Aufstellung der neuen Surround Sound Anlage

Hayyel

Lt. Junior Grade
Hi,

ich habe mir gestern das Concept E 300 und dazu die passenden Wandhalterungen (4 Stk.).

Ich habe mir vorher nartürlich schon Gedanken zu einer möglichst perfekten Aufstellung gemacht, aber bin mir dabei nicht ganz sicher, weil ich wenn ich auf dem Bett sitze (ich schau vom Bett aus DVDs) nicht zentriert (also mittig sitze).

Die Boxen sollten so verteilt sein, das ich beim DVD gucken auf dem Fernsehr den best möglichen Sound habe.

Ich dachte mir, das in jede "Ecke" des Zimmers einer hinkommt, ich habe es mal auf den Bildern rot eingekreist ... aber ist halt das oben angesprochene Problem, das ich zu nah an der Box am Bett sitze.

Habt Ihr evtl. bessere Vorschläge für mich ? ... Auch wo der Subwoofer hinkommen könnte ?

Wäre Super ToP

mfg

Die Boxen sollten so verteilt sein, das ich beim DVD gucken auf dem Fernsehr den best möglichen Sound habe.

Ja sieht doch ganz gut aus leider wirst du dich sicherlich nicht Mittig im Zimmer aufhalten sondern eher im Bett.
Empfehle dir bei den Einstellung der boxen es so zu machen da du ja direkt eine in der Ecke haben wirst diese etwas leiser zu stellen so das die Surround Rechts etwas lauter ist bzw du beide zusammen gut hörst und nicht einer lauter als die andere ist.

BigBoys90 schrieb:
Ja sieht doch ganz gut aus leider wirst du dich sicherlich nicht Mittig im Zimmer aufhalten sondern eher im Bett.
Empfehle dir bei den Einstellung der boxen es so zu machen da du ja direkt eine in der Ecke haben wirst diese etwas leiser zu stellen so das die Surround Rechts etwas lauter ist bzw du beide zusammen gut hörst und nicht einer lauter als die andere ist.

Das die eine Box lauter sein würde, habe ich schon beführchtet ... allerdings wusste ich nicht, das man die boxen verschieden laut machen kann. Geht das über den Soundtreiber / Programm ? ...

Ich benutze einen Onboard Realtek Soundchip, dort gibt es meines wissens nicht gerade viele und auch nicht solche Einstellungen.

mfg

ich weis nicht in wie weit der onbord-chip das ermöglicht, aber zur not kannst du dir noch ne billige x-fi schießen. dort kannst du die entfernung der boxen einstellen und die pegel danach noch zusätzlich einstellen :)

Meine Soundkarte kann doch eine sogenannte "Raumkorrektur" ... mal sehen, wie es sich nachher anhört.

Aber Ihr meint, die Aufstellung der Boxen ist so gut ? ...

Wenn du die Boxen mal aufgestellt hast, besorg dir die Avia Guide DVD.
Dort befinden sich ein Haufen Testumgebunden darauf, mit der du dann deinen Surround optimal einpegeln kannst. Schwerstens zu empfehlen.

Das hört sich ja mal gut an, woher bekomme ich diese DVD ? ...man könnte sie zwar bei amazon aus dem Ausland kaufen, aber das wollte ich ansich nicht.
Ergänzung ()

Edit: Ich habe doch einen Händler gefunden, aber er will knapp 60€ für die DVD haben ... ist mir leider etwas zu teuer ... hat einer von euch evtl. eine solche DVD zum testen von Anlagen ?

Frage ist immernoch aktuell, hat wer eine Test DVD für Surroundsound Systeme ? und würde mir die verkaufen oder auf anderem Wege zukommen lassen ?

Zurück
Oben