News Aus Hawaii wird Grenada: Spezifikationen der Radeon R9 390X und R9 390

Unyu schrieb:
Damit steht es immer noch 170W der 970 gegen 250W der 290X.

Schau nicht immer auf die "Referenz" TDP.
Wer sich eine 970 kauft, der OC'ed fast immer da Sie sehr gut darin sind.
Und die 970 OC und 290 OC verbrauchen am Ende genauso viel.
Genauso wie eine 780 OC brauchte.
Maxwell ist nur bei der Referenz sparsam, da der Sweetspot eingehalten wird.
 
Maxwell ist nur bei der Referenz sparsam, da der Sweetspot eingehalten wird.
Natürlich verbraucht auch eine GTX970 mehr Energie mit OC - der Unterschied ist nur, es wird nie so viel wie bei einer 290(x) - gerade diese Karten sind mit OC die schlimmsten Verbraucher die jemals getestet wurden - vielleicht die GTX480 ausgenommen, die Fermi war auch so ein Elend!
Was bleibt also, die effiziente GTX970 ist mit OC immer noch sehr viel effizienter als die 290(x) mit OC!
http://www.tomshardware.de/amd-radeon-r9-290-290x-test,testberichte-241458-4.html
http://www.tomshardware.de/nvidia-g...up-vergleichstest,testberichte-241658-20.html
und jetzt bitte nicht bei der einen Karte Peak-Werte mit Gaming-Loop vergleichen.......

Selbst meine GTX780, die mit einem Boost Takt von 1120 MHz knapp 25% über dem hier auf CPU getesteten Level von 902 MHz der Referenz Karte liegt, verbraucht aber 63 Watt mehr!
https://www.computerbase.de/2013-07/palit-geforce-gtx-780-super-jetstream-test/2/
Wenn ich jetzt selber bei mir Hand anlege und die Karte auf 1300 MHz übertakte - habe ich nochmal 40 Watt höhere Leistungsaufnahme! Also rund ~100 Watt mehr als Referenz mit extrem OX von 45% gegenüber Referenz!
Das ist wenig im Vergleich zu der aktuellen AMD Serie 290(x) - wenn auch trotzdem schon viel mehr aber die OC Leistung ist auch beachtlich!
 
jubey schrieb:
Natürlich sind Features wichtig, hat ja niemand das Gegenteil behauptet. Und auch die werden in Berichten/Tests thematisiert.

Nur in den allerwenigsten, siehe z.B Computerbase:

https://www.computerbase.de/2015-05/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich/8/

Es ist aber natürlich auch schwierig, diese Features sinnvoll zu bewerten, denn was der eine nicht braucht ist für den anderen ein absolutes Muss.

jubey schrieb:
Nur, was hat das (in Bezug auf den Abnehmer) mit Geschäftszahlen zu tun?

Ob es gut geht (auf den Absatz der Karten bezogen), für eine 390x Preise über einer 970 zu verlangen, das zeigen keine Tests, sondern nur der finanzielle Erlös, der damit erzielt wird.
 
Diese Preise sind "Platzhalter" bis zur Verfügbarkeit. Selber schuld, wer da jetzt bestellt!
 
Kommen heute schon die ersten Tests der 300er Serie oder dürfte das dank den ausgebliebenen Testmustern seitens AMD noch dauern?
 
Die Tests wird es doch auf keinen Fall vor dem 24. geben oder?
 
Falls die entsprechenden Seiten für heute Modelle bekommen haben, sollten die Tests heute noch erscheinen. Ab heute dürften sie, entsprechend der bisherigen Berichtserstattung.
 
kisser schrieb:
Nur in den allerwenigsten, siehe z.B Computerbase:

https://www.computerbase.de/2015-05/17-grafikkarten-von-amd-und-nvidia-im-vergleich/8/

Es ist aber natürlich auch schwierig, diese Features sinnvoll zu bewerten, denn was der eine nicht braucht ist für den anderen ein absolutes Muss.



Ob es gut geht (auf den Absatz der Karten bezogen), für eine 390x Preise über einer 970 zu verlangen, das zeigen keine Tests, sondern nur der finanzielle Erlös, der damit erzielt wird.

Verstehe schon was du meinst, aber wir drehen uns im Kreis :).
Und CB... naja, ist dann eher für ein sauberes Layout als für einen professionellen Test zu haben ;).
Für eine schnelle Übersicht wird es reichen, fachliche Infos hole ich mir woanders her.

e: die 390 ist auch schon auf idealo und gleich die mit Abstand billigste Karte mit 8Gb Speicher (Sinn für die meisten zumindest atm. mal dahingestellt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann uns jemand von CB sagen, ob sie eine R9 300 haben?
Heute ist ja der offizielle Erscheinungstermin.
Auf Geizhals.de findet man noch nichts.
Ihr habt gesagt, dass Boardpartner nichts raus schicken durften.

Wann können wir mit einem Test rechnen? Ich will hier keinen Stress verursachen, ich finde nur bisher nirgends einen Test, wenn man von den Leaks absieht.
 
Tappy schrieb:
Schau nicht immer auf die "Referenz" TDP.
Wer sich eine 970 kauft, der OC'ed fast immer da Sie sehr gut darin sind.
Und die 970 OC und 290 OC verbrauchen am Ende genauso viel.
Genauso wie eine 780 OC brauchte.
Maxwell ist nur bei der Referenz sparsam, da der Sweetspot eingehalten wird.

ähh nein! meine GTX 970 mit OC (1500MHz GPU) kann nicht mehr als 225 Watt verbrauchen (PCIe+2x 6-Pin = 3x 75W) und ne 290X verbraucht ohne OC schon gut 300 Watt ;)
 
Du schriebst "meine GTX 970 mit OC (1500MHz GPU) kann nicht mehr als 225 Watt verbrauchen", dies habe ich widerlegt.
 
Was ich mich Frage...

Kann ich aus meiner R9 290 mit OC und Software ne 4GB R9 390 basteln?
 
Eine 295X2 zieht auch "etwas" mehr als 375 Watt (=PCIe+2x8-Pin) aus der Steckdose ;-)
 
Zurück
Oben