Aufrüstungs Hilfe

Rize schrieb:
Ja die haben aber alle AM3 Sockel
Und was ist jetzt mit Festplatte ?
Muss ich für mein jetzige :
SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device
SCSi aber bei Schnittstelle steht : SATA-II
Muss ich einen SCSI Controller einbauen ?

Du bist ja ein ganz hilfloser ;)

Alle!!! Phenom 2 laufen auch auf AM2+ Mainboards. Mit DDR2 ODER DDR3. NUR die Phenom 2 X4 920/940 laufen NICHT aufm AM3 (nur dieser läuft mit DDR3). Also vergiss den 8750 ganz schnell wieder.

Deine Festplatte ist ne ganz normale SATA Platte. NEIN du musst keinen SCSI Controller kaufen. Du kannst sie behalten und einfach reinstecken.

Wie alt bist du? Is nicht bös gemeint, aber sonst lass dir doch einfach von jemand jüngeren/älteren helfen beim basteln, das geht wirklich einfach.

Anleitungen gibts genug im Netz. Selbst mit zwei linken Daumen bekommt man das hin.

Nochmal für dich meine ALTERNATE Zusammenstellung:

Case Sharkoon Rebel9

CPU Phenom 2 X4 920

NT Enermax Pro 425

Board

Kühler Brockn

RAM

Davon kaufst du dann 2, damit du insgsamt 4 Module mit 4GB RAM hast. Kannst nur 3,5 nutzen unter 32bit OS, aber wenigstens bleibts im Dualchannel Modus. Der RAM ist besser als deiner (CL4-4-4-8), das musst du halt enstprechend einstellen im BIOS. Aber schlechterer RAM ist teurer ;)

Du hast ja nochn Laufwerk (Samsung SH-D163B), mit in die Diskussion gebracht. Zwei Fragen:

1. Wozu? Hast du nicht noch eins?
2. Warum nicht gleich ein Brenner. Die kosten das Gleiche.

Ich lass das Ding mal aussen vor, weils ursprünglich ja nicht vorgesehen war. Dein Cardreader verrechne ich mal pauschal mit 10€.

Macht Summa Summarum:427€.

Leider bissl drüber, besser gehts nicht. Da kannst du am einfachsten am Kühler sparen, dann sind wir unter 400€, mit Cardreader. Ansonsten bliebe nur ein günstigerer CPU, oder das RAM weglassen.

Oder halt woanders bestellen. Du kannst mal schauen, ob bei mixcomputer der Kram vorrätig ist. Das ist der "Billig" Ableger von Alternate.

Ich hoffe, du kommst jetzt mal klar ;)

EDIT: JA das ist alles kompatibel!!! ;)

So,

Ich will NOCH keinen Phenom II x4, aber später mal...

Ist die konfiguration gut ?
Kompatibel mit meinen jetzigen Arbeitsspeicher und FP ?

RAM : 5-5-5-12
FP : SAMSUNG HD501LJ SCSI Disk Device
Und dann noch halt meine GF 9600 GT

Was würdet ihr noch verbessern ?
Reicht das NT ?
Mein jetziges Laufwerk : DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM
Und das was ich ausgesucht habe nur DVD-ROM, ich will damit DVD ( Sprich Spiele ) ,Filme und Alben abspielen. Natürlich auch brennen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, passt alles. Konfig ist gut. Ja, ist auch kompatibel. Mit FP und RAM. Und Graka.

Verbessern? Nix. Nur noch 2 weitere RAM Riegel. 2x 1GB, Taktung egal, kann 667 sein, 800 geht auch. CL auch wurst. Der schnellere Speicher passt sich dem langsameren an.

Doch kein Kühler jetzt? Wenn du doch noch einen willst (du musst natürlich nicht), einfach hier schauen

und zwar unter TOP TEN ARTIKEL Luftkühlung (etwa oben links). Einfach einen, der dir vom Budget/Optik passt. Ansonsten siehe hier im Fred.

Ein Laufwerk reicht eigentlich, damit kann man eigentlich alles machen. Wenn du natürlich brennen willst, und gleichzeitig zocken (wegen CD Abfrage), wärs schon praktisch. Ich mach sowas praktisch nie, deswegen langt mir eins.

So, jetzt darfst du bestellen! Viel Spaß beim Basteln!!!

Für Fragen beim Zusammenbau einfach wieder vorbeikommen.

Danke , echt geiles Forum ( Besser als Chip.de, da waren es nur 2 Antworten ... :) )

Ja klar mach ich, bye

Eine Frage hätte ich noch, ist der Rechner denn laut? Weil da sind dan min. 6 Lüfter befästigt !
Und sind alle Lüfter beim kauf des Gehäuses auch enthalten bzw. eingebaut ?

Zuletzt bearbeitet:
Also das Case was du hast, hat nur einen Lüfter:

http://geizhals.at/deutschland/a363414.html

und zwar hinten drin, siehe Produktbeschreibung.

Dann gibts noch das Case, das hat jede Menge anderer Lüfter.

http://geizhals.at/deutschland/a394550.html

Dann gibts davon noch das hier, mit zwei Lüftern und Seitenfenster.

http://geizhals.at/deutschland/a363417.html

Lautstärke scheint jetzt nicht so der Bringer zu sein, das kommt aber immer darauf an, wo (Teppich) und wie weit weg das Case steht und wie empfindlich man persönlich ist.

Keine Ahnung, wo mix das Case, was du ausgesucht hast, mit dem roten Lüfter vorne her hat, im Zweifel würd ich da nachfragen.

Ham sich aber abgesichert "Abb. kann vom Original abweichen."

Ich würd das Case mit Seitenfenster nehmen, kann man schön reinschauen und kostet auch nicht viel mehr. Rote Beleuchtung vorne hat man trotzdem nicht ;)

Die Black Edtion würd ich nicht empfehlen, so viel Lüfter braucht kein Mensch. Ein, zwei Lüfter reichen eigentlich voll aus. Ich hab zum Beispiel gar keinen, du brauchst eigentlich auch keinen.

Der CPU-Lüfter könnte aber nerven, genau weiß ichs aber nicht, ich hab nämlich noch keinen AMD Boxed gesehen/verwendet ;)

Wenn du das Budget nicht so sehr belasten willst, kannst ja den nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a266586.html

Lass dir aber dir AM2+ (PLUS) Kompatibilität zusichern, sonst passiert das:

https://www.computerbase.de/forum/threads/xigmatek-hdt-d1264-die-doofe-sockelbefestigung.496358/

(Ist aber schon ne Weile her, die Typen sollte es mittlerweile nimmer im Handel geben)

noch billiger:

http://geizhals.at/deutschland/a249890.html

Also ich kaufe jetzt mein System ja jetzt für 350€ (Nur die Artikel)

Unter jedem preis steht da halt noch

inkl. MwSt. und zzgl. Versandkosten

Versandkosten sind ja 7€

Aber die eigentliche Frage : Sind die MwSt. schon im Preis mit eingerechnet?

( Ich weiß dumme Frage aber ich will mir bei der Sache sicher sein, weil ich ja sowieso Online Shops nicht seriös finde... )

Über was ich mich immer noch Frage, warum ist bei dem CPU AMD Phenom X3 720 AM3 angegeben ? Ich kaufe mir ein AM2+ Board, also würde schon gehen oder ?
Und wie lange bin ich mit dem Board noch aktuell ?
Und auch wichtig, ich möchte übertakten,geht das mit dem Board und CPU ?

Zuletzt bearbeitet:
Sind die MwSt. schon im Preis mit eingerechnet?

Natürlich.

warum ist bei dem CPU AMD Phenom X3 720 AM3 angegeben ? Ich kaufe mir ein AM2+ Board, also würde schon gehen oder ?

AM3 CPUs sind abwärtskompatibel, d. h. dass du dir eine AM3 CPU kaufen kannst und auf ein AM2+ Mainboard montieren kannst (möglicherweise ist ein BIOS-Update notwendig).

Und wie lange bin ich mit dem Board noch aktuell ?

Kann niemand sagen.

Und auch wichtig, ich möchte übertakten,geht das mit dem Board und CPU ?

Der X3 720 ist eine Black Edition.

Die CPU besitzt einen offenen Multiplikator.

Mit dem wird übertaktet und nicht mit dem FSB.

Also ist das MoBo bei so einer CPU eher nebensächlich.

Zudem das OCen "leichter" (nicht so aufwendig eben) geht als mit non-Black Edition CPUs.

Zurück
Oben