News Aus Intel Pentium wird „Solo“ und „Duo“

Mir gefällt das neue "eiförmige" Logo recht gut, es wirkt modern und freundlich. Man kann auf den ersten Blick erkennen, ob der Chip einen oder mehrere Kerne besitzt. Außerdem ist die Aussprache jetzt sofort ersichtlich, ich weiss bis heute nicht, ob der Pentium richtigerweise Penzium oder Pentium ausgesprochen wird.

Im übrigen finde ich das Logo an sich nun nicht so überaus wichtig, hauptsache das Produkt taugt was :).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, für mich sieht das logo aus, wie das logo von einem duschgel :). wieso muss heutzutage jedes neue logo irgendwie so einen auf modern machen und erstmal so geschwungene linien außendrum haben.

irgendwann musste die ära "pentium" ja mal zu ende gehen. jetzt fehlt nur noch, dass die nvidia-karten bald nicht mehr geforce heißen (wird eigentlich bald mal zeit).


marketingtechnisch sicher eine gute idee, die anzahl der cores viel mehr in den vordergrund zu stellen. das lässt sich sicher gut im fertig-pc-markt verkaufen. andererseits muss man erstmal wissen, was ein "core" überhaupt ist.
Sonst steht man dann im laden und denkt: "intel core duo? was soll das?"
 
Wenn in 10 Jahren Intel wieder neue Logos macht, werden wir uns wieder darüber aufregen. Was interessiert mich das Logo, ich will den Proessor und ich will dass er funktioniert. Wenn auf der Verpackung ein noch so scheußliches Logo prangt, dann tut das dem Prozessor in sachen Leistung absolut keinen Abstrich. Ob das ding nun Core oder Pentium oder x86 Series heisst, ist mir ebenfalls schnurz. Es ist ein Prozessor und er rechnet.
 
Wie läuft das jetzt mit Hyper-Threading?

Intel Duo² 945

oder wie...? Aber auch gut möglich, dass diese Technologie eingestellt wird...

Zum Logo: Hatte kurz überlegt, wie man es bezeichnen könnte, aber "cremig" trifft es ganz gut...

Da bleib ich lieber bei AMD: AMD Athlon X2 4400+ sieht einfach besser aus... Mehr nach Computer... :-)
Hoffe mal, die sind bei Änderungen ihrer Namensgebung etwas kreativer...
 
Was mich am angeblich (ich glaube noch nicht vollständig dran) neuen Namen stört, ist die Tatsache, dass das "Core" ebenfall jetzt Trademark ist.
Was ist los? Core, englisch für Kern, neben Prozessoren in tausend anderen Bereichen verwendet, jetzt ein Markenname? Kann man denn jetzt überhaupt noch sagen, dass ein Athlon 64 X2 ein Dual-Core-Prozessor ist? Oder würde man AMD damit unterstellen, dass sie Intels Kerne nutzen?

Ansonsten habe ich schon damals gesagt, dass das neue Logo zwar professionell wirkt und gerade in Verbindung mit der Einbindung der neuen Prozessoren in Apples Gerätschaften durchaus Sinn macht, jedoch ist der Wiedererkennungswert des P4-Logos (noch) deutlich höher...

@AshS

du nimmst mir die Worte aus dem Mund - im Rahmen der Weiterentwicklung war es klar, dass bei Anbruch einer neuen Prozessorarchitektur auch ein neuer Name her müsste. Und ein Hexium (hexa = sechs) könnte für Verwirrung sorgen...

@ Perfect!57

Als Mediengestalter kann man deine Überlegungen gut nachvollziehen. Ob Herr und Frau Normalverbraucher das aber so erkennen oder "Core" nicht doch eher für ein Duschgel halten, ist eine andere Frage...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find auch das 13 Jahre eine ganze Menge für ein Logo in der Computerbranche ist !
Solo und Duo sind zu dem Namen die sich recht schnell einprägen wie ich finde.

Ob sie jetzt einfach nur Pentium Solo/Duo oder Pentium Core Solo/Duo oder wie auch immer heißen bzw genannt werden,
wird sich ja noch zeigen.


mfg
 
general-of-omega schrieb:
[...] Dann frag ich ihn warum er nicht den Athlon genommen hat, da des fast nicht teurer gewesen wär als der p4, aber zukunftsicherer und leistungsfähiger gewesen wär, dann sagte er: Athlons werden viel zu heiß und laufen nicht stabil.


jaja... die bösen bösen Athlon64 ... laufen bei Standardtakt auch bei nur ~70% der normalen Voltage, lassen sich mit Standardvoltage um immense Taktratensteigerungen bewegen und bleiben kühler als Intels Kollegen. Instabil? Fehlanzeige.

Aber da sieht man mal, was Menschen heute noch glauben, nur weil Produkte die vor etlichen Jahren erschienen sind nicht so Top waren.

Naja... solange du/ich/wir/jeder das weis, isses mir egal ;)
 
ich hätte es bei Pentium gelassen.

aber:

pro: Neuer Name - neue Fähigkeiten? (viele meinen sicherlich so, wenn sie mit der Technik nicht vertraut sind)

contra: Verlust einer wohl weltweit bekannten Marke - Pentium halt
 
Wie gesagt.. Pentium steht ja für die 5. 486er Generation... dann hat Intel den Namen behalten und nur noch Nummern hinzugefügt.
Jetzt steht der 5. Pentium an... Im Prinzip also 5 x 5 oder 5², also Pentium², was sich leicht mit dem Pentium 2 verwechseln ließe. Oder man assoziiert die Leistung des ersten Pentium zum Quadrat:D, was auch nicht im Sinn der Sache wäre...

Diese Gedanken waren Folge von viel Zucker im Kaffee und starker Übermüdung ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm, schade.... muss ich mir doch glatt mal noch einen Pentium holen... hatte selber nie einen...
 
Naja, wir haben uns auch an Pentium gewöhnt und daran, dass es nicht mehr "288er, 386er oder 488er
" hieß. Zumindest hat kaum jemand vehement "586er" verfochten ;) Wie bezeichnen die die Prozessoren dann genau? "SOLO für O.N.K.E.L, äh...3000?" ;) Sprich, kommt die Taktbezeichnung hintendran? DUO 3000? (Klingt wie ne Kaffeemaschine...) Hoffentlich kein absolut bescheurtes Performancerating à la AMD!
 
Ich erinnere mich noch gut an die Pentium3 generation und Quake das waren schöne Zeiten Win98 da musste man noch ein bisle was von der Materie verstehen *g

Heute mein gott heute kann sich ja jeder spezialist nennen
 
Demnächst: Aus 'Coca Cola' wird 'Raider' ...

Die Marketing Abteilung bei Intel hat einen Schlag weg !
Ok, per 'Centrino' hat sich Intel schon vor Jahren von 'Pentium'-Namen verabschiedet.

Aber die Löschung beim Desktop ist weder technisch nachvollziehbar, noch für Kunden poistiv.
Intel gibt hier einfach einen (teuren) Markennamen auf.

AMD hat zwar per 'Opteron', 'Sempron' und 'Turion 64' ebenfalls eine Erweiterung zum 'Athlon' vollzogen,
aber beim Desktop bleiben die Namen erhalten. Wenn AMD zusätzlich 'X2', ('X3'), 'X4', ... bei Athlon und Turion im Namen mitführt wäre dies für potentielle Kunden ein gutes Erkennungszeichen,
 
Das Logo ist grottenhäßlig, sieht dermaßen veraltet und einfallslos aus - aber nun gut, es passt zu den Produkten.
Die Namensgebung ist ein Witz. Solo und Duo - ROFL! Das ist doch absolut nicht mehr zeitgemäß. Ich hab einen Intel Solo 3,4Ghz...toll, das klingt so lächerlich.

Was haben die nur für Affen in der marketingabteilung sitzen...
 
Bei Hard Tecs 4U gibts die Meldung schon länger.
Die mussten die Logos aber auf Drängen von Intel, wieder von der Page nehmen.

Mittwoch, den 16. November 2005

Intel frischt seine Prozessorlogos neu auf

Gemäss x86-secrets frischt Intel seine bisherigen Logos neu auf. Gleichzeitig wurden die Logos der kommenden Prozessoren bekannt. Interessant ist, dass der kommende Yonah in Dual- bzw. SingleCore-Ausführung schlicht und einfach Core Duo und Solo heissen soll. Scheinbar wurde für diese Prozessoren der bekannte Markenname Pentium weggelassen. Wo die Beweggründe hierfür liegen ist schwierig zu sagen, vielleicht liegt es daran, dass mit dem Yonah die Net-Burst Architektur wegfällt, was bisher das Markenzeichen der Pentiums war (bis auf den Pentium M) oder aber weil ein Yonah mit 2,4 GHz eben schneller sein könnte als ein Pentium 4 mit 3,8 GHz, was wiederum den Marketingexperten einige Schweissperlen aufdrückt, denn sie müssen dies ja irgendwie den Kunden erklären. Denn auch heute ist das Gigahertz immer noch ein angewendeter Massstab, auch wenn mit der Einführung des Pentium M oder der AMD Prozessoren dieser Vergleich schon lange überholt ist.

Update: Logos auf Bitte von Intel entfernt, da diese - bis zum Start der neuen Prozessoren - noch nicht offiziell sind.
 
@25

Trademark gilt für "Core Dual" und "Core Duo" und nicht für Core, die Gründe dafür hast du ja aufgeführt
 
Alles richtig gemacht.
Auch wenn man das neue Logo noch nie vorher gesehen hat, der Wiedererkennungswert dürfte an die 100% gehen. Kein radikaler Wechsel, keine kurzlebige Moderne, sondern moderner zeitloser Retrostyle.
 
ich find das logo relativ gut gelungen
und die namensgebung ist mir eigentlich auch egal
interessant ist doch eigentlich nur, was drin steckt und nicht was drauf steht

yonah duo und conroe klingen doch imo sehr gut
nicht so hart, wie pentium
 
ich finds eigentlich nur schade. Der Name Pentium hatte noch so richtig style find ich.
duo und solo... naja wird wohl auch gehen nach ner zeit, wobei ich ebenfalls glaube, dass die namen nur n anhängsel sind.
 
Zurück
Oben