News Aus der Community: Anleitung zum Umbau der GPU von Luft auf Wasserkühlung

andi_sco

Legends of Tomorrow
✍️Leserartikel-Schreiber
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Kazuja, Tanzmusikus und 8 andere
Also, so wie auf dem Bild macht das wenig Sinn, da siehst ja nirgends anständig wo es tropfen könnte vor lauter Tücher.
Macht ne Druckprüfung mit Wertangabe und schaut ob Luft entweicht, z.B. so eine;

https://amzn.eu/d/6emCKMl

Oder

https://amzn.eu/d/4diFySk

Anhänge

• IMG_6006.jpeg
    IMG_6006.jpeg
    393,8 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro, Kobe, MGFirewater und 2 andere
Fun_King2k schrieb:
wo es tropfen könnte vor lauter Tücher
Norddeutsche Lösung:
  • Tuch nass = undicht
  • Tuch trocken = dicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Fry[CH], Unreal_Playa, WiP3R und 18 andere
Ist den Garantie verlust nicht wert, ist wie beim motor vom auto noch iwelche Modifikationen machen für 99% der Nutzer unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: WillardBL und DigDug
japanology schrieb:
Ist den Garantie verlust nicht wert, ist wie beim motor vom auto noch iwelche Modifikationen machen für 99% der Nutzer unnötig.
Asus duldet es, sofern man bei Garantiefall vor einsenden auf Luft zurück baut

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, MalWiederIch, Haldi und 3 andere
japanology schrieb:
könnte auch für "nach der garantie" sinnvoll sein. und 99% der konsumenten sind auch nicht in irgendwelche foren

• Gefällt mir
Reaktionen: WiP3R, Püppl, jimmy13 und eine weitere Person
grüne GPU werden doch überhaupt nicht mehr heiß. Ganz anders sah es noch bei Ampere aus mit VRAM von 95c.. ne luftgekühlte TUF(leises BIOS) peaked gerade so an 60c max, 64c VRAM.. bei Auflösung 5120x2160 @165FPS

Schöne Anleitung! 👍 Jedoch macht meine Asus TUF RX 9070 XT einen
so guten Job bei der Kühlung, dass so ein Umbau vollkommen unnötig
wäre. Sollte irgendwann später mal was mit den Lüftern sein, dann könnte
ich mir jedoch so eine Lösung vorstellen. Schon allein aus Freude am
Basteln...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Bei mir war früher alles unter Wasser. CPU, Northbridge, GPU, HDD Käfig. Heutzutage sehe ich da nicht mehr so viel Sinn drin. Meine CPU ist unter einer Custom, läuft stabil unter 50 Grad. Meine neue RX 9070 Pulse im 2 Fan Design läuft auch permanent unter 50 Grad, es ist gar die kleinste die es gibt.

Ich finde es bringt einfach nichts mehr, so eine teure Karte der Garantie zu berauben, um ein paar Grad weniger zu erzielen. GPU Austausch wird unfassbar nervig, und der Wiederverkauf erschwert.

Es ist eher ein Hobby, als wirklich ein Mehrwert. Meine CPU kühle ich weiterhin per Wasser, weil ich einfach immer eine hatte, und es auch als Hobby sehe. Dabei ist es aber nicht so schwer, die CPU zu wechseln, da nur der Kühler runter muss, wie bei einer Luftkühlung. Bei der GPU ist es wieder schwieriger, weil man den Kühlkreislauf unterbrechen muss.

Ob ich mir nochmal eine GPU unter Wasser setze, ist fraglich, bei den mehrheitlichen Nachteilen.

Der Leseartikel vom User ist interessant, allerdings finde ich sorgt dieses ständige Wechseln zwischen RTX 3080 und 5080 für Verwirrung beim Überfliegen des Textes.

Danke für den Artikel!

• Gefällt mir
Reaktionen: DigDug, Tanzmusikus, andi_sco und eine weitere Person
Solange die Komponenten im erlauben Temperaturbereich sich bewegt würd ich es ja tunlichst vermeiden solche Umbauten zu praktizieren. Die wahrscheinlich das da was defekt geht beim Umbau ist höher als ein Defekt in der ersten Zeit durch etwas höhere Temperaturen. Wenn Garantie abgelaufen und der Wert der Karte massiv gesunken ist kann man das natürlich machen.

$t0Rm schrieb:
Ob ich mir nochmal eine GPU unter Wasser setze, ist fraglich, bei den mehrheitlichen Nachteilen.
Stimmt schon, und wenn der übrige PC eh mit Luft gekühlt wird, wie das
bei mir der Fall ist, dann bietet es sich an auch durchgängig bei diesem
Konzept zu bleiben. Ein "Ghetto-Mod" tut es in der Regel auch, wie ich erst
kürzlich bei meinem Kumpel sah. Der hat auf seine RTX 3080 Ti Graka
zwei 120er Noctua Lüfter geschnallt und ist happy mit den Temps sowie
dem geringen Laufgeräusch der Lüfter. Bei einem Gehäuse ohne Fenster
ist im Übrigen dann auch die Optik vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Tanzmusikus und $t0Rm
Q990 schrieb:
dann auch die Optik vollkommen egal.
Das war dann auch beir mir einer der Gründe, überhaupt wieder eine zu kaufen. Es sieht einfach toll aus, und der Wow-Effekt ist bei Gästen immer da. Da spielt es dann auch gar keine Rolle, was unter Wasser steht, da eh kaum einer etwas versteht.

Nach nun 20 Jahren fällt es mir auch schwer, gar keine mehr zu besitzen. Ich war mal ein paar Jahre ohne, und irgendwann hat es dann wieder in den Fingern gekitzelt.

So ein GhettoMod oder wie damals der Arctic Cooling ATI Silencer, sowas würde ich unter Vorbehalt empfehlen, auch wenn hier die Garantie wieder flöten geht. Den ATI Silencer hatte ich mehrmals Freunden verbaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro und Haldi
japanology schrieb:
ist wie beim motor vom auto noch iwelche Modifikationen machen für 99% der Nutzer unnötig.
Welch Zufall, dass du selbst auf die Idee kommst, dass die Zielgruppe klein ist aber existiert.

Selbst hier im Enthusiasten-Forum hat nur ein kleiner Anteil der User eine custom WaKü.
1766754455995.png

Ich glaube mit 99% bist du noch großzügig, die Proportion wird in freier Wildbahn noch kleiner sein.

Und dennoch reichen 0,x% aller User weltweit für eine ganze Reihe an Unternehmen, die sich auf custom WaKü spezialisieren.

$t0Rm schrieb:
Das war dann auch beir mir einer der Gründe, überhaupt wieder eine zu kaufen. Es sieht einfach toll aus, und der Wow-Effekt ist bei Gästen immer da. Da spielt es dann auch gar keine Rolle, was unter Wasser steht, da eh kaum einer etwas versteht.
Für meinen Teil ist es der Anspruch an die Lautstärke, bzw. an den Mangel an Lautstärke. Mit Luftkühlung ist es schlicht nicht möglich, meine Vorstellungen an Geräuschkulisse und Performance zu vereinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: notnitro und Haldi
japanology schrieb:
Die Garantie erlischt nicht zwangsweise, das ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich und oft ist es auch überhaupt nicht nachweisbar - sollte der Fehler somit nicht beim Installieren des Wasserkühlers aufgetreten sein, gibt es idR. auch keine Probleme bei der Garantieabwicklung.

Zudem wird hier in Richtung 1kW Abwärme (nicht nur 1 PC) einfach Richtung Keller und von dort bei zu hoher Temperatur nach außen abgeleitet - die Hitze hätte ich nur sehr ungerne in der Wohnung - dazu noch die Lautstärke …

Spannend wieviele hier meinen gesenkte Temperaturen bei CPU und GPU wären der einzige Vorteil :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: notnitro
Rickmer schrieb:
Für meinen Teil ist es der Anspruch an die Lautstärke, bzw. an den Mangel an Lautstärke. Mit Luftkühlung ist es schlicht nicht möglich, meine Vorstellungen an Geräuschkulisse und Performance zu vereinen.
Hast du vollkommen Recht mit. Meine Allin-Wakü war auch unhörbar, mein jetztiger ist es nicht. Ich glaube aber auch, dass man durch Gehäuse Positionierung und einem guten Gehäuse einen Silent PC aus reiner Luftkühlung zusammenstellen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Q990
$t0Rm schrieb:
Ich glaube aber auch, dass man durch Gehäuse Positionierung und einem guten Gehäuse einen Silent PC aus reiner Luftkühlung zusammenstellen kann.
Definitiv, denn ich höre vom PC nichts, da er relativ weit von meiner
Sitzposition seitlich vom massiven Schreibtisch aufgestellt ist.
Das qualitativ recht gute Fractal Design Torrent Black Solid Gehäuse tut
noch ein Übriges zur Minimierung der Geräuschkulisse. Na ja, und Musik
hören oder Gaming läuft bei mir für gewöhnlich über Kopfhörer/In-Ears,
da ich meine Frau nicht nerven möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: $t0Rm
Q990 schrieb:
da ich meine Frau nicht nerven möchte.
Solange sich deine Frau noch nicht über die Lautstärke des PCs beschwert hat, hast du wohl alles richtig gemacht ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Q990
Zurück
Oben