Ausfallwahrscheinlichkeit mehrere HDDS im NAS gleichzeitig?

Glaub was du fragen wolltest...

Wenn du dir ein nas holst.
Sagst 3-4 bays...
Raid 5 braucht min. 3 Platten.
So Empfehlung wie immer gleiche Platten. So jetzt kaufst für 3 mal das gleiche Modell. Nimmst sie gleichzeitig in Betrieb. Die laufen jetzt 4-5 Jahre durch... Wenn dann eine aussteigt. Ist es wahrscheinlich das aufgrund des Alters und des Verschleiß eine weite geht, höher. Raid 5 bringt halt ein paar Vorteile, hat natürlich auch Nachteile. So zu argumentieren macht also null Sinn.

tollertyp schrieb:
Das ist eine eher philosophische Frage und hängt extrem vom Kontext ab.
Schon klar.
Nur, wie in diesem Fall, Gaukelt es eine falsche Sicherheit vor und der Anwender verlässt sich auf etwas, was so gar nicht existiert.
Außerdem kann viel mehr schiefgehen, als bei einer Dateibasierten Sicherung (wie zB. Backup, SnapRaid etc.)
Jedenfalls wenn wir über raid 5 und co sprechen. Wo die Daten nicht mehr "in ihrer eigentlichen Form" auf den Platten vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
latiose88 schrieb:
Wenn dann brauche ich wohl mehrere 20 TB externe Platten.Und wenn es zu teuer ist notfalls auf mehrere 18 tb extern zu legen.Aber da reden wir schon von 6-7 externe Platten.
mal ganz ehrlich, was außer illegalen Filmen kann das denn schon sein?!?
und dann kaufe dir die doch lieber, anstatt in HDDs zu investieren...

latiose88 schrieb:
Am besten 2 Nas Aufbauen.Da das eine und da das andere.
(mindestens) so ist es heutzutage im professionellen Bereich Standard.
wir haben z.B. in der Firma unsere Daten einmal lokal und die werden Nachts an einen anderen Standort gespiegelt, wo auch noch ein paar Backups davon angelegt werden.

latiose88 schrieb:
Aber sowas das alle Platten auf einmal defekt gegangen sind ist mir bisher echt noch nie passiert.
Wenn alle Platten von derselben Serie und Charge sind und dann noch dieselben Daten bekommen, dann würd ich meinen, dass in diversen RAID-Verbünden genau diese Ausfälle mit erhöhter Wahrscheinlichkeit vorzufinden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und species_0001
Mickey Mouse schrieb:
Nachts an einen anderen Standort gespiegelt,
das ist das entscheidende!

2 nas am gleichen Stromnetz, im gleichen Haus, in der gleichen Umgebung ist KEIN Backup!!!!

M4ttX schrieb:
Wenn alle Platten von derselben Serie und Charge sind und dann noch dieselben Daten bekommen, dann würd ich meinen, dass in diversen RAID-Verbünden genau diese Ausfälle mit erhöhter Wahrscheinlichkeit vorzufinden sind.
das ist die eine Sache, ein Blitzschlag (muss ja gar nicht "direkt" sein, in der Nähe reicht da "schon" aus), am Stromkabel hängen bleiben und das ganze NAS im Betrieb vom Schrank reißen, Netzteil brennt durch und grillt alle Platten, Feuer, Wasser (oder andere Flüssigkeiten jeglicher Art...) usw. usf.
jeder einzelne Punkt ist vielleicht "relativ unwahrscheinlich", aber es gibt eben so viel, an das man gar nicht denkt oder denken möchte, dass es am Ende doch gar nicht mehr soooo unwahrscheinlich ist.

btw.: wer hat Zuhause einen Feuerlöscher?
Ja? Sehr gut, ABER: ist das auch ein CO2 Typ? Falls nicht (Pulver/Schaum) dann mal gute Nacht falls es mal hinter dem NAS kokelt. Wenn damit jemand auf HDDs "zielt", sind die platt...

Skudrinka schrieb:
Ein raid erhöht eher den Datenverlust.
Mal vom Backup abgesehen, ein Raid10 macht mit einer Hotspare richtig Spaß. Der Server ging sowas von ab.

Wer sich gegen alle "hätte, wenns und aber" absichern will, der sollte am besten nichts speichern. Keine Daten sind die sichersten.

@jodd2021: "Original" + 3 Kopien, eine davon offsite, mehr verlange ich nicht.
Wir haben jetzt #30 Posts lang alles erklärt (-> Verfügbarkeit vs Bup -> RAID nichts Backup ist!) aber ob OP/TE es verstanden hat?

ja klar ohne ein haus,kann auch nix neiderbrennen oder überschwemmen.So kann man aber mit allem Arumentieren.Das bringt somit nix.

Nun ja der zweite Nas wird bei bedarf eingeschaltet,so der plan in Zukunft.Dann sind die Daten da wohl eher sicherer als wenn ein Nas dauerhaft ein ist.Weis zwar nicht ob das die Platten mögen wenn mal alle zich monate mal eingeschaltet wird und dann wieder ganz aus.Sonst wüsste ich auch nix mehr.Hoffe das geht klar.
Und freilich bei Raid 10 opfert man ja 2 Festplatten.Das kann man machen wenn man weniger SPeicher aber mehr auf sicherheit aus ist.Wenn dann müsste ich dann ein Nas mit 20 Bay kaufen wenn ich 2 Opfern kann,sonst mache ich das halt nicht.Am besten dann 20x16 tb oder sowas und 2 Opfern,dann geht das schon klar.Nur noch ein noch größerer Geldbeutel um das alles zu bezahlen,sonst ginge das sehr wohl.Und den Platz nicht vergessen.

K3ks schrieb:
"Original" + 3 Kopien, eine davon offsite, mehr verlange ich nicht.

Und genau diesen "Overkill" kann ich nicht mehr lesen. Wer so wichtige Daten hat das dieses Vorgehen rechtfertigt, der fragt sicher nicht hier nach wie er es anstellen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und Azghul0815
K3ks schrieb:
@jodd2021: "Original" + 3 Kopien, eine davon offsite, mehr verlange ich nicht.
Wir haben jetzt #30 Posts lang alles erklärt (-> Verfügbarkeit vs Bup -> RAID nichts Backup ist!) aber ob OP/TE es verstanden hat?
ich habe es verstanden das man unterschiedliche Raids zur Auswahl hat und je nach dem kann man etwas sicherheit zum Preis von Speicher haben.Der wo nur vermeintlich sicher ist.Somit muss man wenn man nix an Verluste haben will ,alles als externe oder als 2 Nas aufbauen.Das kostet bei wer viel hat ,viel mehr Geld.SIcherheit ist also teuer wenn man es so sieht,dafür muss man dann sich keine sorgen mehr zu machen.Bei richtiger Planung ist das durchaus aber möglich.Per software habe ich das noch garnicht auf dem Schirm gehabt.Siehst ich lerne auch noch was dazu.Etwas was ich zuvor nicht wusste.Somit war es eine bereichung bisher.Das thema scheint auch mehrere User zu interessieren.Klar besserer Titel wäre besser gewesen aber gelohnt hat es sich sehr wohl.
Vielleicht gibt es ja noch was ,zu beachten ist.Und ja noch mal auf externe war auch mein Plan gewesen.Ich will mich nicht nur auf eine Option hier festlegen.Weil es gibt ja da immer vor und nachteile.Kombinieren ist wohl die bessere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor
Interpunktion, Absätze.

Wäre auch ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und MadMax_87
Bei dem was hier einige an Backup haben, kann man sich gefühlt ja nen Kleinwagen kaufen.

Ich hab ein Raid 1 am laufen und 1x pro Woche werden Daten auf eine externe Platte geschoben. Dokumente die wirklich wichtig sind, sicher ich in der Cloud. Alles andere ist nice to have für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor und StoppiT
naja ne große CLoud ist auch teuer.Zudem wenn die Cloud gehäckt wird,dann kann man das vergessen.Man liest da auch immer neue Fälle dazu.Zudem in Fremde hände zu legen ,ist so ne art unbehagen.Also wohl kann man sich da nicht wirklich fühlen.Zudem wer sagt einem nicht das die an die Daten was machen,das ist auch nicht ganz gut.Zudem kostet der Service ja pro Monat.Das ist nicht billig.Die Festplatten muss man nicht mehrmals kaufen,die hat man 1x gekauft und gehört auch einen. Also nix für ungut.So ein Cloud wo 80 TB einfach mal so stemmen kann,das ganze dann mehrere Tausende oder Millionen user gleizeitig,das geht halt dann nicht.

Wenn man so wichtige Daten hat, dass die auf keine Fall abhanden kommen dürfen. kommst du um ein externes Backup nicht rum.
Dann empfehle ich eine USB Platte oder 2tes Nas, das zum Backup daheim anschließt und wo anders lagerst.

Abgesehen davon gehören Daten in der Cloud verschlüsselt und daheim dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, latiose88 und StoppiT
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben