News Wo bleiben die Radeon HD 4350 und HD 4550?

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Während es bei der Radeon HD 4870 X2, Radeon HD 4870 sowie der Radeon HD 4850 keinerlei Lieferschwierigkeiten gibt, muss man bei der Mid-Range-Karte Radeon HD 4670 seine Auswahl an Boardpartner schon deutlich einschränken.

Zur News: Wo bleiben die Radeon HD 4350 und HD 4550?
 
Spricht was gegen die Vermutung, dass die momentan alle an OEMs gehen? Dass AMD sich zuerst bei denen beliebt machen will macht ja irgendwo Sinn.
 
Selbst wenn sie verfügbar wären würde es nicht viel ändern, weil sie erstmal im Preis fallen müssen bevor sie interessant werden. Es gibt einfach zuviel Konkurenz im eigenen Haus.

HD 4650 ab 57 Euro
HD 4550 ab 51 Euro
HD 3650 ab 40 Euro
Hd 4350 ab 39 Euro
Hd 3450 ab 25 Euro

MfG Pantherfibel
 
Wo bleiben die Radeon HD 4350 und HD 4550?
Das frage ich mich auch seit ein paar Tagen, nachdem ich den CB-Test gelesen habe. Ich würde gerne meinen HTPC mit der 4550 aufrüsten, der gelegentlich mal fürs Spielen genutzt wird. Da kommt die onboard x1250(?) nicht wirklich mit zurecht, sobald ein paar Grafikeffekte seitens der Engine genutzt werden. Die 46xx wären wohl eine Alternative, aber der niedrigere Stromverbrauch der 4550 ist für mich da schon interessanter.

Zudem halte ich die 4550 nicht gerade OEM geeignet.
 
Jop würde auch mal sagen, fragen wir mal die OEM Hersteller, da wird sicher einiges kommen.
Ansonsten sollte sich jeder Hersteller mal an die Nase fassen, wenn die Chips im Schrank liegen (WENN!) bissel beeilen, noch gibts chance erster zu werden ;D
 
G.B. Wolf schrieb:
Die 46xx wären wohl eine Alternative, aber der niedrigere Stromverbrauch der 4550 ist für mich da schon interessanter.

"Im Test der Leistungsaufnahme kann die HD 4550 ebenfalls überzeugen. Im Idle-Modus zieht unser mit AMD Athlon-64-BE-Prozessor und stromsparendem Asrock-780G-Board bestücktes System nur 47 Watt aus der Steckdose. Unter 3D-Höchstlast, erreicht im Furmark, sind es nur 81 Watt. Zum Vergleich: Derselbe Rechner bestückt mit einer HD 3850 benötigt 66,4 bzw. 162,7 Watt; mit einer HD 4670 beziffert sich der Konsum auf 49,5 respektive 137,4 Watt. "

http://www.pcgameshardware.de/aid,660738/Test/Benchmark/AMD_Radeon_HD_4550_im_PCGH-Test/?page=3

Im Idle hast du mit der 4670 grad mal 2,5W mehr, unter Last sieht die Sache zwar anders aus, allerdings muss man sehen das PCGH hier den Furmark verwendet. Die reale Leistungsaufnahme der 4670 wird da weit drunter liegen. Zudem kommt eine DEUTLICH höhere Spieleleistung (siehe ebenfalls PCGH). Somit sehe ich keinen Grund, keine 4670 zu verwenden. Musst du aber selber wissen.
 
KAOZNAKE schrieb:
Im Idle hast du mit der 4670 grad mal 2,5W mehr, unter Last sieht die Sache zwar anders aus, allerdings muss man sehen das PCGH hier den Furmark verwendet. Die reale Leistungsaufnahme der 4670 wird da weit drunter liegen. Zudem kommt eine DEUTLICH höhere Spieleleistung (siehe ebenfalls PCGH). Somit sehe ich keinen Grund, keine 4670 zu verwenden. Musst du aber selber wissen.
Danke für den Link. Hatte mich noch nicht so genau mit den Karten beschäftigt, habe das aber nun etwas nachgeholt. Wenn ich das nun richtig sehe, spricht folgendes gegen die 4670 (berufe mich auf Geizhals):

1) Es gibt nur 3 Karten mit HDMI.
2) Davon werden alle aktiv gekühlt und sind tw. laut laut (^^) Bewertungen.
3) Alle ebenfalls nicht lieferbar. :rolleyes:

Gibt es eine passivgekühlte 4670er mit HDMI? Hat sich bei 2) was mit den aktuellen Treibern getan?

Was die Performance angeht: Mit dem Onboarchip laufen die meisten Spiele (HTPC nur von Freundin zum Spielen (älterer) Spiele genutzt) in der nativen 1384er Auflösung des LCD schon recht flüssig. Spellforce 1 macht aber z.B. ziemliche Zicken und ist nahezu unspielbar. Daher wäre die 4550 wohl schon ein kleiner Quantensprung (auch wenn das PCGH-Ergebnis der 4670 echt nicht schlecht ist).

Ich suche halt primär eine Karte für den HTPC, daher sind Lautstärke und Stromverbrauch die Hauptkriterien. Da aber scheinbar kaum Karten unter der 48xxer lieferbar sind, werde ich mal abwarten, welche zuerst ihren Weg zu den Händlern findet und wie die Preise dann aussehen.
 
@Killermuecke: Genau das denke ich auch. Die beiden Modelle sind ideal für günstige Komplettrechner, da bleibt für den Einzelhandel erst mal nicht viel übrig.
 
Das Problem ist eher die HD 3650. Diese Graka besetzt noch genau das Segment der HD 4550. Die 3650er muss also erst einmal abverkauft werden. Das kleinere Problem liegt natürlich auch in Aldi & Co. Eine HD 4550 bietet einfach enorm viel für diese QEMs. Die 4550 kann praktisch jedes Spiel darstellen, mal gut mal schlecht, aber es läuft zumindest an. Die Karte ist leise, weil passiv, ist voll Vista tauglich, bietet eine unschlagbare TDP und geringe Energieaufnahme. Alle das sind für grüne Komplett PCs schlicht unschlagbare Argumente.
Ich schau schon seit 14 Tagen immer bei meinen Shops ob die HD 4550 gelistet ist. Es ist einfach keine zu finden und eine Preislücke gibt es nicht wo eine verfügbare HD 4550 rein passen könnte. Wie immer gibt es also mehr als ein Problem für die nicht Verfügbarkeit.
 
Hier auf dem US Markt kannste es ebenfalls vergessen. Die 4550 ist praktisch nicht verfügbar. Und passiv überhaupt nicht.
 
Das mit den aktiv gekühlten 4550 finde ich auch ätzend...da liefert AMD ein Referenzdesign mit einer passiven Kühlung und die setzten da so einen nervigen aktiven Lüfter drauf...find ich voll daneben...
will die für meinen HTPC haben. Zwar soll der 780G das ja auch ohne packen, aber beruhigter wäre ich schon,wenn da ne dedizierte 4550 drin wäre...dann allerdings nur die passive...will heißen: WARTEN...

aber gut ding will weile haben, oder wie war das? :)
 
Hoi,

ich warte auch genervt auf die 4550er für meinen HTPC. Hab momentan die 2600XT aber aktiv und ziemlich störend. Ausserdem habe ich abundzu im TV Betrieb störende Streifen im Bild wenn es horizontale Kameraschwenks gibt, das stört mich echt und ich dachte vielleicht hat die 2600er was.

*weiterwart*

MFG
 
Das mit den aktiv gekühlten 4550 finde ich auch ätzend...da liefert AMD ein Referenzdesign mit einer passiven Kühlung und die setzten da so einen nervigen aktiven Lüfter drauf...find ich voll daneben...

Ist ja bei der HD 4670 genauso, außer bei den IceQ Lüftern weißt du auch nicht wirklich was du da bekommst.

MfG Pantherfibel
 
prodPicPopup.html

Zwar nicht das Design wie die im Test aber passiv.
http://www.alternate.de/html/produc.../?tn=HARDWARE&l1=Grafik&l2=Karten+PCIe&l3=ATI
 
Ich muß schon sagen, so langsam finde ich das Zögern und Zaudern hier gar nicht mehr komisch. War die Veröffentlichung nun im September oder soll sie erst im Dezember sein? Wollen wohl erst einmal alle Vorgängerkarten loswerden... An Produktionsengpässen kann's ja nicht liegen, alles verfügbar und überhaupt, die paar Transistoren... Und alle liegen sie bisher bei 1800 MHz Speichertakt und aktiver Kühlung! Dabei geht's bei diesen Karten doch gar nicht um das Maximum an Leistung.

Auch sehr schade, daß BestPower²TDP wohl doch nicht recht hat. Denn das Bild von Alternate wurde augenscheinlich zurückgezogen.
 
So langsam sind die ersten 4550er ja lieferbar... aber echt nur tröpfchenweise. Auch ist keine davon bis jetzt passiv gekühlt. Irgendwie traurig, dass die frisch vorgestellte 4830 problemlos zu kaufen is. :|
 
G.B. Wolf schrieb:
So langsam sind die ersten 4550er ja lieferbar... aber echt nur tröpfchenweise. Auch ist keine davon bis jetzt passiv gekühlt. Irgendwie traurig, dass die frisch vorgestellte 4830 problemlos zu kaufen is. :|

Bei Alternate sind beide aktiv gekühlt. Echt Schwach.
 
Zurück
Oben