News Aus RV710 wird Radeon HD 4350/4550

In der 100€-Region bleibt vielleicht noch ne kleine Lücke, aber da nv die momentan auch nicht mit einem überzeugenden Angebot nutzt, gibt es wohl in nem Monat keinen Grund mehr, nv zu kaufen. Nur die OEMs reagieren träge, aber da sind die neuen billig-Karten langfristig auch interessant.

Also der untergang von nvidia wäre das mit abstand schlechteste was passieren könnte. Aber die ATI karten rocken mal wieder wie die seuche, als hätten sie gewusst dass ich eine neue brauch, hab jetz auch die HD4870(mit 3 anderen im freundeskreis, die müssen ja gekauft werden wie blöd oder?).

Bin zwar seit 8 Jahren ATi-unterstützer(haben immer wenn ich eine karte brauch das bessere produkt), aber nvidia darf und wird definitiv nicht untergehen.

Auf jeden das darf nicht sein! ^^ Hab damals eine X1950XTX gekauft und seidem nur noch ATI, ich weiß net die Karten überzeugen mich einfahc!

Die HD4870 is sowas von derbe :), einfach nur geil! Dann die kleinen karten für 30€ wenn man bedenk das man für das geld sonst ne Geforce 6200 kriegt oder ne 8400GS xD da kommts einen doch fast hoch!

Für die jenigen die nen ggünstigen rechner suchen zum ab und an gamen ist das dieg erste sahne! hab auch zum kolleg gesagt wieso hast du dir für 50€ ne 8600GT gekauft? Dafür hätteste auch ne HD4xxx bekommen , aber naja wer nicht warten kann muss fühlen!

Ich hab auch eine zeitlang mit dem Onboad chip HD3200 gezockt und es ging! Zumindet solange bis die HD4870 rauskamm :)

Meine Radeon X1900GT war mal kaputt und musst mich ne zeitlang mit ner X1600XT zufrieden geben. Und ich muss sagen, der mittelklasse von ati gebürt durchaus respekt. Die karte hat sich gut geschlagen für mittelklasse. Hoffentlich hat sich da bis heute nix geändert, vllt. kommt irgendwann mal so ein teil rein wenn der rest meines pc für office abgestempelt wird(bis auf die Graka alles stromsparer ;) )

Tom34 schrieb:
die müssen ja gekauft werden wie blöd oder?).

Guckt man bei Alternate mal bei den Topsellern, sieht man einen 9800GTX+ und eine GTX260, und keine ATI, sicher sind das keine schlechten Karten, eine 4850 wäre aber wohl die bessere wahl gewesen, aber das muss sich erst rumsprechen, nVidia war mit dem G80 solange besser, das die Leute es nicht anders wissen.

@DonGeilo: Das stimmt, bei einer bestimmten käuferschicht kommt sowas garnicht an. Da könnt die Ati warscheinlich noch so gut sein, der vorgänger hatte einfach keine chance im High-End segment mitzumischen.
Ein schlag in die magengrube is es da natürlich wenn von einem halbleien ein kommentar kommt wie: "stellt ati nur office karten her?"(das hätte man auch schonender ausdrücken können :D)

Für Budget Karten sehr vielversprechend. Reicht für Office (ok, da reicht auch Onboard) HTPC, Video und ein paar ältere oder Detailreduzierte Spiele.
Jetzt bin ich nur noch darauf gespannt, ob die 4650/4670 wirklich nur so langsam angebundenen Spiecher bekommen, und wie sie sich gegen die alte 3K Reihe schlegen.

@captain carot
da kann man von ausgehen. sonst hätten sie ja gleich den rv670 nehmen können, denn ein neuer chip der so gut wie identisch ist macht keinen sinn.

captain carot schrieb:
Jetzt bin ich nur noch darauf gespannt, ob die 4650/4670 wirklich nur so langsam angebundenen Spiecher bekommen, und wie sie sich gegen die alte 3K Reihe schlegen.

Verlieren gegen HD3850 und sollen zumindest am Anfang teurer sein. Komplett uninteressant, so ähnlich wie damals die GeForce 8600 mit 128bit Speicherinterface.

http://www.hardware-infos.com/news.php?news=2365

Bestimmt. Die 128bit stören nur bei hohen Auflösungen. Als man noch bis 300€ für ne Mittelklasse-Karte zahen musste, musste die Karte auch hohe Auflösungen vernünftig schaffen. Mittlerweile bekommt man Oberklasse (4850) für unter 130€. Wer auf hohen Auflösungen spielen will, nimmt die. Eine Mittelklasse-Karte muss das nicht mehr können. Da spart man lieber etwas Produktionskosten -- auch für den Kunden nicht das schlechteste.

@captain carot
da kann man von ausgehen. sonst hätten sie ja gleich den rv670 nehmen können, denn ein neuer chip der so gut wie identisch ist macht keinen sinn.

Nicht wenn der neuere Chip billiger in der Produktion und dazu noch stromsparender ist.

Das sit das ja manche von meinen kollegen sind so erblendet das die nur NV kaufen egal was es ist! ^^ Vorallem ich sag es ja noch KUAFT ATI, nein wir kaufen lieber ne 8800GTX oder ne 8600GT, L O L :D

Aber nunja was will man machen jedem das seine, ich kauf weiterhin ATI.

für was bitteschon 512mb speicher?
mit dem interface und prozessor bringt des sowieso nichts.
naja aufm papier siehts vllt schöner aus, aber dadurch sinkt des Preis/Leistungs-Verhältnis drastisch

EDIT:
@don geilo
PLatz 22 und 29 gehören ati und nur platz 23 ist von nvidia besetzt.

obwohl der vergleich eh unsinnig ist, weil
1. mehrere hersteller die karten im angebot haen und
2. der zahlen von shop zu shop unterschiedlich sind

Zuletzt bearbeitet:
deathhour schrieb:
Das sit das ja manche von meinen kollegen sind so erblendet das die nur NV kaufen egal was es ist! ^^ Vorallem ich sag es ja noch KUAFT ATI, nein wir kaufen lieber ne 8800GTX oder ne 8600GT, L O L :D

Aber nunja was will man machen jedem das seine, ich kauf weiterhin ATI.

Aja, deine Kollegen sind so "erblendet", dass sie nur NV kaufen und du bis so "erblendet", dass Du nur ATI kaufst. :freak:

Würdest Du denn NV kaufen, wenn die Kollegen das immer sagen würden? Ich finde beides ziemlich blöd. Karten zu kaufen nur weil sie von einer bestimmten Firma kommen. Ich hätte in den letzten beiden Generationen keine ATI gekauft, in Zeiten der ATI 9600/9700 hätte ich keine NVidia gekauft, während des Athlon/P4 keinen Intel und während den C2Ds/Phenoms sicher kein AMD. Es gibt nämlich Leute, die gerne Produkte nach Qualität und Leistung kaufen und nicht nach dem Sticker, der drauf klebt. Mit dem kann man nämlich nicht so viel anfangen.

Killermuecke schrieb:
Nicht wenn der neuere Chip billiger in der Produktion und dazu noch stromsparender ist.
wie soll er das sein wenn er auf der gleichen architektur aufbaut und im gleichen prozess gefertigt wird? deswegen sagte ich ja identisch
der rv730 hat das ziel etwas billiger zu fertigen zu sein (da kleiner als rv670) und nvidia das leben (der gf 9500) schwer zu machen. was wohl auch gelingt

Zuletzt bearbeitet:
Naja ne ich kaufe das was mehr leistung hat und besseres P/L hat, was man bei NV vergebens sucht! Im vergleuch zur HD4850^^.

Ich hab mein Notebook damals auch gekauft weil die 8600M GT drinne war, heut würde ich mir lieber ATI kaufen da meine 8600GT extrem warm wird!

@ Deathhour: Und die RHD 4850 wird nicht warm? Das kenne ich aber anders. Die größte Macke der sonst sehr guten Karte.

Zurück
Oben