Fireplace
Mobile Footer Layer

Aufrüstungs-Beratung [Gaming][WoW]

Djinks

Cadet 1st Year
Achtung: Update weiter unten !

Hallo zusammen,

nachdem die Rechner von mir und meiner Frau nun schon etwas in die Jahre gekommen sind, wird es so langsam Zeit, aufzurüsten. Anfangen wollen wir mit dem Rechner meiner Frau, daher fülle ich für den schon mal den Fragebogen aus.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Spielen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
World of Warcraft, Hearthstone, The Witcher wobei das Hauptaugenmerk auf WoW liegt. Auflösung ist 1920x1080, gern in mittlerer bis hoher Qualität, je nachdem was möglich ist, wichtiger wäre ein stabiles Spielerlebnis über 30 Frames.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Da ich aus dem Thema Overclocking schon länger raus bin, würde ich das gern vermeiden, im Notfall würde ich mich wieder reinlesen, gerade bei der CPU ist WoW ja recht fordernd.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Es soll ein Monitor genutzt werden der schon vorhanden ist (Asus VE228TR). Denkbar ist aber auch, den gegen ein anderes FHD Modell auszutauschen, wenn es dem Spielerlebnis dient, dies kann gern separat empfohlen werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i3 6100PC1151
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR4 G.Skill Aegis 4 (2x4GB)
  • Mainboard: MSI H110M Pro-VD
  • Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W 80+
  • Gehäuse: Antec VSK-3000B-U3/U2
  • Grafikkarte: Sapphire RX 480 Nitro+ 4GB
  • HDD / SSD: vorhanden :D Es ist ne kleine SSD verbaut, 128GB glaube ich

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300-400€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Idealerweise würde ich im nächsten Jahr dann einfach eine neue Grafikkarte dazu kaufen und das wars dann erst mal wieder.

5. Wann soll gekauft werden?
in den kommenden Wochen.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.

Meine Überlegung war nun, aufgrund der Anforderungen von WoW ein neues Mainboard, CPU und RAM anzuschaffen und den Rest erst einmal zu übernehmen und eine Grafikkarte dann im kommenden Jahr anzugehen. Meint ihr das macht Sinn oder sollte man bei den Komponenten eventuell gleich einen kompletten Neukauf in Betracht ziehen? Könnte ich einfach CPU, Mainboard und RAM von dem 750€-Set aus dem angepinnten Thread kaufen?

Schon mal vielen Dank für euren Input!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Djinks schrieb:
Könnte ich einfach CPU, Mainboard und RAM von dem 750€-Set aus dem angepinnten Thread kaufen?
Könnte man ja!
Ich habe die Preise jetzt nicht im Kopf, aber da müsste mit deinem Budget ein
AMD 3600
B450 Tomahawk Max
16GB RAM

locker drin sein ;)

Intel ginge natürlich auch, aber bei dem Budget kriegst du P/L bei AMD mehr

Zum Netzteil sollte vllt jemand noch was schreiben, weil da kenn ich mich nicht so gut aus, ob das von der Qualität ein gutes ist oder nicht.

Folgenes würde ich empfehlen:

380€
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18
1 MSI B450M Mortar Max

Bzw. 450€ mit 32GB RAM:
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)

Und gönn dir vielleicht noch eine 500GB - 1TB SSD:
1 Crucial MX500 1TB, SATA
1 Patriot Burst 480GB, SATA

Vergiss nicht, dein Gehäuse erlaubt nur mATX Mainboards.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist jetzt kein muss, aber du kannst überlegen bei neuer Hardware dein Netzteil gleich mit zu tauschen.
Das Thermaltake ist jetzt nicht gerade die Krone der Schöpfung;)

Kann natürlich weiter funktionieren, aber in Hinblick auf dein mögliches Graka Update in naher Zukunft lege ich dir das Nahe es zu tun.
Zb Straight Power 11 550W von be Quiet

iamcriso schrieb:
Ich habe die Preise jetzt nicht im Kopf
Wenn die aus dem Empfehlungsthread halbwegs stimmen (Edit: sind ja eh die Preise von GH verlinkt... stimmen also) sollte das bei 370€ liegen. Wär auch mein Tipp (und ist ja auch die Empfehlung des 900€ PCs)

Bard schrieb:

Also ich würde wie gesagt schon Richtung 3600 gehen. Und in Hinblick Zukunft und Upgrade gleich das Tomahawk MAX mit dem größeren BIOS für die neuen Ryzen

Edit: Danke @Bard ..Gehäuse und mATX hatte ich nicht auf den Zettel.

• Gefällt mir
Reaktionen: QwayZee
iamcriso schrieb:
Also ich würde wie gesagt schon Richtung 3600 gehen. Und in Hinblick Zukunft und Upgrade gleich das Tomahawk MAX mit dem größeren BIOS für die neuen Ryzen
Ups, danke für das Zitat, da bin ich tatsächlich ein bisschen durcheinander gekommen beim Klicken.

Wollte natürlich den 3600er reinpacken. Habs korrigiert.

Hallo zusammen,

ich grabe das hier mal aus, um anzuschließen. Ich habe bis auf die GPU mittlerweile alle Teile erneuert, diese soll nun folgen. Ich suche also nach der passenden GPU für dieses System, weiterhin hauptsächlich WoW in FHD:
Ryzen 3600
Ballistix 16GB
B450 Tomahawk Max
Seasonic Focus Plus Gold 550FX

Soll in das Sharkoon S25 passen und ja, ich orientere mich hauptsächlich an dem Empfehlungsthread hier um Forum :daumen:

Budget liegt bei 200-300€, spontan würd ich sagen, das ruft nach ner 1660S, ich möchte ihr aber auch demnächst einen Monitor mit FreeSync spendieren, macht das dann Sinn oder sollte ich eher nach nem AMD Pendant kaufen? Ein Upgrade dürfte alles sein, aktuell ist ja noch die RX480 verbaut. Oder meint ihr, es macht Sinn noch zu warten bis die neuen AMD Karten verfügbar sind? Empfehlungen für nen FHD Gaming Monitor mit gutem P/L Verhältnis bis 200€ nehme ich auch gern entgegen.

Gruß

Wenn du entsprechend auf Kompatibilität achtest kannst du auch einen Freesync Monitor mit NVidia nutzen (einfach nach Nutzerberichten suchen ob das mit dem Monitor läuft). Die NV Karten können das mittlerweile, funktioniert aber nicht grundsätzlich mit jedem Freesync Monitor, aber mit durchaus mehr als die von NV dafür zertifizierten.

Die neuen Karten von AMD werden ja eh erst mal oberhalb deines Budgets angesiedelt sein... ob sich da für dich was ändert ist schwer vorherzusagen.

Für FullHD sollte die RX 480 noch für die meisten Spiele vollkommen genügen.
Ausser du merkst, dass in den Spielen die du derzeit unbedingt spielen willst keine 60 FPS möglich sind.

Falls du das Sharkoon Gehäuse noch nicht hast, würde ich als Alternative das Pure Base 500 vorschlagen:
1 be quiet! Pure Wings 2, 140mm PWM (BL040)
1 be quiet! Pure Base 500 schwarz, schallgedämmt (BG034)

Ansonsten, als Grafikkarte passt in das Budget die 5600XT:
1 Sapphire Pulse Radeon RX 5600 XT, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (11296-01-20G)

Bzw. wenn du noch wartest, kommen in ein paar Monaten hoffentlich noch Budgetfreundliche RX 6000er raus.

Zurück
Oben