Aufrüstung von Nvidia 970 auf 3060

DarkRaid

Newbie
Registriert
Mai 2023
Beiträge
4
Hi,
ich habe aktuell eine nvidia geforce rtx 970 drin und bin mir am überlegen auf eine RTX 3060 zu gehen. Bin mir aber nicht ganz sicher ob die auf meinen Port passt. Könnte mir da einer einen Rat geben.

Mein Mainboard ist von HP Typ 2B4B.


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Starship Troopers unteranderem ansonsten allgemeine Aufrüstung, soll schon ein paar Jahre mitmachen
  • Welche Auflösung? Mein Monitor unterstützt nur bis 2 K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hohe
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60 FPS wären minimum.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Keine Speziellen anwendungen

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore

1. ASUS TUF Gaming VG27WQ1B

2. Acer K272HL

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K 4 GHz 8 Kern
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX 970
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Würde ich auf nachfrage nochmals nachsehen
  • Gehäuse: Ist ein älterer HP Envy dürfte ein Midi Tower sein
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Nein

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Eigentlich schon recht Zeitnahe
 
3060 ist unsinnig, in der Preisklasse RX6600 oder RX6700XT, die eine weit günstiger, die andere ordentlich schneller
EDIT: das ist bezogen auf die 3060 12GB, der Abfall mit nur 8GB ist von keiner Seite betrachtet interessant.
 
Bios Update machen und hoffen das danach die neue Grafikkarte läuft.
Achja! Das alte HP Netzteil könnte auch nicht in der Lage sein die aktuellen Strombedarfe der Grafik zu decken.
 
DarkRaid schrieb:
bin mir am überlegen auf eine RTX 3060 zu gehen.
warum gerade diese karte? für 400€ kriegt man auch deutlich mehr leistung.

Bin mir aber nicht ganz sicher ob die auf meinen Port passt. Könnte mir da einer einen Rat geben.

Mein Mainboard ist von HP Typ 2B4B.
mechanisch passen tut sie auf jeden fall. ob dieses OEM-brett mit aktuellen karten rumzickt oder nicht weiß ich nicht.

Netzteil(Genaue Bezeichnung): Würde ich auf nachfrage nochmals nachsehen
wäre wichtig zu wissen. auch über welche PCIe-stromstecker das verfügt. immerhin hält sich das MB an den ATX-standard, könnte man bei bedarf also einfach ersetzen (vorausgesetzt das NT entspricht rein von den abmessungen her den gängigen standards).
 
@Denniss Du bist da irgendwie falsch.
Es kommt auf die Anbindung an. Bei 128 Bit gibts 8 oder 16GB. bei 256 gibts 16 oder mehr.
 
Dieses:
3060 12GB, der Abfall mit nur 8GB
Das funktioniert so nicht. Dann hätten wir wieder das nvidia 970 Problem mit unrunden vRam Anbindungen.
 
Okay villt versuche ich es mal anders. Was kann man denn so empfehlen. Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Steht leider viel auf Chinesisch. Poste mal ein Bild davon.
 

Anhänge

  • NT.jpg
    NT.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 142
@Deathangel008

Statt 12 GB GDDR6 bei 192 Bit breitem Speicherbus gibt es nur noch 8 GB über 128 Bit.​

man beachte die Busanbindung und die RAM Menge.
Ergänzung ()

@DarkRaid
Die 3060 als LowBudget ist ok. Nimm aber die 12GB vRam Variante.
 
DarkRaid schrieb:
Was kann man denn so empfehlen.
für WQHD würde ich pauschal nicht unter ner 3060ti oder 6700XT einsteigen.

Steht leider viel auf Chinesisch.
da steht ja auch alles auf englisch. viele einzeln (sehr) schwache 12V-rails und maximal 420W auf 12V. üppig geht anders. scheint einen 6pin und einen 6/8pin zu haben. etliche 3060ti und 6700XT kann man da anschließen; ob das dann vernünftig läuft ist ne andere frage.

nur so nebenbei:
DarkRaid schrieb:
Prozessor (CPU): Intel Core i7-6700K 4 GHz 8 Kern
das ist ein quadcore, kein octacore.


@jenstv: ja, ist bekannt. worauf genau willst du hinaus bzw bei was genau war @Denniss "irgendwie falsch"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca und K3ks
Irre ich mich? Oder ist die rx6600 nicht nur mit 8 lanes angebunden?
Bedeutet es nicht, dass die gpu dann auf einen älteren pci-e 3.0 oder 2.0 ebenfalls nur 8x elektrisch angebunden ist und somit nur für pci-e 4.0 boards benutzt werden sollte?

Die rx6600 ist leider für alte systeme eher wenig geeignet.

Habe eine 6700xt im haushalt im betrieb. Die befeuert einen lg 144hz wqhd monitor mit gsync und schafft das auch sehr gut.
 
Die X8 sind nur ein Problem wenn der VRAM knapp wird, wenn 12GB benötigt werden ist die 6700XT sowieso vorteilhafter
 
Wenn's Nvidia sein soll dann RTX 3060 12 GB ( gebraucht wäre auch nicht verkehrt ) und wenn doch auch AMD dann RX6700XT wäre wohl bessere Wahl um dein Budget aus zu reizen. Bei TDP tut sich da nicht viel und mit leichtem UV aus Erfahrung tut die 3060 bei 140w auch gute Arbeit bei leichtem OC.
Laut PCGH bringt dir die ca. rtx3060 2,7x und rx6700xt 3,7x Leistung, also wenn du reine Leistung in Raster haben willst dann rate ich dir zu AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Bei TDP tut sich da nicht viel und mit leichtem UV aus Erfahrung tut die 3060 bei 140w auch gute Arbeit bei leichtem OV.
Ich nehme an, die letzte Abkürzung sollte eher OC heissen? UV und OV wäre bissi komisch=).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Maxysch schrieb:
Wenn's Nvidia sein soll dann RTX 3060 12 GB ( gebraucht wäre auch nicht verkehrt ) und wenn doch auch AMD dann RX6700XT wäre wohl bessere Wahl um dein Budget aus zu reizen. Bei TDP tut sich da nicht viel und mit leichtem UV aus Erfahrung tut die 3060 bei 140w auch gute Arbeit bei leichtem OC.
Laut PCGH bringt dir die ca. rtx3060 2,7x und rx6700xt 3,7x Leistung, also wenn du reine Leistung in Raster haben willst dann rate ich dir zu AMD.
Ja nett zu lesen, muss sagen das ich mich Jahre lang kicht mehr damit beschäftigt habe. Kannst du mir das mal genauer erläutern was das jetzt in ganzen bedeutet. Ich merk gerade das ich mich doch mal wieder frischer machen muss zu dem Thema. ;)
 
UV heist undervolting
An einem Beispiel für meine alte 6700XT kurz angerissen
Standard wäre zb.
1.2v Spannung bei automatischen Takt vom Werk aus macht ca. 220W.
Manuell mit leichtem UV angepasst.
1,1v mit 2642Mhz als maximalem Takt ca 195W Verbrauch.
Bei beiden Einstellung kam ich da auf die selbe Leistung. Mit weniger Takt spart man dann mehr Strom verliert aber auch ein paar Prozent Leistung
Das ist natürlich bei jedem Chip etwas anders. Mehr Infos dazu

https://www.computerbase.de/forum/t...-xt-6900xt-overclocking-undervolting.1983202/

Für WQHD würde ich dir auch eine 6700XT empfehlen, meiner Meinung nach ist die 3060 nicht stark genug für WQHD.
 
  • RTX 3060 12GB: 170W / PCIe 4.0 x16 / 1x 12-pin (Custom 1x 8-Pin)
  • Die RX 6700 XT: 230W / PCIe 4.0 x16 / 1x 6-Pin + 1x 8-Pin (Custom manchmal 2x 8-Pin)
Dein Board hat PCIe 3.0 x16, deshalb solltest du keine x8 Karte kaufen.

Welche CPU hast du in deinem System? i3-7100, i5-7400 oder i7-7700? Ein K-Modell wird es beim OEM System ja wahrscheinlich nicht sein.

Die 6700 XT würde ich nur in Verbindung mit einem neuen Netzteil nehmen.

Werfe mal eine 2060 Super (175W) in den Raum. Die gibt's aktuell gebraucht auf eBay für 150 bis 200€. Hat ca. 100% mehr Leistung verglichen zu deiner 970 (148W) und braucht auch "nur" einen 8-Pin PCIe Anschluss.

Mit DLSS 2.0 Support sollte sie auch 1440p mit erträglichen FPS schaffen. Durch den 8GB VRam bist du bei den Settings aber definitiv limitiert. Erwarte eher Mittel und nicht Hoch/Sehr Hoch/Ultra.

Grundsätzlich würde ich bei deinem System keine 300+€ Karte einsetzen und eine PCIe 4.0 x8 Karte auf jeden Fall meiden.

Hier mal ein paar Daten von einem Bottleneck Calculator:
  • i5-7400 + RTX 2060 Super (1080p) Auslastung: 100,0% und 99,7%
  • i5-7400 + RTX 2060 Super (1440p) Auslastung: 99,0% und 100,0%

  • i7-7700 + RTX 2060 Super (1080p) Auslastung: 100,0% und 100,0%
  • i7-7700 + RTX 2060 Super (1440p) Auslastung: 97,3% und 100,0%

In meinen Augen eine gute Kombination, angemessener Verbrauch und vergleichsweise günstige Anschaffung (gebraucht).
Performance-technisch sind die 2060 Super und 3060 ungefähr auf Augenhöhe.

Der Grafikkarten Markt ist derzeit wirklich unattraktiv. Da macht eine ältere gebrauchte Karte viel Sinn.
1440p Gaming ist im Budget Segment leider noch nicht so richtig angekommen. FullHD ist they-way-to-go oder Upscaling.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Zurück
Oben