• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aus EAs „Play4Free“ wird „Origin Free To Play“

Wolfsrabe schrieb:
@noxon:
Schön, daß du ganz genau weißt, wer dich manipuliert und/oder hintergeht und/oder ausspioniert und wer nicht. Du kannst uns mit Deiner Weisheit sicherlich weiterhelfen und uns über alles aufklären, so daß es keinerlei Zweifel mehr gibt, so daß niemand ein Geheimnis mehr vor Dir und vor uns allen hat. Danke schön!

Weniger Müll labern, mehr informieren! Paranoid-Kaffee schon getrunken?
 
Ach Leute müsst ihr euch immer so dämlich anstellen?

Vorteil Steam gegenüber Origin - Valve ist eine Firma die noch Qualität in ihre Spiele steckt. Das hat EA bei den eigenen Games schon vor Jahren aus den Augen verloren. Von daher ist es doch kein Wunder das Origin dabei einfach schlechter wegkommt. Würden bei EA tatsächlich, außer viel heißer Luft, auch mal wieder vernünftige Spiele bei rauskommen, dann würde die Akzeptanz doch auch schon wieder ganz anders aussehen.

EA hat es nunmal einfach nicht mehr drauf und diesen Ruf haben sie sich immerhin sehr hart erarbeitet. :stock:
 
Ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum egal in welche Richtung sich solche Sachen entwickeln immer rumgemeckert wird. Das Einzige was ich nachvollziehen kann und was ich auch sehr unschön finde ist, dass der Gebrauchthandel mit Spielen durch solche Plattformen und Bindung an einen Account unmöglich werden.

Hier hingegen finde ich es sehr gut, dass die Titel nun unter einer Plattform zusammengetragen werden. Wenn euch die Titel, EA generell oder das Bezahlmodell nicht zusagen, dann wandert doch bitte zu anderen Spielen ab. Es gibt ja wohl genug Auswahl..
 
Wenn EA so miese Spiele publisht oder entwickeln lässt kann einem Origin doch vollkommen egal sein und auf Steam brauch man die Spiele dann auch nicht.
 
Ich habe noch kein Free2Play gesehen. Wenn man so etwas spielt, dann springt der einarmige Bandit vor einem herum bis man ihm nicht eine Münze gibt damit er verschwindet. Kurz darauf kommt er aber wieder und man weiß nie genau wann und wo.

F2P = Willkür pur. Und da diese Unternehmen von Gier getrieben werden, sollte man sich das genau überlegen.
 
Sind irgendwelche der Free2Play Spiele denn nun anständig? Dieser Battlefield Verschnitt sieht doch ganz lustig aus... lohnt sich's, mal runterzuladen?
 
Battlefield Play4Free ist wirklich totaler Müll. Da muss man sich sogar den Zugang zu Hubschraubern und Panzern erspielen/erkaufen. Bevor du dir das runterlädst, schau lieber nach anderen Alternativen. Im Free2Play Shooter Genre ist Blacklight Retribution sicher die bessere Wahl. Aber meistens fährt man mit normalen Spielen besser.
 
Achso... naja, ich hab auch noch genügend gekaufte Spiele... dachte nur, vlt. gibt's da aufgrund F2P ne gute, große Community :p
 
Also was mich betrifft ist das ganz einfach :D

EA, Origin und f2p gehen mir mal generell gediegen am Ar... vorbei :lol:

News zur Kenntnis genommen und unter Uninteressant vermerkt.
Soll man sich da jetzt tatsächlich echauffieren? Och nö, isses doch garnicht wert.
 
Wolfsrabe schrieb:
@noxon:
Schön, daß du ganz genau weißt, wer dich manipuliert und/oder hintergeht und/oder ausspioniert und wer nicht. Du kannst uns mit Deiner Weisheit sicherlich weiterhelfen und uns über alles aufklären, so daß es keinerlei Zweifel mehr gibt, so daß niemand ein Geheimnis mehr vor Dir und vor uns allen hat. Danke schön!
Es gibt ja auch gar keine Tools mit denen man so etwas überprüfen könnte.

Vorm API Monitor, Wireshark, den Systernal Tools und Debuggern und ähnlicher Software kann sich Origin nicht verstecken. Glaube mir. Ich habe nach dem ganzen Traraa Origin und Steam mal zum Spaß genaustens unter die Lupe genommen und du wirst sicherlich nicht ausspioniert.
Das einzig Negative was mir damals bei Origin aufgefallen ist, ist die relativ hohe CPU Last (1-2%) und die unnützen und regelmäßigen Zugriffe auf die Konfigurations- und Bibliotheksdateien von Origin.

Wer natürlich mit solchen Tools nicht umgehen kann und meint ein Createfile im Procmon Dump würde einem gleich die Steuererklärung auslesen, der sollte vielleicht davon Abstand nehmen seine "Kenntnisse" im Internet herumzuposaunen und unbeweisbaren FUD zu verbreiten.
 
Steini1990 schrieb:
Battlefield Play4Free ist wirklich totaler Müll. Da muss man sich sogar den Zugang zu Hubschraubern und Panzern erspielen/erkaufen.

Naja, nicht so ganz. Man muß lediglich für Heli und Jet Training Points einsetzen damit man sie fliegen kann, wobei man die paar Punkte aber sicher schon nach zwei Stunden drin hat. So gesehen ist es nicht wirklich eine Einschränkung und verhindert somit leider auch nicht daß irgendwelche Noobs völlig sinnlos die Dinger verheizen.
BF:p4F ist praktisch ein vollständiger Clone von BF2 und obwohl es inzwischen massiv auf Pay2Win ausgelegt ist kann man auch ohne Geld auszugeben noch sehr gut mithalten, zumindest solange man Conquest und nicht das blöde Rush spielt.
Das einzige was wirklich nervt sind die ganzen Konsolen-Kinder die einen ständig beschimpfen weil sie nicht selber zielen können und alles und jeden als Hacker bezeichnen.
 
C4non schrieb:
In 10 Jahren haben wir davon 10 Stück:).

Nein haben wir nicht, Steam und Origin bündeln Funktionen die direkt mit den Spielen verknüpft werden, auch wird die komplette Zahlungsabwicklung (auch ingame) über die Portal abgewickelt, das spart den Entwicklern viel Arbeit.
Darum wird sich das Angebot aber auch auf einige wenige konzentrieren, nämlich auf die, wo die meisten User sind und die Unternehmen die meisten Umsätze einfahren werden.
 
In 10 Jahren? Kann niemand wissen. Was mich erstaunt ist, dass Valve befürchtet vom zukünftigen Geschäftsmodell von Microsoft an die Wand gedrückt zu werden. Davon wäre Origin dann auch betroffen. Ist es wirklich so, dass Windows ähnlich wie iOS ein geschlossenes System werden soll und alle durch das AppStore Nadelöhr hindurch müssen?
 
Woobagong schrieb:
In 10 Jahren? Kann niemand wissen. Was mich erstaunt ist, dass Valve befürchtet vom zukünftigen Geschäftsmodell von Microsoft an die Wand gedrückt zu werden. Davon wäre Origin dann auch betroffen. Ist es wirklich so, dass Windows ähnlich wie iOS ein geschlossenes System werden soll und alle durch das AppStore Nadelöhr hindurch müssen?

Es gäbe sicher genug Leute die so ein System auch unterstützten würden, von daher sind solche Befürchtungen nicht unbedingt unbegründet. Und letztendlich ist es für den Endkunden ja vollkomen egal welche DRM-Plattform er sich ans Bein bindelt.
Ich würde ja eher eine weitere Fragmentierung des Marktes erwarten, allein schon weil die Hersteller die Kontrolle und vor allem Gewinne nicht an dritte abgeben wollen.
 
_CH_K_1991_ schrieb:
Man muss es positiv sehen, wenigstens vereint EA verschiedene Konten unter einem Login und man kann alles aus einer Software herunterladen wie in Steam. Das gefällt mir sogar wieder sehr gut. Mir gefällt das Prinzip, einfach das Game aus meiner virtuellen Bibliothek Herunterzuladen und zu spielen.
Wäre ja ok, wenn es optional wäre. Wegen einem (theoretisch) kostenlosen Spiel mache ich mir den Müll sicher nicht drauf. Dann muss halt das Spiel runter.

xcsvxangelx schrieb:
einen auf origin hater machen und im gleichen atemzug steam benutzen. Mein gott sind manche leute hier scheinheilig....
Wie wahr, wie wahr.

MiniSarxos schrieb:
Vorteil Steam gegenüber Origin - Valve ist eine Firma die noch Qualität in ihre Spiele steckt.
Das neue Killerargument für Steam:
Es gibt 4 herausragende Spiele und 10000 schlechte, bei Origin gibt es 0 herausragende Spiele und 100 schlechte.
Holt euch alle Steam! :freak:

Woobagong schrieb:
In 10 Jahren? Kann niemand wissen. Was mich erstaunt ist, dass Valve befürchtet vom zukünftigen Geschäftsmodell von Microsoft an die Wand gedrückt zu werden. Davon wäre Origin dann auch betroffen. Ist es wirklich so, dass Windows ähnlich wie iOS ein geschlossenes System werden soll und alle durch das AppStore Nadelöhr hindurch müssen?
Dass M$ Windows schließen wird halte ich für ausgemacht. Ist nur eine Frage der Zeit. Damit kann man die Leute nämlich richtig schön abzocken wie mit Win8.
 
Völlig unnötig sich aufzuregen wegen so einer unbedeutenden Nachricht.
Ich nutze Steam und das nervt mich schon genug, da brauch ich nicht noch so ein zweiten Mist. Also nutze ich den einfach nicht, fertig.
Genauso wie mit der M$ diskussion, wenn die ihr System dicht machen benutze ich es einfach nicht mehr, fertig. Und falls ich dann keine Spiele mehr spielen kann habe ich halt Pech gehabt, spiele ich eben nicht mehr, gibt eh wichtigeres. Außerdem spart man Geld.
 
Der Landvogt schrieb:
Dass M$ Windows schließen wird halte ich für ausgemacht. Ist nur eine Frage der Zeit. Damit kann man die Leute nämlich richtig schön abzocken wie mit Win8.

Das kann ich mir hingegen kaum vorstellen - schliesslich dürfte ein nicht zu unterschätzender Teil der Win User dieses OS benutzen, weil er darauf installieren kann was er will und es einfacher zu bedienen ist als ein Linux... Sollte sowas mit einem Win8 Update kommen, würde Win7 wohl das am längsten genutzte OS aller Zeiten^^
 
@Foehammer
Es reicht wenn es "erst" in 5 Jahren mit Win9 oder so kommt. Den Anfang hat man mit den Apps und dem Store bereits gemacht. Wenn dort irgendwann auch der Photoshop angeboten wird ist es eine Frage der Zeit bis Windows geschlossen wird.
 
Da haben die User ja wohl immer noch ein Wörtchen mitzureden. Mal angenommen Photoshop kommt als Store-App heraus, dann müsste es auch immer noch genügend User geben, die diese App auch tatsächlich haben wollen.

Store-Apps eigenen sich aber in keinster Weise für solche großen Anwendungen und auf dem Desktop haben die absolut keinen Platz. Niemand wird Geld für so eine Anwendung ausgeben und deshalb wird auch kein Entwickler Geld in die Entwicklung solcher Programme stecken.
Ein gutes Beipsiel, woran man sieht, dass die User auch noch etwas zu sagen haben ist, dass Microsoft ursprünglich nur geplant hatte die Entwicklung von Desktop Anwendungen in den kostenpflichtigen Versionen des Visual Studios zu ermöglichen und mit der kostenlosen Version nur Metro-Apps.
Nach Beschwerden der User hat MS das aber wieder geändert. Ich habe diesbezügllich eigenentlich sehr gute Erfahrungen mit MS gemacht. Fast alle Anregungen die ich bei Uservoice.com oder connect.microsoft.com abgebe werden von MS irgendwann erfüllt. Wie zum Beipsiel auch der C++ Support auf dem WP8 Phone oder diverse Änderungen im .NET Framework.

Microsoft hört also schon auf die User und macht nicht nur sein eigenes Ding. Die wissen schon, dass sie von ihrer Kundschaft abhängig sind und das sie sie zufriedenstellen müssen. Mich wunder nur, dass sich so wenig Leute immer an diesen Feedback-Kanälen beteiligen wodurch man tatsächlich Änderungen herbeiführen kann und stattdessen immer nur in den Foren herummeckern, was im Endeffekt gar nichts bringt.

Also letztendlich muss ich sagen, dass ich nciht befürchte, dass Windows ein komplett geschlossenes System wird. Jedenfalls nicht auf dem Desktop. Das muss man ganz einfach von dem "Tablet-System" und den Store-Apps unterscheiden.
 
Zurück
Oben