Aufstellen von Soundsystem

Skuzzle

Lt. Junior Grade
Hallo,

da ich nun glücklicher Besitzer eine LCD Fernsehrs bin, möchte ich Filme nun auch möglichst mit Surroundsound geniessen.
Leider bereitet mein Zimmer mir einige Schwierigkeiten ein Soundsystem sinnvoll aufzustellen.
Ich hab mal eine Skizze von meinem Zimmer hochgeladen. Angedacht ist ein System mit kleineren Satelliten à la HKTS 11. Doch wie verteilt man die Boxen sinnvoll im Raum? Ist guter Raumklang, sowohl im Bett als auch auf dem Sofa überhaupt möglich? Oder sollte man vielleicht lieber auf guten Stereo Klang setzen?
Umstellen der Möbel kommt nicht in Frage.

Anhänge

• zimmer.png
    zimmer.png
    518,7 KB · Aufrufe: 828
Da ist wohl eher kein vernünftiges 5.1 zu verwirklichen.
Wie hoch ist das Budget?

Ich würde zu zwei Standlautsprechern raten, die sind für Musik optimal, und bei Filmen auch nicht so schlecht.
Bevor du irgendwelche Brüllwürfel im Zimmer verteilst.

Übrigends, sehr nette Skizze.

Unsummen möchte ich nicht ausgeben. Bei Standboxen gibt es das Problem mit der schrägen Wand. Ich hab mir mal die Maße der oft empfohlenen Heco Victa 500 genommen und meine Skizze etwas angepasst. Würde eine solche Aufstellung Sinn machen?
Die Hecos würden wohl ins Budget passen.

Übrigends, sehr nette Skizze.

Danke sehr. ist mit Google SketchUp erstellt.

Anhänge

• zimmer2.png
    zimmer2.png
    613,4 KB · Aufrufe: 563
Im Bett vielleicht, auf dem Sofa net. Ich habe auch LCD 32" und ein gutes Stereo System( 2 X 80W, 3 Way, Bilder im Sysprofil) und ich Vermisse 5.1 nicht wirklich.

Edit: Jo wo bei ich die, wenn ich auf dem Sofa sitze, immer Drehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ikea FTW, mh? ^^ Auf den ersten Blick sind nur die elektronikgeräte NICHT von Ikea ^^ (sieht bei mir nicht anders aus:D)

5.1 kannst du, meiner Meinung nach, vergessen.

Erstens ist es in einem "so kleinen" Zimmer nicht so super toll und zweitens wird dir dir Ausrichtung niemals gelingen.
Ich spreche da aus Erfahrung - sitzt man nicht zentrisch, so hört man sofort eine Boxe übermäßig laut...
In meinem alten 35qm Zimmer ging das noch alles super =(

jaja, Ikea. Wobei ich zzt. noch nen anderen Schreibtisch als abgebildet habe. Und der Kleiderschrank is auch nich von Ikea ^^

Ich denke mal das 2 Standboxen dann wohl die beste Lösung sind. Vorallem weil ich die gut erweitern könnte wenn ich mal ausziehe. Kann mir jemand sagen welche Boxen im Preisrahmen der Heco Victas noch empfehlenswert wären?

ich würde aufjedenfall zu kompakten auf ständern raten, zumindest wenn der wandabstand bei standls nich mindestens 40cm ist.

ich würd zu standlautsprechern abraten und zu nem brüffwürfel system (hkts11 oder ähnliches) raten.
die standlautsprecher können meiner meinung nach in der kleinen positionierung ihr wahres potential nicht ausreitzen. außerdem benötigen sie um vernümpftig zu klingen einen gewissen abstand zur wand, anderen objekten und untereinander. mit kleineren boxen bist du am besten bedient. klar ist die musikwiedergabe hierbei nicht die beste ... vllt kannst dir ja zum musik hören kleinere kompaktboxen (victa 200/300. canton gle 402/403 ...) auf den schreibtischstellen oder so stellen.

An das hkts 11 hab ich ja auch schon gedacht, aber da muss dann wohl das Sofa aussen vor bleiben :/
Um das Bett herum sollte die Positionierung relativ wenig Probleme bereiten, wobei ich auch dort nicht den idealen Abstand von den Boxen zum Hörer einhalten kann.
2 Kompaktlautsprecher neben dem TV fänd ich glaub ich rein optisch schon nicht ideal.
Das ganze Thema wird ja immer komplizierter für mich, vorallem da hier so widersprüchliche Meinungen gepostet werden :/

Nicht unbedingt widersprüchlich. Jeder hat halt einen anderen Geschmack.
Wie weit kannst du denn mit den Boxen von der Wan weggehen? 40cm solltens schon sein, sonst dröhnen die Boxen evtl.

Wie ich das jetzt einschätzen kann, werden wohl höchstens 20cm gehen, mehr sicherlich nicht. Sonst wirds hinterm Schreibtisch zu eng.
Mir würde auch ein 2.1 System mit hübschen Lautsprechern gefallen, die ich vielleicht neben den TV an die Wand hängen könnte. Gibts in die Richtung empfehlungen?

würd mir spontan canton gle 401 bzw. 410 (sind glaub die wandlautsprecher) und den passenden sub as 65 / 85 einfallen. aber keine ahnung wie die kombi klingt ...

Zurück
Oben