News Aus der Community: Alles neu im Games-Forum

A. Sinclaire schrieb:
Ich würde die PC Spiele in etwa so unterteilen:
...
Ein paar Sachen wären natürlich verschiebbar... MOBAs könnten wohl auch in den Strategieteil rein z.Bsp.
+1

GreatEvil schrieb:
Oder auch:

Action <> Shooter und DayZ ist dann in S,S und S :freak:
Ne, DayZ ist inzwischen seltsamerweise bei "Simulation, Sport und Strategie" heimisch. :freak:
Was das mit einem der Genres zu tun hat ist mir Schleierhaft.

ToXiD schrieb:
Nur leider war das Strategie-Forum schlichtweg kaum noch besucht. Schlechter war nur noch das Counterstrike-Forum.
Und deswegen wird sinnlos zusammengewürfelt? Auch wenn wenig los war, so ist es doch ein eigenständiges Genre das auf dem PC zu Hause ist (wenn auch nicht mehr so stark wie früher).
Ich meine dann könnt ihr auch gleich Rennspiele mit Shootern zusammenwerfen, hat genauso viel miteinander zu tun.
 
Damit nochmal das Feedback eines weiteren Mods und gleichzeitig langjährigen Forums-User zu hören ist:

Uns ist bewusst, dass Veränderungen nicht immer herzlich aufgenommen, insbesondere bei alteingesessenen Spielern wie sie hier bei uns auf CB sind. Einige denken jetzt natürlich sehr rasch "Oh mein Gott! Was für eine Verschlimmbesserung!", und wir hoffen dies vielen ausreden zu können, wenn Wir uns besser erklärt haben. Daher werde ich, obwohl dies ToXiD bereits gemacht hat, den Entscheidungsvorgang Stück für Stück aufbröseln.

1. Das "alte" Actionforum und seine 5 Unterforen (Battlefield, Call of Duty, Half-Life/CS/L4D, Crysis/Far Cry, GTA)

Das alte Hauptforum "Action" war wie bereits gesagt wurde, die "Müllhalde" des Forums. Es war das meistbesuchte Forum, mit den meisten Threads, die aber auch mit Abstand am häufigsten Fehl am Platze waren. Der Moderationsaufwand war enorm und so richtig glücklich, u.a. mit der hohen Anzahl an Threads mit unter 5 Antworten, waren wir nicht damit. Wir waren uns alle einig, dass viele der Spiele in ihrer Kategorisierung fehl am Platz waren und die regelmäßige Schwemme von "Suche-/Kleine Problem-Anfragen" auch viele der interessanteren Sammelthreads, regelmäßig haben untergehen lassen.

Gleichzeitig hatten wir in diesem Forumsbereich, 5 (!) Unterforumsbereiche von denen nur 2 stark besucht waren (Call of Duty/Battlefield). Wir haben unsere Entscheidungen daher auch ein Stückweit vom Releaseoutput und den Plänen der jeweiligen Entwickler/Publisher abhängig gemacht.

CoD ist annualisiert mit 3 verschiedenen Entwickler (Sledgehammer, Treyarch, Infinity Ward/Neversoft) und für Battlefield gab es beim letzten EA-Investor's Call klare Andeutungen, dass die Reihe auch annualisiert werden könnte, möglicherweise mit einer erneuten Wiederbelebung der Bad Company Reihe. Sollte desweiteren Star Wars:Battlefront in Star Wars:Battlefield umgenannt werden (nicht lachen! Es ist durchaus möglich da EA die Star Wars Lizenz für 10 Jahre gekauft hat und Disney die Star Wars Filme ab 2015 auch annualisieren will) würde dieses ohnehin üppig besuchtes Unterforum, weiteren Zulauf finden.

Auf der anderen Seite haben wir das Crysis/Far Cry Unterforum, dass aufgrund der Lizenzübergabe von Far Cry an UbiSoft, von der ursprünglichen "CryTek" Unterforums-Idee schon stark abgewichen ist. Die Modnutzung nahm mit den neueren Crysis-Teilen, abgesehen vom MalDo Mod, stark ab, für UbiSofts Far Cry-Reihe gab es ohnehin keine Modtools. Es steht zwar Far Cry 4 für die E3 in den Startlöchern, aber der Output dieser beiden Spielereihen ist zu gering um ein eigenes Unterforum zu rechtfertigen.

GTA ist da hingegen eine etwas schwierige Kiste. Das Interesse an der Reihe ist da, GTA V wurde kürzlich veröffentlicht und die Modszene für GTA IV ist recht aktiv gewesen (iCEnhancer, ENBs, Vehicle Packs, und und und). Der schlechte Port und die verschiedenen Versionen (Standalone/Steam) tun ihr weiteres um einen stetigen Strom an Post zu haben.
Jedoch fanden wir die Situation mit dem GTA V Release äußerst unglücklich. Es gibt nach wie vor keine Ankündigung zu einer PC Version, weswegen GTA V im speziellen, im Konsolenforum besser aufgehoben wäre. Das zwischen den Mainline Entries stets viele Jahre liegen macht das Problem nicht einfacher.

Zu guter Letzt die Valve/Half-Life Situation.
Auf dieser Front gibt es seit Jahren nichts Neues zu vermelden. Die Schließung dieses Unterforums hat mit stagnierenden/abnehmenden Zahlen für Counter-Strike, ausgelöst durch die Zersplitterung der Spielergemeinde mit GO, Source und 1.6, zu tun, aber auch durch das Ausbleiben von Single-Player Content.
Obwohl Valve content-technisch, sei es mit User generierten Hüten für TeamFortress und stetigen Updates für DotA2, stets "aktiv" geblieben ist über die letzten Jahre, verwandelt sich das Unternehmen zukünftig immer stärker in einen Service Provider, wie es Gabe Newell schon mehrfach in einige Reden deutlich gemacht hat.
Valves Innenleben ist mysteriös. So viel sei gesagt. VR-Forschung, Steam, DotA, Steam-Machines, Steam Controller, SteamOS, effizientere Modtools und Source 2; wenn da die Zeit knapp wird für restliche Software verwundert es mich nicht. Das Unterforum hielt sich quasi nur noch durch den "Wir warten auf die 3 - EP/HL3 " Thread am Leben.

2. (Online-)Rollenspiel & Adventures

Da häufiger auf die Aufteilung von A.Sinclaire verwiesen wird, will ich konkret darauf eingehen.

Der Begriff MMO steht wie wir wissen schlicht und ergreifend für Massively Multiplayer Online (Game). Unter diesen Begriff fällt Planetside 2 genauso wie H1Z1 oder World of WarCraft. Genretechnisch sind alle drei jedoch vollkommen unterschiedlich (Ego-Shooter, Survival, RPG). Aufgrund der Entwicklung im SinglePlayer als auch im MMO-Bereich haben wir uns für eine Genre-technische Aufsplittung entschieden.

Immer mehr Spiele werden zukünftig mit der "seamless multiplayer integration" also der nahtlosen verknüpften Single- wie auch Multiplayer-Welt werben. The Crew (Rennspiel), Watch_Dogs (Open World 3rd Person Action), als auch Dark Souls (SadoMasoSpiel) haben dies bereits gezeigt. Die Vorstellung, dass es zukünftig wahrscheinlich keine scharfen Trennlinien geben wird zwischem einen The Elder Scrolls Online oder einem Elder Scrolls "Offline" drängt sich aufgrund dieser Entwicklung auf.

Wir sind vielleicht der Industrie mit diesem Gedanken noch zwei oder drei Schritte vorraus, aber aufgrund der Gameplay-Nähe von Online MMORPGs und offline RPGs (Quests erfüllen, Crafting, Leveling, Skilltrees, Inventory-Management etc), halten wir diese Kategorisierung für sinniger als MMOs mit dem MOBA-Hype, angeheizt durch extrem hohe Spielerzahlen aus dem asiatischen Bereich, zu vermischen.

3. Der große Verlierer/Gewinner "Strategie, Sport und Simulation"

Die Entscheidung hier, über die Genregrenzen hinweg zusammenzufassen, entstammt den Zugriffszahlen und der Bereits im "alten" Layout genreüberschreitenden Zusammenlegung (Sportspiele und Simulationen, Strategie und Puzzlespiele).
Über das Genre Puzzlespiele brauchen wir nicht lange zu diskutieren. Diese sind nahezu nicht existent vertreten im Forum.

Bei Strategie hingegen bedarf es einiger Worte: Auch hier muss gesagt werden, dass das Genre im Punkt Releaseoutput hinterher hinkt. 4X Spiele haben noch nie die ganz große Begeisterung bei uns im Forum erfahren, desweiteren lassen sich die Top Entwickler in diesem Bereich an einer Hand abzählen (Firaxis, Relic, Blizzard, Creative Assembly, Paradox Entertainment).

Blizzard ist derweil mehr mit Heroes of the Storm (MOBA) als mit StarCraft 2: Legacy of the Void beschäftigt, Riot wird die Cashcow LoL in nächster Zeit nicht loslassen und DotA2 wird wohl den Einstieg in den MOBA-Ring für jeden Neuankömmling schwer machen. Ensemble Studios? Tot. C&C Generals 2? Tot. Massive Entertainment? Arbeitet an The Division. Creative Assembly (Total War)? Arbeitet an Alien Isolation.

Es ist einfach der Blick in die Zukunft kombiniert mit den aktuellen Zugriffszahlen die den Strategiebereich als Hauptkandidaten für eine Zusammenlegung auserkoren hat.

Die restlichen Genres, Sport und Simulationen, sahen ähnlich gebrechlich aus, was dies angeht. Insbesondere da wir durch das neue CB-Community Board vorhaben die regelmäßigen Liga/Turnier/Treffpunkt Threads auszulagern.

Selbst mit diesen umfangreichen Zusammenlegungen empfanden wir immernoch, dass dieses Forum einen Boost der Userzahlen vertragen könnte und beschlossen, den jetztigen Hype "Survival" in das neue Triple S (Sport, Sim, Strategie) auszulagern. Rust, 7 Days to Die, DayZ, WarZ, aber auch MineCraft oder Terraria gehören hier hin. Dies wird die erhoffte Bewegung in das Forum reinbringen die wir zuvor nicht gesehen haben.

Dies muss jedoch nicht zwingend in Stein gemeißelt bleiben. Wir werden evaluieren, wir werden schauen ob Handlungsbedarf notwendig sein wird und falls wir sehen, dass dieses Unterforum sich in eine "Müllhalde" entwickelt die eine Aufsplittung dieses Forums notwendig macht, werden wir eingreifen.

4. Der Mobile & Tabletbereich

Es war einfach an der Zeit. Der kleine Zeitvertreib für zwischendurch kriegt immer größere Spiele aufgetischt. Ports, Neuentwicklungen, F2P-Spiele, F2P-Frechheiten aber auch kleine kreative Perlen.
Es liefert ausreichend Gesprächstoff und ist aufgrund der nach wie vor recht stiefmütterlichen Behandlung von größeren Publikationen, teils unentdecktes Land, dass wir zusammen erforschen wollen.

5. Die Aufsplittung Konsolen/PC und das CB-Community Forum

Es ist das geradezu wilde Aufbäumen von Teilen der Community, die uns eine Zusammenlegung unmöglich macht. Der Moderationaufwand ist zu hoch, die Lager zu gespalten, die wenige friedlichen Threads von PClern und Konsolenspielern an einer Hand abzählbar. Dies bedeutet, dass es zwangläufig weiterhin Redundanzen gibt mit Sammelthreads für den PC-Ableger als auch der Konsolenvariante für Multiplattformspiele.

Ich bin jedoch froh darüber, dass ein Teilerfolg beim CB-Community Forum zu verzeichnen ist, welches diese Spaltung nicht hat. Nicht nur sollen in diesem Teil des Forums die User die Möglichkeit haben näher aneinander zu rücken und schneller Mitspieler für ihre Lieblingsspiele zu finden, sie sollen auch die Möglichkeit haben ohne Vorwissen in neue Spiele oder Plattformen zu wechseln und eine hilfsbereite Community vorfinden, die den Wechsel einfacher und schneller gestaltet.

Wir hoffen desweiteren auch die Begeisterung für neue Community-Events, wie Turniere, Ligen und Time-Trials neu aufblühen zu lassen, welches die Attraktivität des Forums weiter steigern soll.


Ich hoffe, dass die Meisten jetzt unser Vorgehen bei der Umstellung besser nachvollziehen können und keiner auf die Idee kommt, dass wir per se unsere User vor den Kopf stoßen wollten. Wir haben stets ein offenes Ohr für Euch und werden, falls notwendig und sinnvoll, weitere neue Ideen, die auch von euch stammen können, aufnehmen und umsetzen.
Keine Frage, wir werden selbstständig an einigen Details weiter feilen und nach einer kurzen Phase die Effekte dieser Umstellung evaluieren.

Gruß
Shizzle
 
Zuletzt bearbeitet:
Shizzle schrieb:
Rust, 7 Days to Die, DayZ, WarZ, aber auch MineCraft oder Terraria gehören hier hin. Dies wird die erhoffte Bewegung in das Forum reinbringen die wir zuvor nicht gesehen haben.
Haha, dann verlegt doch gleich CoD da rein, dann geht die Post richtig ab.
Weshalb muss man Warcraft, NFS, WoT und DayZ in ein Unterforum zusammenlegen? Nur damit es genug Posts gibt? Dann würde ich gleich alles zusammenwürfeln und auf Unterkategorien verzichten wenn diese gleichmäßig aktiv sein müssen.
Wenn ich einen Film auf DVD brenne und habe noch Platz für einen zweiten mache ich auch nicht auf Teufel komm raus irgend einen noch drauf. Wenn dann muss es schon passen.
 
Den Ansatz, den A. Sinclaire vorgeschlagen hat, finde ich bis jetzt immer noch am besten. Allerdings würde ich nicht "1st-Person-Action-Shooter & Taktik-Shooter" sagen, sondern lediglich "Ego-Shooter". Ego-Shooter ist einfach der markantere Begriff und hebt sich entsprechend mehr von "3rd-Person-Shooter" ab (übrigens würde ich auch den Begriff "Action" weglassen, da das bei einigen 1st-/3rd-Person-Shootern schon zu speziell sein kann). Aber ansonsten finde ich die Idee wie gesagt immer noch am besten.

Des Weiteren gibt es nach A. Sinclaires Vorschlag auch für jedes Genre Unterforen zu den jeweils populärsten Spielen, also so ähnlich, wie ich eine Seite zuvor schon erläuterte. Da ja auch zwischen Ego-Shootern und 3rd-Person-Shootern unterschieden wird, wäre es auch unwahrscheinlich, dass eines der beiden Unterforen als "Müllhalde" missbraucht wird, zumal "Ego-Shooter" und "3rd-Person-Shooter" wesentlich aussagekräftiger als "Actionspiele" ist.

Außerdem würde es dann auch hier im Forum noch übersichtlicher werden. Dadurch, dass es hier ja gerade zu Spielen wie GTA oder NFS viele Threads gibt, ist es besser, für solche extra ein Unterforum im passenden Unterforum einzurichten. Wenn man nämlich zu sehr verallgemeinert (so, wie es derzeit der Fall ist), dann wird es in dem Unterforum zu unübersichtlich. Dann sind alle möglichen Spiele (also auch die am meisten diskutierten) zusammengewürfelt und schon wird die Übersicht erschwert. Threads zu den Spielen, für die es kein eigenes Unterunterforum gibt, werden dann logischerweise einfach im normalen Unterforum eröffnet.


Ich bitte die Redaktion bzw. die Verantwortlichen eindringlich, das aktuelle Konzept zu überdenken und sich an A. Sinclaires Vorschlag zu orientieren. Derzeit ist die Community zum Großteil hier unzufrieden damit und ich bin mir sicher, mit besagtem Überdenken würde man mehr Zufriedenheit als zuvor erreichen.
 
Shizzle schrieb:
5. Die Aufsplittung Konsolen/PC und das CB-Community Forum

Es ist das geradezu wilde Aufbäumen von Teilen der Community, die uns eine Zusammenlegung unmöglich macht. Der Moderationaufwand ist zu hoch, die Lager zu gespalten, die wenige friedlichen Threads von PClern und Konsolenspielern an einer Hand abzählbar.

Dann wär's konsequent, den Konsolenbereich auf die drei Hauptvertreter + Sonstiges aufzuteilen.
 
Wir haben das diskutiert. Aber dafür müsste BigN auch BigN sein und nicht xxsN. Ruft man die Übersicht vom Konsolenforum auf so gibt es !einen! Thread, der sich explizit mit Nintendo beschäftigt und keine News ist. Und das selbst dann, wenn man sich die maximal möglichen Threads für eine Seite anzeigen lässt. Sowas rechtfertigt beim allerbesten Willen kein eigenes Forum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:
[...] zumal "Ego-Shooter" und "3rd-Person-Shooter" wesentlich aussagekräftiger als "Actionspiele" ist.

Wir haben uns bewusst gegen FPS/TPS entschieden, da "Action" auch für Brawler, Beat'em'Ups, Shoot'em'Ups, Jump'n'Runs und alles dazwischen Platz lässt. Insbesondere durch die Indie-Szene und dem steigenden Interesse japanischer Entwickler an der PC-Plattform tut sich bei diesen "vergessenen" Genres immer mehr.

Peter Griffin schrieb:
Außerdem würde es dann auch hier im Forum noch übersichtlicher werden. Dadurch, dass es hier ja gerade zu Spielen wie GTA oder NFS viele Threads gibt, ist es besser, für solche extra ein Unterforum im passenden Unterforum einzurichten. Wenn man nämlich zu sehr verallgemeinert (so, wie es derzeit der Fall ist), dann wird es in dem Unterforum zu unübersichtlich.

Das Erstellen einer Unzahl von Unterforums-Friedhöfen mit kurzfristiger Aktivität zu Releasezeiten sehen wir nicht als sinnvoll. Als wir uns zu der Zusammenlegung der besagten Threads entschlossen haben, haben wir per Stichprobe festgehalten, dass Threads mit Beiträgen die weit über einen Monat alt waren, noch auf der ersten Seite des ehemaligen Strategie und Puzzleforum waren. Auch beim Sport und Rennspieleforum war ein ähnliches Resultat festzustellen. Die Aktivität war in keinem Fall so hoch, dass man sagen könnte Threads wären zu schnell weggeschwemmt worden.

Wir hören uns eure Bedenken alle an, können aber bereits jetzt mit Sicherheit sagen, dass wir eine genauso hohe oder höhere Aufsplittung als sie im alten Design bestand nicht wieder einführen werden. Ob eine Feinjustierung für das neue Triple S (Ich mag den Namen :) ) Forum in Betracht gezogen wird, werden die kommenden Tage zeigen.
 
Shizzle schrieb:
Wir hören uns eure Bedenken alle an, können aber bereits jetzt mit Sicherheit sagen, dass wir eine genauso hohe oder höhere Aufsplittung als sie im alten Design bestand nicht wieder einführen werden. Ob eine Feinjustierung für das neue Triple S (Ich mag den Namen :) ) Forum in Betracht gezogen wird, werden die kommenden Tage zeigen.
Es gab bisher 4 PC-Foren (plus ein paar Unterforen) und jetzt gibt es auch wieder 4 PC-Foren (als Unterforen plus 2 Unterunterforen). Demnach wird sich nichts mehr an der Aufsplittung ändern und daher ist eine Feinjustierung auch irgendwie unnötig. Denn es bedarf eher erst mal einer Grobjustierung, eine Feinjustierung würde nur einen Tropfen auf den heißen Stein geben.

Generell finde ich die Unterunterforen etwas unglücklich. Da PC-Spiele bekanntlich den Löwenanteil bei CB ausmachen wie wäre es es so zu handhaben wie bisher nur dass zur besseren Unterscheidung vor jede Kategorie zusätzlich "PC: " kommt (z.B. "PC: Rollenspiele und Adventures"). Über die genaue Aufteilung kann man sich dann Gedanken machen, aber ich denke man könnte es so lassen wie es derzeit ist, aber reine Online-RPGs wie gehabt in einem Unterforum ausgliedern und die Strategie wieder ausgliedern.

Solltet ihr es so lassen wie es jetzt ist (wovon ich stark ausgehe) dann benennt die Kategorie "Simulation, Sport und Strategie" wenigstens in "Sonstiges" um. Ich habe ja schon mal erwähnt, dass sich dort komplett unterschiedliche Spiele tummeln die nicht ansatzweise die geringste Gemeinsamkeit haben.
 
Und zudem sind da auch Spiele die nicht mal unter diese weit gefassten Titel passen.

Was macht z.Bsp. Arma da? Einfach mal wegen DayZ mit reingeschmissen? Arma ist vom Prinzip her das gleiche wie Battlefield (Egoshooter mit Fokus auf Fahrzeugen und "Combined Arms") - nur etwas realistischer. Entweder ist Arma also ein Shooter, oder Battlefield ist ein Strategiespiel (oder Sportspiel) :D
 
ArmA könnte kaum weiter weg von Battlefield sein. Nicht jedes Spiel, in dem irgendwie mal Waffen oder Fahrzeuge vorkommen, ist ein Action-Spiel oder will gleich als Ego-Shooter wahrgenommen werden. Der Simulationansatz ist in ArmA deutlich ausgeprägter, als er es in Battlefield jemals war oder sein wird. Ebenso ist die ganze Schwemme an Survival-Spielen im Bereich Simulation gut aufgehoben, da diese in erster Linie einen Aspekt simulieren möchten: Survival.

Ansonsten kann ich nur wiederholen, was Shizzle schrieb: Das Feedback wird aufgenommen. Hauruck-Änderungen gibt es aber nicht.
 
Naja... das ist wohl Ansichtssache. Ich würde nie auf die Idee kommen Arma im Simulationsforum zu suchen.. aber ich würde auch nicht Survival und Strategie ins gleiche Forum packen. Wie Der Landvogt schon sagte könnte man das Forum am ehesten in "Sonstiges" umbenennen so wie es derzeit ausschaut da der einzige rote Faden bei der Ansammlung an Genres der Anfangsbuchstabe "S" ist... was wiederum mit "Sonstiges" übereinstimmen würde :D
 
ToXiD schrieb:
ArmA könnte kaum weiter weg von Battlefield sein. Nicht jedes Spiel, in dem irgendwie mal Waffen oder Fahrzeuge vorkommen, ist ein Action-Spiel oder will gleich als Ego-Shooter wahrgenommen werden. Der Simulationansatz ist in ArmA deutlich ausgeprägter, als er es in Battlefield jemals war oder sein wird. Ebenso ist die ganze Schwemme an Survival-Spielen im Bereich Simulation gut aufgehoben, da diese in erster Linie einen Aspekt simulieren möchten: Survival.
Sicher ist ArmA wesentlich realistischer als Battlefield, aber hat es mit NFS tatsächlich mehr Gemeinsamkeiten sodass man beide in dieselbe Kategorie einordnen kann?
Zum letzten Satz kann man auch so argumentieren, dass BF in erster Linie einen Aspekt simulieren möchte: Krieg. Genauso wie ArmA. ;)
In diesem sollte sollte man auf Genreunterscheidungen vielleicht gleich verzichten und alles in einen Eimer werfen. :(
 
Welche Gemeinsamkeiten haben StarCraft und Antichamber (Strategie&Puzzle), Myst und Fallout: New Vegas (Adventures & Rollenspiele) Hotline Miami, Rayman Legends und Street Fighter (Action), Falcon 4.0 und FIFA (Sims & Sport)? Es ist nicht so, dass die Kategorisierungen zuvor perfekt war.
Danach streben wir auch gar nicht. Wenn wir darauf aus wären müssten wir eine viel zu hohe Zahl von größtenteils leeren Unterforen erstellen, was keiner braucht.
 
Aus meiner Sicht sollten die Unterforen dazu da sein, dass man schnell das findet was man sucht... vorher war es nicht perfekt, aber jetzt ist es noch weniger perfekt. Macht es denn so viel mehr Arbeit mehr Foren mit jeweils weniger Posts zu haben als wenige mit vielen Posts? Die gesamte Beitragszahl an sich dürfte ja in etwa gleich bleiben. Ich gehe mal nicht davon aus, dass sich Survival und Strategie etc gegenseitig "befruchten" und sich dadurch mehr Beiträge ergeben weil DayZ Spieler plötzlich ihre Liebe zu Civilization entdecken.
 
Mich würde mal interessieren wo folgende Spiele hinkommen:
- Borderlands, Dead Island und Fallout
Auf der einen Seite ist es ein Shooter, auf der anderen Seite ist es ein klassisches Rollenspiel.
- Tomb Raider
Ist es ein Adventure oder ein Actionspiel?
- Dishonored und Thief
Actionspiel oder Adventure?
- Batman
Adventure oder Actionspiel?

Am Schluss landet doch eh wieder alles im Actionbereich oder etwa nicht?
Was für Spiele bleiben dann, die man als Adventure bezeichnen kann? Alle Spiele wo man einfach nicht kämpft? Kommt also jedes Spiel in den Actionbereich, in welchem man in irgendeiner weise gegen Gegner kämpft?
 
Unter Adventures verstehen wir hier noch die "klassischen" Point&Click Adventures. Die modernen Action-Adventures á la Tomb Raider, Batman & Co sind eindeutig in den Bereich Action einzusiedeln.
Bei Borderlands und Dead Island, mag man mich für steinigen, aber da diese ähnlicher zu einander sind als man sich vorstellen mag habe ich beide in den EgoShooter Bereich verschoben.

Ja beide Titel haben starke RPG-Elemente (Quests, Leveling, verbesserte Ausrüstung, Inventarsysteme etc. ), vom Gameplay her stehen jedoch die EgoShooter Elemente stärker im Fokus. Die RPG-Elemente sind schmückes Beiwerk.

Bei Fallout 3 hingegen sieht das anders aus. Konversationen und Entscheidungen in diesen haben einen viel stärkeren Einfluss auf das Spielgeschehen im Vergleich zu Borderlands/Dead Island wo Quests per Konversationen, ohne großen Einfluss, nur "abgeholt" werden. Darüber hinaus kann ein Großteil des Gameplay-Elements "Shooter" per VATS abgeschaltet werden.

Aber wie bereits gesagt: Diese Kategorisierungsgeschichten sind nicht immer einfach zu entscheiden und eine 100% Treffergenauigkeit ist, aufgrund des zusammenschmelzens von immer mehr Genres zu einem wilden Potpourri an Spielarten, nicht zu erreichen. Aber viele dieser Entscheidungen musste auch bereits zuvor beim alten Design getroffen werden.

Dishonored -> Shooter (Schleichen ist eine Option(!), man kann jedoch auch und genauso gut das Gameplay mit und Nahkampf/Schuss Auseinandersetzungen gestalten)
Thief -> Action (Schleichen ist im Fokus und Garrett ist stets eher schwächlich gewesen wenn enttarnt)
Deus Es -> RPG (Konversationen und viele Minigames [auch Konversationsminigames] die über das reine Schießen hinausgehen. Kann man bei aggressiven Spielstil aber genauso gut im EgoShooter Bereich stehen lassen)
 
Ich kann die Entscheidung für einen eigenen CB-Community-Bereich verstehen. Für mich als Battlefield-Spieler bedeutet das allerdings einen Tab oder ein Lesezeichen mehr, um schnellen Zugriff auf beide Bereiche zu haben. Also viel umständlicher.

Es wird keine perfekte Einteilung geben, was die Genres betrifft. Eine Gliederung in PC, Konsole und Mobil halte ich jedoch für sinnvoll.
 
Ich verstehe nicht, warum diese Neuerung, die scheinbar kaum jemandem hier gefällt, einem trotzdem aufgedrückt wird. :( Ich finde, die Mods sollten doch noch mal über eine Überarbeitung nachdenken.
 
Ich verstehe nicht, warum diese Neuerung, die scheinbar kaum jemandem hier gefällt, einem trotzdem aufgedrückt wird.
Harte Fakten: 58 Antworten, etwas über 4000 Klicks. Verhaltene Resonanz würde ich das nennen. Also scheint es im Vergleich zu den gesamten Besucherzahlen im Spiele-Forum doch eher einen kleinen Teil zu stören.
Ich finde, die Mods sollten doch noch mal über eine Überarbeitung nachdenken.
Das tun wir. Wir haben auch bereits einige konkrete Überlegungen angestellt. Aber nur, weil es letztendlich doch nur einen sehr, sehr kleinen Teil der Boardies stört, wird nichts im Eilverfahren umgestossen.

Mit anderen Worten: Geduld. Bitte.
 
Zurück
Oben