Ausbaufähiger kompletter Gaming PC max. 600€

Ich bedanke mich nochmal für die hilfreichen Antworten @Kombra @DeGeorg @rg88 @Valdorian . Ich möchte jetzt auch nicht spezifisch auf das Konzept eingehen. Mir geht es hier hauptsächlich um das technische. Die oben genannte Zusammenstellung finde ich gut. Auf welcher Grafik Einstellung könnte man mit der oben genanten Zusammenstellung solche spiele wie Fortnite, CS:GO,Leaugue of Legends spielen. Vorallem Fortnite, das spiel ist grafisch sehr anspruchsvoll.
Das mit der DSL Leitung habt ihr recht da sollte man nicht sparen. Ich werde eine 500mbit's Leitung bei Kabel Deutschland bestellen das sollte allemal für'n Anfang ausreichend sein. Die mitgelieferte Fritzbox 6490 wird mir bei 6-8 PC's wahrscheinlich nicht ausreichen? Was gibt es da für alternativen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kombra
Hier mal zwei Vorschläge:

8x Patriot Burst 480GB
8x Intel Core i3-8100
8x 8GB G.Skill Aegis
8x Sapphire Nitro+ Radeon RX 570 8GD5
8x Gigabyte B360M H
8x Chieftec Elox HT-01
8x AOC C24G1
8x Sharkoon Skiller
8x A4Tech Bloody V8m
1x D-Link GO Easy Desktop Gigabit Switch
~6200€

oder wenn es gerne auch etwas mehr kosten darf:

8x Crucial MX500 500GB
8x AMD Ryzen 5 2600
8x 8GB G.Skill Aegis
8x Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5
8x ASRock B450M Pro4
8x Fractal Design Core 1100
8x FSP Fortron/Source Hexa+ 500W
8x MSI Optix MAG271C
8x Cherry MX Board 3.0
8x Logitech G203 Prodigy
8x 8x Sharkoon 1337 L Gaming Mousepad
8x Sennheiser PC 8
1x D-Link DGS-1210 Rackmount Gigabit Smart+ Switch
~8200€

Beide Zusammenstellungen sollten für den genannten Einsatzbereich mehr als schnell genug sein, die zweite ist jedoch nochmals ein klein wenig schneller und bietet deutlich bessere Möglichkeiten zum Aufrüsten.
Einen Router brauchst du für beide Zusammenstellungen noch, falls dein Anbieter keinen zur verfügung stellt.
Je nachdem, wie letztendlich die Spieleauswahl ist, würde ich beim OS eventuell Linux in betracht ziehen, denn das bietet weniger Möglichkeiten Mist zu bauen und kostet nichts. Bezüglich Mist bauen, würde ich übrigens von einem frisch installierten OS (incl. Spielen) dann auch direkt ein Image ziehen, um im Zweifel schnell wieder eine "saubere" Installation, ohne viel Arbeit zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeGeorg und Kombra
Die Zusammenstellungen von Nightfly09 von sind super. Das teurere Packet ist deutlich zukunfstsicherer.

Bei den Kopfhörern auf austauschbaren Schaumstoff achten (Hygiene und so).

Die Firtzbox sollte eigentlich die nötigen Einstellungen (Begrenzung der Leistung pro Teilnehmer) haben. Und 8 Geräte verwalten schafft die auch. Brauchst also nur den empfohlenen Switch

Um zu sehen wie die leistung eines Spiels auf einer Grafikkarte ist einfach den Namen der Grafikkarte und den des Spiels googlen : Fortnight

Habe mir heute etwas Zeit genommen um das alles zu vervollständigen.
Bin bei den Monitor sehr unentschlossen wegen der riesigen Auswahl. Lohnt es sich einen Budget Curved Monitor zu kaufen? Ich würde ca. 200€ für den Monitor ausgeben wollen. Ich denke die richtige Wahl von einen Monitor ist sehr wichtig! Der AOC C24G1 soll nach vieler Meinung ganz gut sein habe aber gelesen das die sehr Empfindlich gegen Berührungen sind.
OS Windows 10 kennt da jemand einen günstigen und vertrauensvollen Anbieter keine OEM aber.
Lohnt es sich vielleicht WIN 7 kaufen und Upgraden ist es dann wahrscheinlich günstiger.

@Nightfly09 das mit der Image werde ich auf jeden Fall machen das ist in so einem Fall ein MUSS!!!

Der Rechner:
Patriot Burst 480GB, SATA
AMD Ryzen 5 2600
G.Skill Aegis DIMM 8GB
Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5
ASRock B450M Pro4
Cooler Master MasterBox Q300L
FSP Fortron/Source Hexa+ 500W oder be quiet! Pure Power 11 400W

Eingabegeräte + Zubehör
Logitech G203 Prodigy
MadCatz Cyborg G.L.I.D.E. 4
Hyrican ST-MK31
Sharkoon Skiller SGH2

D-Link GO Easy Desktop Gigabit Switch, 16x RJ-45
Netzwerkkabel RJ-45

Das Gehäuse ist wohl Geschmackssache, mir wäre es für den angedachten Zweck zu groß und abgesehen davon, das ich nicht unbedingt ein Fan von Fenstern im Gehäuse bin, würde ich da zumindest eins aus Glas haben wollen.

Grundsätzlich scheinst du dich ja eher an der teureren Zusammenstellung orientiert zu haben, jedoch verstehe ich nicht so ganz, warum du da ausgerechnet an der SSD und am Switch sparen willst. Der Schritt zur besseren MX500 würde insgesammt keine 100€ an zusätzlichen Kosten verursachen und der bessere Switch bietet deutlich mehr Möglichkeiten bei auch nur ~60€ Kosten. Bei der SSD würde ich sogar noch überlegen, ob nicht wegen dem Gehäuse mit Fenster eventuell der Griff zu einer Kingston A1000 480GB lohnt, da diese im System sicher besser aussieht und man auch die Verkabelung spart.

Die Wahl der Ein- und Ausgabegeräte finde ich ein wenig unausgeglichen. Das Mauspad für ~12€ pro Stück halte ich für ziemlich teuer, vor allem wenn man bedenkt, das diese vermutlich öfter mal getauscht werden müssen. Auch die Tastatur würde ich mit >40€ pro Stück im Vergleich zum Rest als recht teuer bezeichnen, aber wenn du den RGB Schnick-Schnack benötigst, damit das optische Gesammtkonzept aufgeht, geht es wohl nicht anders. Ich würde mich jetzt nicht unbedingt als Pro-Gamer bezeichnen, aber bei den Ein- und Ausgabegeräten, würde ich die Prioritäten so setzen: Monitor > Maus > Tastatur > Mauspad
Aufgrund der oben genannten Prioritäten, kannst du sicher verstehen, warum mich die relativ hohe Intestition für Tastatur und Mauspad bei gleichzeitigem sparen am Monitor etwas verwundert. Letztendlich setzt aber sicher auch nicht jeder seine Prioritäten so wie ich, so das es eventuell ganz ok ist.

Zum Schluss fällt mir noch das Netzwerkkabel auf, bei dem ich auf CAT6 setzen würde. Nicht das man für eine 5 Meter Gigabit-Verbindung CAT6 brauchen würde, aber der Preisunterschied ist minimal bis nicht vorhanden.

@Nightfly09 Ich möchte das es damit wie ein Gaming PC aussieht wenn der Preis unterschied nicht so groß ist zum vergleich was du mir vorgeschlagen hast. Die Tastatur ist z.b. nur 3 € teurer dafür aber beleuchtet das ist für mich ein wichtiges Kriterium. Weil mich das manchmal selbst nervt wenn es dunkel ist nochmal genau auf die Tasten zu schauen. Bei dem Mauspad genauso, es nervt wenn das Mauspad mit der Maus immer hin und her rutscht deswegen ein günstiges Gaming Mauspad aus Kunststoff und nicht nur aus Stoff.
Bei der Festplatte habe ich selbst keinen technische unterschied gesehen deswegen habe ich mich für die günstigere Variante entschieden. Aber wenn du sagt die Aufwertung würde sich auf jeden Fall lohnen dann würde ich mir das nochmal überlegen.
Bei der günstigere Variante von dem Switch habe ich gesehen das da genügend LAN Ports sind. Da kenne ich mich selbst nur wenig aus deswegen dachte ich die günstigere Version sollte doch für 6-8 PC ausreichend sein.
Was den Bildschirm angeht bin ich immer noch ein wenig Ratlos. Habe mir schon viele Vorschläge angehört und einige Testberichte durchgelesen. Nun Stellt sich die erste Frage? Curved Monitor oder normaler Monitor?
Wie kommt es besser an bei den Menschen? Eher Modern oder gewöhnungsbedürftig?
Meine Ansprüche an einem Monitor: 27 Zoll, IPS, 144hz, 1-4ms, FreeSync, Full HD oder am besten WQHD.
Habt ihr da ein Paar Vorschläge? oder soll ich diesbezüglich besser ein Thread in Monitor Abteilung aufmachen?

Ich weis nicht so ganz, warum du meinst, das Sharkoon Mauspad würde rutschen. Ich habe es seit Jahren bei einem PC im Einsatz und hatte derartige Probleme noch nie, aber es ist natürlich deine Entscheidung, wenn du lieber ein anderes Pad verwenden willst.

Die günstigere Variante beim Switch ist mehr als ausreichend um 8 Rechner miteinander zu verbinden, bietet jedoch keinerlei Möglichkeiten das Netzwerk auf die eigenen Ansprüche anzupassen (z.B. priorisieren oder Bandbreiten limitieren/verteilen). Einen groben Überblick, was man mit dem "teuren" Switch anfangen kann, findest du hier. Wenn es bei 8 Rechnern im Netzwerk bleibt, kann man sicher auch mit dem günstigeren Switch noch gut auskommen, wenn das Netzwerk ausgebaut wird, wirst du dir allerdings vermutlich früher oder später vermutlich wünschen, du hättest den besseren genommen.

Beim Monitor ist es eigentlich egal, ob Curved oder nicht, denn es wird immer jemanden geben, dem das jeweils andere eher zusagt. Passend für deine genannten Ansprüche wäre zum Beispiel der Acer Nitro VG0, ich verstehe aber nicht so ganz, warum du die Auswahl auf IPS einschränkst? Was stört dich beispielsweise an dem VA-Panel des oben vorgeschlagenen MSI Optix?

Ich würde beim Spielen von etwa 200-250W pro Rechner ausgehen, ansonsten wohl eher 20-30 Watt pro PC.
Anders gesagt, etwa 0,25 KW/h beim Spielen und sonst eher 0,03 KW/h.

Wenn die Rechner viel genutzt werden, summiert sich das auf der Stromrechnung schon ziemlich, aber pro PC auf eine Stunde gerechnet, ist es kaum nennenswert.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxvill990
Zurück
Oben