Aufteilung der Spiele auf zwei SSDs

cattiy19

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
104
Ich musste auch Platzgründen zu meiner Samsung 870 Evo mit 500GB noch eine 870 EVO mit 1TB dazukaufen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich einfach die den Inhalt der 500GB Platte klone oder die Sache vielleicht anders aufziehe.
Früher mit einer HDD war es gang und gäbe mehrer Partionen zu haben, damit man bei einer Neuinstallation des Betriebssystem nicht alle Daten verliert.
Mir geht es dabei primär um Spiele. Es wäre halt äußerst Zeitaufwendig mit einer 30000er Leitung hunderte GB neu runterzuladen.

Meine Idee ist also die 500er Platte für das WIN10 System und die Programme zu benutzen und die 1TB für die Spiele.

1) Macht das Sinn?
2) Bekomme ich dadurch evtl. einen Performanceverlust in den Spielen?
 
Ich habe für Spiele schon immer eine extra Platte, damit diese erhalten bleiben wenn ich die Windows Platte platt mache.
 
Kannst du so machen. Die Spiele werden ja sowiso von Jahr zu Jahr immer grösser. Somit könntest du die 1TB als Spiele SSD benutzen.
 
1)Klar macht das Sinn. Wenn du den Mehrplatz für Spiele brauchst, nutzt du ihn dafür.
2) Nein, wo soll der Performanceverlust herkommen?

Um welche Spiele geht es? Wenn es um Steam geht, kannst du dir in den Steam Settings einen weiteren Steamfolder auf der zweiten Platte anlegen und die Spiele anschließend nach D verschieben lassen. Download sollte dann nicht nötig sein.
 
Zur Frage 2-Windoof ist es egal wo sich deine Games befinden, ob jetzt auf der Windows-SSD oder extra SSD, das gibt keine Einbußen in jeglicher Hinsicht. Wahrscheinlich erst wenn du anstatt einer SSD eine HDD nimmst.
Zur Frage 1-das mußt du wissen, ich persönlich habe ein extra Laufwerk für Games, ich habe aber auch nie mehr als 6-7 Games installiert. Hast du natürlich einen Batzen Games installiert würde ich einfach auf der 2ten SSD weiter machen und würde die Games die bereits auf der Windows Partition darauf sind so lassen (außer du willst Windows eh neu aufsetzen)!
 
cattiy19 schrieb:
Kurz: ja
Lang: Alle Siele auf separater Platte oder auch Platten macht eben sinn, wenn man dann doch mal die Systemplatte Platt machen will um ein Sauberes Windows zu installieren. Dann muss man die Spiele nicht alle neu runter laden.
Und wenn die Spiele-Platte nicht mehr ausreicht, kann man einige eben doch noch auf die Systemplatte installieren und bräuchte nur diese neu installieren, oder man legt auch hier noch eine Partition an.
cattiy19 schrieb:
Bekomme ich dadurch evtl. einen Performanceverlust in den Spielen?
Kurz: So lange es sich um gleichwertige Datenträger handelt, nicht
Lang: Nur wenn der zweite Datenträger langsamer ist, könnte es sich beim (nach)laden bemerkbar machen, beim spielen selbst aber kaum. In deinem Fall mit zweiter Evo ist es aber völlig egal, auf welcher Platte sich das Spiel befindet.

Ich habe Steam selbst auf der Systemplatte, die Spiele befinden sich aber alle auf einer separaten SSD. Setze ich das System neu auf, brauche ich nur Steam neu installieren und die Steambibliothek zuweisen, dann hat er alle Spiele wieder zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ist theoretisch sogar schneller, weil das Betriebssystem Daten von der Spiele SSD lesen kann ohne dass diese vom System belastet wird.
 
Ist die 500er SSD den aktuell in einzelne Partitionen unterteilt?

Die meisten Launcher bieten direkt die Möglichkeit die Spiele auf eine andere Platte umzuziehen. Das wäre der saubere Weg.
Man kann diese aber auch einfach kopieren und meist erkennen die Launcher den neuen Speicherort dann.

Zur Aufteilung würde ich die gesamte 500er als Systemplatte und die 1TB dann für Spiele nutzen.
 
Moin,

das kann man machen wie man möchte. Ich mache es beim Gaming PC so das Ich eine 120GB SSD für Windows benutze. Dann zb 1TB SSD für STEAM. 1TB SSD für Origin und UPLAY. 1TB SSD für Bethesda und Co. So kann Ich Win10 immer schnelle neu machen und habe alles an Games danach schon wieder parat.
Du kannst in den meisten Launchern ja auch wählen wohin das Spiel geladen werden soll.

MFG
 
Zurück
Oben