Aufrüstung von Nvidia 970 auf 3060

Moin @DarkRaid die 3060 ist an sich wenn du in dem Preissegment eine Nvidia Karte suchst definitiv die mit der meisten Leistung. Vielleicht bekommst du sogar eine ti Version schon in dem Preissegment. Ich selbst zocke auf einer 3060 und bin sehr zufrieden, jedoch möchte ich ein Paar bedenken äußern die du vielleicht im Hinterkopf haben solltest:

Bottleneck:
Soweit ich weiß kann es gut sein, dass dein Prozessor nicht das max. aus der Karte holen kann und du in ein Bottleneck läufst. Ich selbst lasse meine 3060 in Kombi mit einem i5-12400f laufen und habe da ein minimales Bottleneck in 1080p, daher gehe ich davon aus, dass es mit dem älteren i7 zu Problemen kommen kann.

1440p: Die 3060 ist eine Full Hd karte und ist nicht sehr stark in 1440p daher wirst du vielleicht nicht in jedem Spiel auf hohen Einstellungen die 60 FPS kriegen und was raytracing in 1440p angeht wird es erst recht schwer.

Netzteil: soweit ich weiß hat die 970 noch keinen extra Stromanschluss somit wird die 3060 wahrscheinlich mehr verbrauchen und dein Netzteil muss vielleicht mit aufgerüstet werden.

Kühlung: Das kann ein ganz persönliches Ding sein aber meine 3060 12gb Windforce oc schafft es nicht sich selbst kühl zu halten und lief bei mir zunächst auch ab und an ins thermal trottle( hoffe das ist richtig geschrieben). Durch genug Lüfter im Case ist das Problem aber behoben.

AMD Karten: Ich kenne mich bei den Karten von AMD nicht aus aber ich habe schön öfter gehört, dass sie gerade im Budget 1440p Bereich besser abschneiden als Nvidia. Daher würde ich mich vielleicht auch zu diesen Karten informieren wenn die Nvidia Features für dich nicht relevant sind.

Anschlüsse am Mianboard: Hab ich keine Ahnung von wurde aber schon häufiger erwähnt daher greife ich es ebenfalls auf

Fazit:
Also aus meiner Sicht ist die 3060 eine solide Karte, jedoch bekommst du wahrscheinlich bei AMD mehr für dien Geld, zumindest wenn man von den Nvidia Features absieht. Außerdem wird wenn du alles aus der Grafikkarte holen willst, wirst du auf kurz oder lang den Rest des PCs mit tauschen müssen weil die Grafikkarte sonnst gebottlenecked wird. Dabei ist dann die Frage ob du vielleicht erstmal eine ältere GraKA nimmst und später alles updatest oder ob du nach und nach den PC upgraden willst und mit der GraKa anfangen willst. Wenn du das berücksichtigt hast guck das genug Strom da ist und die Anschlüsse passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008 schrieb:
warum gerade diese karte? für 400€ kriegt man auch deutlich mehr leistung.

Weil eine 3060 in Zukunft keine 400€ mehr kosten wird, sondern deutlich weniger? Der Dollar-Preis wurde gestern auf glaub 259$ gesenkt, was die Karte für 299€ in DE möglich macht. Der erste Drop um ca. 40€ kam gestern schon.

1685192943294.png

https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3060-ghost-2430-a2476712.html
 
sethdiabolos schrieb:
Weil eine 3060 in Zukunft keine 400€ mehr kosten wird, sondern deutlich weniger? Der Dollar-Preis wurde gestern auf glaub 259$ gesenkt, was die Karte für 299€ in DE möglich macht. Der erste Drop um ca. 40€ kam gestern schon.

Anhang anzeigen 1361573
https://geizhals.de/gainward-geforce-rtx-3060-ghost-2430-a2476712.html
Das hat mich gerade nochmal zum nachgucken gebracht und wenn du eine Nvidia Karte haben willst würde ich auf jeden Fall mit der 3060ti gehen (ab 330 Euro Quelle Geizhals) oder vielleicht sogar etwas über das Budget gehen und mit einer 3070 ( ab 450 Euro Quelle ebd.) gehen. Mit der 3070 solltest du auch eine ca 15% bessere Performance in 1440p haben, jedoch hättest du immer noch das Bottleneck vom Cpu.
 
Scheinbar hat der Abverkauf der 3000er im großen Stil begonnen. Innerhalb von wenigen Minuten ist es schon wieder runter gegangen.

1685194410536.png
 
DarkRaid schrieb:
Ja nett zu lesen, muss sagen das ich mich Jahre lang kicht mehr damit beschäftigt habe. Kannst du mir das mal genauer erläutern was das jetzt in ganzen bedeutet. Ich merk gerade das ich mich doch mal wieder frischer machen muss zu dem Thema. ;)
UV=Undervolting, senkung der Spannung/Spannungskurve
OC=overclocking, erhöhung der Taktfrequenz des GPU(Grafikprozessor) oder Vram(Videospeicher), oder beides ;-)
Raster= Rasterisation, Grafik ohne ray tracing(magische Strahlen oder auch Hardware Fresser :evillol:)
Bei modernen Karten gibt es im vergleich zu früher kein wirkliches OC mehr, heute laufen die Karten schon vom Haus aus ziemlich am Limit. Deswegen wenn man sich etwas damit beschäftigt ist es bei modernen GPU`s empfehlenswert die zu UV, denn damit erreicht man weniger Verbrauch, Temperatur, Lautstärke bei gleicher Leistung, oft wenn die Karte im Stock ihren TDP erreicht, kann sich sogar die Leistung leicht erhöhen.
Ideal ist es wenn man es mit der Leistungskurve macht.
Also ich bleibe dabei bis 400€:
RTX 3060 12GB<-- ca 75% Leistung der RX 6700XT in Raster(85% in RT), Preis ab 308€, in Spielen wo Speicher limitiert liefert die höhere niedrig FPS, womit es sich sogar Flüssiger anfüllt als mit der RTX3070 :rolleyes:, Zugang zu Nvidias BlinkBlink (DLSS2.0 etc.) Technologie :freaky:, Verbrauch in Stock ca.170W (bei mir ging die damals im Boost auf 2000Mhz und 140W, wieviel Volt das genau war kann ich nicht mehr sagen, aber vom Chip zum Chip unterschiedlich)
RX 6700XT <-- in Raster ca. 37% schneller wie 3060 12gb(18% in RT), Preis ab 367€ , Speicher bei beiden ziemlich gleich nur die GPU etwas schneller, Verbrauch im Stock ca.216W, bei der kann ich nicht sagen was die unter UV schafft, aber meine 6950 XT ohne jetzt langen testen läuft mit 1150mV und 2600Mhz und verbrauch ist um die 300W statt 340W im Stock.
Beide Karten haben ihre Vor- und Nachteile, empfehlenswerte Karten mit mehr Leistung kosten zur Zeit über deinen Budget. Man kann natürlich testen ob das Netzteil reicht, die GTX970/980 hatten damals auch schon sehr große Leistungsspitzen, zusätzlich eine GTX970 hat auch schon ihre 145W TDP womit eine RTX 3060 UV ohne Probleme laufen sollte, aber bitte nicht da dran festnageln :mussweg:
 
Zuletzt bearbeitet:
Lyph schrieb:
Welche CPU hast du in deinem System?
hat der TE angegeben.

Hier mal ein paar Daten von einem Bottleneck Calculator:
diese seiten taugen nichts.


flo122000 schrieb:
Soweit ich weiß kann es gut sein, dass dein Prozessor nicht das max. aus der Karte holen kann und du in ein Bottleneck läufst.
die CPU liefert entweder genug fps für anspruch xy oder sie tut es nicht. wenn sie es tut und die graka nicht voll ausgelastet ist (gott bewahre!) hat man nur die "richtigen" grafikregler nicht gefunden.

Netzteil: soweit ich weiß hat die 970 noch keinen extra Stromanschluss
wie kommst du bitte darauf?:confused_alt: ne 970 schluckt 150W aufwärts. HP müsste die karte schon sehr hart kastriert haben damit die ohne zusätzlichen stromanschluss auskommt.


sethdiabolos schrieb:
Weil eine 3060 in Zukunft keine 400€ mehr kosten wird, sondern deutlich weniger?
und wo ist da der widerspruch zu meiner aussage dass man für das genannte budget von 400€ auch deutlich stärkere karten kriegt? ne 3060 12GB kriegt man auch heute und gestern schon für deutlich unter 400€.


Maxysch schrieb:
und dein Netzteil ist halt nicht gerade ein Markenprodukt :lol:
jo, Delta Electronics, der größte NT-OEM überhaupt, praktisch noname. dein ernst?:freak:
 
Zurück
Oben