News Aus der Community: Retro-PC-Gewinnspiel um einen High-End-PC mit 3dfx Voodoo

Tolle Geschichte. Die Daumen sind allen Retro-Freunden gedrückt. Schöne Feiertage euch allen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, R O G E R und RaptorTP
Capet schrieb:
Diese DOS-Zeiten auf Originalhardware möchte ich definitiv nicht mehr haben. Wenn ich nur an den Zirkus unter Dos mit QEMM, AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS zurückdenke, um irgendwie genug von den 640kB frei zu bekommen und Wolfenstein3D, Doom und andere Spiele laufen lassen zu können, dann bekomme ich jetzt noch Schweißausbrüche :D

Das war zu der Zeit schon großenteils vorbei. Tomb Raider 2, Half-Life, Unreal etc. waren reine Windows-Spiele. DOS-Spiele mit 3Dfx-Support konnte man an einer Hand abzählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capet
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:
Ehrlich muss ich sagen, der Zollstock und die 3Dfx Tasse ziehen mich mehr an.
Habe selbst noch meinen ersten PC: P3 450Mhz mit ner Voodoo 3 2000AGP aus dem Jahre 1999. Dieser ist bis auf Tastatur und Maus noch in der kompletten erst Ausstattung vorhanden. (Midi-Tower, 17 Zoll Samtron, Boxen)
Da spiele ich ab und zu noch alte Spiele drauf. Ich bin immer noch erstaunt was für eine Qualität "Glide" damals hatte. :love:

Ich hoffe mal auf Platz 2+3. Und das die Kiste jemand bekommst der bis jetzt kein altes Voodoo System hat bzw. hatte.
Dann kann der Gewinner in die alte geile Glide Welt eintauchen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
AtomLord schrieb:
Dann mal viel Spaß mit dem Gewinnspiel, ich bin ja selber Retro Sammler, die alten Kisten machen echt Spaß. :D

Für die, die den Retro PC nicht nicht gewinnen, oder eh keinen Platz dafür haben, habe ich hier Paar interessante Links. Mit PCem, könnt ihr alte Retro Rechner einfach auf der CPU emulieren, samt voodoo Support, CPU seitig geht so ziemlich alles bis Slot 1 Pentium II 450, da sollte man aber schon jenseits eines Ryzen 5700X sein, damit das dann gut läuft.

Ich habe den PCem mit PentiumII 266 und Voodoo 3 3000 auf einem 3800xt am laufen, klappt auch noch sehr gut. Jetzt möchte ich das ganze mal auf meinem ASUS Ally ausprobieren, ein günstiger 5800x ist als upgrade auch unterwegs. Generell, wenn auch ein Pentium I 120 MHz mit Voodoo 1 und 2 MB SVGA langt, geht das auch noch gut mit nem i5 2500. Bin damit schon seit ~2018 dran. x86Box ist auch eine recht aktuelle Alternative.

Zum Thema und dem Hauptpreis:

Werde am Gewinnspiel gleich teilnehmen. Aber unbedingt den Hauptpreis gewinnen, hm, na ja...
Wenn, dann werde ich schon noch eine nette Ecke bei mir finden, einen 19" CRT habe ich auch noch :)

Zum Compaq:

Musste schon breit Grinsen als ich den gesehen habe:D
Den hatte ich (zumindest selbe Front) mit einem Pentium II 266 Slot 1 und 64 MB SD-Ram
aus der Elektroschrottkiste ~2004 meiner Firma gerettet, für 20 Euro mit dem Segen des Betriebrats.
Festplatte war selbstverständlich keine drin. Dafür war eine 80 GB Platte vorgesehen und zusätzlich
2x64 MB, die waren noch übrig. Der Compaq hatte 3 Ram Slots, also 192 MB Total, dazu Win XP mit emule (la,la,la...) als NAS Server für die WG.

Das witzige war das BIOS.

Man hatte Eigentlich nur die Möglichkeit von einer bootfähigen Platte und 3,5" Diskette zu starten.

Die Disketten konnte man bei Compaq als image runterladen und mit einem Tool auf Diskette schreiben.
Ich meine es waren 2-3 Stück. Nach dem starten auf dem Compaq wurde auf der Platte eine ca. 10 MB
kleine Partion eingerichtet und man hatte nach der Installation ein GUI-BIOS was sich per Maus bedienen läst,
vergleichbar mit dem heutigen UEFI. Das booten in diesem Modus hat auch nicht viel länger gedauert als es bei neuen PCs aufzurufen.

So, genug Vergangenheit, viel Spaß beim Gewinnspiel und dem restlichen Weihnachten:)

P.S. Habe mir gerade den Compaq bei Karre angesehen, der hatte das BIOS auch schon, geil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
AtomLord schrieb:
Für die, die den Retro PC nicht nicht gewinnen, oder eh keinen Platz dafür haben, habe ich hier Paar interessante Links.

Bei GOG oder Steam bekommt man auch die "Originale". Tomb Raider 1 startet m.E. DOSBox mit 3Dfx-Emulation, das Spiel dürfte der originale Voodoo-Patch sein, inklusive rotierendem Logo.
 
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC nicht haben, weil ich schon genug Retro-Hardware habe (IBM PS/2 386, P1 100, P3 750) und das Zeug einfach nur Platz verbraucht.
 
Capet schrieb:
Wenn ich nur an den Zirkus unter Dos mit QEMM, AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS zurückdenke, um irgendwie genug von den 640kB frei zu bekommen und Wolfenstein3D, Doom und andere Spiele laufen lassen zu können, dann bekomme ich jetzt noch Schweißausbrüche :D
und wenn man dann noch keine originale Soundblaster hatte das elende Geäffel mit IRQ und DMA :D .

Ich meine mich an Rise Of The Triad zu erinnern, bei dem zwar die Musik funktionierte, aber bei jedem zweiten Start die Effekte nicht. Hach, das muss ich auch nicht mehr haben ...
 
Ich möchte diese wunderschöne Tasse gewinnen, weil ich diese einfach klasse finde! Grüße vom Hexxxer 😉
 
Viel Erfolg denjenigen die den Rechner haben wollen und Danke an den Erbauer.
Für mich ist das nichts, der würde nur herumstehen. Habe gerade vor kurzem erst einen AthlonXP 1400 Rechner entsorgt. Selbst bei Ebay-Kleinanzeigen wollte keiner das Ding haben, trotz Geforce256 und Abit KT133A Chipsatz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka, Hexxxer76 und Karre
Firefly2023 schrieb:
Viel Erfolg denjenigen die den Rechner haben wollen und Danke an den Erbauer.
Für mich ist das nichts, der würde nur herumstehen. Habe gerade vor kurzem erst einen AthlonXP 1400 Rechner entsorgt. Selbst bei Ebay-Kleinanzeigen wollte keiner das Ding haben, trotz Geforce256 und Abit KT133A Chipsatz.
😧 oh schade drum! Sowas schmeißt man doch nicht weg! Das wäre wieder so ein Projekt gewesen! Gerade die Geforce 256 wäre es wert gewesen! Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben, weil ich noch nicht genug Altmetall hier stehen habe und ich lieber dem Thrill eventuell ausfallender, weil hoffnungslos überalterter Hardware leben möchte, statt alles relativ risikofrei in einem Emulator zu betreiben. Zu viel Platz habe ich außerdem. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seby007
Ich möchte diesen von der CB-Community zusammengestellten PC haben weil:

Ich ihn an einen Freund weitergeben möchte, der gerne Retro Spiele spielt, einige aber nicht auf Emulatoren bzw. in VMs zum Laufen bekommt :confused_alt:
 
Allen Teilnehmern viel Glück.
Ich habe mich für einen kurzen Moment deutlich jünger gefühlt. :-)
 
Die Geforce256 habe ich natürlich noch. Von den Athlons habe ich hier noch 2, die gehen auch noch. Natürlich tut sowas weh, aber ich habe den jetzt jahrelang von links nach rechts geräumt und der nimmt nur Platz weg.
 
Zurück
Oben