Aufrüstung zu Core i5

corsair

Lieutenant
Hi Leute,

habe hier was kleines zusammengestellt und würde gerne fragen, ob das was taugt. Ist im Prinzip nix neues. Ein i5-750 und ein P55 Gigabyte Board. Nur bin ich mir beim Speicher, Netzteil, Gehäuse und evtl. Kühler nicht sicher. Ich habe noch aus dem alten Rechner die Festplatten und noch eine ATI Raden 3870, die erstmal genügen sollte.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-69485

Intel Core i5-750 boxed

Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/4G)

Gigabyte GA-P55M-UD2, P55 (dual PC3-10667U DDR3)

Corsair CX 400W ATX 2.2 (CMPSU-400CX)

mfg

Bist du dir sicher, die CPU auch ausnützen zu können?

Speicher: Ok
NT: Ok, High-End Grakas könnten da aber Probleme machen; v. a. wenn du aus der CPU noch ein bisschen mehr raus holen willst (HD5850 oder so geht aber locker)
Case: Geschmackssache
Kühler: Scythe Mugen 2, EKL Nordwand... Billig, gut, leistungsstark
Board: Naja, ich wollte kein µATX-Brett. Ansonsten ist das Teil nicht aus der Oberklasse, aber brauchbar. Mein Favorit in der Preisklasse wäre ein Gigabyte GA-P55-US3L.

Gruß,
Lord Sethur

Im Prinzip alles Mögliche. Angefangen von Spielen, Encodieren, Packen, oftmals vieles auf einmal ;).

Momentan werkelt ein alter AMD X2 3800+, der schon längst in Rente sein sollte. Als Alternative wäre ein AM3 System möglich.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-49820

Ich würde eher nen Phenom 920 einbauen. HAst du n Sockel 939? Eventuell passt der phenom2 920 sogar in deinen alten Sockel.

@ Schaffe89

Das soll gehen? Hab ich noch nie gehört... Hast du irgendeinen Link zu 'nem Test, in Zuge dessen das einmal probiert wurde? Außerdem: Haben die neuen CPUs überhaupt einen DDR-Speichercontroller onBoard?

Gruß,
Lord Sethur

@ Schaffe89
Das geht nicht, kompatibel sind nur AM2, Am2+ und Am3.

@ Topic.
Wenn der Fokus Spiele, oder du einen einfachen Allrounder suchst sind, dann würde ich dir das AM3 System empfehlen. Ist P/L Top, außerdem kannst du dann auch noch über eine neue Graka nachdenken.

Wenn du allerdings sehr oft Videos bearbeitest oder es wichtig ist das du besonders schnell encodierst, ist der I7 oft 10 - 20% schneller. Außerdem lässt sich der I7 besser übertakten.

Netzteile gibt es im übrigen auch deutlich bessere. Ich würde das Enermax 82+ empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schwanke gerade auch zwischen einem AM3 System oder dem Intel 1156. Der größere Fokus liegt aber auf jeden Fall in Spielen. Videobearbeitung ist eher zweitranging und nicht so wichtig. Warum ich zum Intel tendiert habe, sind die ganzen Benchmarks des i5-750, die ja im Vergleich zum AMD X3 720 oder X4 955 schon beachtlich sind.

Und der Preisunterschied zwischen AMD und Intel ist nicht bei weitem so groß wie es früher mal der Fall war. Die Kiste wird außerdem ne lange Zeit laufen, bevor wieder aufgerüstet wird (auf jeden Fall vorher noch eine ATI 5870 o.Ä.).

Ich würde dir zum AM3 System raten. Da bekommst wenigstens etwas für dein Geld. Außerdem reicht die Leistung des AM3 Systems völlig für Spiele.

Bei Videobearbeitung sind die Unterschiede ganz nett. Bei dem "Performance Rating Spiele" von CB schlägt aber ein X3 740 BE den I7 750. In Zukunft wird sich zwar der 4. Kern des I7 noch ein wenig Auszahlen (dagegen hilft dann nur X4 955) außerdem kannst du den I7 besser Übertakten. Aber nur wegen dem Spielen würde ich mich nicht für I7 entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
@PunGNU
Nen älteren Test haste aber auch nicht gefunden;) Ist noch mit Vista, mit 7 sieht des alles schon anderes aus. Ausserdem ist es ein halbes %... .Ausserdem liegt der i5 750 in allen anderen klar vor dem von dir genannten Prozessor.

Ich hab den aktuelleste CB Test genommen. Gerade mal ein Monat alt, viel ändert sich da nicht. Außerdem wüßte ich nicht, warum die OS das Test Ergebniss beeinflussen sollte. Das der I7 in Videobearbeitung besser Abschneidet als der 3 Kerner habe ich nie beschritten, ich wollte nur aufzeigen, dass sich der I7 bei Spielen nicht wirklich lohnt.

Warum wird hier z.B. ein X3 gegen einen I5 gestellt, ist doch völlig sinnfrei.
Wenn man sich die Kosten für Board+CPU anschaut, muss man einen Intel I5-750 mit dem Phenom II X4 965 vergleichen. Bei dieser Gegenüberstellung sind beide Prozessoren im Mittel genau gleich schnell. In theoretischen Tests ist der Intel ein paar Prozent schneller, in Spielen der AMD. Bei der AMD-Kombi kann man aufgrund der günstigeren Mainboards noch ein paar Euro sparen.

Zurück
Oben