Leserartikel Aus alt mach neu - der zweite Frühling für mein X58-System?

Der Xeon X5650 weißt folgende Turbo Konfiguration auf: 2/2/2/2/3/3

Von links beginnend nimmt die Anzahl der voll ausgelasteten Kernen in dieser Darstellung ab (6,5,... ...,1)
Daraus folgt der X5650 kann seinen Multiplikator um zwei Stufen erhöhen sollten 6-3 Kerne voll ausgelastet sein. Sollten jedoch nur 2 oder weniger Kernen voll ausgelastet sein ist sogar eine Multiplikator Erhöhung um 3 möglich.

Der X5650 besitzt einen Basis-Multiplikator von 20. Somit ergibt sich ein maximaler Multiplikator für mehr als 2 voll ausgelastete Kerne von 22 und für alles darunter einer von 23.

Meines Wissens wurden im freien Handel nur Xeons X5650 mit dem neuesten Stepping: B1 verkauft.
Bei allem anderen Steppings dürfte es sich sowieso nur um Engineering Samples gehandelt haben.
 
Timberwolf90 schrieb:
Unter Volllast auf 3.4GHz habe ich mich mit meinem i7 920 zwischen 80-85°C bewegt. Mit dem Xeon X5650 komme ich maximal auf 78°C nach 3h Lynx.

mal davon abgesehen, dass dein xeon zwar absolut gesehen deutlich kühler läuft als der i7 920 sind die temperaturen in beiden fällen mMn extrem hoch. was für einen kühler benutzt du denn?

Timberwolf90 schrieb:
Der VCore bei meinem i7 920 auf 3.4Ghz hat 1.41v Volt betragen.

also mein 920er C0 hat immerhin 3.6 GHz bei (im BIOS eingestellten) 1.25v ohne probleme mitgemacht und is dabei sogar kühler gelaufen als nicht-übertaktet weil ich fürs OC den turbo-modus ausgemacht hab. für 4.0GHz waren dann allerdings schon 1.4v nötig (und eine offene terrassentür bei außentemperaturen von -10°C :D)

PS: Vielen Dank für den Link zum Generationenvergleich bei Anandtech!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie in meiner Signatur zu lesen ist, benutze ich den Thor's Hammer von Xigmatek als Kühler. Als Lüfter werden zwei Enermax Magma in der 120mm Version verwendet.

Dürfte eigentlich ein ausreichend dimensioniertes Kühlsystem für den X5650 sein.
 
So, CPU ist da...

Gibt es eigentlich eine Seite für LGA1366 Xeons, die bzgl. OC iVm. der Batch Anhaltspunkte geben kann?

Edit:
Der Einbau ist nun auch vollzogen...

Danke den Beteiligten für die Denkanstösse kein neues System zu bauen und viel Geld auszugeben.
Der Umbau selbst war einen ganzen Tag lang Arbeit, aber am Ende war das System sogar viel schneller als gedacht wieder bootfähig und funktioniert wie vorher der Fall war.

In nächster Zeit kommt noch das Feintuning.

Erwähnen möchte ich auch noch, dass bei mir nicht der OC Bios-Speicherplatz gelöscht wurde, wie ich zuletzt las. Update war über Asus Update unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab die Sektion "Benchmarks" mal ein bisschen erweitert :)
 
Zurück
Oben