Notiz Aus der Community: Eine Nacht, ein Forum und ein PC-Zusammenbau

Super Leistung der comunity und natürlich auch die unerschrockenheit des Fragestellers haben hier zum erfolg beigetragen. Mein erster build hat ähnlich lang gedauert, wenngleich nicht wegen der Hardware, eher wegen der Software, aber es hat sich gelohnt. Mittlerweile dauerts keine 2h mehr und ein Abend beim Kumpel reicht wenn man da noch ein wenig erklärt usw.

Ich finde es immer toll wenn Leute die ernsthaft dahintersteigen wollen einfach nachfragen und ihr bestes geben. So sind bisher immer gute Dinge entstanden. Man lernt viel und spart künftig viel Geld.

Dass PC Selbstbau immer wieder im Vordergrund steht finde ich klasse. Ich finde auch gut dass mittlerweile im Radio ganze Serienbeiträge entstanden sind um Neulingen den Einstieg zu erleichtern und auch andere Leute die vorher nix damit zutun hatten ebenfalls auf die Idee gebracht werden die nächste Office Kiste fürs homeoffice selbst zusammen zu bauen. Das macht einen schon stolz :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Mpiii
Da habe ich doch nicht schlecht gestaunt, als die Notiz gar nicht von @Sv3n kam.
Der liegt bestimmt irgendwo faul in der Sonne herum ;)

Danke - ließ sich gut lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und cm87
Hab dem Thread ab irgendwo 18 oder 19 Uhr stillschweigend verfolgt und muss sagen, dass ich extrem überrascht bin, dass das geklappt hat. Wer sich ein wenig mit der Materie auskennt, kann mit etwas Foren Unterstützung relative leicht einen Rechner zusammenbauen.
... und ich will ehrlich sein @Mpiii nach deinen ersten paar Beiträgen sah ich diese Grundkenntnisse bei dir leider nicht wirklich.
Es gibt halt einen Haufen Fallstricke beim Rechner zusammenbau (die du und die Unterstützer aus der Community ja auch umschiffen mussten - Lüfter Ausrichtung, Anschlüsse des Frontpanels und der Lüfter, Wärmeleitpaste, ...), die einem "Neuling" das Leben wirklich schwer machen können.

Auch war ich mir Anfangs nicht sicher, ob der Thread ein Fall von Social Distancing Lagerkoller war, und somit eine gelebter Running Gag für die nächsten 10 Jahre werden soll (so wie die eine Windel für x Jahre und y Kilo... oder der Hilferuf in einem Sanitär Forum, bei dem eine Kloschüssel gesucht wurde, die besonders viel aufnehmen kann, da der Hilfesuchende und seine Familienmitglieder ausgesucht große Haufen setzte...), oder einfach nur ein Troll Versuch sein sollte.
Allerdings hast du dich auch gegen entsprechende Vorwürfe im Thread durchgesetzt, deinen Worten taten folgen lassen und das, mithilfe einiger aus der Community, erfolgreich.

Es kann doch auch erstaunlich schön sein, mit seiner Meinung so brutal daneben zu liegen :)
Daher:
Riesen Respekt an dich und auch all jene, die dich konstruktiv unterstützt haben!

p.s.
"... der Rechner startete nach acht Stunden und 335 Beiträgen."
wir sollten auch noch ermitteln, wie viel Alkohol dabei konsumiert wurde (2 Flaschen Bier, 200ml Amarula bei mir)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Mil_vanderMaas, Lord B. und 2 andere
Das habt Ihr aber wunderschön zusammengefasst :)
Respekt.

Und ja, dann ist es auch OK, wenn meine Beiträge im Aquarium gelandet sind.
Ich habe irgendwo auf Seite 2 schon die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen.

Gratulation an alle, die die ganze Zeit durchgehalten haben und so lieb geholfen haben !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Mpiii und Lord B.
Bl4cke4gle schrieb:
Ich weiß nicht, ob ich da falsch liege, aber wer so durchs Leben geht wie der TE, der wird es in der Arbeitswelt zumindest schwierig haben. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch?
Leute, die sich kein Wissen in Manuals aneignen koennen -> schwierig.
Leute, die kein Durchhaltevermögen haben, die nicht einfach mal etwas bis zum Ende durchziehen, die sich nichts (zu-)trauen -> unbrauchbar, dann lieber wie der TE.

Erfahrung kommt nur durch machen.
"That's not going to end well" falsch -> "That's not going to start well"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Mpiii und Bl4cke4gle
Ohne Frage, die Hilfe war toll, und ja, einige Forenmitglieder sind offenbar leider schon etwas zu tief im Thema, um Anfänger nachvollziehen zu können. Jemand fragte beispielsweise, ob man noch nie einen PC von innen gesehen hätte und daher nicht wisse, dass die Frontpanel-Anschlüsse immer an der selben Stelle sitzen – einem Anfänger hilft so ein Blick in einen PC aber nicht. Da sieht man erst mal nur wirre Kabel und Klötze, und kann schon froh sein, wenn die Grafikkarte bewusst ins Auge fällt. Dass die immer mehr oder weniger an der selben Stelle sitzt, weiß man dann aber trotzdem noch nicht. Auch das oft geschriebene "Besser gar nicht erst probieren, das klappt eh nicht" (sinngemäß) ist übertrieben und unnötig demotivierend. Sich bei sowas in beide Richtungen mal wieder zu erden, ist glaube ich für alle hilfreich: Ja, man kann wirklich einfach überhaupt nichts wissen, und ja, man kann sich trotzdem in etwas einarbeiten und etwas schaffen.

Aber auf der anderen Seite ist die Kritik an Mpiii schon auch berechtigt. Wenn jemand beispielsweise von einem Molex-Stecker spricht, nachdem man verschiedene Kabel-Bilder gepostet hat, reicht eine einfache Google-Suche nunmal tatsächlich aus, um herauszufinden, was er damit meint. Da geht es ja nicht um irgendwelche funktionalen Verständnis-Fragen. Dass da dann auch mal der eine oder andere etwas ruppigere Kommentar dabei war, kann ich gut verstehen. Wenn man sich dann nicht sicher ist, ob Google das richtige ausgespuckt hat, oder man das Handbuch richtig versteht, kann man beispielsweise auch fragen wie "mit Google habe ich X gefunden, ist das richtig?" – Dann bekommen die Helfenden immerhin schon mal nicht den Eindruck, man wäre faul (Wie bei der Chipsatz-Frage oder dem Einbau der SSD – aber auch da kamen die eigenen Recherche-Ergebnisse erst nach der entsprechenden direkten Aufforderung).

Unterm Strich: Toll, dass hier so viele geduldig geholfen haben – Aber gerade im Interesse anderer Hilfesuchender würde ich auch dazu raten, die Frage auf das zu beschränken, wo einem Google wirklich nicht oder nicht eindeutig helfen kann. Jeder, der bei sowas hilft, hat nur begrenzt Zeit und Lust, sich mit Hilfestellung zu beschäftigen. Das ist eine wertvolle Ressource, die es nicht mit Banalitäten zu verschwenden gilt. Sonst besteht die Gefahr, dass man selbst, oder jemand anders, bei einem richtigen Problem dann im Regen stehen bleibt. Gleichzeitig können wir das aber sicherlich auch als Ermutigung verstehen, dass man hier einfach mal nachfragen kann, wenn man mit Google wirklich nicht weiter kommt, statt tagelang über einer verwirrenden Handbuchseite zu brüten.

Glückwunsch zum neuen PC und viel Spaß damit! Mit Glück hast du nicht nur viel über PC-Technik, sondern auch über die Art und Weise, wie man im Internet Hilfe suchen sollte, gelernt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, John Reese, Londo Mollari und 2 andere
Ich überlege auch seit ein paar Monaten meinen ersten Zusammenbau selbst zu machen, da mir 150€ bei den meisten Shops dafür echt zu viel ist.
Teilweiße sieht es so aus als wäre alles recht schnell zusammengesteckt, anderseits gibt es wohl auch einige fließe Probleme die auftreten können und es den Ärger & potentielle Schäden nicht wert ist. Mal sehn.
 
Aphelon schrieb:
Hab ein bisschen still mitgelesen... hätte zwischendurch ehrlich nicht gedacht, dass der PC mal postet :D

Ich glaube @Mpiii hat ne Menge dabei gelernt, was er, wenn er irgendwann noch mal einen PC zusammenbaut, gut anwenden kann.

Ich finde aber die Helferliste wäre dennoch der richtige Weg gewesen. Da hätte er es auch komplett alleine machen können (hätte seinem Ehrgeiz also nicht geschadet), aber halt mit jemaden vor Ort, der ihm dann sagen kann was er gerade falsch macht und nicht mit diesem sehr uneffektiven hin und her mit dem Forum. Naja, jetzt ist eh zu spät...

Edit: 8 Stunden? Bei meinem ersten PC war ich glaube ich auch einen ganzen Vormittag beschäftigt, also immerhin auch 4-5h. Da finde ich 8h für den ersten PC nicht mal so schlecht. Wenn man bedenkt, dass viele da ein paar Fehler machen, wo man dann noch mal zurückbauen muss, oder länger analysieren, was man jetzt falsch gemacht hat, dann kommen da glaube ich viele auf eine ähnliche Zeit.
hätte er sicher auch geschafft, wenn man posten und bilder machen abzieht.
 
Herzlichen Glückwunsch für dein Werk, solche Geschichten sollte es öfters geben. Daher auch vielen Dank dafür, dass du anderen zeigst, dass man alles schaffen kann, wenn man nur möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Mpiii
jackii schrieb:
Mit soviel Vorlauf gebe ich @Markchen Recht. Schonmal einfach wen nett anfragen.

Obwohl 9 Jährchen schon dabei. Geht vlt auch selbst, kannst ja schon mit der Recherche beginnen, in dem Fred gibt es ja einige Videos und so.
 
wirklich genial ! Wenn auch hier und da ein Härtefall xD

Ich freu mich auch schon auf den ersten Padawan xD
Falls es wirklich mal zu kommen sollte das eine Anfrage durch die Helferliste kommen sollte.

ISCH BINN RÄDDIE ;)
 
chris12 schrieb:
hätte er sicher auch geschafft, wenn man posten und bilder machen abzieht.
Hehe ... mit YouTube und allem anderen, was das Internet heute bietet hätte ich (bis gestern) auch eigentlich gedacht, dass das jeder ohne weitere fremde Hilfe hinbekommt. Aber wenn man ganz bei Null startet scheint das für manche offensichtlich doch noch schwierig zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Alphanerd schrieb:
Mit soviel Vorlauf gebe ich @Markchen Recht. Schonmal einfach wen nett anfragen.
Obwohl 9 Jährchen schon dabei. Geht vlt auch selbst, kannst ja schon mit der Recherche beginnen, in dem Fred gibt es ja einige Videos und so.
Hehe der Vorlauf kommt jetzt nicht nur vom überlegen ob ich es mir zutraue.
Fitter als der besagte Threadersteller bin ich da auf jeden Fall schon, nur sind auch schon IT Redakteure auf Fallstricke gestoßen die durch bestimmte Konfigurationen entstehen und erstmal jedem unerklärlich sind.
Ich tendier dazu es zu wagen, vielleicht wenn die nächste Graka Generation in Sicht ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Bin da bisschen hin- und hergerissen.

Erstmal freut es mich, dass die Sache am Ende geklappt hat und dass es so viel tatkräftige Unterstützung gab. :daumen:

Ich selbst habe den Thread erst mit der Notiz gesehen und nicht zu Ende gelesen. Ehrlich gesagt kam mir das erstmal eher wie ein Troll vor, da ein Großteil der basic Fragen mit ner Minute Recherche zu beantworten sind.
Jetzt frage ich mich tatsächlich, ob ich die Nase auch schon so weit oben habe, dass ich mich an die Anfänge nicht mehr erinnere...

Andererseits: Wie haben wir damals unsere ersten PCs gebaut? Und wie hat es kürzlich meine Frau geschafft mit nur 1-2 Fragen das gesamte Innenleben ihres PCs in ein neues Case zu setzen? 👽

Solange man sich nicht an die Videoanleitung von The V*rge hält dürfte was Brauchbares am Ende rauskommen. 😈
Man selbst (und die Fallstricke) wächst mit den Herausforderungen. Ist ja nicht so, dass ich mit der mittlerweile sehr erweiterten Wasserkühlung dieses Jahr nicht auch noch sehr viel dazugelernt hätte. Manches aber einfach auf die harte Tour durch Ausprobieren.

Wünsche noch viel Spaß mit dem guten Stück :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Grundsätzlich erstmal: Respekt an alle die von Anfang bis Ende mitgemacht und supported haben, das ist so auch nciht selbstverständlich - ich bin sicher auch ihr habt Erfahrung aus anderen Foren :D

Zu der Sache mit den stellenweise grenzwertigen Nachfragen:
Betrachtet es mal von einer anderen Seite (ich kann das so erklären, weil ich erst kürzlich vor ähnlich klug da stand). Man überlegt sich als absolut blutiger Anfänger, der hächstwahrscheinlich noch niemals irgendwas von Prozessorfertigung, WLP, Airflow, Molex, SATA, PCI-e etc gehört hat, dass man sich eigentlich mal einen neuen Rechner bauen könnte. Da man sehr ehrgeizig und vllt auch etwas blauäugig ist, bestellt man sich Teile aus einer Forenempfehlung, weil einem das Forum als seriös und hilfsbereit erscheint (man schenkt der Community damit Vertrauen). Sicher hat man einige Beratungen und Threads gelesen und wahrscheinlich auch schon versucht sich etwas einzulesen. Aber wenn man absolut 0 Basiswissen hat, bringt es einen nicht weiter, wenn man die Info liest, dass bspw. der Ryzen 5 3600 besser einen separaten CPU Kühler braucht, weil er anders gefertigt ist. Dass dann die Kühlleistung möglicherweise nicht ideal ist und auch nicht ideal wird weil die Dies nicht mittig verteilt sind wirft einen dann weg. Das wird vllt ignoriert oder so. Darüber hinaus haben bis dato vllt die vorhandenen Fertigrechner auch einfach funktioniert wenn man sie angeschaltet hat. 5-7 Jahre, dann ging er nciht an und wurde ersetzt.

Was ich damit sagen will: Häufig setzen Youtube Tutorials oder Google suchen einfach auch schon ein gewisses Basis Know How über die Komponenten etc selbst voraus was hier nicht vorhanden war. Einige von euch konnten das über die Anfangszeit der Technik erwerben, andere haben mit Freunden den ersten Rechner zusammengebaut, und evtl gibt es sogar welche, die wie der TE nur vor 3 Jahren Ihren ersten Rechner nur mit Anleitungen und Tutorials gebaut haben. Aber hier hat sich viel getroffen wofür ein Forum/Community da ist, nämlich auf individuelle Bedürfnisse einzugehen, und Wissen zu ersetzen auf das man selbst vllt mal ZUgriff hatte, was aber jetzt fehlt.

Es freut mich, dass durch diesen Thread vllt etwas aufgekommen ist, was mir auch schon das ein oder andere mal passiert ist: "ist doch einfach, google halt mal." ist nicht immer einfach zu googlen. x-Millionen Treffer mit fast noch mehr Anworten, das ohne Vorwissen einzusortieren - gute Nacht. Da ist es besser im Forum "Vertraute" zu fragen, die dann auch zuverlässige Antworten liefern, bevor man blindlings den ersten Treffer aus der Suchmaschine trifft, es verbockt und sich dann - zurecht - hier noch einen Rüffel abholt :D

Der Thread ist für mich ein Beispiel für eine gut funktionierende Community und es ist schön dass sich jetzt sogar die alten Hasen nochmal vorstellen können wie es ganz am Anfang was :D

Lob an alle und den TE, viel Spaß mit der neuen Maschine !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, OWZ, Mpiii und eine weitere Person
Ich habe von dem Thread auch erst im Nachhinein gelesen und habe diesen dann quergelesen.
Auch wenn das meiste schon gesagt wurde, nochmal meine Punkte dazu:

Positiv:
  • Der unbedingte Wille von @Mpiii , ohne Vorwissen seinen ersten Selbstbau-PC zu meistern. Die zig Hinweise, gerade zum Anfang des Threads, es sein zu lassen oder doch Hilfe aus der Nähe zu holen, wurden gekonnt ignoriert (ist normalerweise negativ, aber in dem Fall war es das nicht!)
  • Der Hilfewille der Helfer, praktisch alles haarklein zu erklären, zeugt von Geduld und der Erinnerung daran, daß sie selbst mal bei Null angefangen haben. Und: Laien-verständlich zu erklären, kann auch nicht jeder! Ganz toll!
Negativ:
  • Mir ist zu Beginn aufgefallen, daß der Threadersteller etwas zu wenig Eigeninitiative gezeigt hat. Wenigstens Herstelleranleitungen hätten ihm die eine oder andere Zwischenfrage erspart. Kann aber auch sein, daß er dem Forum selbst mehr Vertrauen geschenkt hat als irgendwelchen Youtubern.
  • Nervig waren im Thread diejenigen "Hinweise wie "lass es sein" und "hol die Hilfe" oder "guck auf YouTube". Einmal hätte genügt. Nicht auf jeder Seite drei mal. Nicht falsch verstehen, die Hinweise sind nicht völlig falsch, aber man hätte ja schnell merken können, wo die Motivation des TE lag.

Ansonsten, tolle Sache insgesamt und @Mpiii Glückwunsch zu deinem Erfolg! Und auf den nächsten Rechnerbau für Freunde und Familie (?)!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii, Larnak und tony_mont4n4
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii und Marflowah
Wahnsinn´s Story! Wirklich toll :)

Herzlichen Dank alle die geholfen haben und generell an die tolle Community! :)

Und @Mpiii herzlichen Glückwunsch zum tollen neuen selbsgebauten PC! Viel Spaß damit und Respekt an dein Durchhaltevermögen! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mpiii
Zurück
Oben