Ausgefranste Schraube

So wie die Kühllamellen aussehen, sieht das echt nicht nach "ordnungsgemäßer" Montage aus. Und ich habe den Kühler selbst hier. Das Ding ist überdreht des Todes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser und Ltcrusher
@selami023 wenn die Schraube nach einem einmaligen Einbauvorgang so aussieht, dann möchte ich mir von dir keine Möbel aufbauen lassen, die ich bei einem Umzug gerne mitnehmen würde. :D

Mit dem hier schon genannten Gummiplättchen und deinem Schraubendreher mit etwas Klebstoff könnte es gehen.

Nebenbei, es gibt für Akkuschrauber und Bohrmaschinen auch sehr, sehr lange und dabei auch noch schlanke Bits. Oder wie würde man sonst Löcher für Kabeldurchführungen in der Wohnung durch eine Wand hinbekommen?
 
Firefly2023 schrieb:
Dann bleibt es halt drin. Brauchst eh neue Schrauben.
Das sieht so aus weil ich da die ganze Zeit reingehen. Wenn du den Kühler selbst hast dann weist du ja wie eng es ist.

Bin jetzt des Öfteren mit dem Gummi da rein leider ohne Erfolg. Versuche es jetzt noch ein paar mal.

Ansonsten hätte ich die Idee die Mounting Bars zu entfernen. Die hinteren zwei sind kein Problem für die oberen bräuchte nach dem ich den Lüfter iwie entferne einen 90 grad schrauben Dreher. Das könnte eventuell klappen.

Edit : wenn man kein Kontext hat, dann hört sich der Text pervers an 😂

Vielen Dank für eure Ratschläge
 
ich hab seit zwanzig jahren gefühlt unzählige noctua´s montiert/demontiert.

und das, was dieser armen schraube wiederfahren ist, ist schlicht massive abuse.
ned, daß das kreuz angenudelt ist, es ist schlicht weggenudelt.
das mit einmal drehen ist ein g´schichtl, wie es im sprichwörtlichen buche steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Weltenfresser, areiland und 2 andere
Ltcrusher schrieb:
Nebenbei, es gibt für Akkuschrauber und Bohrmaschinen auch sehr, sehr lange und dabei auch noch schlanke Bits. Oder wie würde man sonst Löcher für Kabeldurchführungen in der Wohnung durch eine Wand hinbekommen?
Mit einem SDS -Bohrer und nicht mit einem Bit.

Nimm einen langen Schlitzschraubenzieher und schleif die Spitze etwas konisch an. Dann mit viel Druck die Schraube raus drehen,
 
whats4 schrieb:
ich hab seit zwanzig jahren gefühlt unzählige noctua´s montiert/demontiert.

und das, was dieser armen schraube wiederfahren ist, ist schlicht massive abuse.
ned, daß das kreuz angenudelt ist, es ist schlicht weggenudelt.
das mit einmal drehen ist ein g´schichtl, wie es im sprichwörtlichen buche steht.
Wie gesagt kann sein das ich zu fest gedreht habe. Ich habe aber nur das beigelegte Noctua Tool benutzt und ich baue nicht seit gestern PCs. Ich hätte es gemerkt wenn ich zu fest gedreht hätte, naja das spielt auch keine Rolle. Ich hoffe nur ich bekomme das jetzt iwie hin.
 
Skysurfa schrieb:
Mit einem SDS -Bohrer und nicht mit einem Bit.
Du magst mit der fachlicheren Begriff für den Aufsatz richtiger liegen, aber ich denke er wird den Sinn verstanden haben...
 
Ltcrusher schrieb:
Mit dem hier schon genannten Gummiplättchen und deinem Schraubendreher mit etwas Klebstoff könnte es gehen.
Den Klebstoff kann man weglassen und je nachdem wo er diesen anbringt,
macht es das ganze zunichte.
 
Wenn du von unten etwas festes unter die Montageplatte vom Kühler legen kannst, dann kannst du einen konischen Schlitzschraubenzieher auch gefühlvoll einschlagen. Das sollte auf jeden Fall funktionieren.
 
Also ich habe den Lüfter abbekommen. Ich bräuchte nur noch einen 90 grad Kreuz Schraubendreher, damit ich die mounting Bars entfernen kann. Das müsste doch gehen oder ? (Siehe Bilder)

Dann würde der Kühler inklusive der Bars rausgehen.

PS: versuche aber weiterhin mit Gummi die Schraube zu entfernen.
 

Anhänge

  • IMG_1486.jpeg
    IMG_1486.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 90
  • IMG_1482.jpeg
    IMG_1482.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
Klebstoff würde ich auch nicht nehmen. Vielleicht eher ein Stück Teppichklebeband. Also beidseitig klebend. So hab ich mal eine Schraube wo rausbekommen, die normal nicht mehr zu drehen war.
 
Also Aufbohren wird jedenfalls interessant.
Weil das ist ja keine durchgehende Schraube, die in einem Gewinde steckt, sondern der große Kopf mündet in einer Hülse, die dann auf das Schraubgewinde von der Halterung kommt. Da wird man sehr wahrscheinlich eins von beidem zerstören müssen. Viel Spaß.

Allerdings frage ich mich, wie man den doch sehr großen Kopf der Schraubvorrichtung derartig demoliert bekommt. Das ist ja völlig durchgedreht. Eigentlich müsste die Verschraubung doch recht plötzlich einen harten, definierten Anschlag geben?

Naja der Kind ist in den Brunnen gefallen. Entweder du lässt das Ding drauf - auch ne Möglichkeit, oder du versuchst nun dein Bestes. Ich würde versuchen die Kühler-Arretierung an den 4 Daumenschrauben zu lösen, damit wenigstens der Kühler vom Board wegkommt. Danach lässt sich der Schraubkopf vielleicht mit einer Zange halten und unten die Querstrebe mit dem Gewindekopf drehen.

Edit: achso, möglicherweise hatte ich mir die Intel-Halterung angeschaut. Mit verschraubten anderen Teilen, wirds dann noch blöder.
 
Felix# schrieb:
Also Aufbohren wird jedenfalls interessant.
Weil das ist ja keine durchgehende Schraube, die in einem Gewinde steckt, sondern der große Kopf mündet in einer Hülse, die dann auf das Schraubgewinde von der Halterung kommt. Da wird man sehr wahrscheinlich eins von beidem zerstören müssen. Viel Spaß.

Allerdings frage ich mich, wie man den doch sehr großen Kopf der Schraubvorrichtung derartig demoliert bekommt. Das ist ja völlig durchgedreht. Eigentlich müsste die Verschraubung doch recht plötzlich einen harten, definierten Anschlag geben?

Naja der Kind ist in den Brunnen gefallen. Entweder du lässt das Ding drauf - auch ne Möglichkeit, oder du versuchst nun dein Bestes. Ich würde versuchen die Kühler-Arretierung an den 4 Daumenschrauben zu lösen, damit wenigstens der Kühler vom Board wegkommt. Danach lässt sich der Schraubkopf vielleicht mit einer Zange halten und unten die Querstrebe mit dem Gewindekopf drehen.
Ja genau du meinst die mounting Bars wo der Kühler drauf sitzt oder ? Hauptsache ich bekomme den Scheiß Kühler ab. Ich brauche aber wie gesagt ein 90 grad Dreher hoffe es gibt sowas😂. Danach könnte ich vielleicht mit einer dünnen Zange rangehen.
 
Die sieht aber auch irgendwie übel aus, was machst du nur:
 

Anhänge

  • 0.png
    0.png
    876 KB · Aufrufe: 122
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Sieht in echt bei mir noch relativ normal aus. Sollte aufjedenfsll easy gehen mit einem passenden Schraubendreher.
Könnte vielleicht noch einen flexiblen besorgen gleich. Bin mal echt gespannt ob ich den Kühler dann zumindest abbekomme. Danach sollte die Schraube kein Problem sein abzubekommen.
 
selami023 schrieb:
Ich brauche aber wie gesagt ein 90 grad Dreher
Probiers mal damit. Ob das Winkelstück kurz genug ist, weis ich nicht.
Ich hab auch nichts besseres gefunden.
:schluck:
 
Ich zweifle doch sehr, dass du mit einem 90-Grad-Dreher mehr Erfolg hast, als wenn du von oben an die Schraub gehst. Ich würde ja eher jetzt versuchen seitlich mit einer Zange oder irgendwas dran zu kommen.
Problem wird halt sein, dass die Schraube, so wie die aussieht, einfach auch FEST ist.
Bevor du dir irgendwas an der Hardware kaputt machst, würde ich wirklich versuche die Stege mitsamt Kühler rauszubekommen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
kachiri schrieb:
Ich zweifle doch sehr, dass du mit einem 90-Grad-Dreher mehr Erfolg hast, als wenn du von oben an die Schraub gehst. Ich würde ja eher jetzt versuchen seitlich mit einer Zange oder irgendwas dran zu kommen.
Er will ja auch nicht an die ausgefranzte Schraube/n, sondern die ier vom Mounting rausschrauben.
kachiri schrieb:
Bevor du dir irgendwas an der Hardware kaputt machst, würde ich wirklich versuche die Stege mitsamt Kühler rauszubekommen...
Und genau dafür braucht er naaaaa??? den Winkelschraubendreher. :daumen:
 
Zurück
Oben