auftretende schwarze Bildschirme

taen

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
48
Moin Leute , ich versuche das Problem mal, sogut wie möglich zu erklären.
Ich habe 2 Monitore angeschlossen.
Auf meinem linken laufen meine Spiele etcpp.
Das problem ist folgendes:
Bei vielen spielen , sogar wenn ich randlosen fenstermodus habe, kann ich plötzlich nichtmehr einfach so minimieren.
Es entsteht dann auf BEIDEN bildschirmen ein schwarzer bildschirm + Freeze für 1,5sek. ca.
Auch wenn ich zb. eine nachricht auf steam bekomme, SOFORT blackscreen.
D.h: ich bin zb mittem im spiel, jemand schreibt mir bei steam und ich bekomme nen schwarzen bildschirm. bzw bildschirme.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
ryzen 9 5950x
nvidea rtx3070ti
32gb gskill 3200mhz ram
 
taen schrieb:
Bei vielen spielen
welche? welche nicht?

taen schrieb:
Ich habe 2 Monitore angeschlossen.
Welche Monitore? wie und womit angeschlossen?

taen schrieb:
32gb gskill 3200mhz ram
Aegis? :)
Wclhes Netzteil
(ok, klingt eig. nach einem software problem.. aber schauen wir mal..)
Welcher Antivirus?
was ist an tuning Programmen, "Treibern", rgb oder sonstigem zeug im Hintergrund aktiv?

magst du mal ein foto vom Zuverlaessigkeitsverlauf machen?


5950X und 32 Gb RAM klingen jetzt ja eher, als ob der rechner eher zum Arbeiten als zum spielen genutzt wird. Macht er da auch Probleme?
 
Desswewgen hab ich für meine Monitore "zwei" Graphikkarten... da passiert sowas nicht 🤣
Aber dein AMD hat ja keine iGPU... bled...
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
Hast du das auch wenn nur ein Bildschirm angeschlossen ist? Kannst du das reproduzieren?
sieht sehr danach aus, ja.
Also auch n gutes bespiel ist folgendes :
Ich ziehe bewege eines der fenster auf dem Rechten monitor (nicht gaming monitor) und ein teil des fensters kommt in den berech des gaming monitors, egal ob fullscreen anwendung oder nicht, es kommt blackscreen

zonediver schrieb:
Desswewgen hab ich für meine Monitore "zwei" Graphikkarten... da passiert sowas nicht...
Aber dein AMD hat ja keine iGPU... bled...
danke für deinen kommentar, dieser war wirklich hilfreich. kappa
 
Schon mal versucht Freesync/G-Sync testweise mal zu deaktivieren ob immer noch Problem auftritt?
 
Drewkev schrieb:
Dann probiere andere Anschlüsse der Grafikkarte durch oder am besten du tauschst beide Monitore was den Anschluss direkt an der Grafikkarte angeht.

FreeSync/G-Sync aktiv?

hab ich nicht aktiv will ich auch nicht.
madmax2010 schrieb:
welche? welche nicht?


Welche Monitore? wie und womit angeschlossen?


Aegis? :)
Wclhes Netzteil
(ok, klingt eig. nach einem software problem.. aber schauen wir mal..)
Welcher Antivirus?
was ist an tuning Programmen, "Treibern", rgb oder sonstigem zeug im Hintergrund aktiv?

magst du mal ein foto vom Zuverlaessigkeitsverlauf machen?


5950X und 32 Gb RAM klingen jetzt ja eher, als ob der rechner eher zum Arbeiten als zum spielen genutzt wird. Macht er da auch Probleme?

Netzteil corsair RM650x Gold 650w netzteil.
gskill trident z rgb
Kein Antivirus
keine tuning programm oder treiber oder aehnliches im hintergrund. Nvidea geforce experience aber ohne angeschaltetes overlay oder aehnliches.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    248,3 KB · Aufrufe: 105
taen schrieb:
hab ich nicht aktiv will ich auch nicht.
Darf man fragen warum?

Drewkev schrieb:
Dann probiere andere Anschlüsse der Grafikkarte durch oder am besten du tauschst beide Monitore was den Anschluss direkt an der Grafikkarte angeht.
Das würde ich an erster Stelle probieren. Also wenn idealerweise beide mit DisplayPort an der Grafikkarte angeschlossen sind, einfach tauschen.
 
Drewkev schrieb:
Darf man fragen warum?


Das würde ich an erster Stelle probieren. Also wenn idealerweise beide mit DisplayPort an der Grafikkarte angeschlossen sind, einfach tauschen.
wozu soll ichs nutzen wenn ich bei keinem game unter 240fps habe :D?

Habe ich probiert, ist weiterhin so
 
taen schrieb:
wozu soll ichs nutzen wenn ich bei keinem game unter 240fps habe :D?
Bei keinem von denen die du spielst vielleicht :D

taen schrieb:
Habe ich probiert, ist weiterhin so
Und wenn du den anderen Monitor zum primären Monitor machst? Oder halt auf dem anderen Monitor zocken und schauen ob es dann auch passiert.
 
Drewkev schrieb:
Bei keinem von denen die du spielst vielleicht :D


Und wenn du den anderen Monitor zum primären Monitor machst? Oder halt auf dem anderen Monitor zocken und schauen ob es dann auch passiert.

teste ich morgen mal, aber es klappte ja ewige zeit lang. dann kam ein windows update meiner meinung nach und seit dem gibts probleme damit.
 
Zeig mal bitte den 13. und den 16.

Und deinstallier die tools, die gerade probleme machen (noise cancelling engine, asus motherboard fan control)
 
madmax2010 schrieb:
Zeig mal bitte den 13. und den 16.

Und deinstallier die tools, die gerade probleme machen (noise cancelling engine, asus motherboard fan control)

wenn ich wüsste wie. Finde die datein nicht, ccleaner schon drüber laufen lassen etcpp.

Mal was anderes, wenn ich zb. league of legends im vollbild fenstermodus laufen lasse, habe ich kein problem nebenbei noch was zu machen. jedoch wenn ich ein fenster wie zb. chrome auf den bildschirm schieben will wo LoL laeuft, freezed mein PC (sound bleibt), bis ich einen monitor ausmache und wieder anschalte, dann geht wieder alles
 
madmax2010 schrieb:
na, da wo du schon das foto gemacht hat bilder vom 13. und 16. Januar..


bitte runter. schadsoftware.

Problemereignisame: LiveKernelEvent
Code: 144
Parameter 1: 3003
Parameter 2: fffff88eb5392670

kam 2x wegen diesem freeze von dem ich eben erzaehlte.
Musste da dann resetbutton drücken, da ich das mit dem bildschirm aus und an schalten noch nicht wusste
 
Nvidea treiber neuinstalliert. keine veränderung.
Habe nun auch ab und zu immer kleine laggs vom PC. Laut Taskmanager geht dort aber keine anzeige hoch oder setzt aus.
 
Zurück
Oben