Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizKein Aprilscherz: Arctic bringt Mini-Kühlschrank mit Wärmefunktion
Seine Videos sind sehr gelungen und aufschlussreich. Wärmepumpe, Klimaanlagen/mobile Klimageräte und vieles mehr. Und dazu das Video, warum die Amerikaner keine Wasserkocher nutzen.
Meiner Ansicht nach sollte man den Pfand auf PET Flaschen, insbesondere bei Wasser auch um einiges erhöhen. oder PET Flaschen bei Wasser gleich durch Glas ersetzen.
Zumindest hierzulande ist Wasser aus der Leitung von sehr hoher Qualität.
Ich hab sogar schon Leute erlebt die schmeißen die PET Flaschen im dutzend in die Restmülltonne obwohl der Supermarkt mit dem Pfandautomaten gerade mal auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt...
Die Assis schmeißen auch Dosen für 25 Cent weg.
Ich sehe aber auch nicht ein jedes Mal 15€ für Getränke vorzustrecken. 15 Cent für PET reichen.
Was in die Flaschen reingefüllt wird, kann man den Unternehmen ja nicht vorschreiben und danach Pfand erheben. Der Pfand gilt ja für das Transportmittel.
@ErnstHaft99 Wasser ist nach Bier ein der meistgekauften Getränke hierzulande und verursacht deswegen auch den größten Müll was PET Flaschen angeht. Zudem auch noch völlig unnötigerweise da Wasser aus der Leitung in den allermeisten Fällen nicht nur günstiger und bequemer, sondern auch noch weitaus besserer Kontrolle unterliegt als abgefülltes.
Es ist allein dem Marketing zu verdanken das viele meinen ohne abgefülltes nicht mehr auszukommen.
Der Konsum hat sich leider durch die leichten und billigen PET Flaschen auch noch stark erhöht als es noch bei Glas der Fall war.
Bier dagegen wird dann wieder in schweren Glasflaschen die keiner mit sich rumschleppen will auch noch in 0,8 Cent Pfand Glasflaschen vertrieben. Ergibt überhaupt kein Sinn. Hier wäre ein sehr viel höherer Pfand als Motivation sinnvoller.
Zum einen wegen dem höheren Schwierigkeitsgrad beim Handling und zum zweiten sollte der Bierkonsum sowieso etwas gebremst werden. Drittens gehört gerade Bier(flaschen) als Partygetränk zu der Sorte die am meisten einfach liegengelassen wird und sich wegen dem Gewicht und dem geringer Erlös auch nur bedingt für die professionellen Pfandsammler als Beute eignet.
Ich hab sogar schon mal einen gesehen der die Bierflaschen liegenließ Zugunsten der vielen PET Flaschen.
@samuelclemens
Das mit den 8 Cent für Glas habe ich auch nicht verstanden. Gerade die Flaschen sind doch gut wiederverwertbar.
Wasser in Flaschen zu kaufen, ist wohl so eine Glaubenssache. Normalerweise müsste jeder durchschnittlich gebildete Mensch wissen, dass das deutsche Wasser aus dem Wasserhan genau die gleiche Qualität hat. Einzig der Kalk-Gehalt kann nerven. Wir haben hier einen Britta-Filter. Damit steht das Wasser in nichts nach.
Bier dagegen wird dann wieder in schweren Glasflaschen die keiner mit sich rumschleppen will auch noch in 0,8 Cent Pfand Glasflaschen vertrieben. Ergibt überhaupt kein Sinn. Hier wäre ein sehr viel höherer Pfand als Motivation sinnvoller.
Das gilt jetzt für euch beide! Eine Glasflasche wird ausgespült und wieder verwendet, der Pfand ist ausreichend so wie er ist und ein reiner Pfandbetrag seitens der Abfüller! Es gibt hier übrigens vom Gesetzgeber keinen festgelegten Betrag über eine feste Pfandgebühr. Die aktuellen Beträge haben sich so ergeben und werden zwecks Vereinfachung bei der Abgabe einheitlich gehalten.
Der Pfand auf Einwegflaschen ist hingegen eine reine "Strafgebühr" die von Gesetzgeber festgelegt wurde, damit diese Flaschen nicht im Müll, sondern in der Verwertung landen. Grundsätzlich ergibt sich schon alleine durch den geringeren Pfand auf Mehrwegflaschen eine zusätzliche "Motivation", auch wenn man den Pfandbetrag erstattet bekommt.
Diese hohe Pfandgebühr finanziert das gesamte System ähnlich wie der grüne Punkt und zwingt die Unternehmen sich an diesem System zu beteiligen, da sie die 0,25€ nicht einfach so abschreiben können oder wollen. Bei Mehrwegflaschen besteht hingegen ein Eigeninteresse der Abfüller diese wieder zu bekommen, um sie mehrfach nutzen zu können. https://de.wikipedia.org/wiki/Pfand_auf_Getränkebehälter
Mal als Faktencheck, die Kosten für die Herstellung einer Bierflasche liegen irgendwo in dem Bereich zwischen 10-15 Cent, eine Kunststoffflasche kann hierzulande für etwa 2 Cent hergestellt werden. Ohne eine hohe Pfandgebühr, würden diese Einwegverpackungen wie früher im Müll landen.
@xexex Ganz einfach. Für 1,50 überlegt man nicht lang die Teile zu entsorgen. Meist dann gerade dort wo man konsumiert hat... sei eis eine Veranstaltung... ein Spielplatz oder auf dem Radweg (hier oft bevorzug mit zerdeppern).
Für 10 Euro pro Kasten würde man es sich dagegen dreimal überlegen. Schließlich fährt man ja eh mit dem PKW um den nächsten Kasten zu holen...
Und wem das dann zu "teuer" ist, der hat eh nicht vorgehabt es zu recyceln.
Bei uns in der Nachbarschaft werden leere Bierflaschen gleich im dutzend einfach so in der Glastonne entsorgt.
Und das obwohl der nächste Pfandautomat keine 100 Meter entfernt auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegt.
Das meine ich damit das der Pfand einfach zu niedrig ist als das es sich lohnen würde bei 8 cent pro Flasche.
Selbst mit PKW, und ich kenn mich nicht so mit Spritpreisen und kosten pro KG gewicht aus, aber es dürfte ein nullsummenspiel sein drei, vier Kästen zum nächsten Pfandautomaten zu karren.
Hmmm.. bevor ich rausgefunden habe das stilles Wasser auch ausm Wasserhahn gibt hab ich immer Stunden damit verbracht Kohensäurehaltiges Wasser ausm Supermarkt zu "stillen" indem man es wie bekloppt stundenlang schüttelt.
Klar, es gab zum selben Preis auch Medium und Still. Aber mal ehrlich, würdet ihr fürs selbe Geld eher Popcorn ohne Salz/Zucker oder mit kaufen? Warum sollte man also Wasser ohne alles kaufen wenns genausoviel kostet wie mit allem!? 🤔 😅
Des is wie mit dem Döner mit allem oder ohne alles. Natürlich nimmt man mit allem weils selbe kostet. Auch wenn man Vegetarier ist und kein Fleisch essen mag. Oder dem Kühlschrank mit oder ohne Heizfunktion....
Mmh heute hat das Geburtstagskind das kleine Teil in Betrieb genommen. Kleiner Spaß soll das nur sein... 25 grad Raum Temperatur. Die 4 Dosen waren in wenigen Stunden schön kalt. So wie das sein soll. Also alles perfekt.