Aus zwei mach neu

Zeusy

Ensign
Hallo zusammen,

aus Kostengründen würde ich gerne meinen HTPC etwas schwächen wollen und dafür den Gaming-PC etwas aufrüsten wollen.
Aktuelles Setup

Gaming PC

Mainboard: MSI 870A-G54
CPU: AMD Phenom II X4 955
Graka: Sapphire Radeon HD6850
RAM: 4x Kingston Hyper X DDR3 9905403-176.a00lf (8GB)
Netztteil: OCZ600MXSP
Kühler: brocken alpenföhn
SSD: 1x Samsung 128GB
1x Crucial MX100 500GB
Tower: anidees AI-6B-V2

HTPC

Mainboard: H87M-Pro
CPU: i3 4330
Graka: MSI R9 270X GAMING 2048MB GDDR5 256bit 16x PCI-E H
RAM: 2x kingston khx1600c9d3/2gx
Netzteil: be quiet pure power l8 430w
1x: 64GB SSD
Kühler:
Gehäuse: fractal node 605

Was würdet ihr machen? Ich würde die Graka, Mainboard, CPU, und Netzteil aus dem HTPC nehmen und diese in den Gaming PC verbauen. Beim RAM Bin ich mir grad unsicher ob er kompatibel ist, wenn ja würde ich die 8GB auf das ASROCK machen. Beim Netzteil bin ich mir auch nicht sicher ob 430W reichen, aber ich denke ja?

Beim HTPC würde ich dann das Board aus dem gaming pc nehmen, ohne graka (Grafikpower sollte reichen?). und mit dem ram. Board geht ja in das Node rein (unterstützt atx)

Was sagt ihr? Grüße und Danke

Eigentlich kannst du den HTPC für Gaming verwenden, dazu musst du noch nicht mal aufrüsten.
Optional ne stärke Grafikkarte, jedoch reicht idr. die Kombo i3+ 270X für alles.

Minimax83 schrieb:
Dann hast du gar kein Bild ;-)

Ups, dachte der Phenom hat wie der I3 nen integrierten Grafikchip?

roterhund07 schrieb:
Ich würde es so machen:
ASUS H87M-Pro
i5-4460 (160€)
MSI R9 270X Gaming
4x Kingston Hyper X DDR3 9905403-176.a00lf (8GB)
anidees AI-6B-V2
EKL Brocken
Samsung 128 GByte
Crucial MX100
be quiet pure power l8 430w
64 GByte SSD

Zwirbelkatz schrieb:
Klarer Fall - i5.

Muss man echt überlegen ob man die 160€ investiert, ansonsten würde ich mit ->

Coca_Cola schrieb:
Eigentlich kannst du den HTPC für Gaming verwenden, dazu musst du noch nicht mal aufrüsten.
Optional ne stärke Grafikkarte, jedoch reicht idr. die Kombo i3+ 270X für alles.

gehen.

Macht es noch Sinn auf einen anderen zu gehen, als auf den i5?

Danke und Gruß

Du hast ja schon das Board.
Kommt auch auf das Budget an.

Der i3 ist potent genug für praktisch alle Spiele, da brauchst du eigentlich nicht Geld für nen i5 zu investieren.

Man könnte ja erst mal mit dem I3 gehen und dann bei gelegenheit auf den I5 wechseln. Wenn das überhaupt nötig ist, denn ich will jetzt nicht die neusten Spiele auf Ultra-High spielen.

Danke euch für eure Hilfe.

Sehe hier erst mal keine Notwendigkeit auf einen i5 aufzurüsten, solange der i3 bereits im Bestand ist und nicht limitiert. Vor allem weil der 4460 imho auch nur gebraucht eine Alternative wäre, sonst bekäme man fürs (fast) gleiche Geld auch schon einen Skylake, wobei man dann auch wieder ein neues Board bräuchte. Also erst mal alles mit dem i3 probieren und wenn die Leistung nicht ausreicht, kann man immer noch weitere Überlegungen anstellen.

Habe noch eine Frage zwecks Windows 10.

Da ich nun MB und CPU tausche und beide PC's ein Windows 10 drauf haben (Upgrade von 8), wie verhält es sich dann mit der Aktivierung? Muss neu aktiviert werden oder ist das weggefallen? Bzw. muss Win10 neu installiert werden?

Vorweg: Der HTPC kann nicht einfach komplett als Gaming-PC verwendet werden. Aufgrund der Gehäuse etc..

Zuletzt bearbeitet:
Du musst auf jeden Fall die ISO von Win10 mit dem Tool von Microsoft erstellen.
Bei der Neuinstallation kann man die Win7, 8 oder 8.1 Schlüssel eingeben.
Dann muss neu aktiviert werden.

Ich habe das letzte Woche bei mir mit einem Schlüssel von Win7 64-bit SB gemacht und es hat funktioniert.

Bei deinen PCs würde ich auch den i3 zum spielen nehmen.
Wenn ein Spiel nicht zufrieden stellend laufen sollte, kannst Du gezielt prüfen, ob der i3 oder die Grafikkarte bremst und die schwache Komponente austauschen.

Den RAM aus dem Phenom-PC in den i3-PC stecken.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt leider ein Problem.
Hab alles vom HTPC in den Gaming PC gebaut und es läuft ohne Probleme und "schnell". Hab Win10 neuinstalliert und alles gut.
Danach wollte ich die Komponenten vom Gaming PC in den HTPC bauen, aber hier gibt es scheinbar Probleme. Zwar startet der PC, aber Monitor sagt "no signal".

Auf dem Mainboard (870a-g54) ist unten bei OC_Gear1 ein rotes Lämpchen was leuchtet (Irgend etwas kaputt?) Ansonsten gibt es noch mehrere LED's auf dem Board die normal blau leuchten.

Was ich bereits getan habe:

Alles rausgebaut, RAM durchprobiert (in unterschiedlichsten Konstellationen), Graka auf den 2ten Slot, Festplatten ab. CPU raus und wieder rein. CMOS Reset, Batterie für 1 min. raus genommen und alle Netzkabel überprüft (ja auch der zusätzliche Stecker oben bei der CPU ist drin).
Eigentlich kann es kein Komponenten-Problem sein (außer der RAM, der stammt ja aus dem HTPC) weil alles so bereits im Gaming PC verbaut war. Ich schließe hier auf das Mainboard, hat vllt. einen treffer beim ein und ausbau wegbekommen?

/EDIT: Niemand eine Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Suche gerade ein Board für den X4 955 von AMD. Welches Board (am besten micro ATX) kann man da empfehlen? (50-60€)

Gigabyte GA-78LMT-USB3
Asus M5A78L-M/USB3

Danke

Zurück
Oben