostet.

Alternativ, wenn du auf bis zu 16 GB raufgehen willst, solltest du den vorhandenen RAM komplett durch neuen ersetzen, idealerweise 2x 8GB Module. Das können dann auch die von mir zuvor bereits angesprochenen DDR3 mit 1600er Taktung sein und Primärtimings von z.B. der hier.

1333er tut's bei einer Officekiste aber genauso.

Übrigens:
wenn du nach Gebraucht-Arbeitsspeicher schaust, z.B. hier im Forum im Marktplatz, oder aber alternativ auf Ebay bzw. Kleinanzeigen, kommst du nochmal günstiger weg. RAM ist zudem etwas, das in aller Regel nicht zu dessen Lebzeiten kaputt geht, von daher wäre ich da beim Gebrauchtkauf auch recht entspannt.

Bei den unzähligen Ebay-Angeboten musst du lediglich darauf achten, keinen Server-RAM zu erwischen, der wird ja massenhaft verkauft (klar, wenn alte Server ausrangiert werden).

Sowas hier z.B. wäre dann meine erste Wahl:
Crucial Ballistix 2x8 GB DDR3-1600 9-9-9-24 für 45 Euro inkl. Versand

EDIT:
Tuetensuppe schrieb:
@DJMadMax, das Mainboard ist doch im vierten Posting angegeben ;-)
Das hat er per EDIT nachgereicht, als ich den Thread gelesen habe, waren nur die beiden RAM-Tabs verlinkt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, DJMadMax und TriceO
Warum sollte man, wenn der PC ansonsten ausreicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo, lkullerkeks und DJMadMax
PHuV schrieb:
Ich würde da mal eher in ein neues System investieren denn in einen veralteten RAM-Riegel.
Pauschal kann man das nicht sagen. Selbst viele von uns würden im Alltag, wenn nicht gerade die lasthungrigste Software (sei es ein Spiel oder eine produktive Anwendung) angeworfen wird, keinen Unterschied zwischen ihrem i7 2600K vom Januar 2011 oder eben einem Ryzen 9 5950X bemerken - dazwischen liegen gut 10 Jahre und ob ich nun Chrome, Firefox, OpenOffice oder vergleichbares damit öffne, ist unter'm Strich wohl kaum der Rede wert.

Von daher kann es durchaus Sinn machen, mal 50 Euro in den RAM eines älteren Systems zu stecken, bevor ein kompletter Plattformwechsel in Frage kommt, was ohne jede Frage mehrere hunderte Euro kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven und BrollyLSSJ
In der Kleinanzeigenbucht einfach danach stöbern, die DDR3-1333/1600 sollten günstig zu bekommen sein, neue kaufen würde ich die mir nicht.

Wenn der PC noch zwei/drei Jahre durchalten soll, kann man schon mal einen Fuffi reinstecken, man hat ja was davon. Tanken ist derzeit doppelt so teuer und das hält ggf. nicht mal zwei Wochen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und DJMadMax
Ich kenne noch einige mit so einem System, einem Phenom 4-Kerner, die Teile halten noch erstaunlich gut mit heutzutage. 8GB bringen hier schon einiges. Mein Rechner bis Ende 2020 war ein X6, also ein Phenom 6-Kerner mit 16GB RAM - klar ist mein jetziges System, ein Ryzen 4650 mit 32GB schneller, aber der X6 war eigentlich noch nicht am Limit, als dass ich das Update unbedingt gebraucht hätte..
 
Im BIOS:

Advanced
Chipset
DRAM Controller configuration
DCT Unganged Mode auf AUTO schalten.

Du verschenkst Leistung.
Deine Arbeitsspeicher laufen UNGANGED (64-Bit)
GANGED würde der mit 128-Bit laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PapaWo und DJMadMax
Zurück
Oben