Aufteilung der Bandbreite

Lightevil

Cadet 3rd Year
Hallo werte CB-Community.

Wir besitzen in unserer Wohnung ein T-DSL3000 Anschluss, woran im Moment 2 (bald 3) Rechner hängen.
Im Moment ist die Sache mit der Aufteilung so geregelt, dass auf beiden Rechnern Netlimiter installiert ist, um die Bandbreite 50/50 - sozusagen gerecht - aufzuteilen.

Im Moment gebührt mir noch einiges an Kontrolle über den anderen Rechner, wenn es 3 werden, wird mir zu einem allerdings der Zutritt verwehrt. (bruder :p)

Nun, diesen 2 (bzw. 3) Rechnern ist ein Netgear WGT624 zwischengeschaltet.

Ist es software- bzw. hardwareseitig möglich, die Bandbreite von einem Rechner aus zu kontrollieren und konfigurieren?

Habe auch vor geraumer Zeit google missbraucht, allerdings nichts wirklich passendes finden können.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen :)
Grüße

Man muss nur die richtigen Suchbegriffe eingeben ;)

Hier z.B., die Punkte 25 und 26 sind die Interessanten. Zu empfehlen sind da Router mit alternativer Firmware wie bspw. dd-wrt.

Vielen Dank für die Antwort. :)

Dass ich dies nicht finden konnte, hängt sicher damit zusammen, dass ich so in eine softwareseitige Lösung vernarrt war. :lol:

Per Software gibt es sicherlich auch Lösungen, nur müsste die auf jedem PC laufen und aufeinander abgestimmt sein. Der ganze Mechanismus lässt sich dann aber durch dranrumpfuschen/ausschalten relativ leicht aushebeln.

Eben, das ist das Problem beim Netlimiter. Abgeglichen war es. Es bedurfte/bedarf allerdings nur einem einzigen Mausklick, nämlich, um das Häkchen bei der Begrenzung zu löschen, um die Sperre aufzuheben.
So etwas passwortgeschützt wäre sicher für Heim-PC's ne Lösung.

Ich hatte auch mal das sogenannte "Usergate" gefunden, welches sich aber nach einem Fehler während der Installation nicht wieder in Gang bringen lassen wollte. (War es ja auch noch nichtmal richtig)

Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht und kann etwas berichten.
Sollten jene negativ ausfallen, werd ich mich garnicht erst wieder dahinter klemmen, dies zum Laufen zu bekommen.

@ Lightevil

Ich beziehe das Internet daheim über LAN also das Modem ist bei einem anderen PC angesteckt und von dem beziehe ich über LAN das Internet....

Geht der Netlimiter den du erwähnt hast auch vllt bei diesem System ???
oder geht das nur bei vorgeschalteten Router ?? so wie du es hast wenn ich nicht falsch gelesen habe....

Lg und Danke D1a2x3

Ich denke das dürfte auch in deinem Falle kein Problem darstellen.

Soweit ich informiert bin, misst und begrenzt ggf. Netlimiter nur die Geschwindigkeit, die über den jeweiligen Rechner (auf dem es installiert ist) läuft.

Problem wird meines Erachtens jedoch sein, dass du nur so viel Bandbreite zur Verfügung hast, wie der Rechner, an welchem du über LAN angeschlossen bist.
Heißt, sollte er seine Bandbreite ebenfalls durch Netlimiter begrenzt haben, könnte sich das auch auf dich auswirken.
Dies allerdings hab ich noch nicht ausprobiert/ausprobieren können.

Versuchs halt einfach mal :)

ich habs jetzt mal für mich ausprobiert und das geht ohne Probleme ...

kann wahrscheinlich probleme machen wenn man auch am zuvor geschalteten PC die Bandbreite begrenzt habe es aber nciht probiert..

lg und Danke D1a2x3

Zurück
Oben