Aufrüstungsfrage

ComputaMan

Lieutenant
Hallo,

ich möchte gerne mehr Arbeitsspeicher in meinem PC da ich viel mit virtuellen Maschinen arbeite.

Mein System momentan :

Core2Duo E6300
4 GB Corsair RAM Kit DDR2 800Mhz
Aus P5W DH Deluxe ( max 8 GB RAM )
XFX X1950
640 GB HDD

Nun meine Frage lohnt es sich eher komplett auf DDR3 umzusteigen oder lieber bis max 8 GB aufzurüsten ?.

Bin momentan nicht ganz aktuell was den Stand der Technik anbetrifft.

MFG

Das liegt eigentlich bei dir. Wenn du dir sicher bist das dein System für deine Bedürfnisse derzeit und auch für die Zukunft erst mal flott genug ist, kannst du auf 8GB aufrüsten. Merkst du aber jetzt schon das deine CPU schwächelt würde ich gleich in eine aktuelle Plattform mit DDR3 investieren.

Die Sockel AM2/2+ und 775 sind die letzten Sockel die auf DDR2 setzen. Aktuell sind die neuen Sockel AM3 und 1156/1366 alle mit DDR3 unterwegs.

Letzte Aufrüstmöglickeit seitens CPU für dich wäre ein Quadcore wie der Q9550, Q9400 oder dergleichen, die aber neu zumindest in Preisregionen stehen die sehr überteuert sind.

Wollte dann evtl. auf eine schnelle SSD als Systemplatte wechseln.

Aber diese sind ja momentan auch überteuert.

Habe gerade mal geschaut den Ram den RAM der in meinem System ist gibt es garnicht mehr auf den Markt :

Corsair XMS 2 4 GB Kit DDR2 800.

Gibt es alternativen evtl. auch von Corsair ?

Eigentlich ist eine Mischbestükung kein Problem, sofern im Bios die Case Latenc auf T2 gestellt wird. Muss nur schauen das sie die selben Werte haben. Aber eine Garantie ist das nicht. Und bei Corsair muss man so wieso aufpassen, bei den DDR2 Modulen verwenden diese oft bei den gleichen Rams unterschiedliche Chipsa was sich dann nur im Crypischen Code der immer dabei steht äußert.

Bei der SSD ist es wiederum die Frage ob du da nicht eventuell Probleme mit deinem Controller bekommst. Etwas betagtere Boards zicken hier manchmal herum. Und teuer sind sie meiner Meinung auch. Und für mich zu klein.

Zurück
Oben