Bei mir war früher alles unter Wasser. CPU, Northbridge, GPU, HDD Käfig. Heutzutage sehe ich da nicht mehr so viel Sinn drin. Meine CPU ist unter einer Custom, läuft stabil unter 50 Grad. Meine neue RX 9070 Pulse im 2 Fan Design läuft auch permanent unter 50 Grad, es ist gar die kleinste die es gibt.
Ich finde es bringt einfach nichts mehr, so eine teure Karte der Garantie zu berauben, um ein paar Grad weniger zu erzielen. GPU Austausch wird unfassbar nervig, und der Wiederverkauf erschwert.
Es ist eher ein Hobby, als wirklich ein Mehrwert. Meine CPU kühle ich weiterhin per Wasser, weil ich einfach immer eine hatte, und es auch als Hobby sehe. Dabei ist es aber nicht so schwer, die CPU zu wechseln, da nur der Kühler runter muss, wie bei einer Luftkühlung. Bei der GPU ist es wieder schwieriger, weil man den Kühlkreislauf unterbrechen muss.
Ob ich mir nochmal eine GPU unter Wasser setze, ist fraglich, bei den mehrheitlichen Nachteilen.
Der Leseartikel vom User ist interessant, allerdings finde ich sorgt dieses ständige Wechseln zwischen RTX 3080 und 5080 für Verwirrung beim Überfliegen des Textes.
Danke für den Artikel!