PC bis Weihnachten

milanovic

Ensign
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
222
Moin,

einmal mehr bitte ich um eure Hilfe bzw. eine Einschätzung, wenn auch nicht für mich persönlich. Für mich und meinen Bruder habe ich hier super Erfahrungen gemacht, vielleicht hat ja jemand eine schlaue Idee... Folgendes:

Mein Kumpel hat für seinen Sohn einen PC bei dubaro bestellt, leider ist die Lieferung bis Weihnachten nun doch nicht mehr möglich; die Bestellung konnte storniert werden. Der Gute war sich nicht bewusst, dass das Ganze nicht von heute auf morgen geht, ist jetzt vorsichtig formuliert ziemlich verzweifelt und hat mich um Unterstützung gebeten.

Hier gibt es bewusst keinen Fragebogen, weil ich nicht explizit ein System suche.

Also: Hat jemand eine Idee, wie das noch klappen kann? Ich hatte den Gedanken bei Mindfacotry lagernde Teile zu kaufen, die GPU (da ist aktuell nichts vernünftiges vorrätig) separat zu kaufen und das Ganze zusammen zu basteln, in der Hoffnung, dass das zeitlich noch klappt.

Nur als Randinfo falls jemand eine bessere Idee hat: Das Ganze darf max. 1.000,00 Euro kosten und soll für FHD ausgelegt sein. Hatte auch schon an was gebrauchtes gedacht, aber neu ist natürlich bevorzugt.
 
Der Zug ist mit Corona, Lockdown und der kurzen verbliebenen Zeit abgefahren. Das wird nichts mehr ohne irgendwo letzlich nur nen schlechten Kompromiss zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, osf81, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Das mit der GPU ist aber ein allgemeines Problem und nicht nur bei Mindfactory so. Für was soll der PC denn genutzt werden? Eine Möglichkeit wäre ja, eine CPU mit iGPU zu nehmen und einen Gutschein über eine Grafikkarte dazu zu schenken. Dann kann der PC erstmal genutzt werden.
 
Ich glaube das wird nix mehr.... bzw. es wird sehr eng. Du kannst davon ausgehen, dass die Online-Händler derzeit reichlichst ausgelastet sind. Aber probieren kannst Du es natürlich - mit der integrierten Grafiklösung von @conglom-o .
 
vllt. ein System mit 3600(x), B450 oder B550 Tomahawk, 16GB RAM und 1660 Ti? nicht schön, aber grünes Licht bei Geizhals gerade bei kurzem Überfliegen
 
Viele Shops werben derzeit leider mit Lieferterminen die sie niemals einhalten können. Ich habe letzte Woche für einen Kumpel bei 4 verschiedenen Shops nur lagernde Ware für einen pc bestellt. In lediglich einem Shop stimmte die angegebene Lieferzeit.
Ergänzung ()

BenderDW schrieb:
grünes Licht bei Geizhals gerade bei kurzem Überfliegen
Das bringt einem wahrscheinlich leider aktuell nichts. Man ärgert sich hinterher eher, dass man sich für genau diese Teile aufgrund der Lieferbarkeit entschieden hat und wird dann doch enttäuscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Es gibt einige fertig Systeme bei Amazon bis 1000 EUR, die noch vor dem 24. Lieferbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Bei neuen Komponenten zieht sich die miese Verfügbarkeit bis runter zur vermeidlichen Einstiegs-Hardware. Also zB. selbst bei einer RX 5500XT oder GTX 1660S zahlst du einfach gnadenlos drauf.
Machbar ist es natürlich trotzdem. Nur musst du dich eben drauf einstellen, dass du dann 1000€ für ein System zahlst, dass unter normalen Umständen vielleicht nur 700€ gekostet hätte.
 
evtl. einige lokale Läden anrufen, ob die Fertigsysteme vorrätig haben, fällt mir noch ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Wenn ein Händler ein Fertiges System/die Komponenten an Lager hat, kann man anrufen, reservieren und vorbei fahren um diese selber abzuholen. Ist die einzige sichere Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
wobei man erwähnen sollte, das die zeitplanung in einem beliebigen jahr auch um nix besser wäre.

ned nur der handel, sondern auch die diribution macht mit jahresende inventur, was bedeutet:
jedes trumm im lager will gezählt werden.

jeder, der sowas auch nur einmal im leben gemacht hat, weiss, wieviel arbeit das ist.
denn ist ist nicht gleich soll: artikel nochmals zählen, und vielleicht ein drittes oder viertes mal.
nachtschichten vorprogrammiert.
und niemand, der händler ned, und der disti schon garned, macht das mit vollem lager. je leerer, desto besser.

und danach? dann kommt die postweihnachtliche umtauschorgie. die den handel auch recht gut beschäftigt.
und dann ist bald chinesisches neujahr.
und das bedeutet: ostasien ist wochenlang dicht. im doppelten sinn des wortes.
und erst im frühling normalisiert sich das.
 
Ja die Amazonvariante hatte ich auch schon überlegt, aber das ist natürlich alles mit Aufpreis verbunden. Grundsätzlich wirds ganz ohne Abstriche aber zurzeit ganz bestimmt nicht funktionieren, das ist ganz klar.

Nachher nochmal die obligatorische Tour über lokalen Expert/Mediamarkt, vielleicht gibt es ja wider Erwarten noch Komponenten..
 
Je nachdem wie alt der Sohn ist, würde ich zu einem klärenden Gespräch raten. Es lässt sich doch bestimmt darüber reden, dass die Leistung des PCs deutlich besser ausfällt, wenn man noch eine Weile wartet, als wenn jetzt auf Krampf gekauft werden muss. Ich denke selbst mein 10-jähriges Ich, hätte sich da ein paar Monate gedulden können.

Ansonsten fährt man mit einem - gut ausgewählten - Gebrauchtsystem vermutlich besser, als wenn man jetzt auf Teufel komm raus irgendeinen Fertig PC bei Mediamarkt o.ä. kauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Zwirbelkatz und fixedwater
wende dich mal an www.mad-gaming.shop
da haben einige schon Rechner zusammenbauen lassen, eventuell klappt es da bis Weihnachten noch..
edit hat sich erledigt, siehe Notiz auf deren Hauptseite..

aber anfragen kannst da trotzdem mal, deren Systeme sind echt gut... muss also nicht Dubaro seim.

deshalb:
unbedingt warten. keinen Rotz auf amazon, ebay usw kaufen..
wie Silver4Monsters schon schrieb lieber gedulden und dafür das beste System haben... also so ne Fertigkiste...
 
Alternativ hat Mediamarkt auch ein paar auf Lager. Sie sind teilweise so halbwegs brauchbar, wenn auch weit weg von optimal.
 
Danke, hardwarerat und mad-gaming habe ich beides schon angefragt; nichts zu machen.

PS: Mediamarkt wäre tatsächlich noch eine Option, auch wenn sich alles in mir dagegen sträubt und wehrt. Da würde ich dann im Zweifel die HDD ausbauen und ne anständige SSD einsetzen.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Wenn ein Händler ein Fertiges System/die Komponenten an Lager hat, kann man anrufen, reservieren und vorbei fahren um diese selber abzuholen. Ist die einzige sichere Möglichkeit.
das click and collect geht ab Mittwoch (zumindest Ba Wü, wie es in anderen Bundesländern aussieht weiss ich nicht) nicht mehr..
vorhin kam im Radio, dass abholen beim Einzelhändler aufgrund Lockdown untersagt ist..
https://www.bw24.de/baden-wuerttemb...mittwoch-regeln-abholung-handel-90132167.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Baut einen PC aus Pappe oder Holz, quasi als Gutschein - und legt die 1000€ rein. Dann kann man im Frühjahr in Ruhe als gemeinsames Projekt zusammen daran schrauben. Oder halt in Ruhe ein fertiges System bestellen.

milanovic schrieb:
Nachher nochmal die obligatorische Tour über lokalen Expert/Mediamarkt, vielleicht gibt es ja wider Erwarten noch Komponenten..
So war das bestimmt gedacht mit dem Lockdown. Möchte gar nicht wissen, was gestern und heute im Einzelhandel los war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, Dextro1975, CaptainPicard und 2 andere
Das mit der GPU wird ohne zusatzkosten nix.

Wenn unbedingt ein PC dastehen soll würde ich auf ne Intel CPU mit iGPU setzen.
Die sind gut verfügbar und auch nicht mehr Teurer...
 
Zurück
Oben