Aus einem Mini-Kühlschrank ein Gehäuse

Vildan999

Lt. Junior Grade
Hi,
ich habe im Moment viel Zeit und würde gerne mal selber ein Gehäuse machen/modden.
Ich hatte jetzt die Idee (wie viele von euch bestimmt auch;)) die Komponenten in einen Mini-Kühlschrank einzubauen. Im Sommer könnte man da auch Getränke lagern. :D Ideen wie ich das machen könnte habe ich auch schon. Aber ob die so gut sind.....
Ich weiß nur nicht, ob sowas wirklich machbar wäre. Hat jemand von euch schonmal sowas ähnliches versucht? Ich glaube, da könnte es Probleme mit dem Eis/Wasser geben, das sich dann im Inneren bildet... Ich hatte dann die Idee, die Komponenten zum Teil mit Plexiglas zu umschließen. Die Kühlschranktür würde ich dann auch vesuchen gegen Plexiglas auszutauschen... ;)
Ich freu mich auf eure Kommentare.

Zuletzt bearbeitet:
Das wär ne hammer Idee! :) Aber das umzusetzen muss sehr schwer sein... Die ganzen Anschlüsse unterzubringen :freak: Besonders, dass der Kühlschrank dann auch wieder funktionieren soll!
Das ist definitiv schwer zu realisieren ;)
Ich wünsch dir aber trz. viel Glück!

Das Ganze auch mit Kühlschrankfunktionalität zu behalten wäre denke ich sehr ineffizient, und du musst für alle Kabel Löcher in die Isolierung machen, ich denke das Ganze wäre nicht soo doll
Wasser wäre natürlich auch ein großes Problem

Naja, Kondenswasser ist da vorprogrammiert. Mit einem externen Radi lässt es sich minimieren, aber da gibt es noch Board Komponenten....

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielleicht so ein Gummischlitz in der Plexliglastür, wenn die überhaupt geht :D

ja du must dann eben nur aufpassen wenn du die komponenten einbaust..das die nicht feucht werden...

aber wo wir gerade kühlschrank sind...

ich und nen kumpel haben vor 2 wochen aus nen kleinen kühlschrank ne zapfanlage gebaut...unten passt nen 30 literfass rein...oben loch ausgefrässt..und nen zapfdingen darauf montiert..und dann alle schläuche angeschlossen...

das teuerste war das ganze zubehör was man so braucht..schläuche , hähne , kohlensäure,fass...usw...

:D

@ Black: Kondenswasser wird das ganze zum Scheitern verurteilen.
Deswegen ja die Plexiglas Umrandung. Aber da könnte sicherleich auch noch Kondenswasser an die Komponenten kommen
Ergänzung ()

Sicherlich mehr als meine bisherigen Bigtower mit mindestens 6 Kühlern drinne. :) Es ist ja ein Spaßprojekt, wird also nicht im Dauerbetrieb laufen, sondern eher so gut wie nie und wird auch nicht mit neuer Hardware versucht. Ich pack da fast 10 Jahre alte Komponeten rein und keinen i7 mit GTX 680.
@danny38448
Bring mich nicht auf falsche Ideen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du es nur aus temp-gründen machst, gibt es eine einfachere lösung:
bau dir eine art "chiller" ein :D

nimm dir ein kupferrohr und bieg es wie eine spirale, dann bohrst du zwei löcher in den deckel und führst die enden des rohrs da durch.
nachdem du die spirale drin hast dichtest du das ganze mit etwa silikon ab.
vom kupferrohr geht dann ein nomraler schlauch in deinen rechner und kühlt in.
die temperaturuntergrenze für die flüssigkeit die aus dem kühlschrank kommt solltestdu entweder auf min. 5° setzen ODER den schlauch verdammt gut dämmen :D
ist einfacher als dien projekt und mehr als ausreichend
wenn du die spirale richtig biegst, kriegst du sogar noch ein paar bier im kühlschrank unter :D

den plan dafür hab ich schonmal gemacht, nur nie die zeit/nerven gehabt es auszuführen.

Es wird vor allem an der Kühlleistung des Mini-Kühlschranks scheitern... Wenn ein großer Kühlschrank eine Kühlleistung von 100-200 W besitzt, wird ein Mini-Kühlschrank vermutlich selbst mit Notebookhardware überfordert sein.

Zumal natürlich das Kondenswasser wie erwähnt auch noch ein Punkt ist.

Kondenswasser entsteht an jeder Fläche wo es eine Temperaturdifferenz gibt, falls Luft in der Nähe ist. Ich hab selbst schon mal sowas gemacht und weiss wovon ich rede, Nur hatte ich einen Industriekühler und das ganze schwamm in Öl, für ein OC Projekt. Es wird einfach nicht funktionieren.

@ Ingrimmsch
Ich bau da eher weniger kostspielige Hardware rein, eher sowas in Athlon/Pentium Richtung mit ner alten Radeon x1650 oder ähnlichem. Kühlleistung wäre da deshalb eher unwichtig. Es soll mehr so ein Partygag werden. :D

@Feathyr
Da sagst du was. Alte Prozessoren ziehen da erheblich viel Watt...

@Casecooler
Es ist ja ein Spaßprojekt aus nem Jucks ;)

@Black
Danke für die Info. Ich überlege mir das dann nochmal und spare mir die Kphle :)

Zuletzt bearbeitet:
Black schrieb:
Kondenswasser wird das ganze zum Scheitern verurteilen.

Rob83 schrieb:
Naja, Kondenswasser ist da vorprogrammiert...

Es sei denn, du nutzt das ASRock Z77 Extreme9, denn das bietet einen "Dehumidifier" :evillol:

20120518-6.jpg

Erstmal: so ein mini-Kühlschrank wird aller vorraus sicht nach nicht in der Lage sein, die Abwärme der PC Komponenten weg zu kühlen - selbst mit alter/genügsamer Hardware. Darauf ist er nicht ausgelegt, auch wenn es auf den ersten Blick vielleicht so aussieht.

Davon abgesehen ist die Idee natürlich cool, den Kühlschrank einfach nur als Gehäuse herzunehmen ist bei entsprechenden handwerklichen Fähigkeiten sicher ne schicke Sache :)

@ der_kercki
Das Board alleine wär teurer als all die Hardware die ich reinabauen würde samt Kühlschrank... :)

Feathyr schrieb:
Zumal natürlich das Kondenswasser wie erwähnt auch noch ein Punkt ist.

Das so viele hier das Kondenswasser als Grund anführen ist mir völlig unverständlich. Wie ich das verstanden habe soll ja die Tür nicht permanent offen stehen, daher ist das Kondenswasserproblem zu vernachlässigen. Ich denke eher, daß die Kühlleistung des Minikühlschrank nicht ausreicht, die Abwärme der Komponenten abzuführen. Beachtenswert ist bestimmt auch noch das Platz-Problem. Eine µ-ATX Platine incl. Netzteil könnte passen, bei ATX wird's bestimmt knapp.

Ich würd mir da auch nicht den Kopf ums Kondenswasser machen. Bedingt durch Dice/LN2 hab ich scho paar Boards mit Wasser drauf gesehen und da lief noch fett übertaktete Hardware drauf. ;)

Mach dir eher Gedanken um den Kühlschrank, die Abwärme der Hardware wird der auf Dauer nicht kühlen können. Irgendwann geht der in die Knie.

Passive Kühler würden sicher bei der Abwärme helfen, oder nicht? Die Kühlkörper sind da dann schon vorgekühlt und kümmern sich auch schon um einen großen Teil der Abwärme, oder habe ich da gerade einen Denkfehler?

Zurück
Oben