Aus NFC Handsender eine Fernbedienung erstellen?

theblade

Commodore Pro
Hallo Leute.

Folgende Thematik: für das Garagentor unseres Mehrfamilienhauses muss man ein Handsender (NFC Tag) an eine Leseeinheit halten.

Ist es möglich daraus einen Funk-handsender zu erstellen? Sprich die Daten auslesen und in ein funk-sender programmieren mit gleicher Frequenz? (zb diesen https://www.jcm-tech.com/de/JCM/evolutions-sender/#tab-id-2 oder aus dem Zubehör etc)

Diese Handsender habe ich aktuell: https://www.jcm-tech.com/de/JCM/naherungs-tags/#tab-id-1

Warum? Ich bin es leid bei Wind und Wetter (und hier meine ich strömenden Regen) das Fenster runter zu lassen und sekunden lang den Chip an den Leser zu halten.
Ich weiß, Luxusprobleme :D

Danke euch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd einfach den Hersteller fragen. Der dürfte es am Besten wissen :)
Edit: Oder den Verwalter/Vermieter des Hauses fragen, ob ein neuer (Funk-)Sender für dich angelernt werden kann.

kartoffelpü schrieb:
Ich würd einfach den Hersteller fragen. Der dürfte es am Besten wissen :)

der Gedanke kam mir ebenfalls. Nur muss das dann über die Hausverwaltung angefragt werden. Unsere Hausverwaltung ist aber derart träge ... selbst einfachste Angelegenheiten dauern ewig oder werden gar nicht beantwortet.

Grundsätzlich ist das technisch realisierbar.
Aber frag doch einfach beim Hersteller wenn es schon alles vom gleichen Hersteller kommt.

Mit dem verlinkten Sender geht das aber nicht. Der funkt nur auf 868 MHz, die 13,56 MHz sind auch wieder nur Nahfeld, siehe "Schema" auf der Produktwebiste.

theblade schrieb:
Nur muss das dann über die Hausverwaltung angefragt werden.
Weil du keine emails schreiben kannst?

h00bi schrieb:
Grundsätzlich ist das technisch realisierbar.
Aber frag doch einfach beim Hersteller wenn es schon alles vom gleichen Hersteller kommt.

es muss nicht der gleiche Hersteller sein wenn es auch entsprechende Handsender von drittanbieter gibt

h00bi schrieb:
Weil du keine emails schreiben kannst?
??

Ein Kartenleser kann keine Funksignale Empfangen !
Es müsste also an beiden Stellen die Technik geändert werden, Sender und Empfänger
Die Antwort auf deine Frage = Nein

https://www.jcm-tech.com/downloads/PS_EA808_GOEVO_DE.pdf

Hängt wohl insbesondere vom Empfänger ab (oben verlinktes PDF-Dokument, letzte Seite ganz unten)

Sender und Empfänger müssen Funk unterstützen. Wenn ich das Schema richtig deute, unterstützen EVOprox und STEELprox keinen Funk, aber lieber nochmal beim Hersteller nachfragen.

Kann aber gut sein, dass man das System mit einem Funk-Empfänger erweitern kann. Das wird dir aber ebenfalls der Hersteller erklären können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde auch erstmal beim Hersteller ansetzen, vielleicht ist die Funktion/Technik in der Steuereinheit ja schon vorgerichtet.

pebas schrieb:
Ein Kartenleser kann keine Funksignale Empfangen !
Natürlich kann der das. Es ist kein SD Kartenleser sondern ein NFC Kartenleser. Was denkst du wie der funktioniert? Genau, über Funk.

Das Problem ist einen 13.56MHz Sender zu finden mit genug Sendeleistung um auf dieser niedrigen Frequenz 1m zu überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Natürlich kann der das. Es ist kein SD Kartenleser sondern ein NFC Kartenleser. Was denkst du wie der funktioniert? Genau, über Funk.

Die Near Field Communication (dt. Nahfeldkommunikation, abgekürzt NFC) ist ein auf der RFID-Technik basierender internationaler Übertragungsstandard zum kontaktlosen Austausch von Daten per elektromagnetischer Induktion mittels loser gekoppelter Spulen über kurze Strecken von wenigen Zentimetern und einer Datenübertragungsrate von maximal 424 kBit/s.

Es wird keinen Sender geben, bei NFC gibt es keine Sender und Empfänger

omg...
Die Induktion gibt dem passiven Sender Strom. Sobald der Strom hat sendet er das Signal.
Es gibt auch aktive 13,56MHz Sender mit eigener Stromversorgung.

Verteil dein Wikipedia-Halbwissen doch bitte woanders, danke.

Zurück
Oben