Aus 2 mach 1!

house dog

Ensign
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
191
Hallo Leute,

Ich habe Xp und Vista als Dual boot am PC, nun möchte ich XP endgültig in die Rente schicken und nur mehr mit Vista arbeiten. Wie stelle ich das am besten an das ich XP entferne, die Partition lösche und auf die restlichen partitionen aufteile ohne Vista zu verlieren?
Ich stelle mir das so vor, das ich mit Partition Magic die XP Partiton platt mache und gleich im Zuge dessen den neu gewonnen Platz aufteile. Nur bootet dann auch noch Vista einwandfrei? Muss ich dabei etwas beachten - verliere ich dann nicht die Bootreihenfolge? Will da nichts riskieren. Hoffe ihr könnt mir da mit gutem Rat zur Seite stehen.

House dog
 
Hi house dog,

ich habe es zwar noch nie machen müssen, aber interessant ist es trotzdem. Es ist nicht die Antwort, die Du Dir erhoffst (glaube ich zumindest), aber es scheint nicht möglich zu sein.
Im Forum habe ich folgendes dazu gefunden Vista und XP - eine Partition löschen. Im www selbst kannst du u.a. hier und da etwas dazu nachlesen. Bei PC-Welt ist noch ein tool verlinkt, das Dich evtl. interessieren könnte.
Einfaches Löschen der XP-Partition wird wohl nicht möglich sein, da es die Systempartition ist und der Rechner von dieser Bootet (hat also u.a. versteckte (System-)Dateien etc.).
Wenn ich es richtig sehe, kommst Du um ein Backup und eine Neuinstallation nicht herum.
Aber das wissen bestimmt einige Forummitglieder besser.
Keine Angst, dafür, dass du die Suchfunktion des Forums und eine Suchmachine nicht darum bemüht hast, werde ich dich nicht rügen - das werde schon die Anderen machen ;).
Viel Erfolg und lass mal hören, wie Du es gemacht hast.

Schöne Grüße
munchkin
 
@ munchkin

Danke für deine Antwort! So wie mir das aussieht werde ich wohl mal bei Zeiten Vista neu aufsetzen und dabei die XP Partition formatieren und verschieben. Schade, dachte es gäbe evtl eine Möglichkeit das eleganter unter Windows zu machen, aber dafür habe ich danach ein frisches Windows :)
Es liegt halt am MBR der bei mir auch unter C liegt und genau das habe ich mir auch gedacht das es damit Probleme gibt.

Txs all!
 
Wo soll denn das Problem sein?

Wenn du den Vista Bootloader verwendest machst du XP einfach platt und löscht dann den XP-Eintrag aus dem Bootloader.

Solltest du den XP-Bootloader verwenden machst du trotzdem XP platt und reparierst dann den Bootloader von Vista mit der Vista-DVD. Wenn du von der Vista-DVD bootest bekommst du die Option Systemreparatur.
 
Zurück
Oben