Aufrüstung zu Weihnachten ?

smashcb

Lieutenant
Also bei meinen Kind haben wir gestern festgestellt, das sein aktueller Rechner nicht mehr auf Windows 11 aufgerüstet werden kann, da kein Platz auf dem 128 Speichermodul ist.

Es handelt sich dabei um ein olles Medionboard was so einen SATA M2 Slot hat , wo keine moderne NVMESSD reinpasst.

Außerdem werkelt da ein i7 8700 , 32 GB DDR4 3200 und einer 2070 von Gigabyte rum.

Eigentlich ist er soweit zufrieden, nur das er ständig Speicherprobleme hat, weil die Platte voll ist. Und Update auf windows 11 nicht runterladen kann - und nein alle Spiele und andere Dinge sind bereits verschoben.

Deswegen kam ich auf die Idee zu Weihnachten ein wenig aufzurüsten und im Grunde schwanke ich gerade noch, direkt den Weg zu AM5 oder doch was gebrauchtes von AM4 zu nehmen.

Ne NVM hätte ich noch rumliegen. Dann hört es aber auch auf.

Im Grunde ist der ganze Rechner über die Jahre gewachsen und nur da bequit 500 Gehäuse kam neu.

Also eigentlich müsste man auch gleich mal das Netzteil mittauschen, das war schon gebraucht beim Einbau. (passen die Stecker noch auf ein AM5 Board ?)

Ich hab mir die Bauvorschläge hier angeschaut aber das eskaliert ja eigentlich gleich Richtung 1000 Euro.

Ich hatte gestern beim ersten Gedanken gedacht "Da wird es doch was schönes im Bundle bei Kleinanzeigen für 150 Euro geben?" - Das hab ich mittlerweile schon auf 200 angepasst, aber irgendwie bin ich mir unsicher, ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht.

Wichtig wären 2 NVME SSD Slot damit ich die Spiele aus dem "alten" Rechner nicht wieder alle neu installieren muss.

Ich brauch eigentlich nur mal so einen Input von euch -- ich hab mich lange nicht damit beschäftigt - persönlich bin ich zufrieden mit meinem System - aber ich zocke auch nur gelegentlich .

Sorry für dne langen ausführlichen Text

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Battlefield 6 aktuell
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560 x 1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
zwo (1x 2560 x 1440 , 1x Full HD)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ja - Selbstbau - RAM DDR 4 3200 und 2070 ... Rest ist diskutabel
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
550
Wann möchtest du den PC kaufen?
vor Weihnachten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
smashcb schrieb:
Also bei meinen Kind haben wir gestern festgestellt, das sein aktueller Rechner nicht mehr auf Windows 11 aufgerüstet werden kann, da kein Platz auf dem 128 Speichermodul ist.
Die CPU ist offiziell Win 11 tauglich. -> Neue SSD kaufen wenn der Platz nicht reicht.
E:
smashcb schrieb:
Ne NVM hätte ich noch rumliegen.
Du hast sogar eine? Na dann...

E2: Achja, die alte Kiste hat ja keinen Steckplatz, dann sowas: https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-2tb-sdssdh3-2t00-g25-a1649852.html oder eine BX500 mit TLC oder so. 🤷‍♂️ E3: 1s Geizhalssuche spuckt mir keine 2TB BX500 mit TLC aus, nur mit QLC... :freak:

E4000:
https://geizhals.de/kioxia-exceria-ssd-960gb-ltc10z960gg8-a2273348.html?hloc=de
https://geizhals.de/lexar-ns100-0-46dwpd-1tb-lns100-1t-a2121349.html?hloc=de
https://geizhals.de/sandisk-ultra-3d-1tb-sdssdh3-1t00-g25-a1649846.html?hloc=de
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-1tb-mz-77e1t0b-a2458826.html?hloc=de
https://geizhals.de/kingston-ssdnow-kc600-1024gb-skc600-1024g-a2161783.html?hloc=de

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und Ice_Dundee
smashcb schrieb:
Ich hab mir die Bauvorschläge hier angeschaut aber das eskaliert ja eigentlich gleich Richtung 1000 Euro.
RAM ist seit ~mitte oktober extrem teuer geworden und die SSD-preise ziehen auch zunehmend an.

Also eigentlich müsste man auch gleich mal das Netzteil mittauschen, das war schon gebraucht beim Einbau. (passen die Stecker noch auf ein AM5 Board ?)
welches? an den steckern hat sich nichts geändert, wäre natürlich die frage ob sich der Medion-kram hier an den ATX-standard hält. aber AM5 ist bei den aktuellen RAM-preisen und dem budget schwierig.

für ~200€ kriegt man neu nen 5600 mit B550-MB oder 12400F mit B760-MB. letztere gibt es für etwas mehr geld auch mit drei M.2-slots. als kühler tut es ein Freezer 36.

NT -> aktuell gibt es das Sharkoon Rebel P20 White 750W für 65€ bei Alternate, sehr gutes angebot (wenn die farbe nicht stört).

edit:
K3ks schrieb:
mit ner DRAMless SATA-SSD tut man sich mMn keinen gefallen. will ich echt nicht empfehlen. QLC muss natürlich auch nicht unbedingt sein, aber bei ner SATA-SSD tut der fehlende DRAM-cache im normalen alltag im zweifel eher weh als QLC.

Zuletzt bearbeitet:
Nochneuhier schrieb:
Also theoretisch reicht doch eine größere >128 GB SSD, oder nicht?
na ich woltle jetzt nicht extra Geld in diesen wirklich alten Stuff investieren. Das ja wirklich dann nur noch zum wegwerfen, wenn man das überhaupt findet.

@Deathangel008
Ja das ist ein ganz normales ATX Board, nicht wie bei Lenovo , Dell etc. Das akteulle NT ist auch ganz normal.
Ja die Preise sind ganz schon krass angezogen, die Bauvorschläge sind auf der Wunschliste bei GH einfach 200 Euro teurer geworden.

Das NT gibt es bei mir nur für 90 Euro wenn ich es sofort kaufen will.

Ein Problem ist, daß man auf jeden Fall bei SATA eine SSD mit DRAM-Cache braucht. Und diese sind schwer zu finden. WD Blue oder Crucial MX500 würde ich heutzutage nicht mehr nehmen, weil nicht sicher ist, was darin steckt. Bleiben nur WD Red oder Samsung, die sind nicht so günstig. Ergänzung: DIe Lexar NS100 hat keinen Cache. Auf Geizhals ist nur bedingt Verlaß.
Ich würde, je nach vorhandenem Geld bis 1TB eine Samsung, ab 2TB eine WD Red nehmen. Mich aber ranhalten, bevor das Angebot noch schlechter wird. Vielleicht reciht ja auch eine 500er Samsung für 69, aber keine QLC.
Eine Alternative wäre ein M2 Adapter auf PCIe. Dazu müßte man das Board kennen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Klingt für mich danach, auf Sockel 1700 mitsamt Intel 14600k zu gehen. Um den Ram zu übernehmen.

Dazu auch, sowie AM4, auf den ich nicht mehr neu setzen würde, einige Ausführungen hier
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

smashcb schrieb:
Was hindert dich daran, bei Alternate zu kaufen? Habe ich etwas überlesen?
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...zhals&campaign=PC-Netzteil/Sharkoon/100066585

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Also ich würde ein neues NT, einen Intel 14600k/14700 und ein passendes DDR4-Board kaufen. SSD nach Wahl dazu bzw. wenn vorhanden die nutzen.

Moin,

smashcb schrieb:
Es handelt sich dabei um ein olles Medionboard was so einen SATA M2 Slot hat , wo keine moderne NVMESSD reinpasst.
Hat das MB denn neben dem GPU Slot noch einen freien PCIe Slot?
Dann könnte man auch eine NVMe Adapterkarte einbauen und auf die dann die NVMe setzen.

smashcb schrieb:
Ja die Preise sind ganz schon krass angezogen, die Bauvorschläge sind auf der Wunschliste bei GH einfach 200 Euro teurer geworden.
Ja wir reden hier inzwischen von knapp dem dreifachen im Vergleich zu Anfang Oktober

smashcb schrieb:
Das genannte White ist doch bei Alternate noch für den Preis auf Lager.
https://www.alternate.de/Sharkoon/R...zhals&campaign=PC-Netzteil/Sharkoon/100066585

Wenn man neu kaufen will wäre z.B. https://geizhals.de/?cmp=3043173&cmp=2873134&active=2 eine Option, ggf. noch neuer Kühler dazu.
Leider ist der 14600K auch im Preis gestiegen.

Das Ding recht noch locker für eine ganze Weile aus. Hole dir nur ne größere SSD oder HDD und Ruhe ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f und K3ks
smashcb schrieb:
Das akteulle NT ist auch ganz normal.
und hat es auch nen namen?

wo?

der 14600K ist natürlich auch ne option, ein gutes stück schneller als der 5600 und 12400F. falls man irgendwelche multithreadanwendungen nutzt wäre es sinnvoll den im verbrauch auf ~125W zu begrenzen, ab werk ist der bei volllast sehr ineffizient.

anmerkung zum ASRock B760 Pro RS/D4 aus #10: der dritte M.2-slot ist hier nur mit 4.0_x2 angebunden. da zöge ich das GIGABYTE B760 Gaming X DDR4 vor, wenn die optik nicht stört.

Waren die 13 und 14 Intel nicht von irgendwelchen Kernelbugs betroffen ?
Grundlegend geh ich davon aus, dass ich das mal übernehme und da ich eher mit Linux unterwegs bin, würde ich daher AMD irgendwie "netter" finden. Aber das DDR 4 Nutzbarkeit ist natürlich ein Argument.

Ja, aber ...
Instabile Raptor-Lake-CPUs: Intel verlängert Garantie von 13. und 14. Gen um zwei Jahre - ComputerBase

🥴

€dit:
AMD Ryzen 7-3700X MSI 450B Gaming Plus Corsair CMK32GX (4x16=64GB) MSI GTX 1080 Gaming be quiet! Pure Power 10 700 W (L10-CM-700W) crucial MX500 (1TB)
Du nimmst einen 5700x und Philius erbt den 3700x und nutzt den DDR4 Ram vom i7 8700k weiter.

Oder du gehst auf den 14600k und er bekommt 3700x und B450. Dazu bekommst du ein besseres, neues Netzteil und er deines. Happy End.

Falls das nur am Format der SSDs scheitert: Dann installiert man halt etwas neu.

smashcb schrieb:
Waren die 13 und 14 Intel nicht von irgendwelchen Kernelbugs betroffen ?
Die Probleme sollten mit aktuellem BIOS gefixt sein.
Intel 14. Gen wäre halt so das schnellste was man noch aus DDR4 herausholen könnte auch wenn man mit DDR4 ein paar % gegenüber DDR5 verliert (hier wäre noch die Frage, welche Timings hat dein Ram?).

smashcb schrieb:
Grundlegend geh ich davon aus, dass ich das mal übernehme und da ich eher mit Linux unterwegs bin, würde ich daher AMD irgendwie "netter" finden
Ist halt die Frage, ob man sich heute noch eine AM4 Plattform neu aufbauen will, bei AM5 hätte man halt das Problem, dass man auch neuen Ram braucht und da kannst du für 32GB aktuell ~300€ rechnen und ihr hättet nicht mal mehr Ram als jetzt.
Wäre statt LGA1200 eine AM4 Plattform vorhanden, wäre es natürlich einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
ich sitze genau genommen zwischen zwei B450 Mainboards :D ... ich hab gerade gedacht einen davon aufzugeben. --- echt ein beschissener Zeitpunkt für so eine Idee mit der Aufrüstung.

Der RAM im Rechner ist der gleiche wie in meinem Profil - also nix besonderes

Zurück
Oben