aurora 600watt netzteil riecht verbrannt

yavieron

Ensign
hallo ich habe dieses netzteil hier:

http://www2.hardwareversand.de/2VAQaZywUgWjED/articledetail.jsp?aid=10419&agid=240&ref=13

immer wenn mein pc normal läuft rieche ich einen sehr unangenehmen geruch nach etwas verbranntem.
ich habe herausgefunden das dieser geruch vom netzteil kommt und wollte euch fragen ob ihr vielleicht das gleiche problem mit diesem netzteil habt.
muss es den unbedingt etwas schlimmes sein oder kann es sein das das nt einfach so riecht?
ich meine bis jetzt funzt alles noch gott sei dank...
vielen dank im voraus!

direkt raus damit! Nen hochwertiges NT ist was anderes. Kein Risiko eingehen bei sowas, nachhher stehste da, und das NT hat beim sterben den halben PC mitgerissen ...

Also wenns definitiv das Netzteil ist, dann würde ich es schleunigst ausbauen und auf Garantie umtauschen lassen. Weil wenns verbrannt richt, dann schmort da irgend wo was und wenn dann da ein Kurzer entsteht, dann ist erstens das Netzteil ganz im Arsch und wenn du Prech hast, reißt es Teile von deiner restlichen Hardware auch mit in den Tod. Also ausbauen und einschicken. Kein Risiko eingehn. Eventuell kannste dir ja für die 2-3 Wochen irgendwo bei nem Kumpel ein Netzteil ausleihen oder vll hast du noch ein altes im Schrank liegen. Wenn du nur ein schwächeres zur Hand hast, dann müsstest du halt mal für so lange auch ein paar Komponenten verziechten und die ausbauen. Ist aber immernoch besser, also wenn die Komponenten für immer futsch sind weil das defekte Netzteil sie mit zerstört hat.

Kann mich da meinen Vorrednern nur anschliessen, sofort ausbauen und einschicken.
Das gleiche hatte ich mal mit einem Be Quiet Straight Power NT, das hat auch verbrannt gerochen, ich vermute mal, dass es entweder ein oder mehrere Elkos sind die auslaufen oder aber etwas darin am abfackeln ist.
Du solltest mal gucken ob der NT Hersteller nicht einen Service dazu anbietet, dies geht meist schneller als wenn du es zum Händler einschickst.
Denn der Händler schickts zum Distributor, der zum Hersteller und dann den ganzen weg zurück, das kann Wochen dauern;)
Bei meinem Be Quiet hatte ich nach einer Woche ein nagelneues eingeschweißtes NT zurückbekommen;)
Das nenne ich mal guten Service:daumen:

Edit:
Das Enermax Modu82+ 525 Watt was .:Xt3:.Raptor empfiehlt kann ich dir auch empfehlen, habs in meinem aktuellen Rechner drin.
Enermax ist Top!!
Habe eins das läuft seit 2000 ohne Probleme :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Immer diese Sorge das ein defektes Netzteil bei einen Kurzschluss direkt das ganze System zerstört =)
Das ein Kurzschluss in einem Netzteil, eigentlich nur die damit verbundene Induktionsspannung, alle Komponenten mit über den Jordan schmeißt kann zwar vorkommen ist aber auf keinen Fall der Normalfall. Man muss sich das so vorstellen das der Kurzschlusstrom über die Stelle fließt wo der geringste Widerstand ist, also wo sich die beiden potentialen berühren. Sprich, ein Kurzschluss in einer PSU bleibt durch Sicherungsmechanismen und Schaltungen im PSU. Wenn aber ein Kurzschluss auf dem MB entsteht, dann ist die Chance gute das auch das MB was abbekommt.

Bei mir hat ein sterbendes Netzteil mal die ganzen Steckerverbindungen zum Mainboard verkokelt, ist zwar nichts durchgebrannt aber war trotzdem nicht so toll.
Wenn n och Garantie drauf : Nix wie einschicken, wenn nicht, würd ichs mal aufmachen und schaun, ob du was verschmortes siehst. Dabei aber Vorsicht, selbst nach paar Stunden ohne Strom haben die Elkos noch Restspannung. Nicht, dass du einen gebretzelt kriegst.

@Arcturus
Vermutlich einfach schlecht eingesteckt oder so oder Kurzschluss an irgend einer Stelle am Mobostecker, weil das nicht passieren kann wenn das Netzteil kapput ist weil der sehr hohe Strom erstmal fliesen müsste und dann währe das Mobo schwarz und defekt.

Noch was damit mich keiner falsch versteht wenn das Netzteil am anfang nicht gestunken hat, gleich raus damit als Laie nur wenn es ganz neu ist kann es sein das es normal ist hatte auch schon ein LC-Power was leicht gerochen hat was dann nach ein paar Tagen weg war, aber naja hat sowiso nur ein Jahr gelebt aber ist ja normal bei denen ^^

na ja ein SuperFlower aurora (gibt es auch als Pulsar ) ist nicht grade ein hochwertiges Netzteil. wenn es leuchten soll dann ein Tagan Piperrock ,gibt aber auch bessere.

enermax wurde schon genannt , alternativ Tagan Superrock , Cooler master Silent Pro, seasonic ,corsair ,usw das sind wenigstens vernünftige hersteller.

wobei montagsmodelle gibt es überall, bei schrott herstellern ist jedes eins :D

Zuletzt bearbeitet:
.:Xt3:.Raptor schrieb:
DEINE HARDWARE IST GRAD "ETWAS" GEFÄHRDET!!
hau das ding raus!! ist nicht unbedingt der brüller das NT...wer billig kauft, kauft zweimal;)
damit kommst du besser wenn du es gegen deins umtauschen kannst:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=717994

mfg

Warum raten immer alle zu Enermax? Die sind doch sehr teuer und Be Quiet ist garantiert nicht schlechter :rolleyes:

Also ich finde das Aurora nicht übel. Klar, es gibt besseres, aber so schlecht wie es hier dargestellt wird ist es nicht. Zumindest nicht für mich.

@ yavieron

Es kann verschiede Gründe haben warum das NT nach Verbranntem riecht. Ich an deiner Stelle würde es ausbauen um zwecks Ueberprüpfung einschicken.

Ich habe seit mehr als 6 Monaten genau das selbe Netzteil und noch nie Probleme damit.
Es riecht nicht komisch und es gab auch keinerlei andere Probleme.
Wenn es bei dir jedoch komisch riecht, dann aufjedenfall umtauschen.

MfG

tolles Netzteil :lol:

am besten ist die bewertung hier vom Wolfgang also ein Netzteil mit überraschung , spiel spaß & psannung ,also drei in einem :volllol: ist ja wie beim Üei

@AdrianoNo1 ja ja da muss jeder selbst zu sprüren bekommen wie ein billiges schrott NT abfackelt und die hardware ins nirvana mit nimmt , aber viel glück von mit beim China Roulette

ja aber bei TOP herstellern greift die gewährleistung dh die ersetzten dir deine Defekte Hardware , versuch das mal bei einer chinesischen Hinterhof Firma.

außerdem kann & werde es NIE verstehen, das zwar beim kauf auf CPU,GPU & CO geachtet wird , aber dann die Stromversorgung seiner teuren Hardware einem billigen Produkt überlässt :confused_alt:
ist nicht viel besser als MM und selbst Medion verbaut FSP Fortron ,aber die ganzen pseudo Profis die immer über Aldi PC lachen nehmen LC-Power, FlowerPower ,wegwerfTec & co

aber macht mal ,ist nicht mein PC :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben