News Aus Intel Pentium wird „Solo“ und „Duo“

"Ich hab einen Intel Solo 3,4Ghz...toll,"

Ist es denn wirklich so wichtig? Ich finde die Logos im übrigen nicht schlecht, aber auch nicht so der Kracher.
 
Irgendwie siehts so aus, als ob die neuen Logos "zusätzlich" zu den bisherigen Logos gezeigt werden (wobei die alten natürlich an das Design der neuen Logos angepasst werden müssten) oder Core steht als Platzhalter für die zukünftigen Namen der Prozessoren, also z.B. sowas wie "Yonah Solo".
 
Und was ist mit den:

Intel CELERON


frankkl
 
Ist immerhin einfach zu merken für Otto Normal User, was ist da das Problem?
Pentiurm klingt zwar gut, sogar sehr, und ist bekannt, aber irgend wann müssen Sie ja wechseln.
AMD kann Ihren Spössling auch nicht immer AMD Athlon nennen.
Turon (Mobile) klingt auch schwer O.k. Duron -> Athon und Mobil bereich Turon, klingt doch schwer O.k.
Die GraKa Hersteller sollten Sie ein ähnliches Beispiel nehmen und Ihre GraKa's zu liebe der Kunde so nennen das auch jeder begreift was rt da kauft.
 
Prinizipiell sicher keine schlechte Namensgebung da man dadurch die Prozessoren sicherlich leichter erkennen kann aber finde es schade das der Name Pentium einfach so verworfen wird. Mir hat der Name Penitum gut gefallen.

Aber im Grunde kanns uns ja egal sein hauptsache der Conroe wird ein super Prozessor.
 
Naja, ich finde der Name Pentium hat seid dem pentiumPro irgendwie sowieso nicht mehr gepasst, da Pentium sich ja auf die "fünfte" Intel-Architektur bezieht und seit PentiumPro bei Intel nicht nur der Code auf i686 erneuert wurde, sondern auch die Verarbeitung von nativem CISC auf RISC-Kern mit vorgeschalteten Decodern für dynamische Übersetzung des X86-Codes geändert wurde - damit ist imho der PentiumPro eine für Intel gegenüber dem Pentium völlig neue Art Prozessor gewesen (nach dem Vorbild von NexGen 5x86, aus dessen Nachfolger der AMD K6 wurde). Conroe hingegen baut immernoch auf der Architektur des PentiumPro auf, ist imho nach wie vor die gleiche Art Prozessor. Naja, irgendwann musste der Namenswechsel kommen und da diese Machart eines Priozessors wohl in diesem Jahrzehnt nicht mehr aussterben wird ist das jetzt auch vernünftig.
 
Und die Exteme Editionen heissen dann Intel HardCore Solo/Duo . ;)

Irgendwie fehlt mir auf dem Logo das runterhängende "e"
aber vielleicht wurde das zu oft mit Internet e-xplorer in Zusammenhang gebracht :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal wollte das es auch der letzte Hinterweltler versteht.

Nicht jeder hat soooo viel Ahnung wie "ihr".
 
Hmm, der Hexium wäre mir lieber gewesen als Nachfolger für Pentium. Aber okay. Centrino hat sich auch durchgesetzt. Intel hatte schon immer eine gute Marketing-Abteilung. Die wissen schon, was sie machen.
 
Finde es auch schade, fand den Namen Pentium ganz gut und die Logos auch schöner als die neuen. Naja ich kauf ja nicht nach em Logo, bleib trotzdem Intel treu.
Wünsch allen hier noch ein frohes Fest und ein frohes neues Jahr.

Gruss Matze
 
Also, für die, die sich beschweren, dass sie nicht wenigstens die Codenamen Yonah dazu nehmen.
Beim Pentium wurde auch NIE dazugeschrieben, was fürn Kern der hat. Alles in allem war der Name "Pentium 4" zu breit, (Willemate, Northwood, Prescott, Prescott 2M, und und und). Jetzt kommt ne völlig neue Prozessorarchitektur, und die müssen Intel auch auseinanderhalten. Was soll den n Normalverbraucher denken, Pentium 4 = 1,02 ´GHz Pentium 4 = 3,84... der zweite ist besser, ganz klar, das würden die denken. Die neuen Prozzis von Intel werden nun so anders, dass man das auch ganz klar markiert. Also ich finde die neuen Bezeichnungen viel übersichtlicher. Unter Pentium konnte man sich am Ende überhaupt nichts mehr richtig vorstellen, wenn man sich nicht richtig auskent. Nach Pentium 4 (M,D) kamen dann einfach noch irgendwelche Zahlen und die Bezeichnungen Xeon,Celeron u.s.w . Also mir wurde es am Ende eh viel zu kaotisch und jetzt bin ich bei dem ganzen irgendwie erleichtert, dass mal ein Strich gezogen wurde und ich sehe für Intel jetzt nur gutes kommen. Ich glaube außerdem, dass Duo insgesammt für mehr Cores steht.
5 auf Latein heißt übrigens Quintus, Pentium ist vielleicht Griechisch oder sonst was.
 
Ja, genau. penta = griechisch 5.

Deshalb dachte ich ja auch an Hexium 5 oder so von hexa = 6

http://de.wikipedia.org/wiki/Griechische_Zahlen

Das mit dem Strich ziehen ist nicht schlecht. Jedoch ist Solo und Duo etwas mager als Bezeichnung.
Dann heißt der Prozessor in Zukunft ja nur noch Core Duo E2830. :freak: :rolleyes:

Kannst du damit mehr anfangen?
 
hi,
nunja im grunde ist der name realtiv egal, hauptsache man kann ihn wenigstens bei der bestellung aussprechen und muss sich nicht die zuge abbrechen.
vielleicht etwas einfallslos aber nunja, der inhalt zählt

was ich eher bedenklich an den neuen bezeichnungen finde ist, das core rechtlich geschützt wurde.
die anwälte dürfen sich bestimmt auch neue arbeit freuen :(.

Mehrpack
 
Vielleicht soll ja das "Core" den Namen "Pentium" ersetzen, aber das wäre völlig blödsinnig. Ich persönlich würde es auch besser finden, wenn die Codenamen dazustehen würden, dann könnte man das alles perfekt auseinanderhalten oder man gibt halt noch an, ob es ein Mobilprozzi, desktopprozzi, serverprozzi sein soll und denkt sich da nochn Namen für die gesammte Reihe aus.
Beispiel: Intel Desktop Vita Duo Core 1,02 GHz wobei das "Vita" für die Reihe stehen könnte (Yonah, Conroe, Woodcrest)
 
Intel Desktop Vita Duo Core 1,02 GHz



Du solltest auf keinen Fall ins Marketing gehen. :lol: :D :evillol: :king:

Ich freu mich schon auf Prospekte, wo du solche Mehrzeiler reinbringen möchtest. :lol: :D :evillol: :king:
 
Ok ok ... Das Desktop kann man ruhig weglassen. Intel Vita Duo Core 1,02 GHz.
Das Core könnte man eigentlich auch weglassen, Intel Vita Duo 1,02 GHz, schon besser! :-)
 
perfekt!57 schrieb:
da haben sich die verantwortlichen bei intel nicht nur wirklich viel bei gedacht, lange experiment, verworfen, geändert bis das so passte, sondern dann auch simpel und einfach aus der fülle der möglichkeiten (unmöglichkeiten! eigentlich, s.o.) eine erstklassige festgelegt und auch umgesetzt... (und das kann eben lange noch nicht jede organisation).
Du schreibst das so, als wärst du dabei gewesen, erstaunlich. Ich stelle mir das eher so vor: Die Werbeagentur hat durch ihren nationalen Vertreter und ihren alteingesessenen Namen den Auftrag an Land gezogen. Anstatt Vielfallt und "Unmöglichkeiten", wurde nur eine einzelne, millionenschwere Vorschlagspalette präsentiert, die Intel dann auch akzeptiert hat. Sie war zwar nicht besonders innovativ, stiess aber auf Gegenliebe der konservativen Verwaltungsrats-Altherren-Jury.

Und darum hat Intel jetzt eine echtes Vorzeige-Langnese-Eispal... ähm - Logopalette am Start ;).
 
Ich persönlich bin der Meinung das man den Pentium 4 schon längst 5 oder 6 hätte nennen müssen, weil die letzten Pentium 4 Prozzis schon lange nichts mehr mit den ersten zu tun haben.
 
Zurück
Oben