Notiz Aus der Community: Huawei P40 Lite ohne Google nutzen

SV3N schrieb:
Dann hast du mich entweder nicht verstanden oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ja, irgendwie habe ich den Satz immer noch nicht ganz verstanden :D

SV3N schrieb:
Ich meine, die Restriktionen die damit einhergehen. Wie das beispiel mit den TAN-Apps fürs Banking z.B.
Sicherheits-Aspekte. Auf einem Gerät mit gemoddeter Firmware kann und wird niemand für die Sicherheit haften. Außer der Kunde selbst. Wenn alles offiziell ist, hat man zumindest einen schuldigen, egal ob Google, die Bank oder der Smartphone-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
R50M schrieb:
Ich selbst verwende schon seit 5 Jahren, als ich mein OPO gekauft habe, keine Google Dienste mehr.

Es ist nur zu Empfehlen sich von der Datenkrake zu lösen.
MilchKuh Trude schrieb:
Mir wäre es viel lieber wenn die diversen Google Dienste deinstallierbar wären und man sich seine aussuchen könnte.


Darum geht's doch auch nur am Rande. Was ist z.B. mit den Apps, für die ich im Store Geld ausgegeben habe? Ohne OsmAnd+ fahr ich nicht mehr in den Urlaub, für unterwegs ist ein bisschen Stardew Valley oder Titan Quest immer super. Pech gehabt oder wie?
Mal ganz abgesehen davon, dass ich absolut keine Lust mehr habe, mir meine APKs im Internet zusammenzusuchen und manuell up to date halten zu müssen. Das ist dann mehr so das, was ich von meinem ersten Smartphone mit UIQ von vor über 15 Jahren gewohnt war...
Ich nutze wirklich die wenigsten Google-Apps, aber an die anderen, die ich dann doch nutze, kommt man ohne den Store entweder gar nicht oder nur sehr schwer ran...
 
Artikel, rund ums 'Leben ohne Google' wünsche ich mir bei Computerbase viel mehr.
Aber aktuell geht's eher in die andere Richtung. Wir sind Google People in Google World.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tony_mont4n4 und piepenkorn
Eine Frage fehlt mir noch:
Frage: Würdest du dir 2020 noch ein Huawei Smartphone kaufen?
Antwort: Nein, erst wenn Huawei wieder die Möglichkeit bietet, den Bootloader freizuschalten.

Marcel55 schrieb:
Ohne Google Maps, Google Pay, den Play Store und Youtube wäre das Gerät für mich ziemlich unbrauchbar.
Wofür verwendest du denn GPay? Der einzige Grund wäre für mich die Möglichkeit mit Paypal zu zahlen, mehr aber auch nicht.

Bezüglich Google Maps: Das ist grundsätzlich spitze. Moderne Autos haben aber inzwischen echt top Navis. Wenn es schnell gehen muss, muss ich gestehen, verwende ich auch Google Maps. Aber nur, wegen der komofortablen Sprachansage: "Ok Google, navigiere mich nach bla". Mein BMW kann zwar auch die Sprachansage, diese funktioniert aber mit Google Maps wesentlich besser.
Sonst bevorzuge ich schon Navi Display im Auto, da ich mir a) das Handy in die Halterung geben spare und b) ein Karte auf einem 10" Display einfach gut aussieht . Zu Android-Auto kann ich leider nichts sagen, habe ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuxgamer42 und Termy
Benutze schon ne ganze weile MicroG statt GMS , das allermeiste was man braucht gibts bei F-Droid, den Rest per Aurora :D

Größeres Problem bei Huawei ist ja die fehlende Möglichkeit, Recovery oder ROM zu tauschen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skidrow und tic-tac-toe-x-o
neuhier08 schrieb:
Wofür verwendest du denn GPay? Der einzige Grund wäre für mich die Möglichkeit mit Paypal zu zahlen, mehr aber auch nicht.
Kontaktlose Zahlung im Supermarkt?
Ich muss keine Pin eingeben, ich muss das Gerät nicht mal berühren, mein Gerät ein paar Zentimeter davor halten und nach ein paar Sekunden ist der Einkauf bezahlt. Gerade in der aktuellen Situation sehr nützlich. Und Beträge über 25€ sind auch kein Thema wenn ich den Bildschirm vorher entsperre. Im Gegensatz zur Girocard wo man erst mal die Pin eingeben muss.
Paypal ist nur Mittel zum Zweck weil meine tolle Bank kein Google Pay von Haus aus untersützt. Immerhin kann ich auch mit Paypal-Guthaben fast überall einkaufen.
 
Naja, ich bräuchte:
  • einen YouTube-Clienten mit Kontosupport
  • einen guten Kartendienst
  • Brave Browser (zwecks Surfen ohne Werbung - und der mobile FF ist Müll)
  • WhatsApp (ist nunmal leider der Goldstandard...)
  • Spotify
  • eine Authenticator-App
  • einen Mail-Clienten

Auf den Rest könnte ich prinzipiell verzichten... Aber das sind meine sieben wichtigsten Apps und Dienste, ohne die nix gehen würde.

Mehr bräuchte ich aber auch nicht - ums mal trocken zu sagen, seit ich mit der Schule fertig bin habe ich eh nicht für viel mehr Zeit (und Lust - 99% der Apps sind eh nur noch (überflüssiger, werbeverseuchter) Müll).

Ich nutze zwar gerne Apple Pay, das aber auch eher aus Bequemlichkeit. Die Kredit- und Girokarten habe ich eh immer dabei (gelegentlich geht mal die Kreditkarte aber AP nicht, mal brauchts unbedingt die Girokarte), beide haben NFC...
 
Zuletzt bearbeitet:
R50M schrieb:
  • Google Maps gibt es genauso gut von Microsoft als HereWeGo
  • Wenn man auf FOSS steht kann man anstatt dem Playstore einfach Fdroid nehmen und falls man doch mal etwas braucht, dass nicht FOSS ist, kann man mit der apkpure app automatisch trotzdem updates für seine apks kriegen.
  • Youtube nutze ich im Browser (Firefox), für Chromeliebhaber gibt es aber sogar Bromite.
  • Bei Pay hast du recht, da gibt es keine Alternative, was wirklich sehr schade ist.
Android Auto würde ich sich vermissen.
 
neuhier08 schrieb:
Zu Android-Auto kann ich leider nichts sagen, habe ich leider nicht.
Android Auto bringt Dienste wie Spotify oder Google Maps ins Auto, nur dass...
neuhier08 schrieb:
a) das Handy in die Halterung geben spare und b) ein Karte auf einem 10" Display einfach gut aussieht .
;)

Fresh-D schrieb:
@Marcel55 Also uBlock gibt es auf dem Smartphone auch auf Firefox als Add-on. 😉
Firefox ist für mich Browser Nummer 1 aufm Desktop, aber aufm Phone kann ich mich nicht damit anfreunden.
Da kommt für mich nichts am Samsung Browser vorbei. Chromium-Basis mit ein paar sehr nützlichen Erweiterungen (Dark Mode, Auswahl an AdBlockern, Personalisierbare UI). Und der ist auch frei für alle verfügbar.
 
neuhier08 schrieb:
Eine Frage fehlt mir noch:
Frage: Würdest du dir 2020 noch ein Huawei Smartphone kaufen?
Antwort: Nein, erst wenn Huawei wieder die Möglichkeit bietet, den Bootloader freizuschalten.


Wofür verwendest du denn GPay? Der einzige Grund wäre für mich die Möglichkeit mit Paypal zu zahlen, mehr aber auch nicht.

Bezüglich Google Maps: Das ist grundsätzlich spitze. Moderne Autos haben aber inzwischen echt top Navis. Wenn es schnell gehen muss, muss ich gestehen, verwende ich auch Google Maps. Aber nur, wegen der komofortablen Sprachansage: "Ok Google, navigiere mich nach bla". Mein BMW kann zwar auch die Sprachansage, diese funktioniert aber mit Google Maps wesentlich besser.
Sonst bevorzuge ich schon Navi Display im Auto, da ich mir a) das Handy in die Halterung geben spare und b) ein Karte auf einem 10" Display einfach gut aussieht . Zu Android-Auto kann ich leider nichts sagen, habe ich leider nicht.

Festes Navi im Auto? Soweit ich das sehe hätte Bmw da gerne 1250€ für das ConnectedPackage+.

Damit wäre für mich die Diskussion schon beendet, in 2020 hat sowas Basisausstattung zu sein, und wenn nicht geb ich garantiert keine 1250€ dafür aus sondern 20€ für ne Handyhalterung. Natürlich nur sofern das Basisradio überhaupt Blutooth hat, selbst den 1€ Blutoothchip lassen sich ja manche Hersteller vergolden.

Mal davon ab habe ich mit etwa demselben Preisschild schon gaaaanz gruselige Navis in Autos gesehen. Nach Zieleingabe 5 Minuten um die Strecke zu ermitteln. Staumeldung kommt rein - wieder 5 Minuten um die Strecken abzugleichen. Anschließend im Kreis leiten. War zum Glück nur ein Mietwagen.
 
Die Idee an EINEM Gerät alle möglichen Aufgaben und Funktionen zu kombinieren mag zwar attraktiv und verlockend erscheinen, ist aber zwangsweise (offensichtlich) nicht ohne Kompromisse möglich.

Und so wie es manche Umfragen verdeutlichen, gibt es genug Nutzer, die sich gar darauf freuen, daß das Telefon ohne GMD daher kommt. Ich tue es ...
 
R50M schrieb:
  • Google Maps gibt es genauso gut von Microsoft als HereWeGo
  • Wenn man auf FOSS steht kann man anstatt dem Playstore einfach Fdroid nehmen und falls man doch mal etwas braucht, dass nicht FOSS ist, kann man mit der apkpure app automatisch trotzdem updates für seine apks kriegen.
  • Youtube nutze ich im Browser (Firefox), für Chromeliebhaber gibt es aber sogar Bromite.
  • Bei Pay hast du recht, da gibt es keine Alternative, was wirklich sehr schade ist.
Youtube vanced ist eben eine gute Option, also eine App ohne Werbung
Ergänzung ()

Für die Interessierenden, Es gibt noch eine Alternative, also AppSuche. Der Artikel stellt doch klar vor, wie AppSuche funktioniert. Mir hilft der Artikel doch mehr oder weniger.
https://www.huaweiblog.de/news/huawei-appsuche-appgallery-hms/
Ohne Google Store kann man auch via AppSuche mehr Apps finden und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze selbst schon seit über 5 Jahren Android ohne Google-Dienste und komme super damit klar. Eigentlich fehlen mir nur wenige eher technische Dinge am System.

iGameKudan schrieb:
Naja, ich bräuchte...

Das alles geht auch super ohne Google-Dienste.:)

Apps wie Brave oder Spotify bekommst du entweder vom Hersteller etwas versteckt auf der Website oder du verwendest den Aurora Store und hast damit auch Updatebenachrichtigungen.

Apps für E-Mail, YouTube, 2FA & Co sind auch direkt bei F-Droid erhältlich. Kontakte, Termine & Co synchronisiert man spielend leicht per DavX und einem seriösen Anbieter wie z. B. Mailbox.org oder Posteo. Umfangreiche Office-Dokumente schau ich mir in Callobora Office (Fork von LibreOffice an) usw usf. Und das ist nur ein kleiner Teil der Möglichkeiten.

Gefühlt muss ich wirklich auf nichts verzichten. Im Gegenteil - ich habe einfach nur ein System, dass macht was ich möcht und mich nicht nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Würde ich niemals kaufen. Auch würde ich nie ein Gerät das es kann ohne Google Dienste nutzen.

Fakt ist nun Mal dass viele Google Apps mit die besten auf ihrem Gebiet sind, darauf würde ich niemals verzichten. Jeder der es will kann es gerne tun, das wird aber die absolute Minderheit sein behaupte ich.
Huawei wird mit dieser Generation evtl. noch ein paar Geräte mehr verkaufen, spricht sich das allerdings herum beim Otto Normal User kauft die Geräte sicher kaum einer mehr.
Google Apps sind einfach verknüpft im Volksmund: Navigation = Maps; Online Videos = YT etc.
Da wird sich niemand Alternativen suchen wenn er den Komfort und die Zuverlässigkeit gewohnt ist.
 
Kann mich WolfLink nur anschließen.
Vlt. noch zur Ergänzung für den Einen oder Anderen interessant:

Root - Android ohne Google: Take back control! Teil1
Ohne Root - Your Phone Your Data (light) – Android unter Kontrolle Teil1

Freie Messenger
Privacy-Handbuch

PS: Smartphone & Banking :freak:

@D.M.X
Es geht nicht um Komfort oder Zuverlässigkeit, sondern um den oft zitierten gläsernen Menschen. Jetzt den meisten noch egal, habe nix zu verbergen...🙈🙉🙊 usw. Falls irgendwann doch, wird es vermutlich, wenn nicht eh schon, zu spät sein.
Ein weiterer Baustein...
Coronavirus: Kontaktverfolgung wird Teil von Android und iOS
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
R50M schrieb:
  • Google Maps gibt es genauso gut von Microsoft als HereWeGo
Und was soll das bringen?
Ist Microsoft nicht auch eine amerikanische Firma , den der orange gefärbte Trottel ,den Handel mit Huawei untersagt hat
 
wamp schrieb:
TAN Listen und SMS TANs wurden ja abgeschafft.
Also ich kann auch weiterhin bei meiner Bank den TAN per SMS bekommen, dass wurde nach meinem Wissensstand auch nicht abgeschafft. Was abgeschafft wurde ist der TAN-Block (iTAN).
Leider scheint das von Bank zu Bank unterschiedlich zu sein, bei der einen bin ich gezwungen eine App zu benutzen und bei der anderen nicht. :-/
 
Zurück
Oben