• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Aus EAs „Play4Free“ wird „Origin Free To Play“

noxon schrieb:
Da haben die User ja wohl immer noch ein Wörtchen mitzureden. Mal angenommen Photoshop kommt als Store-App heraus, dann müsste es auch immer noch genügend User geben, die diese App auch tatsächlich haben wollen.
Ob es einen Sinn macht und die User wirklich gefragt werden ist eine andere Sache. Win8 ist ein gutes Beispiel dafür dass MS gerne Dinge mit Gewalt durchsetzt auch wenn die Mehrheit nicht davon überzeugt ist.

noxon schrieb:
Ein gutes Beipsiel, woran man sieht, dass die User auch noch etwas zu sagen haben ist, dass Microsoft ursprünglich nur geplant hatte die Entwicklung von Desktop Anwendungen in den kostenpflichtigen Versionen des Visual Studios zu ermöglichen und mit der kostenlosen Version nur Metro-Apps.
Nach Beschwerden der User hat MS das aber wieder geändert.
Und? Dann wäre man einfach bei Visual Studio Express 2010 geblieben. Ich glaube kaum, dass das jemanden ernsthaft gejuckt hätte. Wenn dann hauptsächlich diejenigen die aber ohnehin wohl die Vollversion haben.

noxon schrieb:
Also letztendlich muss ich sagen, dass ich nciht befürchte, dass Windows ein komplett geschlossenes System wird. Jedenfalls nicht auf dem Desktop. Das muss man ganz einfach von dem "Tablet-System" und den Store-Apps unterscheiden.
Kann natürlich auch sein, dass der Desktop mittelfristig auch nicht mehr weiterentwickelt wird und dann komplett eingestampft wird.
Dass das System dann noch offen bleibt bezweifle ich stark. M$ würde sich mit einem Storezwang dumm und dämlich verdienen.
 
Der Landvogt schrieb:
Und? Dann wäre man einfach bei Visual Studio Express 2010 geblieben. Ich glaube kaum, dass das jemanden ernsthaft gejuckt hätte. Wenn dann hauptsächlich diejenigen die aber ohnehin wohl die Vollversion haben.
Natürlich hätte das jemanden gejuckt. Wer neue Metro-Apps schreiben wollte oder aber auch C++11 oder .NET 4.5 Anwendungen schreiben wollte, der brauchte das neue VS. Da kann man nicht beim 2010'er bleiben.

Kann natürlich auch sein, dass der Desktop mittelfristig auch nicht mehr weiterentwickelt wird und dann komplett eingestampft wird.
Dass das System dann noch offen bleibt bezweifle ich stark. M$ würde sich mit einem Storezwang dumm und dämlich verdienen.
Kannst du mir erklären, wie dann solche Anwendungen wie Photoshop funktionieren sollen? Die sind mit der Metro-GUI nicht realisierbar und das hat Microsoft auch so bestätigt. Metro-Apps sind kein Ersatz für die herkömmlichen Desktop Anwendungen. Große Produktivanwendungen lassen sich dadurch nicht ersetzen.
Und mal abgesehen davon. Wenn MS den Desktop entfernen würde, dann würden sie alle ihre Kunden an Linux, Chrome OS und MacOS verlieren. Die sind ja nicht doof.
 
Leider die traurige Wahrheit mit dem PAY TO WIN.
 
noxon schrieb:
Natürlich hätte das jemanden gejuckt. Wer neue Metro-Apps schreiben wollte oder aber auch C++11 oder .NET 4.5 Anwendungen schreiben wollte, der brauchte das neue VS. Da kann man nicht beim 2010'er bleiben.
Und genau deshalb musste MS einlenken. Sie hätten sich ins eigene Fleisch geschnitten. Hätten sie halt gleich das volle Programm gebracht. Dass man Win8 mit dieser Strategie nie pushen hätte können dürfte hier wohl jedem klar sein. Denn für Metro-Apps zusätzlich holen die wenigsten extra VS2012 Pro. C++ 2010 und .net 4.0 reichen wohl im Zweifelsfall in 98% aller Fälle dicke aus (ohne dass ich jetzt die Änderungen kenne).

noxon schrieb:
Kannst du mir erklären, wie dann solche Anwendungen wie Photoshop funktionieren sollen? Die sind mit der Metro-GUI nicht realisierbar und das hat Microsoft auch so bestätigt. Metro-Apps sind kein Ersatz für die herkömmlichen Desktop Anwendungen. Große Produktivanwendungen lassen sich dadurch nicht ersetzen.
Und mal abgesehen davon. Wenn MS den Desktop entfernen würde, dann würden sie alle ihre Kunden an Linux, Chrome OS und MacOS verlieren. Die sind ja nicht doof.
Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, da ich mit Apps auf dem Desktop nicht ansatzweise etwas anfangen kann (höchtens so etwas wie eine Kartenapp). MS meint hingegen dass man Apps und Touchbedienung zwingend auf dem Desktop-PC braucht. Das sieht man eindeutig an Win8 wo Modern UI nicht optional ist und Apps sogar vorinstalliert sind.
Andererseits, was muss man großartig ändern an der Bedienoberfläche von Photoshop um eine App draus zu machen? Wenn man will bekommt man das auch hin. Hier und dort halt ein paar Anpassungen, es muss ja nicht besser sein als davor. Für iOS und Android gibt es ja auch schon eine "kleine" PS-App. Die kann natürlich nicht ansatzweise mit PS mithalten, zeigt aber dass es nicht ganz unmöglich ist. Ob es Sinn macht ist eine andere Frage, die hier aber nicht relevant ist.
 
Der Landvogt schrieb:
Ob es einen Sinn macht und die User wirklich gefragt werden ist eine andere Sache. Win8 ist ein gutes Beispiel dafür dass MS gerne Dinge mit Gewalt durchsetzt auch wenn die Mehrheit nicht davon überzeugt ist.

[...]

Gewalt? Die Mehrheit ist nicht davon überzeugt?

Wer sagt das? Woher willst du das wissen? Betreibst du Marktforschung und führst Usability-Studien durch?
Wer ist "deine" Mehrheit? Leute aus Computerforen? Selbst dort ist die Meinung geteilt. Im Endeffekt, gemessen an der Gesamtzahl der Kunden weltweit, sind alle Computerseiten zusammengerechnet eine winzig kleine Minderheit...

Ich bin zwar auch kein Fan von Metro/Modern UI (was du denke ich hier u.a. meinst), aber ich kann dieses Geheule nicht mehr hören ;)
 
erazzed schrieb:
Wo sind denn Startmenü und Aero in Win8? Wo kann ich Metro und Modern UI abschalten?

erazzed schrieb:
Die Mehrheit ist nicht davon überzeugt?
Die Gegenstimmen sind gewaltig. Die schlechten Verkäufe und vor allem die tatsächliche Nutzung zeugen davon dass es nicht so akzeptiert wird wie es bei einem wirklich guten OS der Fall wäre. Wenn die Leute nämlich derart begeistert wären, hätten sie es ihnen aus den Händen gerissen. Dem ist offensichtlich nicht wirklich so. Mehr als sonst wird auch nicht verkauft. Hätte man auch gleich bei Win7 bleiben können und sich Win8 sparen können. ;)
 
M24o schrieb:
Warum EA unbedingt origin statt steam fordern ist mir Schleierhaft, na ja, Gewinnmaximierung sag ich mal! :(

Naja mal andersherum betrachtet: Warum sollte EA Steam ein Stück von ihrem Kuchen abgeben?

Bei Apple motzen immer alle rum wegen dem App Store etc. und bei Steam wünschen sich dann auf einmal einige genau das.

Davon Abgesehen: Origin ist Mist, Steam ist Mist.... Das waren noch zeigen, wo man ein spiel einfach installieren und spielen konnte O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Landvogt schrieb:
Denn für Metro-Apps zusätzlich holen die wenigsten extra VS2012 Pro. C++ 2010 und .net 4.0 reichen wohl im Zweifelsfall in 98% aller Fälle dicke aus (ohne dass ich jetzt die Änderungen kenne).
Für alle die mit dem neuen C++ Standard programmieren wollen ist das VS2012 Pflicht. Wer nur das Visual Studio 2010 besitzt, der kann nur Teile des Standard verwenden und muss ansonsten den C++ Standard von 1999 verwenden.
Daran erkennst du vielleicht, wie wichtig der Wechsel ist. C++ von 1999 oder von 2011 ist nämlich ein gehöriger Unterschied.


Ich kann es mir auch nicht wirklich vorstellen, da ich mit Apps auf dem Desktop nicht ansatzweise etwas anfangen kann (höchtens so etwas wie eine Kartenapp). MS meint hingegen dass man Apps und Touchbedienung zwingend auf dem Desktop-PC braucht. Das sieht man eindeutig an Win8 wo Modern UI nicht optional ist und Apps sogar vorinstalliert sind.
Das liegt einfach daran, weil dir der Anwendungsfall oder die Vorstellungskraft fehlt. Der PC steht doch nciht nur auf deinem Schreibtisch, oder? In Zukunft wird der Anteil der PCs, die auf dem Schreibtisch stehen sogar immer geringer.
Viel häufiger wird es vorkommen, dass PCs in anderen Geräten eingesetzt werden und dort eigent sich die Metro-Oberfläche optimal.
Außerdem lassen sich die Apps nicht nur per Touch bedienen, sondern auch per Gestik, Eye-Tracking, Sprache oder sonstigen sachen. MS will die alte CLI und die aktuelle GUI jetzt um das NUI erweitern.

Also ich kann mir sehr gut vorstellen, dass in Zukunft Aufzüge und so etwas per Metro App bedient werden. Da hast du halt dein Touchscreen mit deinen Tasten und gleichzeitig kannst du aber auch Informationen darauf abrufen oder sonstige Dinge mit dem Screen machen oder darauf anzeigen.
Der Aufzug selbst hat dann eine oder zwei Kinect Kameras und weiß auch imer gleich darüber bescheid wie viele Personen darin sind, welches Geschlecht sie haben, was sie machen und so weiter. Die Personen können dann per Stimme oder Gesten Befehle geben wenn sie wollen. Die Kinect kann jetzt jetzt schon aus Unterhaltungen bis zu vier Personen auseinanderhalten.
Microsoft hat in seinem Building 99 schon solche Tests laufen. Da werden die Aufzüge schon gerufen, wenn Personen auf die Aufzüge zugehen. Personen werden durch die Gebäude verfolgt und mögliche Zielorte vorhergesagt, damit Aufzüge wenn möglich schon beim Betreten bereitstehen.
Solche Sachen werden in Zukunft kommen und für so etwas brauchst du eine grafische Oberfläche, die du nicht mehr mit der Maus bedienst sondern mit natürlicher Mensch/Maschinen Interaktionen.

Anfangen wird Microsoft mit den Win8 Embedded Versionen. Dort bringen sie jetzt extra eine Version für Automobile heraus. Du darfst dich also auf Metro-Apps in Autos freuen.


Andererseits, was muss man großartig ändern an der Bedienoberfläche von Photoshop um eine App draus zu machen? Wenn man will bekommt man das auch hin. Hier und dort halt ein paar Anpassungen, es muss ja nicht besser sein als davor.
Machst du Witze? Der Metro-Internet-Explorer kann ja noch nicht einmal 10% von dem was die Desktop Version kann. Du hast überhaupt keinen Platz die hunderte von Einstellungen da Unterzubringen. Du kannst in Metro-Apps überhaupt nichts vernünftig Strukturieren. Du hast nur Settings und darunter kannst du etwas auflisten. Es gibt keine Unterordner oder sonst etwas. Willst du da 200 Einträge reinschreiben?
 
noxon schrieb:
Daran erkennst du vielleicht, wie wichtig der Wechsel ist. C++ von 1999 oder von 2011 ist nämlich ein gehöriger Unterschied.
Ok, aber wer braucht den 2011er Standard wirklich zwingend?

noxon schrieb:
Der PC steht doch nciht nur auf deinem Schreibtisch, oder?
Eigentlich schon. Wo sollte er sonst stehen? Auf dem Klo? Oder in der Luft schweben? :)

noxon schrieb:
Viel häufiger wird es vorkommen, dass PCs in anderen Geräten eingesetzt werden und dort eigent sich die Metro-Oberfläche optimal.
Wir reden hier aber von normalen PCs wie sie heute noch überall eingesetzt werden. Allein die Tatsache dass Metro und Modern UI diesen aufgezwungen werden obwohl nicht wirklich dafür entwickelt wurden zeigt wohin die Reise des Desktops geht: er wird mittelfristig komplett verschwinden da MS:
1. massig Geld mitverdient
2. den Desktop und Programme nicht mehr pflegen muss
3. alles "wunderbar" endgültig vereinheitlicht und vereinfacht ist was ja auch schon das Ziel von Win8 gewesen sein soll und trotzdem bisher verfehlt wurde

noxon schrieb:
Microsoft hat in seinem Building 99 schon solche Tests laufen. Da werden die Aufzüge schon gerufen, wenn Personen auf die Aufzüge zugehen. Personen werden durch die Gebäude verfolgt und mögliche Zielorte vorhergesagt, damit Aufzüge wenn möglich schon beim Betreten bereitstehen.
Tolle Zukunft in der die Resourcen immer knapper werden. Den abartigen Energieverbrauch dieser Aktion hat MS hoffentlich in den Griff bekommen. Oder brauchen die Aufzüge, Kameras und Technik keine Energie?

noxon schrieb:
Solche Sachen werden in Zukunft kommen und für so etwas brauchst du eine grafische Oberfläche, die du nicht mehr mit der Maus bedienst sondern mit natürlicher Mensch/Maschinen Interaktionen.
Bis dahin ist es noch ein sehr sehr weiter Weg. Die Gesellschaft muss sich dabei komplett umstellen und umdenken. Jede Geste oder Bewegung die man heute nebenbei ausführt könnte in deiner Zukunft einfach ungeahnte Folgen haben. Das kann man nicht von heute auf morgen überall einfach mal einführen. Wir reden auch von jetzt und der näheren Zukunft und nicht von dem was irgenwann einmal sein wird oder sein könnte.

noxon schrieb:
Anfangen wird Microsoft mit den Win8 Embedded Versionen. Dort bringen sie jetzt extra eine Version für Automobile heraus. Du darfst dich also auf Metro-Apps in Autos freuen.
Ich freu mich schon auf mein gehacktes Auto das sich weigert weiter zu fahren. :evillol:
Ernsthaft: im Auto brauche ich kein MS-OS sondern eins das individuell ist (man will ja nichts von der Stange, bin mal gespannt ob MS anpassungen an der Oberfläche diesmal zulässt) und trotzdem selbsterklärend. Selbsterklärend ist auch das Stichwort. Wenn eine Bedienoberfläche selbsterklärend ist, ist es egal wie der Hersteller des Systems heißt. Bisher hat das auch funktioniert. Das schlimmste was der Menschheit passieren könnte wäre wenn sie von MS total versklavt wird.

noxon schrieb:
Machst du Witze? Der Metro-Internet-Explorer kann ja noch nicht einmal 10% von dem was die Desktop Version kann. Du hast überhaupt keinen Platz die hunderte von Einstellungen da Unterzubringen. Du kannst in Metro-Apps überhaupt nichts vernünftig Strukturieren. Du hast nur Settings und darunter kannst du etwas auflisten. Es gibt keine Unterordner oder sonst etwas. Willst du da 200 Einträge reinschreiben?
Was sagt das über die Möglichkeiten aus die möglich wären? Dass Modern UI alles andere als ideal ist wissen wir doch alle. Android macht es mMn wesentlich besser und fasst viele Infos auf wenig Platz übersichtlich zusammen. Da muss ich mir nur das Einstellungsmenü von ICS auf meinem 7"-Tablet (1024x600) anschauen. Prima gelöst. Auf meinem 15,6"er-Notebook mit 1440x900 habe ich unter Win8 nicht ansatzweise so viele Informationen auf dem Schirm gehabt. Bei RT wird es wohl nicht anders sein. Dann wäre es ja schließlich nicht mehr einheitlich.
 
Der Landvogt schrieb:
Wir reden hier aber von normalen PCs wie sie heute noch überall eingesetzt werden.
MS muss sich aber auch so langsam um die zukunft kümmern, sonst heißt es später wieder, dass sie den Anschluss verpasst haben, wie beim Windows Phone System.


Tolle Zukunft in der die Resourcen immer knapper werden. Den abartigen Energieverbrauch dieser Aktion hat MS hoffentlich in den Griff bekommen. Oder brauchen die Aufzüge, Kameras und Technik keine Energie?
Nicht wirklich. Intels neuer Mobile-Haswell Prozessor zum Beispiel hat ein neues Energiestepping in dem die CPU so weit runtertaktet, dass sie gerade mal noch in der Lage ist ein Bild auf dem Bildschirm anzuzeigen und dabei aber nur so viel Strom verbraucht wie im normalen Standby-Betrieb. Trotzdem lässt sich der PC aber innerhalb kürzester Zeit aus diesem Energiemodus wieder auf 2 GHz bringen und man hat wieder die volle Leistung. Auf so etwas wird man in Zukunft natürlich achten.
Wahrscheinlich gibt es da viel mehr Optimierungsbedarf an dem Motor oder der Beleuchtung des Aufzugs, wenn du mich fragst.

Bis dahin ist es noch ein sehr sehr weiter Weg. Die Gesellschaft muss sich dabei komplett umstellen und umdenken. Jede Geste oder Bewegung die man heute nebenbei ausführt könnte in deiner Zukunft einfach ungeahnte Folgen haben. Das kann man nicht von heute auf morgen überall einfach mal einführen. Wir reden auch von jetzt und der näheren Zukunft und nicht von dem was irgenwann einmal sein wird oder sein könnte.
Computer sollen intelligent werden. Der Mensch soll sich nciht mehr dem Computer anpassen müssen, sonder der Computer dem Menschen. Du sollst keine Gesten lernen um den Computer zu bedienen. Stattdessen soll ein Kamerasystem im Gebäude dich dabei unterstützen und deine Körpersprache analysieren um deine Absichten zu erkennen.
Ein Beispel wäre zum Beispiel, dass mein eine Aufzugtür vom Schließen abhalten könnte indem man schlagartig die Hände ausstreckt, während sie schließt und gleichzeitig jemand von außen schnellen Schrittes auf sie zugeht.
Das ist ein klares Zeichen für den Computer die Tür wieder zu öffnen.


Ich freu mich schon auf mein gehacktes Auto das sich weigert weiter zu fahren. :evillol:
Ernsthaft: im Auto brauche ich kein MS-OS sondern eins das individuell ist (man will ja nichts von der Stange, bin mal gespannt ob MS anpassungen an der Oberfläche diesmal zulässt) und trotzdem selbsterklärend. Selbsterklärend ist auch das Stichwort. Wenn eine Bedienoberfläche selbsterklärend ist, ist es egal wie der Hersteller des Systems heißt. Bisher hat das auch funktioniert. Das schlimmste was der Menschheit passieren könnte wäre wenn sie von MS total versklavt wird.
Das System wird ja nicht für den Boardcomputer genutzt. Ich nehme mal an, dass das System für dein Autoradio und solche Dinge verwendet werden soll oder besser gesagt: Ein Multifunktionsgerät mit dem du alles machen kannst. Autoradio, GPS, Internet, Bluerays gucken, Xbox Games spielen, u.s.w.


Was sagt das über die Möglichkeiten aus die möglich wären? Dass Modern UI alles andere als ideal ist wissen wir doch alle. Android macht es mMn wesentlich besser und fasst viele Infos auf wenig Platz übersichtlich zusammen. Da muss ich mir nur das Einstellungsmenü von ICS auf meinem 7"-Tablet (1024x600) anschauen. Prima gelöst. Auf meinem 15,6"er-Notebook mit 1440x900 habe ich unter Win8 nicht ansatzweise so viele Informationen auf dem Schirm gehabt. Bei RT wird es wohl nicht anders sein. Dann wäre es ja schließlich nicht mehr einheitlich.
Das ist Ansichtssache. Es geht nicht nur darum Informationen auf den Schirm zu bringen, sondern auch sie bedienbar zu machen und zwar auf jedem Formfaktor auf dem man die App darstellt. Ich mag es auch nicht, wenn ich überall ein uneinheitliches Chaos vorfinde. Metro Apps haben auch nicht nur ihren Grafischen Aspekt, den man beachten sollte, sondern auch ihren technischen Unterbau der recht interessant ist. Das Konzept der Contracts und Extensions ist zum Bespiel sehr interessant und gibt es so auch nirgendwo anders.
 
noxon schrieb:
MS muss sich aber auch so langsam um die zukunft kümmern, sonst heißt es später wieder, dass sie den Anschluss verpasst haben, wie beim Windows Phone System.
Absolut richtig, allerdings muss man deshalb den Desktop-PC/Notebook derzeit noch nicht vernachlässigen. Beide werden auf absehbare Zeit der Standard bleiben.

noxon schrieb:
Wahrscheinlich gibt es da viel mehr Optimierungsbedarf an dem Motor oder der Beleuchtung des Aufzugs, wenn du mich fragst.
Genau darum geht es. Allerdings ist man da nicht ansatzweise soweit, dass man das MS-System ökologisch sinnvoll einsetzen kann. Bis das dann auch ökonomisch sinnvoll ist dauert es noch viele viele Jahre.

noxon schrieb:
Computer sollen intelligent werden. Der Mensch soll sich nciht mehr dem Computer anpassen müssen, sonder der Computer dem Menschen. Du sollst keine Gesten lernen um den Computer zu bedienen. Stattdessen soll ein Kamerasystem im Gebäude dich dabei unterstützen und deine Körpersprache analysieren um deine Absichten zu erkennen.
Ein Beispel wäre zum Beispiel, dass mein eine Aufzugtür vom Schließen abhalten könnte indem man schlagartig die Hände ausstreckt, während sie schließt und gleichzeitig jemand von außen schnellen Schrittes auf sie zugeht.
Das ist ein klares Zeichen für den Computer die Tür wieder zu öffnen.
Diese "Geräte" müssen wirklich einiges an Intelligenz und Verständnis dazubekommen, damit das reibungslos im Alltag funktioniert. Teile davon wie die Aufzugstür die nicht schließt wenn man die Hand zwischen Sensor und Reflektor gibt es ja schon lange. Aber es snd halt nur Einzelteile.
Es gibt auch immer mal schöne Forschungen, aber etwas massenproduktionstaugliches gibt es da noch lange nicht.
Und auch der Mensch muss sich um gewöhnen. Erstens dass einiges anders abläuft, zweitens muss er immer unterscheiden wo welche Technik Einzug erhält. Sonst steht er vor der eigenen Haustür und kommt nicht rein weil er vergessen hat, dass diese nicht automatisch aufgeht. :D

noxon schrieb:
Das System wird ja nicht für den Boardcomputer genutzt. Ich nehme mal an, dass das System für dein Autoradio und solche Dinge verwendet werden soll oder besser gesagt: Ein Multifunktionsgerät mit dem du alles machen kannst. Autoradio, GPS, Internet, Bluerays gucken, Xbox Games spielen, u.s.w.
Für Autoradio, GPS, Internet, Bluerays braucht man kein Windows. Xbox Games im Auto? Damit hat das Auto die Lebenszeit einer Spielekonsole. Das ist der falsche Weg. Wer im Auto daddeln will kann sein Handy oder Tablet mitnehmen.
Alle bisherigen Navis und Multimedia/Entertainmentpakete im Auto kommen auch ohne Windows zurecht. Ich wüßte nicht wieso das in Zukunft nicht anders sein sollte und was Win8/Emb. besser machen würde.

noxon schrieb:
Das ist Ansichtssache. Es geht nicht nur darum Informationen auf den Schirm zu bringen, sondern auch sie bedienbar zu machen und zwar auf jedem Formfaktor auf dem man die App darstellt. Ich mag es auch nicht, wenn ich überall ein uneinheitliches Chaos vorfinde. Metro Apps haben auch nicht nur ihren Grafischen Aspekt, den man beachten sollte, sondern auch ihren technischen Unterbau der recht interessant ist. Das Konzept der Contracts und Extensions ist zum Bespiel sehr interessant und gibt es so auch nirgendwo anders.
Riesige Schaltflächen auf einem 26"er tragen nicht der besseren Bedienung bei. Und die Einteilung von Modern UI ist so dermaßen schlecht, dass man selbst auf dem 26"er scrollen muss wie verrückt oder elendig verschachtelte Menüs hat obwohl man wohl alles auf dem 26"er auf einmal darstellen könnte ohne dass es zu unübersichtlich wird. Wenn das die Zukunft sein soll hätte ich lieber im letzten Jahrtausend gelebt.
 
Der Landvogt schrieb:
Absolut richtig, allerdings muss man deshalb den Desktop-PC/Notebook derzeit noch nicht vernachlässigen. Beide werden auf absehbare Zeit der Standard bleiben.
Tun sie ja nicht. Hast du mal mit Windows 8 gearbeitet? Ich habe da weiterhin die Kontrolle über alles und kann auch weiterhin alles so bedienen wie zuvor nur mit der Ausnahme, dass sich unter der Haube einiges getan hat und es jetzt besser ist als sein Vorgänger.
BTW: Hier gibt's zum Beispiel ein interessantes Video zu den Verbesserungen im Thread Pool von Windows 8. Das ist auch mal ganz interessant, wenn man wissen will, wie das Ganze Thread-Handling von Windows überhaupt so gehandhabt wird. Nicht nur von Windows 8.


Und auch der Mensch muss sich um gewöhnen. Erstens dass einiges anders abläuft, zweitens muss er immer unterscheiden wo welche Technik Einzug erhält. Sonst steht er vor der eigenen Haustür und kommt nicht rein weil er vergessen hat, dass diese nicht automatisch aufgeht. :D
Das glaube ich nicht, dass der Mensch sich anpassen muss. Du bist ja auch nicht verwirrt, wenn du einmal vor einer automatischen Schiebetür stehst, die sich selbst öffnst und beim nächsten Mal vor einer Tür, die du von Hand öffnen musst. Du kriegst es auch gebacken einmal die Treppen zu laufen und beim nächsten Mal die Rolltreppe zu nehmen.
Es wird immer so sein, dass der Mensch den Unterschied zwischen herkömmlicher Technik und maschinengestützter Technik erkennen können wird.


Für Autoradio, GPS, Internet, Bluerays braucht man kein Windows. Xbox Games im Auto? Damit hat das Auto die Lebenszeit einer Spielekonsole. Das ist der falsche Weg. Wer im Auto daddeln will kann sein Handy oder Tablet mitnehmen.
Also Kinder möchten sicherlich schon gerne auf dem Rücksitz daddeln, wenn das Display in den Kopflehnen der Vordersitze eingebettet ist. Dazu möchte ich nicht immer ein Tablet mit mir rumschleppen.
Wäre doch toll. Beide Kids könnten so zusammen zocken und alles läuft zusammen über einen zentralen Boardcomputer, das auf einem gemeinsamen Betriebssystem läuft.


Riesige Schaltflächen auf einem 26"er tragen nicht der besseren Bedienung bei. Und die Einteilung von Modern UI ist so dermaßen schlecht, dass man selbst auf dem 26"er scrollen muss wie verrückt oder elendig verschachtelte Menüs hat obwohl man wohl alles auf dem 26"er auf einmal darstellen könnte ohne dass es zu unübersichtlich wird. Wenn das die Zukunft sein soll hätte ich lieber im letzten Jahrtausend gelebt.
Die Schaltflächen werden ja nicht riesig. Die Größe der Schaltflächen bleibt ja identisch, selbst wenn der Monitor größer wird. Du hast einfach mehr platz. Das ist dort nicht anders als auf dem normalen Desktop.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja toll dann zocken die Kids demnächst zu Hause, im Auto und in der Schule mit dem Smartphone.
Viel spass bei der nächsten Generation gestig komplett verblödeter Konsumzombies, ohne soziale Kompetenzen es sei denn sie laufen multimedial ab.
 
noxon schrieb:
Tun sie ja nicht. Hast du mal mit Windows 8 gearbeitet? Ich habe da weiterhin die Kontrolle über alles und kann auch weiterhin alles so bedienen wie zuvor nur mit der Ausnahme, dass sich unter der Haube einiges getan hat und es jetzt besser ist als sein Vorgänger.
Ich habe bereits Win8 auf meinem Notebook gehabt. Die Bedienung und Optik von Win8 ist für den normalen PC/Notebook mMn grauenhaft. Aber das wurde schon oft genug diskutiert. Wir sind ohnehin schon OT ohne Ende. Hoffentlich merken die Mods das nicht. :D

Die Änderungen unter der Haube sind in der Tat gut, können Bedienung und Optik aber nicht ansatzweise kaschieren. Warum Win7 kein DX11.1, SP2 und USB3 mehr bekommt ist auch irgendwie seltsam. Selbst der IE10 ist nicht sicher. Bisher hatte man es nie nötig ein neues OS mit derartigen Mitteln zu pushen. Passt schon fast wieder zum eigentlichen Thema mit Origin. :D

noxon schrieb:
Das glaube ich nicht, dass der Mensch sich anpassen muss. Du bist ja auch nicht verwirrt, wenn du einmal vor einer automatischen Schiebetür stehst, die sich selbst öffnst und beim nächsten Mal vor einer Tür, die du von Hand öffnen musst. Du kriegst es auch gebacken einmal die Treppen zu laufen und beim nächsten Mal die Rolltreppe zu nehmen.
Bei deinen Beispielen sehe ich sofort den Unterschied. Eine automatische Schiebetür hat z.B. keinen Griff, eine Rolltreppe bewegt sich nach oben oder unten. Ich denke mal dass die ersten automatischen Schiebetüren für viele etwas seltsam und verwirrend waren.

noxon schrieb:
Also Kinder möchten sicherlich schon gerne auf dem Rücksitz daddeln, wenn das Display in den Kopflehnen der Vordersitze eingebettet ist. Dazu möchte ich nicht immer ein Tablet mit mir rumschleppen.
Sinn sehe ich darin keinen außer das Geld zum Fenster rauszuschmeißen. Tablet, Handy und mobile Spielekonsole sind doch schon für unterwegs konzipiert. Wieso soll man diese zu Hause lassen. Zudem braucht man ein Eingabegerät wenn man nicht wie irre auf dem Rücksitz humhampeln möchte.

noxon schrieb:
Die Schaltflächen werden ja nicht riesig. Die Größe der Schaltflächen bleibt ja identisch, selbst wenn der Monitor größer wird. Du hast einfach mehr platz. Das ist dort nicht anders als auf dem normalen Desktop.
Die Kacheln sind z.B. riesig. Und auch in den Einstellungsmenüs war alles (auch durch die riesigen Abstände) unnötig aufgebläht. Viel Raum für wenig Informationen. Ein Effizienzmeister ist Win8 sicher nicht. Was folgt sind ewiges scrollen und unendlich lange Mauswege usw...
 
Der Landvogt schrieb:
Wo sind denn Startmenü und Aero in Win8? Wo kann ich Metro und Modern UI abschalten?
[...]

Was hat das mit Gewalt zutun? MS hat die Oberfläche verändert. Willkommen im Zeitalter der Veränderungen. Hätte man in der Vergangenheit nie etwas geändert, würden wir noch vorm DOS-Prompt sitzen ;)

Der Landvogt schrieb:
Die Gegenstimmen sind gewaltig. Die schlechten Verkäufe und vor allem die tatsächliche Nutzung zeugen davon dass es nicht so akzeptiert wird wie es bei einem wirklich guten OS der Fall wäre. Wenn die Leute nämlich derart begeistert wären, hätten sie es ihnen aus den Händen gerissen. Dem ist offensichtlich nicht wirklich so. Mehr als sonst wird auch nicht verkauft. Hätte man auch gleich bei Win7 bleiben können und sich Win8 sparen können. ;)

http://www.heise.de/newsticker/meld...ch-sogar-schneller-als-Windows-7-1770735.html

Du wirfst hier mit Behauptungen um dich ("Die Gegenstimmen sind gewaltig. Die schlechten Verkäufe und vor allem die tatsächliche Nutzung zeugen davon dass es nicht so akzeptiert wird wie es bei einem wirklich guten OS der Fall wäre.") - belege doch mal deine Aussagen mit handfesten Fakten.
Windows 8 verkauft sich alles andere als schlecht. Ja, die Meinung über Metro & Co ist gespalten, aber selbst hier auf CB oder Heise etc. gibt's auch sehr viele Leute, die Metro/Modern UI gut finden.
Weniger technikaffine Personen sind von Windows 8 sogar sehr angetan und kommen damit super klar. Natürlich sind solche Personen nicht repräsentativ für Poweruser, aber was ist das größere Marktsegment? Poweruser oder Casuals? Wenn man ein Drittel der Poweruser (temporär*) verärgert aber dafür wesentlich mehr Casuals zum Kauf bewegt, hat MS doch alles richtig gemacht...

* Seien wir ehrlich, das Gejammer hält sich jetzt maximal ein Jahr und danach steigen eh früher oder später alle Meckerer auf Win8 um. Dann kommt Win9, bei dem wieder etwas geändert wird und alle wollen Metro/Modern UI zurück und schwelgen in Erinnerungen, wie toll Metro doch war! ;) Been there, done that und so...
 
Zuletzt bearbeitet:
@erazzed
Ich würde mal behaupten, das hier im Forum wesentlich mehr Leute sind die sich mit derartigen Veränderungen arrangieren können und wollen als der Normalo der froh ist wenn er irgendwann einmal den Dreh raus hat. Dann wird ihm wieder etwas komplett anderes angedreht, das gar nicht für sein Gerät entwickelt wurde.
Irgendeine von MS hat doch neulich selbst angegeben, dass der Umstieg von Win7 auf Win8 6 Wochen(!) beträgt. Um tatsächlich komplett umzusteigen darf man in diesen extrem langen 6 Wochen aber nicht resignieren vor Verzweiflung.
Dass die Verkäufe geschönt werden wissen wir denke ich alle. Es gibt Statistiken die sagen, dass von den 40Mio. verkauften Lizenzen gerade mal 15Mio. eingesetzt werden. Für ein so revolutionäres OS ist das mMn ziemlich wenig. Das müsste doch weggehen wie nichts.
 
Zurück
Oben