Notiz Aus der Community: Huawei P40 Lite ohne Google nutzen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.709
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christan G., Linuxfreakgraz, linuxxer und 2 andere
Ich selbst verwende schon seit 5 Jahren, als ich mein OPO gekauft habe, keine Google Dienste mehr.

Es ist nur zu Empfehlen sich von der Datenkrake zu lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christan G., flo.murr, Robin_Cl und 10 andere
Mir wäre es viel lieber wenn die diversen Google Dienste deinstallierbar wären und man sich seine aussuchen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, LamaTux, Zockmock und 9 andere
Mich würde eher interessieren wie man das Gerät mit Google Diensten nutzt.
Ohne Google Maps, Google Pay, den Play Store und Youtube wäre das Gerät für mich ziemlich unbrauchbar.
Man könnte sich zwar irgendwie damit arrangieren, aber ich kann es auch leicht umgehen indem ich einfach ein anderes Gerät kaufe :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zockmock und Mar1u5
Marcel55 schrieb:
Ohne Google Maps, Google Pay, den Play Store und Youtube
  • Google Maps gibt es genauso gut von Microsoft als HereWeGo
  • Wenn man auf FOSS steht kann man anstatt dem Playstore einfach Fdroid nehmen und falls man doch mal etwas braucht, dass nicht FOSS ist, kann man mit der apkpure app automatisch trotzdem updates für seine apks kriegen.
  • Youtube nutze ich im Browser (Firefox), für Chromeliebhaber gibt es aber sogar Bromite.
  • Bei Pay hast du recht, da gibt es keine Alternative, was wirklich sehr schade ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Zockmock, woodmen und 3 andere
@Marcel55 man könnte doch alles über den Browers laufen lassen.
 
ohne google maps, youtube oder den assistant ... puh neee
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mar1u5
Hauptproblem ist für mich einzig und allein online banking. Es gibt keine andere Option, da z.B. TAN über die App vergeben wird. Ohne Google Apps zu leben sollte nicht sonderlich schwierig sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christan G., linuxxer, piepenkorn und eine weitere Person
0x8100 schrieb:
-> https://github.com/TeamNewPipe/NewPipe

apk direkt von dort oder von fdroid. auch auf phones mit google zu empfehlen - wer will schon werbung? kann ausserdem direkt runterladen.
Leider ist die Aboliste darin meist sehr alt.
Man muss immer per Hand auf die jeweiligen Kanäle gehen.
Ergänzung ()

R50M schrieb:
  • Google Maps gibt es genauso gut von Microsoft als HereWeGo
  • Wenn man auf FOSS steht kann man anstatt dem Playstore einfach Fdroid nehmen und falls man doch mal etwas braucht, dass nicht FOSS ist, kann man mit der apkpure app automatisch trotzdem updates für seine apks kriegen.
  • Youtube nutze ich im Browser (Firefox), für Chromeliebhaber gibt es aber sogar Bromite.
  • Bei Pay hast du recht, da gibt es keine Alternative, was wirklich sehr schade ist.
Apk lade ich entweder über Telegram im Apkmirror Channel, da bin ich immer auf dem aktuellen Betastand.
Ansonsten geht nichts über den u.A. Im F-Droid beziehbaren FOSS Google Playstore Ersatz:
AuroraOSS

Mit diesem habe ich kompletten Zugriff auf den Google Store. Und benötige keinerlei GoogleApps dafür im Hintergrund.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200413-194919.png
    Screenshot_20200413-194919.png
    216,6 KB · Aufrufe: 656
  • Screenshot_20200413-195008.png
    Screenshot_20200413-195008.png
    279,9 KB · Aufrufe: 634
  • Screenshot_20200413-195015.png
    Screenshot_20200413-195015.png
    451,9 KB · Aufrufe: 630
  • Screenshot_20200413-195035.png
    Screenshot_20200413-195035.png
    1,1 MB · Aufrufe: 642
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb und Robin_Cl
Also Google Mail, Film, Book, Musik und diese Sprachnervensäge sind deaktiviert.

Maps aus Gewohnheit. Sicher aber auch aus meiner Sicht mit alternativen kompensierbar.

Hauptproblem ist halt Playstore mit den Online banking Tans, Datev (login würde glaub ich auch anders gehen), etc. WhatsApp und Co bekommt man sicher auch anders zum laufen.

Auf Grund meines Minimalismus "Wahns" läuft eigentlich nur das was unbedingt gebraucht wird. haher nervt mich dieser Masseninstall auf den neuen Smartphones sowieso immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Bei mir persönlich ist Google Pflicht, alleine schon weil ich etliche Euros in diverse Apps wie zb. Poweramp MXPlayer pro etc investiert hab, diese kann man so nicht bestimmt auf nongoogle geräten nutzen ohne wieder dafür zahlen zu müssen.
 
Syrato schrieb:
@Marcel55 man könnte doch alles über den Browers laufen lassen.
Alles nicht. Ich finde Youtube übern Browser unkomfortabler (aufm Phone), außerdem fallen so Features weg wie Videos direkt auf dem Smart TV zu wiedergeben. Das mache ich aber auch eher selten da ich dort meist direkt in die Youtube-App gehe.

0x8100 schrieb:
-> https://github.com/TeamNewPipe/NewPipe

apk direkt von dort oder von fdroid. auch auf phones mit google zu empfehlen - wer will schon werbung? kann ausserdem direkt runterladen.
Das ist einen Versuch wert, die Masse an Werbung ist in der App teils echt zu viel. Aufm TV geht's ja noch und aufm PC...naja da regelt uBlock Origin.

R50M schrieb:
Google Maps gibt es genauso gut von Microsoft als HereWeGo
Here ist nicht mehr von Microsoft. Habe ich getestet, konnte mich nicht so wirklich überzeugen. Google Maps hat halt neben der ziemlich genauen Verkehrsanzeige auch viele Informationen über Restaurants, Geschäfte etc. mit Bewertungen und Öffnungszeiten und sogar wie voll es dort ungefähr ist, das bietet sonst halt niemand.
Für die Navigation Im Auto bietet Waze ein paar Vorteile aber hat auch die schlechteren Sprachansagen.

Apropos Auto, wie ist das eigentlich mit Android Auto, funktioniert das auf nem Huawei ohne Google?
Ergänzung ()

Okay Newpipe ist irgendwie für mich unbrauchbar ohne die persönlichen Youtube-Vorschläge.
Ich kann zwar meine abonnierten Kanäle importieren, aber das bringt mir auch nicht viel.
Wenn man Youtube gewohnt ist eingeloggt zu nutzen mit Vorschlägen und allem ist das ein ziemlicher Abstieg irgendwie, dann lieber Youtube Vanced mit MicroG wobei da irgendwie lange kein Update mehr kam 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor die Wahl gestellt ob ich meine Daten nach USA schicke oder nach China würde ich mich zumindest aktuell für USA entscheiden.

Dann mag ich die Designsprache der App Store aus Asien nicht. Es ist mir da zu "laut". Wenn man gewohnt ist, dass die Häuserfronten über und über mit Plakaten und Reklame behängt ist wird man so etwas vielleicht als heimelig empfinden, für jemanden der europäische Langeweile gewohnt ist wird die Reizüberflutung als lästig empfinden.
 
Was ich persönlich schade finde ist und das ist jetzt weder gegen Google noch gegen den chinesischen Smartphonehersteller, dass das noch immer ein solcher Akt ist, Google Mobile-Dienste auf jedem X-beliebigen Device mit freiem Android nachinstallieren kann. Ich verstehe warum das so ist, aber dennoch finde ich es bedenklich und bedauerlich.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, linuxxer, tony_mont4n4 und 2 andere
SV3N schrieb:
Was ich persönlich schade finde ist und das ist jetzt weder gegen Google noch gegen den chinesischen Smartphonehersteller, dass das noch immer ein solcher Akt ist, Google Mobile-Dienste auf jedem X-beliebigen Device mit freiem Android nachinstallieren kann. Ich verstehe warum das so ist, aber dennoch finde ich es bedenklich und bedauerlich.

Liebe Grüße
Sven
Bedenklich ist das passende Wort. Dies meine ich, wenn ich im Thread dazu meine, dass die Kartellbehörden etwas gegen dieses Vorgehen unternehmen müssten, dass Google seine Martkmacht so ausnutzt und Kunden es nicht möglich ist, z.B. Banking Software interagieren zu können, weil eine NICHT Bankrelevante Fremdsoftware nicht installiert ist.
 
ich mit meinem pixel 3 nutze ich nur drei apps die ich nachträglich installiert hab.
whatsapp (weil family es nutzt -_-)
telegram (für meine freunde)
amazon (sehr selten)

ich bin auch sehr minimalistisch.
ich kann es ned leiden apps wie "galerie" und dann "fotos" gleichzeitig drauf zu haben.
oder "chrome" und "browser" weil der hersteller meint seinen eigenen senf dazu zu geben.
dazu kann man den scheiss nichtmal deinstallieren..

dann lieber ein sauberes pixel.
obwohl ich auch gerne mal ein anderes phone hätte.
 

Anhänge

  • Screenshot_20200413-214133.png
    Screenshot_20200413-214133.png
    780,8 KB · Aufrufe: 609
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5 und SVΞN
SV3N schrieb:
dass das noch immer ein solcher Akt ist, Google Mobile-Dienste auf jedem X-beliebigen Device mit freiem Android nachinstallieren kann.
Irgendwie hat sich ein Fehler in deinem Satz eingeschlichen.
Also Google Dienste nachzuinstallieren ist doch eigentlich denkbar einfach.
Ein freies Android wie LineageOS kann durch einfaches nachträgliches flashen der GApps (direkt nach dem flashen von LOS selbst) damit ausgerüstet werden.
Allerdings sind entsprechende Geräte mit ihrer eigentlichen Firmware normalerweise sowieso von Google zertifiziert. Es kann sein dass das bei nicht zertifizierten Geräten ein durchaus größeres Problem ist.
Aber da Huawei-Geräte, die bisher die einzigen betroffenen sind, sowieso einen geschlossenen Bootloader haben, fällt diese Option sowieso flach.

Dass man die Google Dienste auch ohbe Root problemlos nachinstallieren kann hat man doch bereits mit dem Mate 30 Pro gezeigt. Nur dass Google wohl mittlerweile dagegen vorgeht.
Mit Root könnte man da sicher wars tun z.B. in dem sich das Gerät als P20 Pro ausgibt. Dann würde sicher auch alles laufen.
Das ist eine rein politische Angelegenheit, keine technische.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
R50M schrieb:
  • Google Maps gibt es genauso gut von Microsoft als HereWeGo
  • Wenn man auf FOSS steht kann man anstatt dem Playstore einfach Fdroid nehmen und falls man doch mal etwas braucht, dass nicht FOSS ist, kann man mit der apkpure app automatisch trotzdem updates für seine apks kriegen.
  • Youtube nutze ich im Browser (Firefox), für Chromeliebhaber gibt es aber sogar Bromite.
  • Bei Pay hast du recht, da gibt es keine Alternative, was wirklich sehr schade ist.
Ich benutze den Aurorastore für PS Apps. Youtube wurde durch NewPipe ersetzt, dann kann die Videos auch direkt an Kodi senden oder downloaden. Werbefrei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
Marcel55 schrieb:
Irgendwie hat sich ein Fehler in deinem Satz eingeschlichen.

Dann hast du mich entweder nicht verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.

Ich meine, die Restriktionen die damit einhergehen. Wie das beispiel mit den TAN-Apps fürs Banking z.B.
 
Zurück
Oben