Aus C2D mach i7...

zed187

Cadet 3rd Year
Hallo Leute,

ich wollte mein altes Core 2 Duo System mal auf den aktuellen Stand bringen, hier die Hardware:

Asus P6X58D-E (neu), Gigabyte UD3-R (neu)
i7 930 (neu) + Noctua NH-U9B Kühler (neu)
Corsair TR3X6G1600C8 G (3x2GB DDR3 neu)
8800gtx (alt, aber funktionsfähig, getestet)
Enermax EG565AX 535W (alt, aber funktionsfähig, getestet)

Ich bekomme die kiste weder mit dem einen, noch mit dem anderen Board zum laufen.

Beide boards scheinen Strom zu haben, beim Asus leuchtet der rote pwr_on Schalter on board und beim Gigabyte leuchtet der blaue ctrl_cmos auf der Rückseite.

Die Lüfter laufen nicht an, Power-On zeigt keine Reaktion.

Getestet habe ich bisher:
- Power-On direkt am Board mit Schrtaubendreher überbrückt
- Stromstecker für CPU (4 PIN) mal weggelassen
- Stromstecker für Board, mit +4PIN (20+4) und mal ohne getestet
- cmos reset
- CPU-FAN ohne Adapter direkt aufs board gesteckt
- Nur board, cpu, kühler, netzteil, RAM
- Diverse Kombinationen mit den RAM riegeln, auch mal nur einen getestet

Was sagt ihr, wo könnte das Problem liegen?

:(

system ist gut allerding würde ich ein paar teile ändern als kühler scythe mugen 2 kannst den i7 locker auf 3,8ghz übertakten ein neues netzteil bzw grafikkarte die 8800gtx bremst dein system sonst ! Eine neue hdd wäre auf empfhelenswert

Mir ging es so als ich dem Mainboard durch Zusatzstecker nicht genügend Strom gab.

Was sich durch einen 4 poligen Stromstecker am Mainboard ebenso einfach löste.

Vielleicht klappts auch bei dir :)

Hallo

Welche RAM's hast du und in welchen Slots sind sie drin?
Sind deine RAM's mit Mainboard kompatibel?

Gruss
Nobody

Super danke schon mal für eure antworten.

Ich habe auf anhieb auch 4 PIN (bzw. später auch 4+4 PIN) Stecker für die CPU probiert, tut sich leider nix. Hatte gehofft das wenn ich CPU stecker mal weglasse sich wenigstens die lüfter rühren und ich so das Netzteil als Problem ausmachen könnte.

@Nobody2311
Ich hab ein 6GB Tripple Channnel KIT von Corsair und die RAMS sind lt. Corsair mit beiden Boards kompatibel.

// ich habe gerade das Gigabyte Board drin. Muss ich wohl nochn teures netzteil kaufn unde noch mal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Alles aus dem Gehäuse nehmen und dann testen obs geht. Wenn ja, Abstandshalter überprüfen - korrekter Sitz und sie müssen exakt an den Stellen sitzen wo auch die entsprechenden Löcher auf dem Mainboard sind und NICHT woanders. Gegebenenfalls also Abstandshalter entfernen.

EDIT: Es reicht auch wenn du das Board losschraubst und hoch hebst - dann einschalten (aber am Prozessorkühler festhalten, nicht am Board). Dann musst du nicht alle Kabel neu machen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein Hardware Problem im bereich Kompatibelität wäre würde es eine Fehlermeldung durch Pipen beim hochfahren geben.

Bei der 8800gtx könnte sein das sie eine Extra Stromanschluss hat, dann den mit anstecken.
Probeweise eine andere Graka mal verwenden wenn möglisch.

Das 535W ist die Sollleistung es bringt davon aber nur 400W und für das system sind 400W etwas wenig. (besser 650W)

be quiet 550W läuft, nun wird zusammen gebaut. Hoffe der rest läuft jetzt reibungslos^^

Danke allen für ihren seelischen beistand xD

//

Die Kiste läuft nun einwandfrei, habe mir ein bequiet 550W gekauft.

Hätte ich nicht gedacht das mein altes enermax nicht mehr ausreicht.

// zur info: habe momentan für CPU nur 4 PIN dran und aufm Mobo nur 20 PIN

Zuletzt bearbeitet:
Bisher keine Probleme.

Heute beim einschalten bissle Bluescreens gehabt, aber ich glaub das hing mit nem doofen Marvel 91xx Raid Treiber zusamme.
Hab das BIOS auf Default zurück gesetzt und dann gings, anschließend den kram wieder deinstalliert, da ich eh kein RAID nutze. Naja jetzt steht wenigstens kein unbekanntes Gerät mehr drin :)

Ansonsten bin ich positiv überrascht was die heutigen Boards an Einstellmöglichkeiten bieten, z.B. per Remote den Rechner hochfahren (nicht Wake on LAN). Mit nen paar sachen konnt ich direkt nix anfangen, aber werd ich bei Gelegenheit einfach ma notieren und googlen. Denke das Gigabyte X58 UD3R ist eine gute Wahl gewesen.

Wenn ich Prime95 laufen lasse, liegt meine CPU Temperatur (mit Core Temp 0.99.7 getestet) so zwischen 57°C-62°C.

Übertakten möchte ich nicht, bin ganz froh wenn das Ding im Energiesparmodus auf 1,6GHz runtertaktet, wenn ich nen Film schaue oder die Kiste nur zum Musik hören an habe.

Zum Thema Performance in Games (Aion, BFBC2), habe ich nun eine gefühlte 150% Leistungssteigerung, wenn ich nächstes Jahr dann nochma ne neuere Graka rein haue reichts mir erstma wieder für 5 Jahre *g

mhm komisch, ich bekomme jeden Tag nach kurzer Zeit einen Bluescreen wenn ich den Rechner das erste mal einschalte. Wenn ich ihn dann wieder starte, läuft er ohne Probleme auch wenn ich ihn maximal Auslaste.
Habe prime95 allerdings noch nicht länger wie 10min laufen gehabt.

Habe das XMP Profil des Speichers aktiviert. Ohne läuft er auf 1066 statt auf 1600. Bei der zugeführten Spannung MCH wird 1,63 aufgeführt statt wie durch xmp 1,65, vielleicht manuell auf 1,65 setzen...

Im Bluescreen selbst is immer was unterschiedliches... mal ntfs oder tcpip.sys oder auch mal nur IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL. Denke da an den Speicher.

Hier mal Auszug aussm Ereignisprotokoll:

Fehler 20.09.2010 18:04:54 Fehlercode 1001 Keine
Protokollname: System
Quelle: Microsoft-Windows-WER-SystemErrorReporting
Datum: 20.09.2010 18:04:54
Ereignis-ID: 1001
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch

Beschreibung:
Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000000a (0x0000000000000028, 0x0000000000000002, 0x0000000000000000, 0xfffff800022bf518). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 092010-22261-01.

//
XMP Profil des RAMs im BIOS deaktiviert, keine Bluescreens seit dem. Läuft aber nur auf 1066 statt 1600, steht zumindest so im POST-Screen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch arge Probleme mit den XMP Profilen gehabt. Habe zwei verschiedene X58 Platinen mit verschiedenen Ram Herstellern ausprobiert. Und um ehrlich zu sein, bei keinem lief es wirklich vernünftig. Ist sowieso besser alles Manuel einzugeben. XMP ist wohl mehr Werbung für Leute die net selber im Bios rumspielen wollen, oder schlicht zu faul sind :freak:

Zurück
Oben