Notiz Aus der Community: Eine Nacht, ein Forum und ein PC-Zusammenbau

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Dabei seit
März 2009
Beiträge
9.451

Nitschi66

Kreisklassenmeister
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
9.526
Die moderne Cinderella-Story!
Freut mich, dass es mal wieder so eine Erfolgsgeschichte gab! Viele der Posts in dem Thread zeigen aber mal wieder, wie weit sich erfahrene User von banalen Fragestellungen distanziert haben. Das ist ja nicht nur in der PC-Community so, auch in KFZ-Foren geht das genau so zu. Da wird man von Halb-Profis teilweise zur Schnecke gemacht, weil man fragt wozu ein Wasserabscheider im Klimakreislauf ist. "Wenn du das nicht weißt oder verstehst, dann solltest du lieber gleich jemand anderes die Arbeit machen lassen".

Aber dafür ist doch ein Forum da! Teilweise Fachgespräche und banale Fragen sachlich zu besprechen. Schön, dass @Mpiii nun einen funktionierenden PC hat :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

GUN2504

Commander
Dabei seit
Juni 2014
Beiträge
2.699
@Mpiii : Congratulations zur geschafften Leistung den PC selbstständig zusammen zu bauen!
 

Silverangel

Erzengel
Moderator
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
8.985
Zumindest einigermaßen brauchbare 335 Beiträge ;)

Aber genau so sollte es aussehen. So wollen wir gegenseitige Hilfe im Forum doch alle sehen.
Neulingen, egal wie wenig sie verstehen, freundlich und sachlich zur Seite stehen.

Gerade bei für einem neuen Dingen sind sich manche sehr unsicher und wollen nichts Kaputt oder falsch machen. Aber dennoch möchte man sich ja herantasten und es schaffen.
Das Erfolgserlebnis wenn dann alles läuft ist dann ja auch riesig. Das können sich viele mittlerweile vermutlich nicht mal mehr vorstellen.

Das hat sich @Mpiii mit seiner Geduld und Ausdauer auch redlich verdient.
Bleib dran und lass dich niemals entmutigen.
 

Chillaholic

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2008
Beiträge
14.278
Ende gut, alles gut. :)
 

Corros1on

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
6.179
Ich habe großen Respekt vor Leuten, die sich ihrer Unwissenheit bewusst sind und auch den Mut aufbringen um nach Hilfe zu bitten.

Deswegen @Mpiii Respekt für dein Mut und Durchhaltevermögen.

Viele vergessen halt auch sehr schnell, dass sie selbst auch mal klein und ahnungslos angefangen haben und das Wissen und Erfahrung erst mit der Zeit gekommen ist.

Hätte ich bei meinem ersten Build keinen erfahrenen Kumpel an der Seite gehabt, der mir viel Erklärt und gezeigt hat, wäre der Build sicherlich tierisch in die Hose gegangen und auch YouTube oder diverse Plattformen nachfragen war damals noch nicht so gang und gäbe wie es heute der Fall ist.

Die Aufbauanleitung auf CB ist zwar gut, aber richtet sich meiner Meinung nach an Leute die sich mit PCs etwas auskennen, aber eher noch unsicher beim Zusammenbauen sind oder es zu selten machen.

Aber für blutige Anfänger ist sie leider weniger geeignet.
 

Mpiii

Ensign
Dabei seit
Juni 2016
Beiträge
158
Ich bedanke mich bei jedem, der mir geholfen hat. Ist nicht selbstverständlich, aber bei solchen Dingen habe ich zu viel Ehrgeiz und wenn mir jemand sagt, dass das ein anderer für mich zusammenbauen soll, steigt mein Ehrgeiz noch mehr :)

Ich weiß auch, dass ich mich teilweise dumm angestellt habe. Aber ihr wisst gar nicht, wie schwer das is, wenn man vor so ner leeren Kiste steht mit irgendwelchen Dingen die man noch nie gesehen hat.. Da kommt man schon ins Schwitzen
 

Corros1on

Vice Admiral
Dabei seit
Nov. 2014
Beiträge
6.179

Dandelion

Commander
Dabei seit
Juli 2017
Beiträge
2.506
Großartig! Ich war dabei :D

Finde es toll, dass sowas in die Aufmerksamkeit der Administration gelangt. Es zeigt aber eindrücklich die unwiderlegbaren Qualitäten dieses Forums!

Chapeaux!
 

Aphelon

Commodore
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
4.144
Hab ein bisschen still mitgelesen... hätte zwischendurch ehrlich nicht gedacht, dass der PC mal postet :D

Ich glaube @Mpiii hat ne Menge dabei gelernt, was er, wenn er irgendwann noch mal einen PC zusammenbaut, gut anwenden kann.

Ich finde aber die Helferliste wäre dennoch der richtige Weg gewesen. Da hätte er es auch komplett alleine machen können (hätte seinem Ehrgeiz also nicht geschadet), aber halt mit jemaden vor Ort, der ihm dann sagen kann was er gerade falsch macht und nicht mit diesem sehr uneffektiven hin und her mit dem Forum. Naja, jetzt ist eh zu spät...

Edit: 8 Stunden? Bei meinem ersten PC war ich glaube ich auch einen ganzen Vormittag beschäftigt, also immerhin auch 4-5h. Da finde ich 8h für den ersten PC nicht mal so schlecht. Wenn man bedenkt, dass viele da ein paar Fehler machen, wo man dann noch mal zurückbauen muss, oder länger analysieren, was man jetzt falsch gemacht hat, dann kommen da glaube ich viele auf eine ähnliche Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ichthys

Lieutenant
Dabei seit
März 2008
Beiträge
977
@Mpiii Viel Spaß mit dem Gerät. Ich habe auch früher Stunden an den Geräten gehockt. Nur, dass ich, mangels Internet, alles für mich alleine herausfinde musste. :-) Hach ja, wie sehr habe ich meine Eltern teils in die Verzweiflung getrieben. :D
@Aphelon Kann man so oder so sehen. Ich finde nicht schlechtes an dem Weg. Am Ende ist er ja ans Ziel gekommen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Rächdschrai-Punk)

Alphanerd

Captain
Dabei seit
Nov. 2013
Beiträge
3.301
Viele vergessen halt auch sehr schnell, dass sie selbst auch mal klein und ahnungslos angefangen haben und das Wissen und Erfahrung erst mit der Zeit gekommen ist.
Das stimmt, ist aber vlt auch gar nicht böse gemeint, da der erste Zusammenbau Jahrzehnte her ist und man einfach vergessen hat, dass man am Anfang auch wie Ochs vorm Berg stand.

Hauptsache Happy end, die Möhre läuft.

Aber ihr wisst gar nicht, wie schwer das is, wenn man vor so ner leeren Kiste steht mit irgendwelchen Dingen die man noch nie gesehen hat..
Das wussten wir mal. Wurde nur vergessen.
 

Thorque

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2020
Beiträge
792
Interessant auch, wo man beim Support ansetzen muss, was für uns selbstverständlich ist und man gar nicht dran denkt, dass man da was falsch machen / vergessen kann, ist für einen Beginner doch erstmal eine große Unbekannte.. egal ob Kabel, wie rum wo was drauf, Folie abziehen, usw..


i love it
 
Top