Aufrüstung wert?

domli2204

Cadet 2nd Year
Hey,

ich habe den Computer eines Freundes der Folgende Komponenten verbaut hat
i3 550
Intel Havendale/Clarkdale Host Bridge Revision 18 / Intel H57 Revision 18
ATI HD 5450

ist ein fertig PC ( Lenovo IdeaCentre K320 )

Und der hängt ziemlich beim spielen, er kann nichts wirklich spielen etc.

Nun wollte er wissen ob es das Geld wert ist das Mainboard mit dem CPU in ein neues Gehäuse, neuem Netzteil, neuen RAM und einer neuen Grafikkarte zu verbauen.
Oder sollte er sich direkt auch ein neues Mainboard mit CPU zbs i5 4460 oder so kaufen?

Er will nicht direkt so viel Geld ausgeben da das CPU ja ein Theoretischer 4 Kerner ist.

MfG

Die Grafikkarte ist absolut nicht für Spiele ausgelegt.
Würde eine 750 Ti holen, da brauchste auch kein neues Netzteil

Genau das war mein Plan
Entweder die 750 Ti oder R9 280x
Mit neuem 8G Ram 1600 CL9 und einem neuen netzteil wahrscheinlich das coolermaster gm series 550 watt
Nur wollte halt wissen ob es das wert ist, ob der CPU der leistung standhält und einfach was ihr davon hält.
Er will den CPU sowieso nach paar jahren dann wechseln..

Bei Komplett-PCs aufpassen, da sind nicht immer alle Teile (Gehäuse, Netzteil, Mobo) wie üblich normiert. Ich würde auch zu einer 750 (Ti) *ohne* 6-Pin-Stecker raten, den RAM auf 8 GB bringen. Ansonsten gleich eine neue Kiste ...

LoL , kommende und alte Call of Dutys, Need for Speed , Counter strike, muss nicht alles auf ULTRA und so sein , aber Full HD mit mittleren / Hochen einstellungen sind mindest.
Vielleicht auch GTA 5 oder so halt ne.

Dann hol dir lieber alles neu. Einen asbach fertig PC aufzumotzen, wenn man nicht weiß wie, kann am Ende ziemlich teuer werden.

naja ich kenn mich schon aus mit dem zusammenbau ;)
nur ob die 750 Ti auf dem mainboard funktionieren würde und der ram auch, davon hab ich halt kein ahnung weil ich das mainboard nicht finde im internet
deswegen wollte ich hier nachfragen
Ergänzung ()

wollte halt folgende hardware bestellen und dann mit dem alten mainboard und cpu verbauen
https://www.mindfactory.de/shopping...220ef59c8f6e27238f739bd3c2ee61603675629fedd40

Das du das Mainboard nicht findest, hat wohl damit zu tun, dass es eine Sonderanfertigung für OEM's ist.
Wenn du Glück hast, läuft ne andere Graka, wenn du Pech hast, dann nicht .. ebenso verhält es sich mit Speicher .. sind die Bänke bereits voll belegt, ist fraglich ob das MB mehr Speicher verwalten kann .. etc etc

Davon ab . ist der i3 550 nun doch schon in die Jahre gekommen, ganz zu schweigen von den Anforderungen die du oben geschrieben hast
kommende und alte Call of Dutys, Need for Speed , Counter strike,Full HD mit mittleren / Hochen einstellungen sind mindest.
Vielleicht auch GTA 5

Ich würd keine 750Ti holen, damit wirst du in FHD bestenfalls an "mittel" kratzen .. ob das zufriedenstellend ist, wage ich zu bezweifeln ... und wenn du schon was angreifst, würde ich nach einen Max Budget fragen und anhand dessen, was neues zusammenstellen .. ist wohl die bessere Variante.

LG LilaMicra

ich würde ja nicht 150€ für ne 750ti ausgeben wenn ich für nen 10er mehr ne 50% schnellere R9 270X bekomme.

Also die geforderten Spiele sind ja nicht wirklich anspruchsvoll(neuere Titel mal ausgenommen). Von daher würde sich meiner Meinung nach schon ein Upgrade lohnen.
Geh auf 8GB RAM und nimm eine 750ti die keinen Stromstecker braucht:

2x RAM: http://geizhals.de/kingston-valueram-dimm-4gb-kvr16n11s8-4-a800083.html?v=l&hloc=de
Grafikkarte: http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70603-10m-a1089812.html?v=l&hloc=de

Wenn in absehbarerzeit mehr Leistung notwendig ist, dann würde ich bei der Grafikkarte 100€ mehr investieren und ein neues Netzteil zusätzlich zum Arbeittspeicher kaufen. Der Prozessor dürfte für GTA noch reichen.

Zuletzt bearbeitet:
lieber gleich alles neu
intel 4460
h97 oder b85 board
2*4gb ddr3 1600
250gb bx 100
amd 280 280x oder 380
530W netzteil atx 2.4 oder zur not 2.31
Ergänzung ()

die cpu ist ein 2kerner mit 4 threads.. von mitte 2010.. war damals ein relativ günstiger cpu.. jetzt haben wir 5 jahre später..

Zuletzt bearbeitet:
Und die Anforderungen der Spiele an die CPU sind fast garnicht gestiegen. Ein aktueller i3 bremst weder in GTA5, noch Witcher3 die Gafikkarte aus. selbst bei einem gut 30% langsameren i3 550 dürfte das nicht viel anders sein.

Zurück
Oben