Aus alt mach pseudo-neu (+ neu + Monitor)

mdrcd

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2012
Beiträge
33
Moin moin zusammen,

nun ist es bereits einige Jahre her, seit ich meinen letzten Rechner zusammengestellt habe. Die Überlegung, einen neuen anzuschaffen, ist also schon länger da. Weil nun meine Mutter und ihr Freund zeitnah einen „neuen“ Rechner brauchen, und alles besser ist als ihre lahme Gurke, die schon bei 5 offenen Tabs überfordert ist, habe ich mir gedacht, warum nicht meinen noch wunderbar funktionierenden PC vererben und selbst einen neuen holen?

Also ist nun die Situation, zwei Rechner zu basteln: Einen für die Family (aus dem Großteil alter Komponenten), einen für mich.

Ich greife schon mal vorweg: Ich möchte eigentlich gerne einen neuen Monitor und neue GPU holen, und von 1080p auf 1440p umsteigen. Allerdings gibt’s zwei Hindernisse:
  1. Wenig Auswahl an Monitoren, mit meinen Kriterien entsprechen.
  2. Schmerzgrenze bei GPUs liegt bei 300€, und ich möchte die Vega 56 nicht kaufen (wegen des hohen Stromverbrauchs).
Ich weiß, etwas suboptimal, einen neuen Rechner zu holen, wenn man keine GPU direkt mitkauft, aber meine Familie braucht ihren relativ bald. Und eine GPU lässt sich ja schnell nachrüsten.


Aber erstmal zu den Fragen:


1. Was ist der Verwendungszweck?
Family: Benötigt nichts Spannendes. Surfen, mit Fernseher verbinden zum Streamen, Musik hören etc., Wimmelbilder zocken, da sollte ja eine 1080 Ti reichen? Kleiner Scherz ;) Vielleicht bau ich da ne alte 1GB-GPU ein, damit ich mal was Altes spielen kann.

Ich: Gaming, Office.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Z.B. Tomb Raider- & Mass Effect-Reihe, 7 Days to Die, Dead Island, Fallout 4, Anno, Payday 2, Fifa, ESO, Skyrim SE in totgemoddeter Ausführung.
Nächstes Jahr ggfs. Cyberpunk 2077, Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2. Klar, dann bräuchte ich eine neue GPU.

(Noch) 1920x1080.
Bin hohe Auflösung gewöhnt.
Es sollte natürlich flüssig laufen, 60 FPS wären gut, mit der R9 290 kann ich bei 1440p erstmal mit Abstrichen leben, was Qualität betrifft.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
So leise wie möglich sollte er sein. Mein altes Gehäuse wird das aber erstmal so nicht hergeben, ist aber ok. Werde ich aufrüsten, sobald ich ein Gehäuse finde, das mir wirklich gut gefällt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell besitze ich einen Dell U2312HM 23". Keine FreeSync Unterstützung. Auch hier soll aufgerüstet werden. Allerdings bräuchte ich bezüglich eines Monitors noch Beratung.

Wie gesagt, ich möchte gerne von 1080p auf 1440p, curved, in 27'' umsteigen. Wahrscheinlich läuft es auf eine AMD Karte hinaus, also sollte er auch FreeSync unterstützen. Derzeitige Karte ist auch eine AMD.

Hinsichtlich der Monitorgröße habe ich mir viele Gedanken gemacht und auch diverse Modelle im Laden angeschaut. 32'' erscheint mir zu groß, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich gelegentlich unter Motion Sickness leide – blöd gelaufen. Habe gelesen, dass in dem Fall eher zu kleineren Bildschirmen geraten wird.

Leider finde ich die Auswahl an 27'' in curved und 1440p sehr begrenzt, und viele Monitore scheinen unter Krankheiten zu leiden, z.B.:

Acer XZ271UA (viele Berichte von Backlight Bleeding) oder MSI MAG271CQR (viele Berichte von Color Banding) (beide um die 350€).

Nun stellt sich die Frage: Monitor trotzdem schon holen und mit der R9 290 testen, oder zwingend abwarten? Da ich momentan sowieso eher noch an älteren Spielen festhänge, sollte laut Benchmarks die GPU noch auf 1440p flüssig laufen. Und ich würde gern mal 1440p und curved ausprobieren.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Family: Soll einfach so aufgerüstet werden, dass es relativ leise und zuverlässig läuft. GPU nicht notwendig. Max. 300€ (inkl. Windows 10 Home).

Mein System: Ich habe eigentlich so meine Schmerzgrenzen, was einzelne Komponenten betrifft. Bei der GPU finde ich 300€ noch ok, eigentlich alles drüber hinaus nicht mehr. Außer ich hätte die Garantie, dass meine GPU die nächsten 4-5 Jahre nicht kaputt geht. Habs zuletzt bei mir und einer Freundin anders erlebt (sie 2 defekte GPUs innerhalb von 2 Jahren, ich 2 schöne Bluescreen-Ausgaben innerhalb von 2 Jahren, die nächste ging auch kaputt), und dann finde ich es rausgeworfenes Geld.

Monitor: ca. 500€.


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
GPU wird vermutlich Ende des Jahres/nächstes Jahr nachgekauft. Dann sollte der Rechner ca. 4-5 Jahre Ruhe geben. Monitor auch gern länger.


5. Wann soll gekauft werden?
Zeitnah.


6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst zusammenbauen - naja, mit freundlicher Unterstützung eines Freundes ;)


Meine Vorstellung:

Family-Rechner:

Mein Rechner:


Fragen und Überlegungen:

Family-PC:

  • Ich finde den be quiet 600 schicker als den Sharkoon, und der gefällt auch meiner Familie besser. Allerdings macht mir der Macho etwas Sorgen - der misst ca. 162-163mm, das Gehäuse kann bis zu 165mm. Aber kann man sich wirklich drauf verlassen, dass es passt?
  • Welche 2TB-Festplatte würdet ihr nehmen?

Mein PC:

  • Passen die Thermalright und der RAM aufs MB, oder gibt’s da ggfs. Platzmangel?
  • Habe gelesen, die Ryzen können besonders gut mit G.Skill und Corsair RAM. Passen die, die ich aus gesucht habe? Hätte gern welche mit RGB.
  • Würde theoretisch auch gerne den Front-Lüfter meines Gehäuses tauschen. Ich weiß, es gibt nicht wirklich leise Lüfter mit (rotem) LED, aber vielleicht etwas leiseres als der vorinstallierte Gehäuselüfter? Der Noctua NF A20 PWM hat leider kein LED. Ich finde aber kaum Alternativen. Die meisten leisen sind ohne PMW und rotieren mit 800 U (Aerocool Silent Master 200 mm Red) oder 700 U (Cooler Master MegaFlow), und im Sommer reicht das einfach nicht aus.
  • Zusammenfassend noch mal Thema Monitor/Grafikkarte: Meine Schmerzgrenze bei einer GPU liegt wie gesagt bei 300€. Die Sapphire Radeon Vega 56 würde ja nicht verkehrt klingen, und für meine Bedürfnisse wahrscheinlich ausreichen, wenn der Stromverbrauch nicht so hoch wäre. Die (Sapphire/PowerColor) RX 5700 (XT) sind mir aber (noch) einen Tick zu teuer. Nvidea könnte ich in Erwägung ziehen (Raytracing klingt schon sexy), aber viel günstiger sind sie nicht und ich müsste ggfs. wegen G-Sync mehr Geld in einen Monitor stecken, wo es auch keine viel größere Auswahl gibt. 8GB sollte die GPU schon mitbringen. Macht es trotzdem Sinn, jetzt schon einen Monitor zu holen? Was denkt ihr über die oben genannten beiden Monitore? Oder einen ganz anderen?
  • Zu guter Letzt: Könnt ihr noch eine WLP empfehlen? Oder habt sonstige Anregungen?

Ich denke, das wars erstmal. Madame dankt für euren Input! :)

LG
 
mdrcd schrieb:
Außer ich hätte die Garantie, dass meine GPU die nächsten 4-5 Jahre nicht kaputt geht.

Bei EVGA kann man 5 Jahre Garantie dazubuchen.

mdrcd schrieb:
Nvidea könnte ich in Erwägung ziehen (Raytracing klingt schon sexy), aber viel günstiger sind sie nicht und ich müsste ggfs. wegen G-Sync mehr Geld in einen Monitor stecken, wo es auch keine viel größere Auswahl gibt.

Nvidia unterstützt inzwischen Adaptive Sync, am sichersten ist ein als "G-Sync compatible" freigegebener Freesync-Monitor.
 
Family-PC:
Passt an sich so; würde da nicht auch die iGPU der i5-3570K CPU reichen?
Erfahrungsgemäß sind die Angaben von BQT & Thermalright recht genau. Der "Macho" wird ins "BQT Pure Base 600" passen.


Mein (bzw. dein) PC:
Wenn Thermalright, dann den "ARO-M14"; die Grundplatte des "Macho" ist auf die leicht gekrümmte Form der Intel CPUs optimiert. Schau dir aber auch noch diese beiden Kühler an: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=2059379

Wenn der RAM nicht unbedingt bunte Lichter haben muss, rate ich zum Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C8G4D30AESBK/BLS2K8G4D30AESBK) oder gleich zum Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB), da RAM zZ recht günstig ist. Der Crucial RAM lässt sich auch recht gut übertakten. Klick

GPU: ich würde eine RX 5700(XT) nehmen.

Zu LED Gehäuselüftern habe ich keine Erfahrungswerte.

mdrcd schrieb:
Könnt ihr noch eine WLP empfehlen?
Den Klassiker: Arctic MX-2
 
mdrcd schrieb:
Die meisten leisen sind ohne PMW und rotieren mit 800 U (Aerocool Silent Master 200 mm Red) oder 700 U (Cooler Master MegaFlow), und im Sommer reicht das einfach nicht aus.

Ein Gehäuse mit Seitenwandlochgitter spart einen Großteil der Gehäusebelüftung, weil übliche Custom-Grafikkarten mit quer liegenden Kühlfahnen ihre heiße Luft dann direkt zur Seite herauspusten können:

https://geizhals.de/corsair-carbide-series-200r-cc-9011023-ww-a848564.html

Abdecken dieses Lochgitters führte bei meinen Experimenten zu einer Erhöhung der GPU-Temperatur um 6°C, und das konnten selbst voll aufgedrehte Gehäuselüfter nicht ausgleichen.

Mit dem Gitter dagegen reicht ein einziger, langsam laufender Gehäuselüfter hinten.
 
Danke schon mal für die Antworten! :)

JMP $FCE2 schrieb:
Bei EVGA kann man 5 Jahre Garantie dazubuchen.

Ist EVGA denn ein guter Hersteller? Bei Nvidea kenne ich mich leider so gar nicht aus. Hatte immer nur AMD-Karten.

JollyRoger2408 schrieb:
Family-PC:
Passt an sich so; würde da nicht auch die iGPU der i5-3570K CPU reichen?
Erfahrungsgemäß sind die Angaben von BQT & Thermalright recht genau. Der "Macho" wird ins "BQT Pure Base 600" passen.

Perfekt! Dann schaue ich mal nach dem Pure Base. Und ja, die iGPU reicht völlig. Die alte GPU liegt halt nur so rum. Könnte sie also genauso gut verbauen und mal Fifa spielen oder so. Aber tut absolut nicht Not.

JollyRoger2408 schrieb:
Mein (bzw. dein) PC:
Wenn Thermalright, dann den "ARO-M14"; die Grundplatte des "Macho" ist auf die leicht gekrümmte Form der Intel CPUs optimiert. Schau dir aber auch noch diese beiden Kühler an: https://geizhals.de/?cmp=1647533&cmp=2059379

Der Aro gefällt mir sowieso besser, daher passt das ja. Aber mal grundsätzlich dazu eine Frage: Der Aro z.B. kann mehr Luft bei weniger Geräuschpegel blasen, bei 300-1300rpm. Der Mugen 5 ist etwas lauter, bei weniger Luftstrom, schafft "nur" 300-1200rpm. Wird zu Mugen der Größe wegen geraten?

Zum bunten RAM: Ja, doch also bisschen Lichtspiel sollte es sein. Ich will keine Kirmes hier stehen haben, aber bisschen Licht fände ich schon schick. Schätze beide RAM, die ich ausgesucht habe, geben sich nicht viel?

Ich habe bei meinem Rechner kein Temperaturproblem an sich. GPU, CPU, alles im grünen Bereich. Aber meine Wohnung heizt im Sommer schon sehr auf, und dann merke ich natürlich auch schneller, dass der Rechner fröhlich Heizkörper spielt. Daher habe ich überlegt, mehr Lüfter (=weniger Wärme) bei geringerer Drehzahl (=leiser) laufen zu lassen, aber finde nix Tolles im 200mm Segment. Und aufs Seitenfenster mag ich tatsächlich nicht verzichten.

JMP $FCE2 schrieb:
Nvidia unterstützt inzwischen Adaptive Sync, am sichersten ist ein als "G-Sync compatible" freigegebener Freesync-Monitor.

Ja, leider ist die Auswahl an curved, 27'', 1440p echt sowas von bescheiden... Ich hab schon geschaut wegen Adaptive Sync und auch mit der Nvidea/Freesync-Erfahrungsliste hier im Forum verglichen. Die MSI scheinen bei 2560x1440 nur eingeschränkt mitzumachen, die meisten anderen Monitore hab ich gar nicht erst gefunden. Es ist schon ein wenig frustrierend :rolleyes:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...+G-Sync~12066_gebogen+(curved)~14591_25601440
 
mdrcd schrieb:
Wird zu Mugen der Größe wegen geraten?
Von mir wird er empfohlen, weil er ein guter CPU Kühler ist.
Ich kenne diesen Kühler noch aus der Zeit, als er noch "Scythe Infinity" geheißen hat. So 2005 oder 2006 wurde er dann zu "Scythe Mugen" umbenannt. Ich habe diesen Kühler in dieser langen Zeit sehr oft verbaut und es hat nie Grund zur Beanstandung gegeben.
 
Moin zusammen!

Danke noch mal soweit für die Hilfe! Ich scheine ja im Großen und Ganzen schon auf dem richtigen Weg gewesen zu sein.

Eine Frage habe ich noch: Ich muss für den Transport die alte CPU abmontieren und entsprechend die alte WLP abwischen. Hatte wohl das letzte Mal die Arctic Cooling MX-4 verwendet. Habe gerade noch ein bisschen bzgl. der Reinigung und Entfernung gelesen - wirds mit nem Taschentuch reichen? Oder soll ich zur Sicherheit Alkohol, Brennspiritus o.ä. besorgen?
 
Also mir hat bis jetzt immer ein Papiertaschentuch oder ein Blatt Küchenrolle gereicht.
 
Zurück
Oben