CPU (i7-11370H) wird bei Last/Bench nur max. zu 51% ausgelastet?!

Schau mal beim Energiesparplan -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern ->
Ganz unten Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors.

Ist da zufällig aus irgendeinem Grund 50% drin?
 
firexs schrieb:
Schau erstmal nach bios Update, wenn nicht schon installiert.
Und dann mal mit throttlestop dem Gerät Beine machen. Laut hwinfo dümpelt die Kiste auf der 35w Grenze bei etwa 1,6ghz und unter 50grad.
bios ist bereits das Neueste installiert
Darkseth88 schrieb:
Schau mal beim Energiesparplan -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern ->
Ganz unten Prozessorenergieverwaltung -> Maximaler Leistungszustand des Prozessors.

Ist da zufällig aus irgendeinem Grund 50% drin?
Prozessorenergieverwaltung ist gar nicht aufgeführt
habe dir einen screen angehängt

Bin auch nochmals alles Mögliche durchgegangen und konnte keine veränderte Einstellung finden :(
 

Anhänge

  • Screenshot (12).png
    Screenshot (12).png
    561,8 KB · Aufrufe: 141
Stell mal in Cinebench die Render Threads auf das Maximum Deiner CPU ein, also 8.

1650907100153.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was passiert wenn du die Energieoption von Ausbalanciert auf Höchstleistung änderst?
Pete11 schrieb:
Stell mal in Cinebench
Er bekommt doch alle threads der CPU (4Kerne, 8 threads) mit 50% Auslastung angezeigt (siehe pos #11) - was soll das bringen?
 
der Unzensierte schrieb:
Was passiert wenn du die Energieoption von Ausbalanciert auf Höchstleistung änderst?

Er bekommt doch alle threads der CPU (4Kerne, 8 threads) mit 50% Auslastung angezeigt (siehe pos #11) - was soll das bringen?
gibt es gar nicht
es gibt nur ausbalanciert mit den aufgeführten einstellungen
ich denke die energieverwaltung wird nicht mehr dadurch kontrolliert, wie bei win7 und co
 
Doch, das läuft auch auch bei Windows 10 noch über die Energieoptionen und sollte eigentlich deutlich umfangreicher sein als bei dir. So sieht es bei mir unter Windows 10 Pro aus:
1650914238332.png


Da würde ich erstmal rausfinden, warum das bei dir so eingeschränkt ist. Evtl. ist ja aus dem gleichen Grund die CPU auf 50% Auslastung beschränkt.
 
der Unzensierte schrieb:
Er bekommt doch alle threads der CPU (4Kerne, 8 threads) mit 50% Auslastung angezeigt (siehe pos #11) - was soll das bringen?
ich stelle fest, Du hast Cinebench23 nicht angeschaut.
Wenn das falsch steht, bekommt man genau das von @CoolKid beschriebene Verhalten.
 
mibbio schrieb:
Doch, das läuft auch auch bei Windows 10 noch über die Energieoptionen und sollte eigentlich deutlich umfangreicher sein als bei dir. So sieht es bei mir unter Windows 10 Pro aus:Anhang anzeigen 1212099

Da würde ich erstmal rausfinden, warum das bei dir so eingeschränkt ist. Evtl. ist ja aus dem gleichen Grund die CPU auf 50% Auslastung beschränkt.
ich denke das es dann eine OEM und CPU spezifische Sache ist bzw welches Motherboard verbaut ist
Denn bei meinem alten Acer (ebenfalls Intel) sind die Optionen ebenfalls spärlich
aber an meinem alten laptop (ebenfalls ausbalanciert und identische einstellungen) perfoormt die cpu ja mit max. leistung..

Pete11 schrieb:
ich stelle fest, Du hast Cinebench23 nicht angeschaut.
Wenn das falsch steht, bekommt man genau das von @CoolKid beschriebene Verhalten.
ist leider nicht nur bei cinebench so
sondern das verhalten spiegelt sich auch bei prime95 und andere benchmarks
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube weiterhin, dass da eine Drosselung aktiv ist im BIOS. Schau mal im BIOS unter folgenden Punkten nach:
1650964745156.png


Was verbirgt sich dahinter?
Hast du mal BIOS auf Standardwerte zurückgesetzt?
Es muss irgendwo eine Begrenzung auf 50% herkommen. Entweder über Voltage oder Temperatur.
Eins von beidem lässt die CPU nicht hochtakten und beschränkt sie auf 50%.
Du schriebst, dass es ein Vorführgerät sei. Die haben bestimmt im Laden es so eingestellt, dass der nicht auf 100% läuft und nicht laut und nicht warm wird.


EDIT: Noch was gefunden. Es gibt ein Advanced BIOS bei allen Acer Geräten. Hier ein Video, wie man es erreichen kann. Keine Ahung, was du dort findest.

 
Zuletzt bearbeitet:
Und sollte es der Fall sein, dass es fest auf "Ausbalanciert" eingestellt ist, dürfte da drin dann sicherlich auch die Begrenzung auf 50% Auslastung (nicht änderbar) festgelegt sein.
 
Zurück
Oben