Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aufruf: Beschwert euch über die mangelhafte Realisierung der Softwareinterpolation
- Ersteller Alienlula
- Erstellt am
G
Green Mamba
Gast
Der Treiber hat damit wohl nichts zu tun, das passiert einzig und allein im Monitor. 
Ich denke damit kann ich den Thread hier schließen, oder?
Ich denke damit kann ich den Thread hier schließen, oder?
Wenn der Monitor hardwaremäßig keine wählbaren Interpolationsverfahren anbietet (zB bei den meisten 22" der Fall), bleibt nur die Wahl per Treiber.
Bei nV soll das ganz gut funktionieren, bei ATI/AMD ist das nicht der Fall.
Ich meine damit, dass das Bild 1:1, gestreckt oder mit Balken wiedergegeben wird.
Deshalb bitte auflassen
auch edit:
@STFU-Sucker:
Ich weiss, dass es Monitore gibt, bei denen die Interpolation hardwäremäßig beeinflusst werden kann.
Aber erklär mir doch mal bitte, warum ich kein Recht darauf habe eine Softwarelösung angeboten zu bekommen?
Es gibt wie gesagt eine Menge Monitore die diese Möglichkeit nunmal nicht bieten und nicht jeder hat genug Geld sich Hardware zu leisten, die es beherrscht bzw. bezieht evtl auch andere Kriterien in seine Produktauswahl mit ein.
Bei nV soll das ganz gut funktionieren, bei ATI/AMD ist das nicht der Fall.
Ich meine damit, dass das Bild 1:1, gestreckt oder mit Balken wiedergegeben wird.
Deshalb bitte auflassen
auch edit:
@STFU-Sucker:
Ich weiss, dass es Monitore gibt, bei denen die Interpolation hardwäremäßig beeinflusst werden kann.
Aber erklär mir doch mal bitte, warum ich kein Recht darauf habe eine Softwarelösung angeboten zu bekommen?
Es gibt wie gesagt eine Menge Monitore die diese Möglichkeit nunmal nicht bieten und nicht jeder hat genug Geld sich Hardware zu leisten, die es beherrscht bzw. bezieht evtl auch andere Kriterien in seine Produktauswahl mit ein.
Zuletzt bearbeitet:
Alienlula schrieb:Aber erklär mir doch mal bitte, warum ich kein Recht darauf habe eine Softwarelösung angeboten zu bekommen?
Erklaere doch lieber mal wieso du meinst, darauf ein Anrecht zu haben.
2 Loesungen:
a) Nvidia Karte kaufen
b) TFT mit waehlbarer Skalierung kaufen
Es geht nicht darum ein Recht einzuklagen welches mir von ATI vorenthalten wird, sondern einfach um eine fehlende Funktion die imho nachgebessert werden "sollte"...
Du hast Lösung 3 vergessen:
ATI auf das Defizit aufmerksam machen und auf eine Verbesserung hoffen.
Wo ist denn bitte das Problem, Leuten, die das gleiche Problem haben (und sich daran stören) eine Luxuslösung durch mitgelieferten Link zu bieten.
Wie du vielleicht weisst, werden Probleme in der Regel eher behoben/zur Kenntnis genommen, wenn sich die breite Masse darüber beschwert.
Falls das für dich nicht zutrifft:
Lasst es, wenn es euch nicht stört
Soll Microsoft aufhören seine Betriebssysteme auf Sicherheitslücken zu durchsuchen nur weil dein Rechner keinen Inetzugang hat und damit nicht gefährdet ist
Nur weil du dich für Lösung 3 nicht interessierst, heisst das ja nicht, dass alle andern User das genauso sehen.
Es gibt bestimmt Leute die es stört, die sich aber nicht äußern weil sie,
1. nicht wissen, dass es per Software lösbar wäre
und
2. möglicherweise keine Anlaufstelle kennen
Du hast Lösung 3 vergessen:
ATI auf das Defizit aufmerksam machen und auf eine Verbesserung hoffen.
Wo ist denn bitte das Problem, Leuten, die das gleiche Problem haben (und sich daran stören) eine Luxuslösung durch mitgelieferten Link zu bieten.
Wie du vielleicht weisst, werden Probleme in der Regel eher behoben/zur Kenntnis genommen, wenn sich die breite Masse darüber beschwert.
Falls das für dich nicht zutrifft:
=Tut das bitte wenn es euch stört!
Lasst es, wenn es euch nicht stört
Soll Microsoft aufhören seine Betriebssysteme auf Sicherheitslücken zu durchsuchen nur weil dein Rechner keinen Inetzugang hat und damit nicht gefährdet ist
Nur weil du dich für Lösung 3 nicht interessierst, heisst das ja nicht, dass alle andern User das genauso sehen.
Es gibt bestimmt Leute die es stört, die sich aber nicht äußern weil sie,
1. nicht wissen, dass es per Software lösbar wäre
und
2. möglicherweise keine Anlaufstelle kennen
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Treiber benutzt du?
Bei mir und vielen anderen funktioniert es leider nicht.
Hab diverse Foren wie zb. Prad.de, WS-Gamingforum, etc. und Google nach ner Lösung durchsucht aber immer nur eine Bestätigung meines Problems gefunden.
Wenn jemand eine Musterlösung weiss, immer her damit.
Will doch auch nur die Möglichkeit mich frei entscheiden zu können welches Interpolationsverfahren ich wähle und das unabhängig von meiner Hardware.
Bei mir und vielen anderen funktioniert es leider nicht.
Hab diverse Foren wie zb. Prad.de, WS-Gamingforum, etc. und Google nach ner Lösung durchsucht aber immer nur eine Bestätigung meines Problems gefunden.
Wenn jemand eine Musterlösung weiss, immer her damit.
Will doch auch nur die Möglichkeit mich frei entscheiden zu können welches Interpolationsverfahren ich wähle und das unabhängig von meiner Hardware.
Seit dem CAT 7.1 ist auch bei mir die letzte 1:1 Darstellung und zwar von 1280x960 softwaremäßig endgültig verschwunden. Jetzt wird alles auf Vollbild geklatscht. Und ich kauf mir sicher nicht extra nen neuen TFT. Im übrigen...in Hardware bieten nur die wenigsten TFT Skalierung an, besonders die 16:10 Geräte. Bei 17' kenn ich keinen einzigen, bei 19' nur einen von NEC, der das in Hardware macht.
Und man kann ATI dafür sehr wohl rüffeln. Erstens schafft Nvidia es auch per Software und zweitens...der Mobility Treiber von ATI auch. Warum nicht der Desktoptreiber?
Und man kann ATI dafür sehr wohl rüffeln. Erstens schafft Nvidia es auch per Software und zweitens...der Mobility Treiber von ATI auch. Warum nicht der Desktoptreiber?
Falcon schrieb:Ich darf zwar aufgrund des NDA nichts genaueres sagen, aber das "Problem" wird zeitnah gelöst werden!
Klingt ja schonmal gut ! Habe selber einen Acer 1622Wsd der alles hochscaliert...
Wie funktioniert das denn überhaupt softwaremäßig ?
Mal angenommen ich wähle 1280x1024 und möchte das mein Monitor das 1:1 ausgibt,
wie kann der Grafikkartentreiber meinen Monitor dazu bewegen ?
Werden vielleicht in Wirklichkeit 1680x1050 Pixel ausgegeben, jedoch sind die "überflüssigen Pixel schwarz und nur 1280x1024 Pixel beinhalten die eigentlichen Bildinformationen ??
Ah.Falcon schrieb:Ich darf zwar aufgrund des NDA nichts genaueres sagen, aber das "Problem" wird zeitnah gelöst werden!
Aber hoffentlich nicht nur für den VISTA Treiber?
Und wieso unterliegen Fixes im Treiber jetzt schon dem NDA?
Erstens ist die "Centered Image" Funktion wie sie jetzt im Treiber eingebunden ist, genau so gedacht. Es funktioniert also einwandfrei.
ATi wird "lediglich" neue Optionen zum Interpolationsverhalten hinzufügen.
Und neue Funktionen oder generell alles was mit Beta Software seitens ATi zu tun hat, liegt unter dem NDA
ATi wird "lediglich" neue Optionen zum Interpolationsverhalten hinzufügen.
Und neue Funktionen oder generell alles was mit Beta Software seitens ATi zu tun hat, liegt unter dem NDA
Bedeutet "zeitnah" hoffentlich schon in den nächsten 1-2 Treibern (also 7.2 oder 7.3)?Falcon schrieb:Ich darf zwar aufgrund des NDA nichts genaueres sagen, aber das "Problem" wird zeitnah gelöst werden!
Ich beschäftige mich mit diesem Problem seit bald 1,5 Monaten intensiv, da ich mir Ende Dezember einen 22 Zoll Widescreen-TFT gekauft habe und gerade bei diesem Widescreen-Format Spiele, vor allem ältere, auf die volle Fläche interpoliert u. dabei z.T. stark verzogen werden. Ich habe einiges getestet, wir haben u.a. festgestellt, dass die Sache TFT-unabhängig zu sein scheint (1:1-Darstellung ging mit einem Acer AL2216Wsd und einer NVIDIA Geforce 6800LE mit neuerem Treiber einwandfrei, auf meinem System mit gleichem Monitor und einer ATI Radeon X1900XT inkl. neuestem Treiber jedoch nicht) und sind zu dem Schluss gekommen, dass der ATI-Treiber "unfähig" ist. Ich habe daraufhin den Support kontaktiert - es dauerte 1-2 Wochen, bis eine Antwort kam, in der jedoch nur darauf hingewiesen wurde, dass der Catalyst 7.1 zur Verfügung stehen würde u. das Problem evtl. mit diesem behoben sein könnte - ich soll diesen Treiber doch unbedingt testen. Das habe ich gemacht, er hat sich genau wie die Vorgängerversion verhalten, also keine schwarzen Rahmen um kleinere Auflösungen, weiterhin Strecken auf die volle Fläche. Nach einer weiteren E-Mail an den ATI/AMD-Support wurde mir mitgeteilt, dass das Problem den Entwicklern weitergereicht wurde - ich weiß jedoch nicht, ob Standardantwort oder tatsächlich geschehen, habe gestern aber auch schon dieses ATI Catalyst Crew Feedback Formular genutzt.