1und1 zu wenig Bandbreite

Ich hatte exakt dasselbe Thema, S-VDSL 250 gebucht und nur Probleme gehabt. Zu langsam, Werte schlecht und ab und zu Abbrüche. Habe das ganze Spielchen zwei Monate mitgemacht und mich wieder auf DSL 100 herunterstufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
prian schrieb:
Eine glatte Zahl bei DSLAM-Datenrate Max deutet auf eine Beschränkung auf Seite des Providers
Nee, DLM ist Absicht und greift auch gerne mal unverständlich hart ein. Spielt hier aber keine Rolle, da die Leitungskapazität geringer ist, als die DLM-Drossel. Also DLM hier bitte ignorieren! DLM würde bei den tausender Fehlerzahlen aber wahrscheinlich eh nicht hochregeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler und aragorn92
Kannst ja mal mit 1&1 reden, im Endeffekt nimmt es sich nicht viel ob 100 Mbit Tarif oder der jetzige 250 Mbit mit den jetzigen Werten.
Letztlich ist das ne Frage des Geldes bzw Angebots.

• Gefällt mir
Reaktionen: TP555
DLMttH schrieb:
Nee, DLM ist Absicht und greift auch gerne mal unverständlich hart ein.
Ja die greift ein wenn es ein paar mal "knallt".
DLMttH schrieb:
Spielt hier aber keine Rolle, da die Leitungskapazität geringer ist, als die DLM-Drossel.
Die war bei mir auch immer geringer, DSLAM Max war fix bei 204xxx und die Leitungskapazität war immer darunter, im Winter fast dran.
DLMttH schrieb:
Also DLM hier bitte ignorieren! DLM würde bei den tausender Fehlerzahlen aber wahrscheinlich eh nicht hochregeln.
Diese Fehlerzahlen hatte ich auch, wurde trotzdem wieder hochgeregelt.

Ich kann ja nur wiedergeben wie es bei mir gelaufen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Fujiyama schrieb:
im Endeffekt nimmt es sich nicht viel ob 100 Mbit Tarif oder der jetzige 250 Mbit mit den jetzigen Werten.
Ich kenn's halt nur so, dass man bei Rückstufung auf den 100er Tarif auch das Profil 35b verliert und es sieht mir so aus, als ob da dann auch knapp 30 Mbit/s durch verloren gehen würden. Zusätzlich läufst du dann noch Gefahr, dass dir dein Supervectoring Port von einem späteren Kunden wieder genommen wird und du dann auf Hardware von 2013 geworfen wirst, die schon etwas gealtert ist und vielleicht nur für 85/35 oder so taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023 und Fujiyama
@DLMttH
Wenn das Angebot von dem Provider attraktiv ist würde ich vermutlich auch den 250 Tarif behalt.
Zwecks Port sollte es nicht so wild sein, scheinbar kommt ja nächstes Jahr Glasfaser. (Gut, ob das dann wirklich so ist muss man abwarten, gibt ja genügend Leute wo es sich dann doch ewig hinzieht)

Apollo1980 schrieb:
Soll heißen, ich erhalte nur 48% der Bandbreite, also bezahle ich auch nur 48% was dann ca 24€ im Monat wären oder liege ich da falsch?
Nö....

44,99 ist der Preis für 100000. Warum willst du 24 EUR bezahlen? Ab und zu sind hier schon lustige Menschen unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Apollo1980 schrieb:
dass 1und1 einen Rabatt gibt?
Bestehe auf Neukundenkonditionen für die 100er. Du hättest deine 100er ja auch zu Neukundenkonditionen verlängert, wenn man dir nicht die unrealistischen 250 angeboten hätte zwinker
Das sind 6x 35€ Rabatt und zusätzlich 100€ Startguthaben für etwas mehr als 2 Freimonate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Smurfy1982 schrieb:
Guck mal in die Leistungsbeschreibung, da steht die minimale Bandbreite drin. Ist diese erreicht?
Die minimale BAndbreite für 250.000 liegt bei 1und1 bein 175000. Alles drüber gilt als 250.000. 130.000 sind VDSL 100000. Wenn 1und1 44,95 anbietet ist das völlig ok, denn das wurde ja mit akzeptieren der AGBs für ok befunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
Apollo1980 schrieb:
Also wäre die Empfehlung, nun das Ganze so zu lassen und Feintuning betreiben mit der Erwartung, dass 1und1 einen Rabatt gibt?
Du solltest das Tool der Bundesnetzagentur über 14 Tage laufen lassen und das Messprotokoll deinem Provider zukommen lassen. Dann wird man dir unterschiedliche Optionen anbieten und du kannst entscheiden. Alles andere ist nur unnötiges hin und her. Das Messprotokoll ist dein Hebel. Nutze die Möglichkeiten, die dir damit geboten werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und DLMttH
Apollo1980 schrieb:
Er hat dann wohl ein spezielles Gerät an die Dose angeschlossen und gesagt, dass hier mehrere Devolo Dlans sein müssen und massiv stören und dies in einem Mehrfamilienhaus verboten sei.
Der ist lustig. Da ist gar nix verboten.
Ergänzung ()

TP555 schrieb:
Das Funktioniert bei 1&1 nicht, oder die FB 7530AX kann es nicht!

mfg.
Funktioniert einwandfrei.
Ergänzung ()

Apollo1980 schrieb:
Also wäre die Empfehlung, nun das Ganze so zu lassen und Feintuning betreiben mit der Erwartung, dass 1und1 einen Rabatt gibt?
Ja

Firefly2023 schrieb:
Funktioniert einwandfrei.

Hier leider nicht, und die Erweiterte Ansicht ist natürlich Aktiivert !

FB3.png

mfg.

Ich kann nur mal dazu sagen, wie es vor ein paar Jahren bei mir war:
ich hatte zig Jahre einen 100mbit/s DSL Vertrag bei 1&1, die Leitung selber kam aber von der Telekom.

Als die 250er Leitungen als „für ihren Anschluss verfügbar“ beworben wurden, habe ich mal geguckt. Und siehe da, die Telekom selber hat für diesen Standort nur maximal 150mbit/s ausgeschrieben. Im Rahmen einer anderen Sache habe ich mal mit einem 1&1 „Techniker“ (also keiner der Verkäufer oder gar CallCenter Typen) gesprochen, der hat in die Daten geguckt und mir unter vorgehaltener Hand gesagt, dass ich bei der Entfernung zum DSLAM technisch nicht über 170mbit/s hinauskommen werde.

Ich habs bei 100 belassen und bin später auf 1G GF umgestiegen

Reine Vermutung von mir in deinem Fall: die versuchen es erstmal mit 250, dann 100 und wenn du damit nicht einverstanden bist, musst du dir wohl einen anderen Provider suchen. Der wird dir aber auch nicht mehr Leistung anbieten können, nur vielleicht günstiger…

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Die Frage wäre, was passiert mit der Prämie. Sollten sie die Leistung nicht erbringen können, sie mir nahelegen einen anderen Provider zu suchen, muss ich dann die Prämie in Form eines Ipads wieder zurück geben?

TP555 schrieb:
Hier leider nicht, und die Erweiterte Ansicht ist natürlich Aktiivert !

Anhang anzeigen 1615146

Was passier denn, wenn du den Reiter öffnest.
Natürlich muss du die zurück geben die Prämie. Sie werden dir das nicht nahe legen, weil es unnötig ist, du bekommst auch bei keinem anderen Provider ne höhere Bandbreite.

Baal Netbeck schrieb:
Die Verträge sind doch alle mit "bis zu" formuliert. Du hast vermutlich keinen Anspruch auf 250 oder eine Preissenkung.

Ok, scheinbar kann man teilweise mindern... Kannst du ja mal durchrechnen.
Ja stimmt. Aber!, im 250mbit Vertrag steht das sie mindestens 175mbit liefern müssen.
Ich habe selbst einen 250mbit Vertrag und bei mir kommen weniger als 175mbit an. Alle 12 Monate kündige ich den Vertrag und durch die Rückholanrufe kann ich meinen Vertrag zu sehr günstigen Preisen verlängern!

Wichtig ist, kündige den Vertrag, sag das Du nur bleibst wenn Du den 250mbit Vertrag behalten kannst, aber zu einem wesentlich günstigeren Preis. Ich zahle 50% weniger für meinen Vertrag. Schon seit 4 Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
@Firefly2023

Du meinst : Einstellungen Störsicherheit?

Falls ja, der ist schon aufgeklappt, und zeigt nur die Option, für die DSL Versions Einstellung an, mehr gibt es da nicht.

Bei einer FB 7390, da hatte ich diese Option mal, allerdings mit einem DSL 6000 Anschluss, 100Mbit konnte die FB7390 nicht zu dieser Zeit anfang 2018.

Aber seit der 7530AX, gibt es das nicht mehr, war auch schon mit einem VDSL 100 Anschluss von der Telekom so.

mfg.

Dann liegt es an der FB.

Ich habe ne 7590 AX bin bei 1und1 und ich kann alles einstellen.

Anhänge

• Screenshot 2025-05-07 164407.png
    Screenshot 2025-05-07 164407.png
    93,7 KB · Aufrufe: 98
  • Gefällt mir
Reaktionen: TP555
Firefly2023 schrieb:
Ich habe ne 7590 AX

ah ok, dann kann das wohl nur die 7590/AX !

Btw. kann man eigentlich mittlerweile auch die 8.xx Firmware bedenkenlos draufmachen?
die 7.55 war ne Katastrophe, nach ungefähr immer 20 Tagen konnte man das Router Menu nicht mehr erreichen, und bin daher wieder zurück gegangen auf die 7.31, damit lief wieder alles problemlos.

mfg.

Ne, eigentlich nicht. Ich habe das auch bei meinem Bruder und er hat ne 7530 AX.

Ist deine FB auf dem aktuellen Stand? Oder einfach mal neu starten. Diese EInstellung sollte da sein.

Fehlen tun sie nur dann, wenn du Glasfaser, Kabel oder Mobilfunk hast.

Ausserdem muss die Expertenansicht aktiviert sein und kein externes Modem die Internetverbindung herstellen.

Zurück
Oben