Notiz Aus der Community: Eine Nacht, ein Forum und ein PC-Zusammenbau

@Ichthys es war halt schon enorm uneffektiv, zumal in so einem Thread halt auch viel durcheinander geschrieben wird, der TE erst mal alle Antworten sich im Kopf sortieren muss, das ganze OT aussortieren muss, weil die Mods nicht so schnell hinterherkommen, sich überlegen muss, welchen Vorschlag er jetzt zuerst umsetzt/auf welche Antwort er zuerst oder überhaupt eingeht, etc... Einer der ersten Vorschläge war es auch das Mainboard zuerst einzubauen :rolleyes: (macht man eigentlich eher nicht). Da ist es manchmal leichter, wenn die Beratung aus einer Hand kommt. Selbst wenn er das an dem Tag einfach fertig bekommen wollte, wäre es wohl geschickter/effektiver gewesen, er hätte das mit einem einzelnen Helfer über PNs, Skype, etc. gemacht (Lerneffekt wäre für ihn der gleiche gewesen). Wie es war, verlief das ganze halt ein bisschen chaotischer als es hätte sein müssen. An dem Weg, wie es gemacht wurde finde ich also ne ganze Menge schlechtes.

In der Zukunft ggf. also einfach schauen, ob sich jemand bereit erklärt über Videotelefonie o.Ä. zu helfen ... dann ist der PC auch eher in 4, als in 8h zusammengebaut.

Edit: Wenn demnächst jemand kommt und sagt, er bekommt den Zusammenbau selber nicht hin, dann weiß ich aber zumindest jetzt auf welchen thread ich dann verlinke :D (der braucht nur Lust und Zeit)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Larnak, glZmO, Mpiii und eine weitere Person
Cool, dass du daraus einen kleinen Bericht gemacht hast @AbstaubBaer
Und Respekt an @Mpiii dass du den Willen und das Durchhaltevermoegen hattest so mit nahezu keinem Vorwissen die Herausforderung anzugehen, viel Spass mit dem neuen PC :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Mpiii und Thorque
Dandelion schrieb:
Großartig! Ich war dabei :D
Und wie, hast deine ganze Gesundheit für dieses Projekt aufs Spiel gesetzt :D :D

Nein, ich finde auch, dass wir als Community hier gute Dienste (wenn auch mit viel Nervenaufreibenden Fragen) geleistet haben.
Das Eingeständnis von @Mpiii so überhaupt keine Ahnung und Plan zu haben und sich mehr als nur einmal als absolut Unwissend zu outen gehört schon auch etwas Mut dazu, nichtsdestotrotz hätte ein bisschen einlesen den ein oder anderen Kommentar gespart :D

Der Aquariums Thread dazu hat nun auch schon 60 Einträge :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, Mpiii und Thorque
am meisten hat mich gefreut und ehrlich auch überrascht, dass er sofort funktioniert hat und der Bios screen da war.
ich wette das ist selbst bei Erfahrenen nicht immer der Fall
:daumen:
und maximaler Lerneffekt für alle Beteiligten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Mpiii und nciht
Wow, das macht mich ziemlich sprachlos in vielerlei Hinsicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Klasse Teamwork Leute :daumen: Applaus Applaus

Und vorallem dir Mpiii toller Ehrgeiz und Durchhaltevermögen

Viel Spass mit deinem Selbstgebauten PC Mpiii


:schaf:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Mpiii
Lord B. schrieb:
Und wie, hast deine ganze Gesundheit für dieses Projekt aufs Spiel gesetzt :D

Aber den Kurzen heute morgen hat sich @Dandelion dann doch nicht gegeben.

Oder doch? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4 und Lord B.
Man darf Fehler machen, muss aber auch draus lernen. Der TE hat richtigen biss gezeigt und nicht nach 5min „Mamaaa“ geschrien. Aber eine Regel bleibt, egal ob Neuling oder der 50. PC, Sorgfalt ist durch keine Hilfe zu ersetzen und immer oberstes Gebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, BFF, Mpiii und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Aber den Kurzen heute morgen hat sich @Dandelion dann doch nicht gegeben.

Oder doch? :D
Leute... Ich bin seit 6 Uhr im Dienst. Um kurz vor 7 hab ich hier reingeschaut. Da kann ich mir echt keinen genehmigen...
Der Ursprungsthread knackt jedoch in vier Beiträgen, die #444, d.h. ich kann anbieten dann heute Abend was besonders edles zu kredenzen! Wobei der Dalmore jetzt auch nicht gerade schäbig ist... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Mil_vanderMaas, Alphanerd und eine weitere Person
Sollte es nicht selbstverständlich sein dass genau so etwas in einem Forum wie diesem passiert ? Ich finde es spitze dass der PC des Users läuft , kann diesen Artikel dazu jedoch irgendwie nicht ganz nachvollziehen.

Ist der Umgang hier mittlerweile so unter aller Kanone, dass wir solche Aktionen nicht mehr als normalen Umgang miteinander betrachten, sondern diese als Besonderheit einordnen müssen ?

Belehrt mich eines besseren , aber der Alltag sieht im Forum meiner Meinung nach leider ganz anders aus.
Ohne Fragebögen keine Beratung bzw. kaum Austausch. Es wird oft mehr auf Suchmaschinen und YouTube verwiesen als es meines Erachtens nach nötig ist etc.
Am besten besucht man vorher noch nen kleinen Computerkurs vor dem ersten Beitrag.

Für mich war ein Forum immer genau das. Der Austausch unter den Usern. Das beste Beispiel ist der Fragebogen .. ja er hilft definitiv aber wenn ihn jemand nicht nutzt dann habe ich doch die Wahl das Thema anzugehen oder es zu lassen.
Was hab ich denn davon die Leute zu belehren? Naja ihr wisst was ich meine, jeder hat die Wahl seinen Senf zu etwas abzugeben oder nicht.

Daher großen Respekt an jene User die nicht vergessen haben dass sie auch mal unwissend waren. Die wenigen die noch Geduld mitbringen und sich Zeit nehmen im Austausch mit anderen ein Ziel zu erreichen.

Ich hoffe hier fühlt sich nun niemand auf die Füße getreten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot, tony_mont4n4, Mil_vanderMaas und 6 andere
Dandelion schrieb:
Ich bin seit 6 Uhr im Dienst. Um kurz vor 7 hab ich hier reingeschaut. Da kann ich mir echt keinen genehmigen...
Zwinker, wenn der Chef über die Schulter guckt ;)
killbox13 schrieb:
Sollte es nicht selbstverständlich sein dass genau so etwas in einem Forum wie diesem passiert ?
Es waren ja echt viele Posts in echt kurzer Zeit. Und es hat geklappt, was viele erstaunt hat. Kann man doch Mal erwähnen, soviel Aktivität hat meine ich kein anderes deutsches Tech Forum.
killbox13 schrieb:
Am besten besucht man vorher noch nen kleinen Computerkurs vor dem ersten Beitrag.
Nun, hier siehst doch: ihm wurde von Null auf Hundert geholfen, obwohl der gute @Mpiii wirklich öfters mal das ein oder andere Vorgeschlagene Video/Anleitung/Google hätte bemühen können ;)
Ihm wurde ja trotzdem auch alles im Thread beantwortet.

Habe nicht bei den Fischen geguckt, aber alles was ich gelesen habe war ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Dandelion und Thorque
glZmO schrieb:
Wieviel Jahre hat den der Dalmore? :) (und ja...ich trinke verdammt gerne Whisky ;) )
12 Jahre; ganz lässt sich Dalmore da nicht in die Karten schauen; jedenfalls erst im Bourbon-Fass, dann halbiert und in Sherry-und Portweinfässern zuende gereift - dann wieder zusammengeführt.

Heute Abend gibt's dann was volljähriges...

Zum Thema: Ich denke das Außergewöhnliche an diesem Beratungsthread war/ist offenkundig. Da kann sich das Forum auch mal auf die Schulter klopfen - und ja, auch für etwas vielleicht für Einige selbstverständliches! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, glZmO, Alphanerd und eine weitere Person
killbox13 schrieb:
Ist der Umgang hier mittlerweile so unter aller Kanone, dass wir solche Aktionen nicht mehr als normalen Umgang miteinander betrachten, sondern diese als Besonderheit einordnen müssen ?

Was mich persönlich gereizt hat, war eine Kombination aus Dingen: Der konstruktive Verlauf des Threads sicherlich - bisweilen kann es hier auch einmal eskalieren. Der Wille von Mpiii, die gesetzte Aufgabe selbst erfolgreich zu schaffen. Auch wenn sich einiges mit Vorbereitung, Handbüchern und Co sicherlich erübrigt hätte, diese Ausdauer alleine ist bemerkenswert. Schließlich war für mich auch interessant, einmal dokumentiert zu sehen, wie ein "Aussenstehender" den ersten Bau eines Computers wahrnimmt, welche Fragen und Unsicherheiten er hat. Ein paar dieser Fragen sind z.B. typische Anfängerfragen. Man vergisst diese Perspektive leicht.

Wie ich im letzten Absatz versucht habe deutlich zu machen: Der Thread ist damit schönes Anschauungsmaterial 1) für die tolle CB-Community und 2) für andere Anfänger, die vor der gleichen Herausforderung stehen. Auch wenn ein freundlicher, konstruktiver Umgang selbstverständlich sein sollte, kann man doch sicherlich auch einmal ein positives Beispiel hervorheben. Ein solches kann in meinen Augen schon einmal eine "Selbstverständlichkeit" sein. Das ist manchmal schöner, als immer nur auf das Negative zu achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vanni727, Loro Husk, sedot und 15 andere
wie ein "Aussenstehender" den ersten Bau eines Computers wahrnimmt, welche Fragen und Unsicherheiten er hat. Ein paar dieser Fragen sind z.B. typische Anfängerfragen. Man vergisst diese Perspektive leicht.

genau, der Lerneffekt war für alle sehr gross, wir wissen doch manchmal gar nicht mehr wo man mit der Erklärung anfängt, wie weit man runter geht..
ob es reicht zu sagen:
mach Wärmeleitpaste drauf..
ein Anfänger fragt sich: wo drauf, ah okay also auf cpu, unten oder oben? wieviel? Muster? Punkt?....


dazu möchte ich dieses tolle Video mit Millionen klicks mal verlinken, das genau diese Probleme toll beschreibt wenn man etwas beschreibt was für einen selbstverständlich ist aber von einem Unwissenden komplett falsch aufgefasst werden kann:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, shoKuu und glZmO
Aus dem Original Thread:

Mpiii schrieb:
Anhang anzeigen 944517

Einfach nur geil!

ich hatte bisher immer nur Schrott PCs... und diesmal hab ich mir gedacht, dass ich mal in etwas investiere.

Ich höre gar NICHTS, als ob der PC gar nicht an ist..

die Leistung ist mega. Hab gerade Valorant an auf den höchsten Einstellungen.

Nachdem die Idle Temperaturen und Speichertakt überprüft wurden und auch der PC unter Valorant anscheinend ohne Probleme läuft - mission accomplished :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4, Marflowah, Lord B. und 2 andere
Boa, Wahnsinn! Erstmal super, dass es geklappt hat und super von den ganzen Helfern!

Zur Diskussion:
Ich war bisher der Meinung, dass man, egal wie einfach oder schwierig ein neues Thema ist, zumindest die absoluten Grundlagen gut aus vorhandener Literatur (in diesem Fall Handbücher und Youtube-Videos) entnehmen sollte und, sagen wir mal nach den ersten 20%, die nächsten 60% Know-How dann erfragt/erarbeitet (learning by doing) und der letzte Rest kommt durch Selbsterkenntnis. Ich weiß nicht, ob ich da falsch liege, aber wer so durchs Leben geht wie der TE, der wird es in der Arbeitswelt zumindest schwierig haben. Vielleicht sehe ich das aber auch falsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loro Husk, John Reese, Larnak und 4 andere
Zurück
Oben