Ausfall der GPU

LoudSonicBug

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe ein Problem mit meiner HD 6770.
Ihr war gerade am spielen als mein PC plötzlich “aus“ ging. Monitor schwarz (kein Signal).
Als ich den PC dann wieder starten wollte haben sich nur alle Lüfter auf volle Drehzahl gedreht und das Mainboard mit einem piepsenden Error gemeldet: 1x lang 8x kurz. Ich habe ein 2009 AMI Bios. Soweit ich weiß ist das ein VRAM Fehler. Währenddessen gibt es keine Bildschirmausgabe (kein Signal).
Ein paar Tage vorher hatte ich den selben Fehler, nur beim Bootvorgang. Jedoch war das Problem beim zweiten Bootversuch wieder weg und es hat mich dann nicht weiter interessiert.

Ich habe ein MSI X58 Platinum. Die Grafikkarte hat mir sonst nie Probleme gemacht...naja, außer die Drehzahl des Lüfters wegen des wunderbaren Kühlers des XFX Designs, aber das ist eine andere Geschichte..

Ich kann folgende Probleme ausschließen:
- Mainboard oder Slot defekt (funktioniert mit einer alten GT 210)

- Karte sitzt nicht richtig im Slot (habs mehrfach probiert mit etwas nach oben drücken etc.)

- Netzteil (wobei ich keine 100% Garantie für den PCI-E Stromstecker geben kann, da die GT 210 keinen braucht)


Meine Vermutung ist ein Haarriss in der Platine oder eine kalte Lötstelle.

Die Karte ist eventuell durch Erschütterung beschädigt worden..
Ich habe ein Lenkrad mit Force Feedback am Tisch, auf welchem der PC steht. Das diese Lösung für HDDs nicht so optimal ist, weiß ich, aber GPUs?

Naja..
Kurz zusammengefasst:
Die Karte gibt kein Signal mehr aus.

Hat vielleicht jemand eine Idee wieso die Grafikkarte nicht mehr funktioniert, oder sogar eine Problemlösung?

Wenn ich etwas vergessen habe, einfach sagen :D

MfG Oskar
 
Servus
Komplette Hardware
Netzteil, Arbeitsspeicher und so weiter.
 
Sie ist alt und am Ende angekommen? Ich meine ... wie alt ist sie jetzt? 6 Jahre?
Null Methode, wenn Du Dir beim Beep nicht sicher bist.
Backen?
Vorher im System von einem Kumpel testen.
 
Also ich würde da keine Mühe drauf verschwenden die Grafikkarte wieder zum Laufen zu bringen.
Welches Anwendungsgebiet hast du denn für die Karte?
Ggf. würde ne Gtx1050 reichen oder das AMD Pendant.
 
Würde sie auch backen. Gerade bei VRAM Fehler hat mir das in 5 von 6 Fällen geholfen. 3 davon liefen auch nach einem Jahr noch einwandfrei. Viel Glück!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoudSonicBug
Wenn du Geld hast kauf eine neue und versau dir den Offen nicht. Die Zeit die du nach dem Backen ins reinigen investieren musst ist zu heavy. Hab damals ein Mainboard gut 30 min bei 220 Grad gebaken. Lief danach wieder aber der Backoffen hat noch 2 Wochen nach verbranntem Kunststoff gestunken obwohl ich geputzt und gelüftet habe wie ein irrer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LoudSonicBug
Ersteinmal danke für all die Antworten!

PSU: be quiet!® PURE POWER 630W
MOBO: MSI X58 Platinum
CPU: i7 920
RAM: 3x2GB 1066
GPU: XFX Radeon HD 6770
HDD: 1x WD Green 1TB + 1x Seagate Barracuda 320GB + 1x Samsung 80GB
OS: Windows 10 64-bit


Ich glaube, ich habe gerade selber durch Zufall den Fehler gefunden...der PCI-E Stromstecker hat nicht richtig im modularen Netzteil gesteckt. Einmal feste drauf gedrückt und siehe da, es kommt ein Bild.
Ärgerlich für den Aufwand den ich betrieben habe um dann auf so einen simplen Fehler zu stoßen.
Das würde auch den Ausfall durch wackeln erklären.
Mir ist zwar der Fehlercode dann ein Rätsel, aber naja.


Die GPU ist auch nur eine Übergangslösung bis ich etwas flüssiger bin. Hab da an so etwas wie eine GTX 780 oder eine GTX 1050 (ti) gedacht, da ich nur in simplem FHD Spiele.
Die CPU wird nach Bedarf auch gegen einen Xeon 56xx @ ~4GHz OC getauscht.
RAM wird auch noch aufgestockt.

Den PC benutze ich nur zum Spielen und hier und da zum rendern oder Musik machen/hören und Filme gucken.
Die Nvidia Karten gefallen mir Aufgrund mancher “Bonusfunktionen“ besser.

Gut das ich die noch nicht gebacken habe :3
Aber ich schweife ab...


Danke euch! Vielleicht hilft es ja mal jemandem.


MfG Oskar
 
Zurück
Oben