Ausfallwahrscheinlichkeit mehrere HDDS im NAS gleichzeitig?

Hallo Leute, ich bin neu im Forum und habe nur Anwenderkenntnisse von meinem Seagate Business 4-Bay NAS, bin auch nicht an einer Diskussion über meine Rechtschreibung interessiert.

Ich habe ein echtes Problem mit meinem NAS, es sind 4 Platten a 2GB im RAID5 verbaut und bis letzte Woche lief alles einwandfrei. Nun heißt es RAID5 Failed, LED der Platten 1 + 2 leuchten dauerhaft grün, Platte 3 Blinkt dauerhaft grün, Platte 4 LED aus.
Kann man das RAID 5 noch retten?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du keine Ersatz Platte eingerichtet hast dann nicht. RAID 5 da heißt du opferste ja eine Platte. Musst nur genau wissen welche wirklich defekt ist. Dann kannst du ne baugleiche rein stecken. Dann dürfte alles wieder gehen. Sofern nicht noch eine weitere Platte ausgefallen oder oder am ausfallen ist.
Dann sind die Daten verloren.
Ich mache genau aus dem Grund noch extra externe Platten zusätzlich um Datenverlust vorzubeugen. Aber ist nie zu 100 % sicher aber zumindest nah dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
ali0815 schrieb:
Ich denke es ist eher unwahrscheinlich, dass mehr als 1 Platte ausgefallen ist.
In der Software solltest du sehen welche Platte ein Problem hat.
Bei Raid 1 konnte ich eine grössere Platte einsetzen, vielleicht geht das bei Raid 5 auch?
Ich würde auch jeden Fall auch die SMART Werte anschauen und hier mal im Forum prüfen lassen, wenn du keine Ahung hast ( Hab ich auch nicht)

Ja stimmt die sind wichtig. Aber bei sowas wie mir ist es schwierig. Mein Nas wird immer Träger und langsamer. Liegt es daran das sie so voll geworden ist?

ali0815 schrieb:
Wenn du mit "man" einen professionellen Datenretter meinst -> sehr wahrscheinlich, solange der Zustand sich nicht weiter verschlimmert (zB durch zu langes Quälen am Strom von physisch defekten Festplatten oder gar durch falsche Rebuild-Versuche)
Was sagt denn das Display, oder besser das Web-Interface, zum Zustand der einzelnen Festplatten im RAID?
Hörst du irgendwelchen unguten Geräusche an der/den Festplatte/n -> besser Strom aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
latiose88 schrieb:
Ja stimmt die sind wichtig. Aber bei sowas wie mir ist es schwierig. Mein Nas wird immer Träger und langsamer. Liegt es daran das sie so voll geworden ist?
Das - leider - sehr wahrscheinlich - weil halt löschen etc selbst bei COW Filesystemen irgendwann fragmentiert - bei nicht COW meist sogar viel früher - und die meistens Filesystem sind halt keine COW.

https://de.wikipedia.org/wiki/Copy-On-Write

Ich erweitere meine Server immer spätestens ab 85% voll.

Ein Zwischenlösung wenn man bei > 85% voll ist halt alles extern sichern und dann wieder zurückkopieren, dann sind zumindest die Bestands-Daten zusammenhängend. Das geht aber halt nur wenn man wirklich zuverlässige Backupsysteme hat.

In der Datenträgerverwaltung ist Platte 1 + 2 in Ordnung, Platte 2 + 3 nicht Installiert
In der Raid5 Verwaltung sehe ich nur Platte 1 + 2

Hm das ist nicht gut. Du hast mit raid 5 ja alle Platten partitioniert. Das sie nicht auftauchen heißt dann sie können nicht gefunden werden weil sie defekt sind. Was sagt denn die Anlage wenn du direkt auf diese drauf schaut oder leuchten 2 noch mal rot?

Durchaus denkbar dass eine Festplatte bereits komplett ausgefallen ist und gar nicht mehr initialisiert (ggf. fataler Headcrash, weil der Ausfall zu lange nicht aufgefallen ist) und die andere Festplatte zB Lesefehler hat und sich so noch am Bus meldet aber nicht mehr im RAID ist.

Zurück
Oben