Aufstieg von i7-920 auf i7 4770k sinnvoll?

jensimbenz

Lieutenant
Ich wollte einmal fragen, ist es sinnvoll meinem Prozessor zu erneuern? Derzeit besitze ich den i7-920. Macht der 4770k einen großen Unterschied zum 920? Wenn ich mir einen neuen Prozessor holen würde, müsste ich mir gleichzeitig auch einen neuen CPU Kühler (boxed kommt für mich nicht in Frage) und ein neues Mainboard kaufen. Lohnt sich der Aufwand?

wenn du nur spielst ist der finanzielle Aufwand zu groß

wenn du andere Sachen machst (Videokonvertierung) dann bringt die Intel HD vorteile durch Quick Sync

nur um was neues zu haben ist es nicht notwendig wenn dein jetziger i7 nocht nicht permanent an seine Leistungsreserven kommt

Mein jetziger i7 läuft perfekt und kommt auch nicht an seine Grenzen. Mit Videoschnitt usw. habe ich nichts am Hut. Wollte nur mal wissen ob der neue i7 einen deutlichen Leistungsunterschied zum 920er mit sich bringt.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Ein Kumpel wollte letztes Jahr auch sein 920iger aufrüsten, haben ihn dann mit ein Noctua D12 auf 4Ghz übertackted und den Ram auf 12GB aufgerüstet, nach dem übertackten macht ein Aufrüsten kein Sinn, aber falls du nicht übertackten möchtest lohnt sich der umstieg.

Wenn es um Games geht würde ich warten bis die Next Gen Titel draußen sind für alles andere dieses Jahr reicht der 920 locker aus, vermutlich wird alles was heute an Hardware draußen ist ende nächstes Jahr schon zu langsam sein für High oder Ultra details, da es ein sehr großen Sprung Grafisch geben wird.

Du möchtes weder Übertakten noch Videobearbeitung betreiben, bleib einfach bei deinem jetztigen CPU und in 1-2 Jahren überlegst du dir das Ganze nochmal, du wirst beim zocken keine merkbaren Leistungsteigerungen mitbekommen.

@kaan80

Wer weiß wie teuer die Generation wird. Aber Danke :)

@Colonel_Burton

Mach ich ;)

Zuletzt bearbeitet: (Zitate entfernt)
kaan80 schrieb:

@kaan80

Dann muss aber richtig potente Hardware im nächsten Jahr rauskommen um den großen grafischen Sprung zu bewältigen.:D Was für kommende Titel mit Next Gen Grafik meinst du eigentlich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Na die Qualitativ "hochwertigen" Konsolenports von der PS4 und XBox One :D

Ohne Kenntnis des restlichen Systems und des Einsatzzweckes lässt sich die Frage nicht sinnvoll beantworten.

Wenn Übertakten nicht in Frage kommt und ggf. noch andere Faktoren wie Kühlung oder Stromverbrauch wichtig sind, kann ein 4770 nonK durchaus Sinn machen, da insbesondere X58 Mainboards noch ziemlich hoch gehandelt werden...

Wenn dein Prozessor bisher nicht an seine Leistungsgrenzen stößt wirst du mit einem schnelleren Prozessor in etwa 0% mehr Performance haben. Ein Umstieg ist bei Spielen erst sinnvoll, wenn der Prozessor so weit limitiert, dass es nicht mehr für ein flüssiges Spielen ausreicht (und dann sollte man sich überlegen, ob man wegen einem oder 2 Spielen, die das in der ersten Zeit schaffen direkt mal 250€ ausgeben will)

Wenn du jedoch professionell Bild/Video/CAD/Matlab/... betreibst und jede Wartesekunde eine Arbeitssekunde ist, dann könnte es sich unter Umständen lohnen.

Habe meinen i7-920 inzwischen fast vier(!) Jahre und seit drei Jahren läuft er auf 3,6 Ghz. Kann ich nur empfehlen, falls du in irgendeinem Szenario doch an die Leistungsgrenzen stoßen solltest. Mit einem vernünftigen Kühler ist das eigentlich kein Problem.

ich denk mal in den games würde aufjedenfall die min fps sich deutlich erhöhen. Denke mal so 15-30% mehrleistung. Würde also schon mal ans upgraden denken aber voraussetzung ist eine potente graka

SirGalaHad schrieb:
Mein jetziger i7 läuft perfekt und kommt auch nicht an seine Grenzen.

Damit hast du dir die Frage doch selbst beantwortet oder nicht?

Da du ja nur spielst und du auch sagst alles läuft super dann lass es doch so und bei der geschätzen Mehrleistung von 15-30% 400-500 euro in den Wind zu hauen macht etc eigentlich keinen Sinn.
Wie sieht es denn eigentlich mit der Restlichen Hardware aus ?

Naja wenn er noch optimistisch geschätzt 200€ für bord, cpu und ram bekommt und 200-250€ investiert passt das ja. Außerdem übertaktet er ja eh nicht und somit reicht auch der i7 4770

SirGalaHad schrieb:
Ich wollte einmal fragen, ist es sinnvoll meinem Prozessor zu erneuern? Derzeit besitze ich den i7-920. Macht der 4770k einen großen Unterschied zum 920...
Je nach Soft gibt es in den Min.-MaxFPS Unterschiede, besonders wenn dein 920er @Stock "rennt" ... siehe dazu einfach Benches für SoftXY näher an.

SirGalaHad schrieb:
...Lohnt sich der Aufwand?
Das kannst nur DU wissen bzw. auch entscheiden.

SirGalaHad schrieb:
...Mein jetziger i7 läuft perfekt und kommt auch nicht an seine Grenzen...
Warum dann der Thread bzw. überhaupt die Frage?

Sapphire Forum
Zurück
Oben